Get your Shrimp here

Oh Mist

Immer mit der Ruhe ;)
Ich habe die Garnelen doch schon in ein gut laufendes Becken verfrachtet, steht weiter oben ;)
WW mache ich alle zwei Wochen oder wenn ein Wert auffällig wird.
Das Leitungswasser hat GH 10 KH 5 und pH 6,8.
Alle diese Wertesenke ich mit Einem Torfsäckchen im Becken.
Hat bisher gut funktioniert, bis ich den Torf ausgetauscht hab.
Ich benutze Aquarientorf von Eheim.

So, danke dass ihr so geduldig und hilfsbereit seid :)
Da ich warscheins auf BoFi umrüsten möchte, wollte ich noch kurz so nebenbei wissen, was für einen Filter man da braucht. Außenfiltet, Luftheber? Und was taugen die fertigen BoFi Stecksysteme?

Also ich nutze die fertigen Stecksysteme und bin sehr zufrieden damit. Ich betreibe meine Bodenfilter mit einem Aquael Circulator. Man kann auch Membranpumpen nehmen. Mit Außenfilter an einem Bodenfilter hab ich noch keine Erfahrung gesammelt.

Okay, das hört sich doch schonmal gut an :)
Entschluss steht jetzt fest, werde mir ein 30er Garnelenbecken zulegen.
Werde in Kürze bei Biete eine Thred eröffnen, mit einigem an Zubehör, teilweise neuwertig und ner Menge Pflanzen.
Schade, aber ich kann damit leben.
Wenn wir umziehen, ist eh nicht mehr viel mit so vielen Becken.
Sooo, jetzt nochmal zum BoFi.
Wenn ich das richtig verstanden hab, kommt das Stecksystem auf den Boden, dann kann man zusätzlich noch ein Filtersubstrat, z.B Zeolith draufschüttten, darauf dann ne Filtermatte und darauf das Akadama.
Richtig?
@Pyrothess: wie hast du das denn gemacht? Und was sind die Kosten von so einem BoFi?

Also ich steck die einzelteile passend zuammen. Liegt ja an der Beckengröße. Bei meinem aktuellen musste ich ein wenig zurecht schneiden aber passt nun.
Dann die Steigrohre an der gewünschten Position anbringen. Gibt da so kleine Schienen in die man die reinsteckt. Also alles super einfach :)
Dann mach ich direkt mein Soil drauf und das wars...oben an das Steigrohr meinen Circulator anbringen und fertig.
Kosten...puh...Für den Bodenfilter vielleicht 15€ und die Pumpe nochmal so 10€...also wirklich nicht teuer.

hört sich wirklich gut an.
Und da muss keine Filtermatte dazwischen?
Dachte vllt ne ganz dünne, damit da nix verstopft.
Und vom Preis her ist ja auch super, billiger als so mancher Innenfilter.
Dann schau ich mal, was ich mir da zusammenschustern kann :)
Den Garnelen geht es übrigens gut soweit, keine Ausfälle mehr, seit sie im Cube sind *uff*

Also ich hab keinen dazwischen und es Funktioniert.
Kann höchstens mal das ein oder andere Körnchen durchpurzeln.

das ist ja nicht so tragisch,wenn es die Filterleistung nicht einschränkt.

Hab nichts gemerkt :)
Bin mal gespannt, wenn ich das alte Becken ausmiste was sich da unten so alles angesammelt hat *gg*

Hallo Pyrothess!
Da sammelt sich nicht viel unter den Bodenplatten. Ich erneuere jährlich den Akadama in meinen mit Bodenfilter betriebenen Becken.
Habe unter dem Akadama eine Schicht Zeolith und 1-2 Liter Sinterglasfilterröhrchen.
Mfg Jens

Jetzt nehm mir doch nicht meine Vorfreude aufs putzen ;-P Hab ich doch sonst nie *gg*
Wie machst du das mit dem Wechseln? Meine bekommen jetzt n größeres Becken, stand ja eh an. Aber in ca. einem Jahr steht der Spaß ja wieder an *gg*
Hocks du die für ne Zeit in ein Ersatzbecken oder ?! ^-^

