Finde es ausserdem Schade wie man dir rät sofort einen großen Wasserwechsel zu machen mit Leitungswasser und das bei F1 Mischlingen. Ich glaube wenn ich einen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser machen würde, hätte im Becken die Tiere auf mit Torf aufbereiteten Wasser sitzen, würde ich mir alle Tiere killen. Das ist schwachsinn! Die Po4 Werte sind ja wohl um einiges schlimmer als neues wasser! Ausweichen ein anderes Becken, ja das kann man aber wenn man kein anderes hat oder auf ein anderes gefäß umsteigen?? Und was soll man da für wasser reinmachen etwas das mit dem GH2 und Po4 wert 1,5 ?? oder Leitungswasser ? Also ich habe it meinen f1er das gleiche problem mit dem po4 wert gehabt und da die meisten mikroorganismen im filter oder im kies sind machen auch größer wasserwechsel nicht so viel aus. meine F1er haben das Neue wasser super angenommen (obwohl die werte anders waren als sie gewohnt sind).
Hallo Heydt-Box!
Du mußt mich, wenn überhaupt, schon richtig zitieren!
Als erstes möchte ich dir zu deinem robusten Stamm deiner Taiwan Mischlinge gratulieren. Die stecken wohl einiges weg.
Ich hatte gelesen das PizzaDrake die Tiere in ein anderes Becken gesetzt hat, das war wohl das einzig richtige was er tun konnte.
Ich habe aber auch geschrieben, das wenn er kein Ausweichbecken haben sollte die Tiere auch kurzfristig in ein Gefäß oder Behältnis setzen könnte.
Habe aber auch folgendes geschrieben: Ps.: Am stressfreisten für die Tiere wäre gewesen sie in ein ausweichbecken oder wenn nicht vorhanden in ein Gefäss zu setzen, dein Becken auszukippen, neu aufzusetzen, die Wasserwerte einzustellen und die Tiere wieder langsam einzugewöhnen.
Du siehst , ich hatte geschrieben: die Wasserwerte einstellen und die Tiere langsam eingewöhnen.
Ich hatte nix von Leitungswasser oder dem alten Wasser geschrieben.
Ich muß schon sagen, für jemanden der sich am 27.12.2010 angemeldet hat und damals keinerlei Ahnung von Garnelen hatte, hast du bestimmt schon viel Erfahrung gesammelt.
Aber nix für Ungut, ich wünsche dir weiterhin alles Gute.
LG Jens