Get your Shrimp here

Notmaßnahmen

plopp

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.824
In den nächsten Tagen bekomme ich von einer Bekannten ein völlig runtergekommenes Aquarium, in dem noch ein paar Garnelen und eine Restpflanze vor sich hin vegetieren. Vom Wasser ist nur noch die Hälfte übrig. Eigentlich müsste das gesamte Becken neu eingerichtet werden, aber ich habe keine Möglichkeit die Überlebenden während der Einlaufzeit irgendwo zu parken. Was kann ich tun?

Hi,
Wenn der Filter noch läuft spricht nicht viel gegen ein Neuaufsetzen des Beckens.
Tiere und Filter in nen Eimer, becken reinigen, neuen Kies rein ( oder alten ordentlich ausspülen), Pflanzen rein, filter ans becken und bis zum nächsten tag laufen lassen.
Tiere ans neue Wasser gewöhnen und einsetzen. Die nächste Zeit wenig fütter.
Schon mehrfach gemacht und nie Tiere verloren.
Gestern erst zwei Becken aufgelöst und in einem (nach selbem Prinzip neu aufgesetzem) Becken zusammengelegt.

Puhh, das hört sich ja schon mal gut an. In welchem Zeitraum gewöhnst du die Garnelen an das neue Wasser?

Ich denke das in dem Fall 3-4 Stunden ausreichend sein sollten.
Du kannst ja die Wasserwerte vergleichen und dann in etwa angleichen und dann passt es.

Lieben Gruß
Kim

Hi,
In der Regel kommen die Tiere mitsamt ihrem Wasser in einen Eimer. Über einen Zeitraum von 2-3 Stunden lasse ich dass über einen Luftschlauch mit Ventil das Wasser an das sie gewöhnt werden sollen Tröpfchenweise einlaufen, so dass sich der Stand im Eimer in der Zeit verdoppelt bis verdreifacht hat. Danach mit Kescher ab ins Becken;)

Hallöle,

wir haben letztens unser 200 L Becken umgestaltet und neuen Sand eingefüllt. Dabei haben wir unsere zahlreichen Fische in einen Eimer mit Aquariumwasser gesetzt und eine Strömungspumpe reingehängt.

Nach der Umgestaltung setzten wir die Tiere mitsamt dem alten Aquariumwasser wieder ein - hat geklappt. Allerdings waren das nur Fische, bei Garnelen würde ich mir auch mehr Zeit zum Wiedereinsetzen nehmen.

Ihr macht mir Mut! Danke! Vorhin habe ich den Wasserstand mal ein bisschen erhöht, damit der Filter wieder vernünftig läuft, der war nämlich schon am röcheln. Nährboden, Kies, Wasseraufbereiter und etwas Deko sind bestellt. Sobald alles da ist, hole ich das Aquarium ab. Die Überlebenden müssen ja für den Transport sowieso in den Eimer und zweimal möchte ich den armen Dingern den Stress nicht antun.

Hallo,

bitte daran denken das wenn du neue Pflanzen kaufst das du diese unbedingt 2-4 Wochen wässern solltest. Andernfalls können sich noch Reste von Pestiziden an ihnen befinden. Das ist tödlich für die Krabbler. Beim Wässern die Pflanzen einfach in einen Eimer geben. Das Wasser täglich wechseln und gut ist.
Den Nährboden würde ich weglassen. Ich sage bewusst er kann mit der Zeit Probleme machen. Die meisten Pflanzen im Aquarium ziehen ihr Nährstoffe eh aus dem Wasser. Du benötigst ihn also nicht. Kaufe dir lieber einen guten Flüssigdünger und das reicht.

Lieben Gruß
Kim

Um es nochmal ganz offen zu sagen: ICH HABE KEINE AHNUNG! Das Becken gehörte mal dem Sohn meiner Bekannten, der aber schon vor über einem Jahr ausgezogen ist. Meine Bekannte zieht jetzt auch um und will die Garnelen nicht mitnehmen. Ich wollte sie eigentlich auch nicht, aber der Satz "Dann geht der ganze Ramsch eben ins Klo" hat mich dann doch weich werden lassen. Was ich bis jetzt über die Haltung von Garnelen weiß, habe ich mir hier oder anderswo im I-Net zusammengelesen oder im Fachhandel erfragt. Dort hat man mir gesagt, dass der Nährboden wichtig ist. Soll ich jetzt welchen reinpacken oder lieber nicht? Wie sind eure Erfahrungen?

