Get your Shrimp here

Notmaßnahmen

Hallo Plopp,
hast du auch Bilder gemacht? Na ja, bei Regenwasser gehen die Meinungen auseinander. Ich habe es auch schon gemacht, wenn du Bedenken wegen Einwohnern hast dann hol dir einfach ein Artemiasieb und filter es vorher, Kaffeefilter müsste auch gehen.

Das mit den Wurzeln machst du am besten so, in die Regentonne für ein paar Wochen. Wenn sie untergegangen sind, und nicht komisch riechen, keine weichen Stellen haben (ausschälen) die Rinde weg ist, können sie rein :)
Was für Hunde hast du denn?
 
Hm, in die Wassertonne geht nicht, da kriege ich die Dinger nie wieder raus. Werde gleich mal einen großen Eimer abfüllen und die Wurzeln da drin baden.

Fotos sind schwierig. Mein Handy ist von Anno-Tuck und eine andere Möglichkeit habe ich gerade nicht.

Ich habe einen Schafpudel und einen kleinen wuscheligen Pudelmix. Der Große ist ein altdeutscher Hütehund und es widerspricht absolut seinem Naturell von Wegen abzuweichen. Er läuft auch die 90 Grad-Ecken an Wegkreuzungen, statt quer über den Acker abzukürzen. Für ihn war es richtig Stress mit mir durch den Windbruch zu kriechen. :hehe:
 
Warum solltest du die da nicht mehr rauskriegen? Angelschnur dran und gut ;)

Ich hab ein Handy mit genialer Kamera, war auch ein Anschaffungsgrund :)

Interessant! Ich finde es total spannend was man Hunden/Tieren an Verhalten anzüchten kann. Unsere Altvorderen waren echt geniale Züchter und Beobachter! Was man von den momentanen (Qualzuchten aller Art) nicht gerade behaupten kann. Aber es macht Sinn für mich wenn ein Hütehund so was meidet, denn für die anvertrauten Tiere kann das ja fatal sein :) Hütehunde sind auch praktisch wenn man kleine Kinder mit zuviel Entdeckerdrang hat, ich hatte mal einen Kuvac Mischling, als mein Sohn klein war hat der immer dafür gesorgt dass Junior nicht ausbüxt :D Sehr zu seinem Leidwesen *lach* Nur schwimmen gehen war kompliziert weil Hund uns nicht ins Wasser lassen wollte, und viel Stress hatte wenn wir trotzdem rein gegangen sind :(
 
Wir haben so 1000l-Fässer fürs Regenwasser, aber die Deckelöffnung ist nur ca. 15 cm im Durchmesser, das wird schwierig mit den hakeligen Dingern.

In unseren Anfangszeiten haben wir Lucky mal zum Pilze suchen mitgenommen. Das muss der Horror für ihn gewesen sein. Irgendwann hat er sich völlig verzweifelt auf den Weg gesetzt und demonstrativ in die andere Richtung geguckt.
 
ok bei 1000 litern :)
Oh je, armer Hund. Aber zum Glück konntet ihr es interpretieren, ich möchte nicht wissen was der arme Hund bei Dressurfanatikern erlebt hätte "so ein unfolgsames Tier!" :banghead:
 
Das sind tolle Hunde, aber alles Individualisten. Die normale Hundesschulausbildung klappt da nicht so wirklich. Höchstens für die grundlegenden Sachen, aber für alles andere musst du schon dein eigenes Hirn und vor allem dein eigenes Bauchgefühl zu Rate ziehen. Schafpudel sind ziemlich sensibel und haben ein Gedächtnis wie ein Elefant. GsD ist der Kleine so ein Seelchen und nicht so anspruchsvoll.
 
Na ja, sensible Hunde sind in der Regel leichter zu erziehen, man braucht weniger "Druck" Ich habe zwei Pinscher, nicht wirklich einfach. Dickschädelig, selbstbewusst da wo die sind ist "Vorne" Dann lieber sensibel :) Ich hatte vorher eine Goldie Hündin, da reichte oft ein Blick oder ein sanfter Hinweis, finde ich viel angenehmer.
 
Schafpudel sind dazu gezüchtet selbst zu "denken". Nur denken und interpretieren Hunde eben öfter mal anders als Menschen und das, wie du schon gesagt hast, ohne Druck (dann klappts nämlich gar nicht), in die richtigen Bahnen zu lenken (ohne Schafherde) ist schon manchmal eine Herausforderung. Der Anteil Herdenschutzhund macht es auch nicht einfacher. Wenn uns vorher jemand gesagt hätte, worauf wir uns da einlassen, hätten wir uns wahrscheinlich eine andere Hunderasse ausgesucht, aber unser Lucky wird nächste Woche schon 9 Jahre alt und wir haben uns ganz gut zusammengerauft. Er hat nicht mal einen der vielen Handwerker gefressen, die in den letzten Monaten unseren Mega-Wasserschaden im Haus behoben haben. Im Gegenteil, er hat alle wieder erkannt, wenn sie nach ein paar Wochen wiederkamen und sich richtig gefreut sie wieder zu sehen. Nach kurzer Zeit konnte er sogar oben ganz ruhig schlafen, auch wenn unten die Eingangstür auf und zu ging, Leute redeten und hin und her liefen. Ich hatte mir das wirklich schwieriger vorgestellt.

War das hier nicht das Garnelenforum? :o
 
Öhm, ja :) Aber zum Glück ist das ja "dein" Thread und es gibt einige Hundebesitzer hier glaube ich ;) Wir könnten ja auch einen Fred aufmachen mit Hunde (Katzen) Rassen und ihren Eigenheiten. Ist sicher auch ein spannendes Thema :)
 
Mit Hunden und Katzen kenne ich mich geringfügig besser aus als mit Garnelen, aber lassen wir es hier lieber bei den Krabblern.

Gibt es bei Garnelen eigentlich unterschiedliche Charaktäre? Ich habe ja nur 2 Stück und eine ist immer unterwegs, während die andere sich lieber versteckt.
 
Hm, kann ich nicht sagen. Da man sie so schlecht auseinanderhalten kann ist es schwer festzu stellen. Aber ich tippe mal auf "ja" :)
 
Seit heute ist Leben im Becken. Meine beiden Krabbler haben Gesellschaft bekommen, 12 Red Fire in unterschiedlichen Größen sind eingezogen.

Ansonsten scheint alles in Ordnung zu sein, die Schnecken vermehren sich als wenn sie die Weltherrschaft übernehmen wollen und die Garnelen haben in letzter Zeit sogar wieder etwas Farbe angenommen. Drückt mir mal die Daumen, dass das auch so bleibt!
 
*daumendrück* :)
 
Der erste Nachwuchs ist da! *freu* Gestern Abend konnte ich die ersten beiden Mini-Garnelen an der Scheibe beobachten. Knuffige Kerlchen!

Was kann ich gegen die Punktalgen an der Scheibe machen. Mit dem Algen-Magneten hab ich keine Chance.....
 
Zurück
Oben