Get your Shrimp here

Notmaßnahmen

Ich drücke dir die Daumen, das sie es überleben werden.
Gibt es Fotos von dem Becken? Vielleicht sogar vorher & nachher..?
24 Std ist wohl noch etwas knapp zu sagen, alles ist überstanden.. die Garnelen haben viel mit gemacht, vielleicht sind sie stark oder sie gehen jetzt bei deiner Rettungsaktion ein :/ das kann man nicht sagen..
ich hoffe für dich und die Nelen, das sie es schaffen! :)
So pauschal kann man glaub ich nach 4 Wochen sagen, dass sie 'überm Berg' sind.

Ups, ja stimmt, es ging ja um die Garnelen. Sorry, ich dachte ich bin hier in dem Thread, wo es um die Perlhuhnbärblinge geht.

Trotzdem drück ich Dir natürlich die Daumen :clap:

Hallo Plopp,

erst einmal möchte ich betonen, dass ich es ganz toll finde, dass du dich um die Tiere kümmerst, die sonst gehimmelt worden wären :)

Garnelen/ Aquaristik ist ein wunderschönes, entspannendes Hobby, vielleicht erwischt es dich ja auch noch so richtig ;)

Du hast von den anderen bereits wertvolle Ratschläge und Informationen erhalten, damit fährst du auf jeden Fall erst einmal ganz gut. Den Rest liest du dir sicherlich auch noch an :)

Eigentlich hatte ich braunen Kies bestellt, jetzt ist es halt weißer geworden, gefällt mir auch ganz gut.

Zu deinem Kies: Kies ist so gut wie nie weiß. Dieser ist in der Regel beschichtet, und dann meist auch mit Kunststoff.
Du hast sicherlich schon festgestellt, dass es so quietschbunten Kies gibt, richtig? In Neon- Farben oder so ein Quatsch ;)
Dieser kann dein Wasser "aufhärten", oder aber auch andere Stoffe an das Wasser abgeben, die du dir wirklich nicht im Wasser wünschst ;)
Das ist jetzt, für den Anfang, nicht so schlimm. Aber auf Dauer (über die nächsten Monate) würde ich schon schauen, dass ich mir anderen Bodengrund zulege. Also kein Grund zur Panik oder Sorge, ich persönlich würde dies nur im Hinterkopf behalten...

Da ich diesen "Fehler" selbst einmal fast gemacht hätte, kunststoffbeschichteten Kies zu verwenden, dachte ich mir, dass ich dich ja auch darauf hinweisen könnte ;)
(Fehler in Anführungszeichen, da ja jeder einen anderen Anspruch an die Dinge hat)

Zu deiner Frage, ob die Nelen das schlimmste überstanden haben:
Meine Erfahrung sagt mir, wie meiner Vorrednerin auch, dass die ersten 4 Wochen die kritische Phase sind.
Erleidest du in dieser Zeit keine Ausfälle, scheint alles soweit ganz gut zu laufen.

Gutes Gelingen und viel Spaß an deinen neuen Krabblern, halte uns auf dem Laufenden, ja? :)

Lieben Gruß aus Mülheim,
Stefanie

Mittlerweile sind noch 4 Posthornschnecken eingezogen, von denen sich 2 anscheinend sehr mögen. *gespannt bin* Ansonsten ist das Becken noch ziemlich kahl, aber das wird sich auch bald ändern. Allen Einwohnern geht es gut und das ist viel mehr als ich letzte Woche noch erwartet habe.

Ach so, der Kies ist nicht wirklich weiß, es ist ein Naturkies bzw. eher Sand. Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Na siehst du, wird doch :)

Zumindest die PHS fühlen sich richtig wohl. Ich habe gerade ein Gelege an der Scheibe entdeckt. Wie lange dauert es jetzt, bis Mini-PHS durchs Becken düsen?

Das hängt von der Temperatur ab, so 8-12 Tage. Und die Kleinen sehen erst mal ne ganze Weile mehr wie Dreckpunkte aus als wie Schnecken.

Freude über PHS? Bei mir wirds wenn ich zum WW da nich bisl aussortiere ne regelrechte Schneckenplage! Nester gibs genug, Schnecken auch...noch kannstes unter Kontrolle bringen ;-)

Ich hab mich auch zu früh gefreut. Als ich eben nach Hause kam war das Gelege weg.

Echt??? Was hast Du noch in dem Becken? Aber keine Angst, die vermehren sich noch mehr als Dir lieb ist.

2 Red Fire Garnelen und eine Blasenschnecke, sonst nix. Vllt. ist es ja runtergefallen....

Das Zeug klebt eigentlich superfest. Dann hat wahrscheinlich eine PHS gefressen, oder?

Also ich tippe eher auf die Red Fire, vielleicht findet eine das lecker?

Die Beiden sind heute richtig gut drauf. Meinst du Schneckenbrut wirkt auf die wie Koffein?

Jop möglicherweise haben sie einen kleinen Proteinsnack genommen ;) Vielleicht solltest du ab und zu ein bisschen zufüttern ;)

Hab ich gemacht, heute gabs auch Brennesselblätter, aber die waren wohl nicht so der Hit, wenn man sich den Bauch mit Schneckeneiern vollgeschlagen hat.

Ich meinte damit Proteine zufüttern :)

Die Brennesselblätter waren auch nur der Nachtisch, vorher gabs was Ordentliches. :D

Mal ein kleines Update: Jetzt sind sogar Pflanzen im Becken. *freu* Es sieht etwas zusammengewürfelt aus, weil ich die meisten Pflanzen nicht kenne und auch nicht weiß wie die sich entwickeln, aber mit der Zeit wird das schon werden. (hoffe ich zumindest) Die Viecherei kommt sich jedenfalls vor wie im Schlaraffenland. Eine winzige Blasenschnecke war als blinder Passagier bei den Pflanzen. Meine letzte Überlebende ist jetzt also auch nicht mehr einsam...

Ach ja, der Wasserwechsel. Ich habe meine Bekannte gefragt, wie oft sie im Becken das Wasser gewechselt hat. Anscheinend hat sie gelegentlich mal Leitungswasser nachgekippt, wenn der Filter zu laut wurde. Einen wirklichen Wasserwechsel gab es also über ein Jahr nicht. Meine beiden Garnelen scheinen richtig robuste Kollegen zu sein. Wir haben sehr hartes Wasser, ich habe hier im Forum gelesen, dass einige Leute Regenwasser fürs Aquarium benutzen. Kann man das wirklich machen? Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, mein Eimerchen an der Regentonne zu füllen. Wer weiß, was ich da alles ins Becken kippe....oder freuen sich Schnecken und Garnelen über ein paar Mückenlarven?

Heute bin ich, zum Entsetzen meiner Hunde, im Wald durchs Unterholz gekrochen und habe nach Wurzeln gesucht. Zwei hübsche Pappelwurzeln habe ich gefunden. Leider habe ich lauter gegensätzliche Meinungen gefunden, wie ich mit den Dingern am besten weiterverfahre. Es wäre lieb, wenn ihr mir da mal hinten hochhelfen könntet.

Zurück
Oben