Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge Zucht

Hi Thorsten,

das passt ja, wie die Faust aufs Auge. Ich habe gerade gestern mein "Ablaichbecken" in meinem180er versenkt. Da ich es unbedingt verhindern wollte, die Alttiere rauszufischen und ihnen den "Umzugsstress" zu ersparen.
Habe im Aquariumforum schöne Zuchterfahrungen in einem Threat gefunden, wie es ohne das Umsetzen der Alttiere klappt.
http://www.aquariumforum.de/f819/perlhuhn-nachwuchs-bericht-danio-margaritatus-166647/

Hier habe ich auch die Idee vom "Ablaichbecken" her und etwas umgewandelt.
Werde die Tage dazu ein kleines Tutorial basteln. (Bilder habe ich schon geschossen)

So sieht das jetzt bei mir aus:

asd 1.jpg

Habe ein herkömmliches Ablaichbecken genommen, oben drauf ein Kartoffelnetz gespannt, mit einer Maschengröße von ca 2mm. Darauf habe ich Moos befestigt. Mit Steinen beschwert. Die PHB's laichen nun im Moos ab, die Eier fallen durchs Kartoffelnetz in den Ablaichkasten. Kein Fisch aus dem Gesellschaftsbecken kommt nun an die Eier ran. Nach etwa 4-5 Tagen (so die ungefähre Schlupfzeit), werde ich sie umsetzen.

Obs klappt, ich werde berichten.

Futter:
Microwürmer habe ich bereits angesetzt. Heuaufguss mache ich heute. Wenns mit dem Heuaufguss nicht klappen sollte, werde ich Protogen benutzen. Später muss ich mir wohl n Artemia Ansatz mache, da werde ich wohl nicht drum rum kommen :S

Lg und bis bald

Dominik
 
Hi miteinander,

interessantes Thema. Die Zucht der Perlhuhnbärblinge ist auch mein Ziel. Deshalb hab ich mir ein 30 L Aquarium mit Garnelen angeschafft. Thorsten, Du hast es sicher im anderen Thread gelesen.

Ich hab in meinem Perlhuhnbecken einen Haufen Javamoos. Dort laichen die die Tiere jeden Morgen. Man kann es beobachten. Vorsichtig nehme ich das Moos heraus und schüttele es in einem kleinen Eimer aus. Die Eier sind winzig und durchsichtig, weswegen man sie nicht besonders gut sieht.

Ich habe versucht die Eier in einem Plastikbehälter zu halten. Ein Baby ist geschlüpft, später allerdings eingegangen. Ich glaub, das mit der Fütterung hat nicht funktioniert. Habe es mit einer Lösung aus Futtertabletten versucht, aber er hat sie nicht angenommen.

Die Methode, die Eier in das Nanobecken zu geben, müsste funktionieren. Das wird demnächst auch bei mir so passieren. Dort dürften die Babys dann auch genug Nahrung finden.

Erzähl mal, wie es bei Dir funktioniert hat!
 
Hallo,

die Methode, ein Gefäß mit Moos o.ä. zum ablaichen anzubieten, und dieses in ein gesondertes Becken umzusetzen, funktioniert recht gut. So mache ich es auch, habe nur den Verdacht, daß der Laich zum Teil von den in beiden Becken lebenden Garnelen gefressen wird. Aber es kommen immer ein paar Perlhühnchen durch. Die Laichbereitschaft der adulten Tiere steigt, wenn Lebendfutter angeboten wird. Und die Larven lassen sich gut mit Infusorien, zermörserten Fischfutter (oder dem Aufzuchtfutter für kleine Fische von sera) ernähren, später auch mit Artemianauplien.
 
