Hallo zusammen,
mein Bodengrund ist feiner Kies/Sand und der ist so seit gut einem Jahr im Becken. Täglich umgegraben durch eine Herde Helenen. An meine Pflanzen hingen Fadenalgen. Nicht schlimm und für die Garnelen super als Weide aber optisch halt nicht so schön. Deshalb habe ich neue Pflanzen rein. Frau war der Meinung, neue Deko tut Not
.
Das Becken ist mehr oder weniger neu aufgesetzt. Der Bodengrund wurde von mir dummerweise schon aufgewühlt und dabei habe ich natürlich auch die guten Bakterien zerstört. Das wird zu den neuen Pflanzen auch das Hauptproblem sein. Keine guten Bakterien mehr. Ich habe jetzt jedenfalls Frischwasser mit Aufbereiter rein, den über Nacht setzten lassen und jetzt läuft noch ein Aktivkohlepad gegen die Pflanzengifte im Filter mit. Mache ich nächste Woche wieder raus. Zusätzlich habe ich die Oberflächenbewegung erhöht und noch einen Schluck Oxysafe ins Wasser. Das ist zwar für Fische, erhöht aber die Sauerstoffzufuhr sofort und meine Garnelen sind auch wieder gut unterwegs. Zwar weiterhin viel und oft oben aber auch an anderen Stellen im Becken. Putzen und fressen tun sie auch. Sie putzen sich auch gegenseitig (habe ich vorher nie bewusste beobachtet). Mehr mache ich jetzt nicht mehr. Gestorben ist keine mehr und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Sie hocken auch nicht mehr so dich aufeinander und auch viel mit dem Kopf nach unten. Vorher haben sie ihre Köpfe fast aus dem Wasser gehalten.
Das einzige was ich mir noch zulegen, sind Starterbakterien für den Filter. Ich denke, dass es ganz gut tu, wenn ich da nochmal ein paar zufüge oder ich warte jetzt einfach mal ein paar Tage ab. Immerhin ist da ja ein Sturm durchgefegt und jetzt muss sich alles wieder beruhigen. Scheißaktion - KINDER NICHT NACHMACHEN!
Ich denke, ich habe jetzt sämtliche Anfängerfehler durch. Erst nicht richtig einfahren lassen, dann Wasser aus dem Brita-Filter und jetzt Hardcoregärtnern. Aber es beruhigt mich, wenn ich andere Beiträge lese. Scheinbar geht es jeden mit dem einen oder andern Problem so.
Liebe Grüße Nicole
P.S. Meine Minifische hatte ich mir während der Einlaufzeit geholt und ich wollte mich nicht mehr von ihnen trennen (auch wenn meine Mutter immer noch drauf geiert). Die sind übrigens am Zähsten und habe bisher ALLES ohne Schaden überlebt, außerdem ist so ein kleiner Fischschwarm gut für die Nerven. Also für meine Nerven
über anderen Nutzen im Nano kann man streiten. Da gehen die Meinungen auseinander.