Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge Zucht

Hey Stefanie,

danke für deine Erfahrungen. Das mit der Glasschüssel werde ich demnächst auch nochmal ausprobieren, vllt ist der einfachere Weg ja in diesem Fall der Bessere. Meine aufgemotzte Version hat ja nicht funktioniert, bzw nur bedingt... konnte da gelegentlich Schwertträger Nachwuchs raussammeln :O

Die Larven schlüpfen doch auch bei Zimmertemperatur in 3-5 Tagen, oder?
In meinem 180l Gesellschaftsbecken sind 24-25°C im getrennten Becken nur Zimmertemperatur ca22°C kann es für die PHB's evtl zu Aklimatisierungsstörungen kommen, dass sie deshalb nicht laichen?
 
Ich glaube die Temperatur macht nicht so viel. Ich habe sogar unterschiedliche Wasserwerte in den beiden AQ's, im 60er, wo die adulten Fische sind, ist das Wasser weicher und saurer als im Aufzuchtbecken. Die Larven schlüpfen trotzdem, bei Zimmertemperatur, eher nach 5 als nach 3 Tagen. Ich setze ja die großen Fische nicht um, den Stress, sie zu fangen und daß sie sich an ein anderes Becken gewöhnen müssen, spare ich mir.

Sterben tun sie bei mir oft nach dem Wasserwechsel, obwohl ich schon vorsichtiger geworden bin und das Wechselwasser die Werte wie im Aufzuchtbecken hat. Aber vielleicht ist das auch normal, daß etwa nur etwa die Hälfte der Brut durchkommt.
 
Hm.. oke, danke Stefanie.

Dann warte ich jetzt nochmal 2-3 Tage... Hatte sie von Freitag nachmittag, bis Montag abend in dem Becken ... Sollten sie erst am Montag morgen gelaicht haben, aufgrund von Umgewöhnung, Eingewöhnung oder ähnliches gebe ich dem Nachwuchs noch bis Sonntag Zeit zu schlüpfen und fange dann erst mit dem Grübeln an... denn dann habe ich wirklich keine Idee mehr, was ich noch unternehmen kann. :confused: (außer noch mehr Versuche zu starten...)
 
Ja, warte erstmal ab. Die Larven siehst du auch noch nicht gleich. Bevor sie frei schwimmen, pappen sie oft fast unsichtbar an Pflanzenblättern und an der Scheibe.
 
Also bei mir im Sakurabecken schwimmen jetzt zur zeit 6 kleine Perlis ,freu
 
Hab 8 aus dem 60er mischbecken rübergesetzt davon ist eins gestorben und eins ist glaub ich in ner Nelchentüte gelandet aus Versehen , Mist
 
Lööl , könnte sein
ne , gute Augen , war im Stress und hab das baby wohl übersehen
 
Zurück
Oben