PHB fressen sogar sehr gerne den eigenen Nachwuchs wenn der sich nicht gut versteckt. Meine Sakuras im selben Becken fressen auch den Laich der PHBs !
Trotz echtem Dschungel kommt da kaum bis garkein Nachwuchs hoch. Aber die PHBs werden wohl auch kleine Garnelen fressen, gleicht sich also aus.
Ich ziehe die PHB immer im 30er Cube nach, stark bewachsen mit viel viel Moosen. Luftheberfilter und wenig Licht, Wasserwerte wie im großen Becken.
Laichbereitschaft läßt sich durch proteinreiches Futter eine Woche vorehr steigern.
Ins 30er kommen so 6 bis 10 Stück für so 5 bis 7 Tage und dann wieder raus. Eine Woche später sieht man den Nachwuchs durchs Becken sausen, kleine schwimmende Kommas ;-)
Danach gehen die in die Garnelenbecken zur Aufzucht, bei mir bekommen die dazu JBL Nobilfluid Artemia.

gruß Manny
 
Freu.
Heute hab ich zum ersten mal PHB Babys gesehen in meinem Becken.
Hab sie in den Sakura Cube gesetzt und bin gespannt ob ich sie hoch bekomme.
image.jpg
 
Herzlichen Glückwunsch,

dass die Jungtiere nicht von den Eltern gefressen wurden, wundert mich. Bei mir habe ich noch keine Babies entdeckt.

Viel Erfolg weiterhin:)
 
Das wundert mich auch , daher bin ich sehr froh sie gleich rausbekommen zu haben.
 
Das wäre kein Thema. Eher die Entfernung
 
Ich wollte schon immer Perlhühner :).. Aber beim Hänlder bei uns sind die kleinen 1. Überteuert..2. sehen alle recht ungesund aus.. :(
 
Hier kosten sie auch 5 € ein Perlhuhn
 
Hallo

Du brauchst ja nur 1 Mänchen und 2 Weibchen und wenn Du ein extra Zuchtbecken hast werden das sehr schnell zu viel.
Die Perlhuhnbärblinge sind wirklich sehr einfach zu züchten da spielen nicht mal die Wasserwerte eine Rolle.

schönen Gruß René
 
Es ist wohl einfach. Mich wundert es eben nur weil ich die im Mischbecken mit Perlhühner , PHS , Rennschnecken und Garnelen entdecken konnte. Dachte eher das die Eier/Larven gefressen werden. Und die Erwachsenen ja ihre Jungtiere auch fressen. Hab sie wohl im richtigen Moment entdeckt
 
Hallo

Ich habe die Perlhuhnbärblinge in einem Becken nachgezüchtet in dem sehr viele Garnelen und Schnecken waren.
Nachdem ich die adulten Perlhuhnbärblinge wieder rausgefangen wurden hatte ich nach einiger Zeit 50-60 Junge im Becken rumschwimmen.
Also haben Schnecken und Garnelen kaum Eier gefressen.

schönen Gruß René
 
Gut zu wissen. Danke René. Hab leider keine Möglichkeit die Erwachsenen PHB umzusetzen. Daher hoffe ich noch öfter das Glück zu haben die kleinen rechtzeitig zu sehen und zu retten.
 
Aloha,

konnte schonmal jemand beobachten, ob evtl. auch Schnecken an die Eier gehen?

Da weder meine Konstruktion aus dem obrigen Post (http://www.garnelenforum.de/board/threads/perlhuhnbärblinge-zucht.93467/page-2#post-910192) , wo ich durch Zufall einen Strich entdecken konnte, ihn aber nach dem Umsetzen ins Garnelenbecken nicht mehr gesehen habe, noch mein Versuch 2 x 3er Gruppen (1x 1m,2w ; 1x 2w,1m) in mein 2geteiltes Becken (mit Moos und Tang) zu setzen geklappt hat, frage ich mich gerade wo hier das Problem ist xD...
Im 2er Becken sind nur Schnecken (PHS, TDS)... sonst nüschts...

Sie waren 4 Tage im extra Becken und wurden mit Frofu Artemia und kleingeschnittenen Roten Mülas gefüttert. Immer am Morgen...

Jemand ne Idee? oder die Schnecken in Verdacht?
 
Hi,
nein, die Schnecken gehen meiner Beobachtung nach nicht an die Perlhuhneier. Eher noch Garnelen, aber auch das kann nicht so tragisch sein, da bei mir immer einige PHB schlüpfen, wenn ich mein Glasschüsselchen mit Moos usw von großen ins kleine Becken umräume.

Ich habe zur Zeit eher das Problem, daß mir die frisch geschlüpften Larven eingehen, von 4 hat wieder nur eine überlebt.
 
Zurück
Oben