Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge

Ja die sollten eigentlich auch Futter vom Boden nehmen.
Zumindest suchen meine oft den Boden nach Hüpferlingen und anderem Getier ab.
Ansonsten mal Lebendfutter versuchen, da vergessen die oft schnell das die sich ja verstecken müssen^^

gruß Niels
 
corrin kannst du ihn den chat kommen hätte da so ein zwei bis ganz viele fragen an dich ^^
 
Hallo,

als ich meine ca 20 PHB vorrübergehend in einem 30er AquaArt Becken hatte, fühlten sie sich eindeutig nicht wohl, waren blass und gestresst. Dieses Becken war aber auch nicht ganz so üppig bepflanzt wie ihr Übliches, und ist zudem eher hoch, als lang. Von daher denke ich, es kommt eher auf die Beckenstruktur, als die Aquariengröße an.
Ich habe meine Perlhühner beim Händler geholt, sie sind alle nicht mehr scheu, auch der "Stammbestand". Und sie können Futter vom Boden oder von Blättern aufpicken, sogar besser, als es von der Oberfläche zu nehmen.
 
Hi,

also bei mir sind es 17 in nem 40er becken, und zeigen alle ihre farben und balzen auch , nur sehe ich sie nicht so oft , was ich nun darauf schiebe das sie erst seid samstag bzw heute drin sind. also wenn sie es vom boden nehmen dann kann ich ja beruhigt sein und hoffen das der neukauf der phb die scheu etwas legt.

wobei was ich komisch finde seid dem einsetzen der neuen heute morgen befindet sich immer 1 phb an der oberfläche und ich weiss nicht warum was der sucht oder so alle anderen verstecken sich und das erfolgreich. er geht auch nicht weg wenn ich vor das aquarium trete muss ich mir da nun gedanken machen weil er immer an der oberfläche ist?
 
Also ich finde, bei Fischen sieht man es eigentlich recht gut, wenn etwas nicht stimmt. Wenn er sich normal verhält, würd ich mir keine Sorgen machen. Obwohl es schon merkwürdig ist, dass er nicht im Schwarm bleibt.

Wenn die Fische sich kaum bewegen, das Futter nicht annehmen oder gar in SChräglage geraten ist das ein deutliches Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle den Kleinen etwas Zeit geben. Bei einer üppigen Bepflanzung und einem ausreichend großen Schwarm werden sie sich sicher bald zeigen. ;)
 
Nur wenn er "seitlich" schwimmt ;-)

17 Stück im 40er Becken ist echt zu klein - hol dir nen 54er Becken (besser noch 112er/125er) dann sollte es passen.

Gruß Manny
 
ok nun sind wir wieder bei dem thema beckengrösse ^^ also was ich an der geschichte nicht ganz verstehe ist warum man sagt das zb. die galaxy mit ner endgrösse von 2,5 cm manchmal auch 3cm ein 54l becken brauchen jedoch platys oder neons die grösser werden in einen 54l optimal sin sollen, dazu bräuchte ich dann mal eine erklärung bitte ^^wie gesagt manchmal verstehe ich die logik nicht klar man will das beste für die fische/garnelen jedoch wenn es widersprüchlich wird bin ich verwirrt
 
Da kann Dir wahrscheinlich keiner eine eindeutige Antwort geben. Die einen empfehlen ein größeres Becken, die anderen halten 40 L für ausreichend. Bei einer solchen Debatte kommt man nie auf einen Nenner.

Das musst Du selbst entscheiden. Wie gesagt, wenn man merkt, dass die Tiere sich nicht wohl fühlen, muss man umdenken und Möglichkeiten finden, um das abzustellen. Die Ursache für "unglückliche" Tiere ist sicher manchmal die Beckengröße.

