Get your Shrimp here

Ophiopogon Kyoto Dwarf

lamb.

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
3.382
Hallo ihr Nelen-Menschen! :D

ich bin seit knapp einem Monat Neuling im Bereich der Nano-Aquaristik und Garnelen.
Ich saug gerade ALLES auf was mit dem Thema zu tun hat und lerne jeden Tag dazu!

So kam es, dass ich nun rausfand, dass meine Pflanze Ophiopogon Kyoto Dwarf, die ich
im OBI als Aquariumpflanze verkauft bekam, mit der Vergewisserung, dass sie für Nelen
absolut taugen, eigentlich ursprünglich keine wasserpflanze ist. Ich finde die Pflanze toll,
meine Blasenschnecke auch und ich kann mir auch vorstellen, dass die nelen sie super
finden werden, weil sie viele versteckmöglichkeiten bietet.

ALLERDINGS
geht die Pogostemon Helferi, die in 4-5 cm Abstand eingepflanzt ist langsam aber sicher
ein. Sie ist gelblich-braun geworden und hängt an vielen Stellen schlaff herab und hat schon
ein paar stengel verloren (die ich natürlich fleißig absammle).

Kann es einen Zusammenhang mit der Kyoto Dwarf geben? Was haltet ihr allgemein von der
Pflanze?

Über 1,2,3 Antworten würde ich mich RIESIG freuen.

Arividerci! :)

Danke für den Link, kenne den Eintrag zur Helferi allerdings schon. Worüber ich aber nicht soviel in Erfahrung bringen konnte ist die Kyoto Dwarf, über die ich vor allem auch nach persönlichen Erfahrungen fragen wollte...
Scheint als wäre die nicht gerade beliebt, vermutlich weil sie nur ei paar Monate lebt. (vom Verkäufer auch nicht erwähnt :arrgw:)

Bei der Helferi kann es sein, dass ich etwas zu grob war. Die scheint ja recht zickig zu sein :D

Grüß Dich,
Dein Kleiner Schlangenbart ist keine AQ-Pflanze, er stirbt halt nur sehr langsam unter Wasser ab. Aber er hat keinerlei positive Wirkung auf das Wasser, produziert keinen Sauerstoff, wächst nicht (an). Aber ich gehe nicht davon aus, dass er für die Helferi giftig ist.

Thomas

P.S. Ich würde ihn gegen eine AQ-Pflanze tauschen

@ Thomas:

Danke für den Tip! Das werde ich tun! :)

Ich würde sie auch rausschmeißen.
Bei deiner Helferi müsste man evtl die Daten rund herum wissen um dir Helfen zu können.
Meist sind braun/gelbliche verfärbung hinweiße auf Phosphat oder Eisenmangel

Ich hab leider bisher nur einen ph-Test (7,5-8). Die restlichen folgen bald...
Kann über die restlichen Wasserwerte im Moment also leider noch nichts
sagen! :(

Hi,

habe auch mal aus Versehen eine Ophiopogon gekauft.
Ich habe sie dann einfach in einen Blumentopf mit einem Kies-Erde-Gemisch gepflanzt und recht sumpfig gehalten.
Da hält sies seit einem Jahr gut aus :)

Hab damals den Tipp bekommen, sie evtl. so einzupflanzen, dass nur der untere Teil im Wasser ist.
War in meinem Becken nicht möglich, aber vielleicht wärs ne Idee für dich?

Grüße
Lisa

hey, das ist eine verdammt coole Idee! :cool:
Bevor ich sie einfach wegschmeiße...

Danke Lisa! ;)

Zurück
Oben