Nabend in die Runde,
aaalso die neue Anlage ist da, ich muss nun warten, bis mein LG Zeit und Lust hat, sie zusammen zu bauen und einen Testlauf zu machen.
Sie war nochmals in einen viiiel größeren Karton verpackt, die gehen nun auf Nummer Sicher.

Find ich 1A!
Hägars Cube (undicht) zu reklamieren war dann eher eine Kindergartengeschichte... da ich den Filter entfernt hatte (der ist nun mal nicht mein Ding), ist also wie ich vermutet hatte, die Garantie futsch. Was nun ein Filter genau mit der Dichtheit des Aquariums zu tun hat, erschließt sich mir zwar nicht... aber das Modell gibt es nun eh nicht mehr in dem Baumarkt und da Filter, Licht und Heizer fehlten, gabs auch kein Geld zurück.
Ich erhielt eine Tube JBL Aquasil auf Kulanz.
Nun denn, kann man ja mal gebrauchen, vielleicht habe ich eines Tages zu viel Zeit und bastel mir etwas?
Ob ich den Cube selbst versuche, dicht zu bekommen, bezweifle ich derzeit. Ich brauche ihn ja nicht und Platz hätte ich auch nicht dafür.
Nun steht er vorerst im Keller.
Meinen Filter musste ich dann nicht reklamieren. Er sprang ja nicht mehr an, einfach so.
Mein Freund wollte sich den erstmal ansehen. Bitteschön, gern.
Er hat den Motor zerlegt und gereinigt (der Filterkasten nebst Rohren war piccobello sauber) und schwupps: er läuft wieder!
Da habe ich mir einen Weg - und vielleicht eine Peinlichkeit - erspart. Ich hab den Motor nicht gewaltfrei zerlegen können, also habe ich das mal schön gelassen. Aber Schmodder findet seinen Weg, auch in die unmöglichsten Ecken.
Da haben wir wieder den Beweis: Ich bin ein Fall für betreute Aquaristik. Nix kann ich allein. Aber ohne meinen Lebensgefährten wäre ich nie auf dieses einzigartige Hobby gekommen und somit betreut er halt meine seltsamen Probleme...
LG
Tanja
P.S.: Heute waren zwei meiner Barben doch ganz gut rötlich gefärbt und jagten den anderen hinterher. Das sieht nach Paarungswunsch aus.

Orange werden die Damen dann hoffentlich, wenn endlich mal die Temperatur im Aquarium fällt. Momentan hat es 26 Grad, da färbt man sich nicht, wenn man eine Bitterlingsbarbe ist (Dank an Erich für diese Information.)