Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge

feinripp

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
68
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
4.538
Hi leute

War gestern auf einer fischbörse , und wie von geisterhand hatte ich am ende eine Tüte perlhühner ind der hand. War wohl ein black out. Nun sind es nur 7 tiere und habe sie sie in mein 40l becken getan. Sollte ich ich noch mehr holen, denn sehen tu ich sie fast garnicht wenn ich vor das becken gehe. Wäre auch dankbar über ein paar tips zu den fischen, hatte bisher nur garnelen.

Mfg

Daniel
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Huhu Daniel,
Perlhuhnbärblinge sind recht schüchterene Fische, die sich zu Beginn kaum zeigen. 40l sind ok, du kannst noch ein paar mehr reinsetzen aber warte erst mal ab bis sie sich eingelebt haben. Wichtig bei den Kleinen ist Abwechslung, sie magern schnell ab, wenn sie nur Trockenfutter bekommen. Optimal ist kleines Lebend- oder Frostfutter, bei mir werden ausgewachsene Frostartemia sehr, sehr gut genommen. Wasseflöhe gehen auch. Alles andere was größer ist muss vor dem Füttern zerkleinert werden. Sie mögen es außerdem verkrautet.
 
Hi Daniel!
Also erstmal Glückwunsch zu den Perlhühnchen ;) Du bist da in eine klassische Falle getappt.. aber es hätte schlimmer kommen können.
7 Tiere in 40 L ist jetzt nicht sooo üppig, aber passt schon. Auf längere Zeit würd ich sie nicht unter 54 Liter, besser größer, empfehlen, aber hier gehen die Ansichten mal wieder auseinander.
Die Hühner sind oft scheu (manchmal aber auch gar nicht, je nach Herkunft und Becken). Sie mögen gern Frost- und Lebendfutter, fressen notfalls aber auch Flockenfutter. Dauerhaft würd ich ihnen das aber nicht antun. Sie fressen, was ins Maul passt, und rupfen klein, was nicht ins Maul passt, zum Beispiel Artemia oder weiße Mückenlarven. Und ja, sie fressen wie fast alle Fische auch Babygarnelen, an größere gingen sie bei mir aber nie.
Sie brauchen das Gefühl, Schutz zu haben, zu helle, deckungsarme Becken sind ihnen gruselig, da klemmen sie dann oft nur im Gestrüpp.
 
Hi

Ertsmal danke für eure tips, das mit der beckengrösse ist wie gesagt echt ein breites thema. Sollte ich die kleinen noch aufstocken? Alsi mein Aquarium ist so gebaut das es immer schattige orte gibt ^^ das heisst das futter angeht muss ich dann morgen mal einkaufen gehen. Gibt es sonst noch was was zu beachten ist? Wieviel mehr kann ich denn in das becken tun? Informier lieber bevor ich alles falsch mache :-D

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Zum Aufstocken sag ich mal nichts als Verfechter der eher-ein-größeres Becken- Fraktion (ich hatte sie in 160 Litern). Meistens sind Perlhühnchen auch recht einfach nachzuziehen, wenn du deinen Bestand noch vergrößern möchtest.
 
Hallo,

Perlhuhnbärblinge brauchen meiner Erfahrung nach gar nicht soi viel Schwimmfläche (wobei sie schon ganz gerne mal "Gas geben"), sondern sie quetschen und schlängeln sich mit Vorliebe durch die engsten Ritzen, auch durch dichtes Gestrüpp. Dabei sind sie, zumindest in kleineren Aquarien, in allen Bereichen anzutreffen, oben, Mitte, unten.
Meine waren anfangs auch scheu und hatten Probleme mit den normalen Futtersorten, ich mußte ihnen alles zerkleinern. Sie sind aber so verfressen, daß sie schnell lernen, alle möglichen Futterformen aufzunehmen, sogar an Welstabletten picken sie. Gute Erfahrungen habe ich mit den Tetra "Mini Granules" gemacht, feines Granulat, das schön langsam nach unten sinkt. Lebende Artemianauplien werden fix vernichtet, diese Fische sind ziemlich gute Jäger, ein Nachteil, was Garnelennachwuchs angeht...
Nachzucht funktioniert auch, sie legen ihre Eier in dichte Pflanzen/Moos, wenn man den Laich oder frisch geschlüpfte Larven erwischt und separiert, sind diese problemlos aufzuziehen. Leider wird auch der eigene Nachwuchs gefressen, daher klappt es zuverlässig nur in extra Becken.
Die Schreckhaftigkeit der Fische sollte sich bald legen, wenn sie dich mit Futter assoziieren und ansonsten ein gut strukturiertes Becken mit Rückzugsbereichen haben.
 
