Get your Shrimp here

Oh Mist

Werd ich machen.
Mit Garnelen hab ich bisher nicht so das riesen Glück gehabt, mein SCR Ansatz ist mir hopps gegangen, da das Wasserwerk seine Werte geändert hat und plötzlich viel Chlor im Wasser war und jetzt das mit den F1...ach Mensch^^
Da komm ich mit Flossen besser klar, meine "schwierigen" Zwergkugelfische sind putzmunter, ich hoffe, es ist ein Pärchen :)

also phosphat ist eindeutig zu hoch...
am besten ebend ein wasserwechel jeden 2ten tag zu 30 prozent bis der po4 wert unter 0,4 ist auf jeden fall.

es wäre auch interessant wenn die die werte mit no2 - no3 - amonjak usw durchgeben würdest. und überlege dir wie du ohne torf auf die gewünschten werte kommst.

hast du holz im Aq, Blätter, Zapfen? Die geben nämlich wichtige stoffe ins wasser ab die könnten helfen.

NO2, NO3 sind nicht nachweisbar.
Ammoniak hab ich auch keinen Test, nur die Standartdinge :(
Ich habe eine Wurzel und ein Seemandelbaumblatt im Becken, das Wasser ist auch eher gelblich.
Seit heute Mittag schwächelt noch eine :(

Bin ja am überlegen, ob ich mal alles rausschmeiß und auf BoFi mit Akadama wechsel, da so viele hier gute Erfahrungen damit gemacht haben.
Weil die momentane Entwicklung ist nicht so toll, das ärgert mich ganz schön.
Das Becken lief nämlich noch nie so 100% rund, zumindest nicht durchgehend.

Bodenfilter und Soil ist wohl Geschmacksache.
Bei mir läuft es super, andere haben auch damit nur Probleme.
Probieren könnte man es aber ich würd erst mal versuchen das Problem bei deinem aktuellen Becken zu finden.

ok, dann berichte mal wie es weiter geht.

Werd ich tun, auf jeden Fall.
Mann hab ich ne Angst um meine Garnelen :(

ja wenn du hilfe brauchst sag einfach bescheid.

lg heydt-box

Wir sind immer da und versuchen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Drück dir alle Daumen und Zehen die ich hier in der Wohnung finde, dass du es schaffst und einen guten Weg findest.

Oh Mann, hab jetzt ein Ultimatum gesetzt bekommen.
Entweder behalt ich das geteilte 54l, das 20er Cube oder ich geb beide ab und bekomm ein 60er...das heißt ein paar Bewohner müssen fliegen.
Das hat mir grad noch gefehlt =(

Und es ist noch eine umgekippt :( und umbaun auf BoFi + Akadama soll ich auch nicht, ist ja "unnütz rausgeschmissenes Geld".
Gemäß dem Motte wenn alle tot sind hast du ja kein Ärger mehr.
Gehört nicht hierhin, sorry, aber ich bin so sauer.

Wer sagt das denn zu dir?
Man muss ja selbst wissen was man mit den eigenen Tieren machen will...
Ich bau hier ja auch alles mit Aquarien zu und mein Freund fragt nur wann er in eins gesteckt wird ^_^

Dann hast du wohl einen toleranteren ;)
Er hats nicht sooo mit viechern^^

Hat er dann Ahnung von den Tieren und kann dir vorschreiben was für Becken du haben sollst und was nicht?
Ka...solang er nichts machen muss und sein eigenes Hobby hat sollte er dir deins und damit deinen Freiraum lassen.
Kannst ihm n netten Gruß von mir ausrichten ;-P

Ja, er hat schon ein bisschen Ahnung, er hat mich ja so bissel auf die Idee gebracht.
So, Viecher sind jetzt mal ins rund laufende Becken evakuiert und soweit fit.
Puh :)

Wollte sie nicht so da drin sitzen lassen und zuschauen wie einer nach der anderen kippt, denk es ist erstmal besser so.
Mein Bauchgefühl hat "Umsetzen" gesagt.
Jetzt muss ich nur noch den Rest in den Griff bekommen.

Hallo Pizza!
Schreib doch mal was dazu wie du deine Wasserwechsel machst. Wasser aus der Leitung in Eimer, ins Becken und gut? Dann schreib bitte noch mal was für einen Torf du genommen hast und wie? Finde es ausserdem Schade wie man dir rät sofort einen großen Wasserwechsel zu machen mit Leitungswasser und das bei F1 Mischlingen. Ich glaube wenn ich einen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser machen würde, hätte im Becken die Tiere auf mit Torf aufbereiteten Wasser sitzen, würde ich mir alle Tiere killen.
Taiwaner sind da nicht so wie normale red Fire, die dir auch mal einen Fehler verzeihen.
Die Wasserwerte beim Wechseln sollten schon zumindest etwas angeglichen werden, sonnst kippen die dir. Es sei denn man macht mehrere mini Wasserwechsel evt. 1-2Liter .Schreib noch mal bitte etwas mehr über dein Becken , Filterung u.s.w.
LG Jens
Ps.: Am stressfreisten für die Tiere wäre gewesen sie in ein ausweichbecken oder wenn nicht vorhanden in ein Gefäss zu setzen, dein Becken auszukippen, neu aufzusetzen, die Wasserwerte einzustellen und die Tiere wieder langsam einzugewöhnen.

Finde es ausserdem Schade wie man dir rät sofort einen großen Wasserwechsel zu machen mit Leitungswasser und das bei F1 Mischlingen. Ich glaube wenn ich einen großen Wasserwechsel mit Leitungswasser machen würde, hätte im Becken die Tiere auf mit Torf aufbereiteten Wasser sitzen, würde ich mir alle Tiere killen.
Das ist schwachsinn!
Die Po4 Werte sind ja wohl um einiges schlimmer als neues wasser!

Ausweichen ein anderes Becken, ja das kann man aber wenn man kein anderes hat oder auf ein anderes gefäß umsteigen??

Und was soll man da für wasser reinmachen etwas das mit dem GH2 und Po4 wert 1,5 ??
oder Leitungswasser ?

Also ich habe it meinen f1er das gleiche problem mit dem po4 wert gehabt und da die meisten mikroorganismen im filter oder im kies sind machen auch größer wasserwechsel nicht so viel aus.

meine F1er haben das Neue wasser super angenommen (obwohl die werte anders waren als sie gewohnt sind).

Zurück
Oben