Get your Shrimp here

Perlhuhnbärblinge Zucht

Thor71

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2013
Beiträge
1.293
Bewertungen
2.828
Punkte
10
Garneleneier
17.157
Kennt sich hier jemand mit Perlhühner aus und kann über Leichtigkeit oder Schwierigkeiten der Zucht berichten ?
 
Hallo,
Perlhühner sind eigentlich recht einfach nachzuziehen, man braucht nur n extra Becken für die Jungen, da die sonst gefressen werden.
Meine Perlhühner laichen eigentlich jeden Tag, es reicht bei mir aus die für 1-2 Tage in nen anderes Becken (ohne Fischbesatz) zu setzen und dann wieder zurück.
Nen Laichrost ist nicht notwendig. Außer es ist kein Bodengrund im Becken, auf Glas würden die wohl die meißten Eier finden und fressen.
Die Perlhühner laichen vorzugsweise in Moos ab, man kann auch einfach ne Schale mit Moos und nen paar Steinen / Murmeln ins Becken stellen.
Oft laichen die dann über der Schale ab und man muß die Perlhühner nicht umsetzen.

gruß Niels
 
Vielen dank. Dabei Nachwuchs könnte ich sie einfach 3-4 Tage ins Red Sakura Nano setzen und dann zurück. Hilft mir viel weiter.
Danke nochmal
 
Habe auch eine Frage :Setzt du die tiere als Gruppe an ,welche Wasserwerte ,was gibst du als Startfutter und reicht ein 7-10 l Becken zur Zucht aus ? Gruß Richard
 
Also in ein sooo kleines Becken würde ich nicht einen Fisch tun.
Sorry
 
Nanobecken Jaaa aber 10l Becken zur Zucht nein ? Ein Bekanter von mir züchtet die ganzen Barben , Salmler Killifische ( habe selber 25 Jahre Killifische gezüchtet )in Becken von 20,15, 15 cm .Rote Neons macht er am laufenden Band in diesen Becken .Meine Frage wer nur als Ansetzbeken da die Alttiere nach 2-3 Tagen eh wider rauskommen und man in diesen kleinen Becken gezielter füttern kann. Gruß Richard
 
Hi,

Als reines Verpaarungsbecken sollte so ein kleines Becken gehen. Gut ne Portion Moos und anderes Grünzeug rein, damit sie sich sicher fühlen. Ich hatte damals ein 12er, voll mit SWT, das klappte wunderbar.

Als Aufzuchtfutter habe ich in den ersten Tagen/Wochen Staubfutter und Infusorien genommen. Letztere als Fertigpellets von Hobby. Dann ging es mit Artemianauplien und feinstem Granulatfutter weiter.
 
Mein Nanobecken hat 30 Liter.
Ich persönlich würde halt in 10 Liter kein Fisch tun. Und wie gesagt selbst wenn die Zucht klappt bei mir würde ich nur 3-4 Tage die baby ins nano tun und dann ins 60 oder ins 200 Liter tun
wollte dich nicht angreifen sondern nur meine persönliche Meinung sagen
 
Hallo,

@ Thor
Ja du kannst die auch zu den Garnelen setzen, zumindest meine Bees haben die Eier von den PHB nicht gefressen.
Allerdings würden die PHB den Garnelennachwuchs fressen wenn vorhanden.

@ Ricki
Ja ich setze die als Gruppe an, so 5 bis 10 Stück.
Wasser ist bei mir das selbe was die Taiwaner und Bienen bekommen, also mit Beeshrimp GH+ aufgehärtetes Osmosewasser (ca 200µS).
Denke aber das Wasser nicht so die große Rolle spielt, es sollte nur nicht unbedingt Flüssigbeton sein.
Als Startfutter bekommen die bei mir Infusorien, Staubfutter z.b. für Garnelen fressen die aber auch.
Nen 7-10l Becken ist schon recht knapp, die ersten 2 Wochen wohl ausreichend aber dann wirds eng.
Ich würde eher nen größeres Becken empfehlen, nen 50er oder 60er ist in meinen Augen ideal.

gruß Niels
 
Hi Niels.
Ich meinte die PHB Babys kommen zu den Nelchen.
die PHB Babys werden keine 100erte nelchens Fressen. Grins
 
bei mir würde ich nur 3-4 Tage die baby ins nano tun und dann ins 60 oder ins 200 Liter tun

Bedenke, dass die Winzlinge in so großen Aquarien viel schlechter Futter finden. Da musst du schon eine enorme Menge Infusorien am Start haben, damit die Kleinen was finden.

Hast du schon mal selber PHB gezüchtet und hast eigene Erfahrung?
 
Nein , deswegen frage ich hier ja nach und hab das Thema eröffnet um zu wissen was ich tun muss wenn Nachwuchs kommt
 
hatte es falsch verstanden oben. Wie alt müssen die Babys sein bevor man sie zurück zu den Eltern setzen kann ?
 
Hallo

Wenn du die jungen Perlhuhnbärblige umsetzen möchtest sollten sie min. 2cm groß sein,bei kleineren kommt es vor das Sie im Kescher sterben.
Ich hab die Bärblinge in seinem 54 l Becken nachgezogen da fanden die Fische genug Futter.

schönen Gruß René
 
Mit dem Alter kann man so pauschal nichts angeben.... kommt immer drauf an wie schnell die wachsen. Wenn se nicht mehr ins Maul der Eltern passen, dann können sie zurück ^^ (hab selber Zebrabärblinge nachgezogen und die sind vom Verhalten den Kindern gegenüber nicht anders)
 
Ich setze meine PHB-Kinder mit 1cm um. Im Kescher ist mir noch keiner gestorben, Rene, ich wundere mich gerade. Ist dir wohl passiert?
 
Hallo

Ist mir passiert und seit dem setze ich keine so kleinen Fische mehr mit dem Kescher um.

schönen Gruß René
 
muss auch mal nachfragen: PHB fressen ihre eigenen Jungen auf? Auch wenn genug Platz zum verstecken da ist?
 
Zurück
Oben