Get your Shrimp here

Oh Mist

Anubiss

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.650
Mist, wollte den pH und die GH bei den F1ern etwas drücken, das hab ich nun davon:
GH ist bei 2 :o
Da war wohl die Schüttmenge an Torf zu hoch...
Was meint ihr, aufhärten mit Ca+ oder langsam durch Leitungswasser (GH10) wieder hochfahren?

Danke schonmal:)

mess mal po4, hatte durch zu viel torf ein po4 anstieg und dadurch starben alle tiere.

mach erstmal ein 40% wasserwechsel mit leitungwasser.

was für tiere wie groß ist das becken ?

Sind F1 Mischer auf 25 Liter.
Bisher leben noch alle, Wasserwechsel mach ich dann mal, toi toi toi dass es besser wird.
Danke für den Tipp mit dem PO4

und ist der po4 wert erhöht?

Die Garnelen werden wohl nicht sofort sterben aber auf dauer ist es halt sehr gefährlich den gh so weit unten zu haben.

Mach wie gesagt einmal ein WW mit leitungswasser danach wieder messen ein gh von 5-8 ist gut.

Ich rate dir nach meiner erfahrung von torf ab. Die werte sind nicht stabil und der ph wert wird auch verändert (kenne deinen wert jetzt nicht)

Ich habe mir eine osmose anlage gekauft. da geht der ph und der gh bei mir runter.
Informiere dich mal darüber gebrauchte osmoseanlagen bekommste nachgeschmissen, weil alle leute immer nur neue kaufen.

hey

ich benutze auch torfwasser, dachte auch erst die werte seien zu variabel - trotzdem trägt 1 mädel shon :) zum aufhärten benutze ich auch CA + es gibt aber noch andere , günstigere sachen

Hallo,

hab gestern zwischen den Pflanzen 3 Tote entdeckt :'-(
Es ist zum Heulen, dachte nicht, dass der Torf daran schuld sein könnte.
Hab nen WW gemacht, jetzt ist die GH auf 4,hab aber auch nur ca 30% gemacht, werde in den nächsten 2 Tage nochmals 25% machen, dann ist es nicht so von 0 auf 100.
Hab nichts zum PO4 messen d, sollte ich mir vielleicht mal besorgen.
Bisher kann ich nur sagen, dass die Tiere ein wenig aktiver erscheinen.
Nur hab ich jetzt 3 weniger :( Mist.

hol dir so schnell wie es nur geht ein po4 test. Bei mirsind deswegen alle außer 2 tiere gestorben. erst als ich in 6 tagen 6 mal 75 prozent wasserwechsel gemacht habe lag der wert in der tolleranz.

Bei dir muss der ja längst nich so hoch sein aber, auf jedenfall kontrollieren.

Warum so viele leute ihr osmose anlagen wieder verkaufen kann viele gründe haben:

Sie brauchen mehr Leistung da die Aquarien mehr geworden sind.
SIe haben ihr hobby aufgegeben.

usw. also ich habe meine dennerle osmose anlage jetzt gut 2-3 monate und habe sie 1mal die woche für 3-4 stunden am laufen. Keine probleme...

Oh oh das hört sich gar nicht gut an, dann werd ich das schleunigst machen!
Und dann kann ich wirklich so viel Wasser wechseln? Das wird ja die reinste Poolparty :D

also mess erstmal. Ich habe nicht gesagt das du das auch machen sollst. Denn gut ist das für die tiere nicht! Nur muss man dann abwägen zwischen vergiftung und wasser was für die garnelen auch schädlich ist.

Gib mal dein ergebniss wenn du es hast.

Ja darum hab ich ja gefragt, grad die F1 und Tais sind ja ein bisschen empfindlich bei Großen Wasserwechseln.

Sieht aber iwie nach Häutungsproblemen aus.
Habe so langsam wirklich keinen Spaß mehr, seit einem halben Jahr kaum Jungtiere, lange Zeit geht es gut, dann kippt wieder eine und der ****** fängt von vorne an.
Vllt sollte ich wieder einen Schritt nach hinten machen, zu einer unempfindlicheren Art, Yellow Fire und Sakuras sind ja auch ganz nett.
Man sollte ja den Spaß am Hobby behalten.

Sieht aber iwie nach Häutungsproblemen aus.
Habe so langsam wirklich keinen Spaß mehr, seit einem halben Jahr kaum Jungtiere, lange Zeit geht es gut, dann kippt wieder eine und der ****** fängt von vorne an.
Vllt sollte ich wieder einen Schritt nach hinten machen, zu einer unempfindlicheren Art, Yellow Fire und Sakuras sind ja auch ganz nett.
Man sollte ja den Spaß am Hobby behalten.

Wie sehen denn die PO4 Werte aus? Tut mir echt leid für die kleinen aber es muss doch eine Lösung geben.
Gibt es teilweise echt so empfindliche Stämme?
Und Garnelen kippen ja meist nicht sofort um sondern es dauert ein paar Tage.
Wenn die Werte und alles jetzt wieder o.k. sind dann geht es den anderen vielleicht bald wieder besser.

Weiß nicht ob der Stamm so empfindlich ist, sind halt F1er und die zicken schon gerne mal.
Nur schade wegen der Tiere, da wechsel ich vielleicht doch besser :(

Also ich glaube der Phosphatwert ist schon erhöht wenn ich net komplett falsch liege.
(Bin leider nicht so ein wandelndes Wasserwerte-Buch ^_^)
Und meine F1er zicken überhaupt nicht rum auch wenn die im Moment nicht die perfekten Werte haben und auf ihr neues zu Hause warten.

Werde heute auch nochmal 25% WW machen.
Bei mir ist mit den F1 einfach irgendwie der Wurm drin, schätze dich glücklich, dass es bei dir nicht so ist :)

Jo WW wird im Moment wohl das beste sein.
Und ja bin glücklich und klopfe jeden Tag auf Holz *gegen meinen Kopf klopf* ;)

Zurück
Oben