Hallo,
ich mische mich jetzt einfach mal ein, wenn ich sehe wie hier völlig sinnfreie Tipps gegeben werden.
Hi,
Ich hatte auch das gleiche problem wie gesagt bei mir 1/3 wochen auch nur 1 garnelen eingegangen
Du musst das becken nicht neue einfahren ich erzähle dir in ein paar schritten wie das geht , dauert aber ca.1 st.
1. 15 l wasser in einem eimer aufbewhren den rest wegschütten.
2. Bodengrund wegwerfen und SOIL kaufen das ist aktives bodengrund kein KIES das ist stink normales gestein!
3. Alles instalieren an pflanzen deko filter bodengrund usw.
4.danach die 15l wasser ins becken geben.
5.die restlichen 17l wasser mit destilietes wasser befüllen.
Und spätesten bis zum nächsten wasserwechsel solltest du eine osmose anlage kaufen (ab 40€) und bienensalz,denn destiliertes wasser wird auf dauer teuer
bei uns kosten 5l von 1,50€ bis 3,00€ !
MFG GP
Fangen wir vorne an:
1. Was soll man mit 15L Wasser, wenn man denkt, dass das Wasser die Ursache für die Probeleme ist? Den Problemverursacher wieder fröhlich ins Becken kippen? Ich dachte die Idee wäre gewesen, dass (Wasser)Problem in den Griff zu bekommen?
Wenn man neu aufsetzt, dann lagert man die 2 Tiere im Eimer mit 2L Altwasser und gewöhnt sie mit der Tröpfchenmethode an das neue Wasser.
2. Was soll Soil bei Neocaridian davidii bewirken? Die Tierchen kommen super mit Leitungswasser klar, wenn da nicht irgendwelcher Unfug drin gelöst ist. Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach nochmal ein wenig über Soil zurecherchieren, um zu vertsehen, wozu der gut ist und was er genau macht. Hier ist er absolut kontraproduktiv.
3. Ok, wenn man ein Becken auseinandernimmt, muss das Zeug auch wieder rein.
4. siehe Punkt 1.
5. Es ist keine gute Idee, ein Becken mit über 50% totem, destilliertem Wasser zu füllen. Ohne genaue Kenntnis der Ausganswerte ist ein Verschnitt nichts anderes als fahrlässig und führt zu unkontrollierten Wasserwerten, was keinem Lebewesen im Becken sonderlich gut bekommen wird.
Daher halte ich folgendes Vorgehen für zielführend:
1. Wasserwerte endlich vollständig ermitteln: GH, KH, NO2, NO3, pH. Notfalls ein Glas Wasser mit in die nächste Zoohandlung nehmen und dort durchmessen lassen. Kleines Schraubglas im Becken füllen und
unter Wasser zuschrauben, damit keine Luftglocke mit im Glas ist, die die Werte verändern kann. Ohne Werte ist und bleibt das ein Blindflug.
2. Auf Basis der Wasserwerte entscheiden, ob Neuansatz oder Nachbessern des Beckens
3. Wenn es mit dem örtlichen Leitungswasser wirklich nicht geht, dann kann man über eine Osmoseanlage nachdenken, wenn man vom dest. Wasser weg will. Benutzt man Osmosewasser oder dest. Wasser, so muss das Wasser mit einem geeigneten Mineralsalz remineralisiert werden. Geeignet bedeutet in diesem Fall, dass es eine Salzmischung für die gehaltene Tierart sein sollte:
Neocaridina davidii: Salty Shrimp Shrimp Mineral GH/KH+
Caridina : Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+
Hi,
Destiliertes wasser is das gleiche wie osmose wasser (nach meinem analysen)
Das Soil ist ja aktives bodengrund und muss ja nicht unbedingt eingefahren zu werden, aber kies ist stinknormales gestein ohne bakterien usw.
MFG
Auch im Soil sitzen keine Bakterien, wenn er aus der Tüte kommt, zumindest nicht so, wie du dir das vorzustellen scheinst. Und die Bedeutung des Begriffs "aktiver Bodengrund" solltest du auch noch einmal überdenken.
Der Begriff meint nämlich nichts anderes, als dass der Bodengrund wegen seiner Beschaffenheit aktiv auf die Wasserwerte einwirkt.
VG vom Himalaya
Yeti