Ok vielen dank erstmal. Aber auch wenn ich nun eine Diskussion auslöse wieviel platz brauchen sie denn nun wirklich? Und wieviel ist ein Schwarm? Denn da gehen die meinungen auseinander, in der Fisch beschreibung steht halten von 6-8 tieren und andere sagen schwarm ist ab 15 aufwärts. Will ja nicht das es den süßen schlecht geht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Heyho,
also ich hab Perlhühner in 30l, in einem größeren Becken habe ich die Tiere kaum gesehen, das 30er ist gut strukturiert mit Steinen und Wurzeln und nicht allzu hell, da sieht man die Tiere die ganze Zeit umherschwimmen. Mein Schwarm hat 15 Tiere, ich gebe auch regelmäßig NZ ab. Es gibt viel wichtigere Faktoren als das Wasservolumen eines Beckens. Auf 10-15Stück kannst du problemlos noch aufstocken.
Bei den PHB sieht man relativ schnell wenn es ihnen schlecht geht: Sie magern ab und sterben.
 
Also ich hatte sie mit Panzerwelsen und Honigguramis in 160 L, da waren sie nicht scheu, immer die ersten am Futter, haben sich vermehrt (die Eier musste ich aber separat aufziehen, mit den Alten und Garnelen im Becken ist nur einer mal hochgekommen) und haben das ganze Becken ausgenutzt. Zum Ansetzen hatte ich sie auch mal in 54 Litern, da waren sie dann aber deutlich ruhiger. Demzufolge würde ich sie nicht in so kleinen Becken halten. Die bleiben auch gar nicht sooo winzig.. Boraras brigittae oder urophthalmoides finde ich da deutlich geeigneter.
 
sehe ich es nun richtig das es jedem seine eigene entscheidung ist wieviel litern ich den fischen jetzt gebe? weil hier haben wir mal ein parade beispiel der eine sagt 160 bzw54l und der andere sagt 30l. bin verwirrt
 
Wir haben doch gesagt, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt ;) Wenn du noch ein größeres Becken hast, probier doch mit der Zeit mal beides aus und berichte dann.
 
Also habe den bestand mal aufgestockt, sind nun 15 der kleinen, hat mich fast arm gemacht. Börsenpreise und Händlerpreise sind welten auseinander ^^
 
Hallo,
also es ist natürlich toll wenn man den Tieren ein großes Aquarium bieten kann.
Ich habe auch Perlhühner in nem 180l Becken, die nutzen den verfügbaren Platz auch voll aus.
Hatte die Perlhühner aber auch ne ganze weile in nem 54l Becken und nicht das Gefühl das es ihnen schlecht gehen würde.
Auch in dem kleinen Becken waren die ständig am Balzen und Laichen.
Ich bin davon überzeugt das es denen auch in 30l gut gehen kann, wenn alles stimmt. Aber größer ist trotzdem besser.

gruß Niels
 
ich hab 15stück auf 60L mit um die 30 yellow fire
sie schnappen sich bestimmt den nachwuchs weil abgemagert sind sie nicht.
täglich streu ich ne prise trockenfutter rein. aber ansonsten bekommen die nix
wenn ich die garnelen fütter mim futterrohr, folgen sie dem stick von oben bis unten am rohr entlang *grins*
sind lustige vertreter :)
 
das heisst sie legen ihre scheu noch ab? ich hoffe es mal ^^ ansonsten sind es echt schöne tiere
 
Hallo,
ich halte meine Bärblinge in einem 60 L Becken. Ich habe 13 Tiere. Sie sind eigentlich nicht scheu.

Je größer der SChwarm, desto kleiner die Scheu - ist meine Erfahrung. Aber Du hast ja eh schon aufgestockt.
Außerdem ist es auch wichtig, den Kleinen viele Versteckmöglichkeiten zu bieten. Mein Aquarium ist randvoll mit allerhand Grünzeug. Auf der Wasseroberfläche habe ich eine große Schwimmpflanze, die das Becken etwas abdunkelt. Das gibt ihnen Sicherheit und sie verlieren die Scheu.
 
wenn ich das futterrohr reinhalte ja, aber ansonsten verschwinden sie in die kleinste ritze wenn man in den raum kommt :(
 
Das ist aber komisch. Hast Du ein reich bepflanztes Becken?
 
hm dann gebe ich denen erstmal ne eingewöhnungszeit, wie ist das mit dem füttern wenn die nicht rauskommen sinkt alles zu boden , fressen die das dann trotzdem?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das eigene Nachzuchten weit weniger scheu sind als "gekaufte" Tiere - wobei die meisten PHBs wohl auch in Zoohandlungen schon Nachzuchten sind .
Habe auch schon meine Nachzuchten abgegeben und in dem neuen Becken waren sie dann um einiges scheuer als bei mir.
Wenn ich ins Zimmer komme sind alle vor der Scheibe - logo Cheffe bringt ja auch immer das Futter :D Ich halte so um die 40 Stück in einem 125er Becken, stark bepflanzt.

Zur Nachzucht kommen immer so 2 Kerle und 4 bis 5 Weiber in einen 30er Cube , dicht mit Moos zugewuchert, keine Heizung/Licht und nur Schwammfilter.
Nach einer Woche (oder knapp drüber) kommen die dann wieder ins große Becken und ein paar Tage später schwimmen auch schon die Winzlinge im 30er, eine Woche später kommen die dann ins 54er zu den blauen Tigern oder zu den YF und erst halbwüchsig ins große Becken. Läßt man die Eltern im Becken habe ich deutlich weniger Nachwuchs der durch kommt, die Elterntiere fressen auch die Jungfische.

Gruß Manny
 
Zurück
Oben