Mach Dich nicht verrückt und warte mal ab, wie sich Deine Bärblinge entwickeln
 
Die Beckengröße wird immer eines der größten Streitthemen der Aquaristik bleiben. Ich sehe das bei Bärblingen oder eher gesagt Schwarmfischen ohne innerartliche Aggressionen entspannter als bei z.b. Barschen. Ich wollte demnächst aufgrund eines Umbaus die Kleinen mal in ein 1,3m Becken setzen mal schaun ob sie da bleiben, da müsste ich noch kräftig nachziehen damit die Dichte nicht zu niedrig ist.
Manche sagen ihre Fische schwimmen viel und brauchen deshalb viel Platz, besonders Neons werden da immer gerne angeführt. Allerdings schwimmen die Neons auch sehr viel und vor allem hektisch wenn sie gestresst sind.. die meisten Empfindungen sind rein subjektiv. Ich mache das Wohlbefinden an Farbe, Hunger, "Bauchumfang", Balzverhalten und allgemeinem Verhalten fest. Viele Fische sind einfach extrem neugierig, bei mir schwimmen alle Fische sofort zum Beckenrand sobald es Futter gibt.

Solch einen assozialen PHB hab ich auch.. der Kleine hat irgendwie und irgendwo ein Auge verloren und schwamm abseits vom Schwarm und wurde auch recht schnell mager. Ich habe ihn in ein Becken mit anderen Bärblingen mit hoher Futterdichte gesetzt, da hat er wieder an Masse gewonnen.

Optimal ist die unberührte Natur ;)
da sie aber quasi nirgends unberührt ist, kann man da auch schon wieder anfangen zu streiten :eek:

Beobachte einfach, solange die Tiere Farbe und ein Bäuchlein haben geht es ihnen (meistens) gut.
 
also ich werde es nun mal beobachten wie die kleinen sich schlagen ob sie essen und wie die farben sind bzw sich entwickeln wenn sie erstmal ein paar tagen drin sind und werde es hier mal berichten wenn wer von euch daran interesse hat
 
ich habe weiße mückenlarven gekauft nur wenn ich mir die so ansehe sind die halb so gross wie meine hühner fressen die sie dann trotzdem?
 
Ja die würgen sie runter, allgemein wird alles gefressen.. was zu groß ist wird zerrupft. Aber immer schön langsam hinzugeben!
 
so habe mal welche dazugegegben vorher abgegossen ^^ jedoch nehmen die sie in mund und spucken die wieder aus -.- und ignorieren die dinger und nun tümpeln die dinger im aquarium rum
 
Hallo,
die müssen erst lernen, was man fressen kann. War hier auch so. Artemianauplien haben sie allerdings sofort gefuttert.
 
ach und sry das ich euch so belästige kann bestimmt nervig sein, will nur nicht das die kleinen verhungern und will alles richtig machen, und sry wegen dem doppelpostin ^^
 
Ich nehme immer die Mückenlarfen als Frostfutter. Die werden schon von meinen Bärblingen gefressen. Obwohl ich auch oft beobachte, wie sie sozusagen erst mal reinbeissen, dann wieder ausspucken und dann packen sie es sich doch wieder ins Maul und schlucken. Es wirkt als würden sie erst mal probieren, ehe sie etwas fressen.

Haben Deine Bärblinge die Larven wirklich garnicht gefressen? Ich würde an Deiner Stelle Flockenfutter und Frostfutter abwechselnd füttern. Flockenfutter nehmen sie in der Regel auf jeden Fall.
 
die mückenlarven habe ich heute das erstemal gegeben gestern gab es mikro wafers, und flockenfutter habe ich heute gekauft mich wundert es halt nur das die die larvem ignorieren so schein es zumindestens .

Und leute danke für eure geduld mit mir ihr seid die besten
 
Vielleicht ist es wirklich so, dass sie das noch nicht kapieren, dass man die Larven futtern kann. Geduld!
 
ja soll man dann die larven drin lassen oder die die man findet wieder rausholen`?
 
Neee lass drin, die machen ja nichts.
 
Zurück
Oben