Finde es ausserdem Schade wie man dir rät sofort einen großen Wasserwechsel zu machen mit Leitungswasser und das bei F1 Mischlingen. Ich glaube wenn ich einen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser machen würde, hätte im Becken die Tiere auf mit Torf aufbereiteten Wasser sitzen, würde ich mir alle Tiere killen. Das ist schwachsinn! Die Po4 Werte sind ja wohl um einiges schlimmer als neues wasser! Ausweichen ein anderes Becken, ja das kann man aber wenn man kein anderes hat oder auf ein anderes gefäß umsteigen?? Und was soll man da für wasser reinmachen etwas das mit dem GH2 und Po4 wert 1,5 ?? oder Leitungswasser ? Also ich habe it meinen f1er das gleiche problem mit dem po4 wert gehabt und da die meisten mikroorganismen im filter oder im kies sind machen auch größer wasserwechsel nicht so viel aus. meine F1er haben das Neue wasser super angenommen (obwohl die werte anders waren als sie gewohnt sind).

Hallo Heydt-Box!
Du mußt mich, wenn überhaupt, schon richtig zitieren!
Als erstes möchte ich dir zu deinem robusten Stamm deiner Taiwan Mischlinge gratulieren. Die stecken wohl einiges weg.
Ich hatte gelesen das PizzaDrake die Tiere in ein anderes Becken gesetzt hat, das war wohl das einzig richtige was er tun konnte.
Ich habe aber auch geschrieben, das wenn er kein Ausweichbecken haben sollte die Tiere auch kurzfristig in ein Gefäß oder Behältnis setzen könnte.
Habe aber auch folgendes geschrieben: Ps.: Am stressfreisten für die Tiere wäre gewesen sie in ein ausweichbecken oder wenn nicht vorhanden in ein Gefäss zu setzen, dein Becken auszukippen, neu aufzusetzen, die Wasserwerte einzustellen und die Tiere wieder langsam einzugewöhnen.
Du siehst , ich hatte geschrieben: die Wasserwerte einstellen und die Tiere langsam eingewöhnen.
Ich hatte nix von Leitungswasser oder dem alten Wasser geschrieben.
Ich muß schon sagen, für jemanden der sich am 27.12.2010 angemeldet hat und damals keinerlei Ahnung von Garnelen hatte, hast du bestimmt schon viel Erfahrung gesammelt.
Aber nix für Ungut, ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
LG Jens

Hab ich ja jetzt gemacht.
Und das mit dem Auskippen und neu Aufstellen wird gemacht :)
Hab nur dann das Vorhaben, wie ganz langsam anzufangen mit dem Becken.
Erst stinknormale Crystal Red rein, wenn sie sich vermehren was schwierigeres und wenn alles klappt, lande ich wieder bei den F1ern ;)
Ist das gesündeste so, dann kann ich eventuelle Fehler gleich am Anfang besser ausmerzen.
Danke für die Erklärung mit dem BoFi :)

PS: PizzaDrake ist (meistens) eine Sie, außer mein Freund kommt mal auf die Idee, eine Frage zu stellen, die ich ihm nicht beantworten konnte ;)

Hallo PizzaDrake!
Ich wollte dir nur Helfen, also nix für Ungut.
Hier im Forum ist es normalerweise Üblich sich mit dem Vornamen zu melden. Soll aber auch kein Vorwurf sein.
Mfg Jens

Tschulliung^^
Find ich ja gut und du hast mir auch geholfen :)
Ds mit dem Vornamen ist so ne Sache, wie gesagt mein Freund schaut auch manchmal über das Profil rein, wäre ja komisch, wenn da abwechselnd Lena und Mario steht ;)

zum zitieren

wie bekommst du da oben den namen hin?
wenn ich ein zitat mache klicke ich auf das fenster hier (
). Da füge ich den text ein.

Naja ich bin halt seid 6 monaten dabei und habe schon 3-4 becken. Denke wenn es ein richtig interessiert macht man auch viel erfahrung. Sonst hätte ich auch nimals so schnell bolts gekauft. Die bei mir jetzt schon tragen...

Es ist gut wenn man jemanden hilft und unterschiedliche meinung dazu kommen. Da man so zusammen diskutieren kann was nun wirklich am besten ist.

lg heydt-box

Siehst du, das hört sich doch schon viel besser an. Hatte nicht die Absicht hier irgendjemanden anzugreifen. Würde mir im traum nicht einfallen.
Bis dann
Jens

Zurück
Oben