Hi,
Lass ihn einfach weg. Grad als absoluter Anfänger gefällt einem die Anordnung der Pflanzen schnell mal nicht mehr. Mit Nährboden unterm Kies machst Du ne riesige Sauerei wenn Du mal ne Pflanze rausholst.
Für die Garnelen hat er eh keinerlei Wert.
Wie oben schon erwähnt kann man den Pflanzen die Nährstoffe über Flüssigdünger zuführen.
Absolute Wurzelzehrer kann mat mit Düngekugeln zufriedenstellen.

Moin plopp .... oder so ...

In Post #1 erwähntest Du Garnelen.
Was´n für welche ?
Haste vielleicht mal n´Bild von denen?

Äehmmm ... By the way:
Registriert seit Dienstag?

Diesen Dienstag?

Hat Dir keiner einen Willkommensgruß geschickt?

So eine Bande hier! :) (falls nich ...)

Um es nochmal ganz offen zu sagen: ICH HABE KEINE AHNUNG!
Das mit den Pflanzen ist leider wahr: Min. 2 bis 3 Wochen wässern. Da kommste, wenn Du die Garnelen nicht himmeln willst, nicht drumrum!
Also erst mal halbwegs kahles Aquarium ...

Können die Krabbler ab ...
Sieht zwar Schei*** (pieeep) aus, aber na gut.

Nährboden:
Wie Kadettcab geschrieben hat:
Fallst´e mal Pflanzen umsetzen willst, haste ein Problem. (Kenn ich aus eigener Erfahrung und benutz ihn nicht).

Okay so far ..

Über was für´n "Aquarium" reden wir hier eigentlich?
10L
20L
30L
54L
2000L
50.000L :D

Denke, die Frage is nicht ganz unberechtigt.

Je mehr Inhalt so´n olles Aquarium hat, desto stabiler läuft es und ist in den Griff zu kriegen.
(Hab zwar selber kein Aquarium gößer als 35L .... aber na gut .... :whistling: )

Ich denke, das Du dir selber bewusst sein musst, auf was Du dich da einlässt.
Speziell , wenn es um Wirbellose, wie Garnelen geht, da die doch (wesentlich) empfindlicher auf alle möglichen Eingriffe reagieren.

(Das soll jetzt um Gottes Willen kein Vorwurf sein .... :nono: )

Das Verhältnis Krabblern/ Fische könnte man ungefähr definieren wie ...
Hmmmm .... Laphroig gegen Ardbeg 10 ... :D

(Ich persönlich find den Ardbeg einfach NUR gut! :cheers2: (Dirk: Das gehört hier nun WIRKLICH ich hin)

Neee ... im Ernst:
Entweder man mag die (die Krabbler) oder nicht.

Gib mal ein paar mehr Informationen und stelle Fragen (fallst´e welche hast).

Weil ich denke:
Hier wird Dir geholfen!

Viele Grüße
Dirk

Einen Willkommensgruß hat mir niemand geschickt, aber ich habe mich ja auch nicht vorgestellt. Hätte ich gerne, aber ich finde es hier ziemlich unübersichtlich und bin schon froh mit meiner Frage scheinbar an der richtigen Stelle gelandet zu sein.

Tja also, die 3 Garnelen sind rot. Fotos kann ich leider keine machen, weil das Aquarium noch nicht bei mir ist. Ich hole es erst ab, wenn ich alle Zutaten für den Neubau habe und die Garnelen sowieso in den Eimer müssen. Das Aquarium fasst übrigens 20 l und nennt sich heutzutage Nano-Cube, wenn ich richtig informiert bin. Irgendwann werde ich den Garnelen-Bestand aufstocken, aber das hat Zeit. Erstmal muss das Umfeld wieder stimmen.

Eine Restpflanze ist noch drin und wenn die bis jetzt überlebt hat, hat sie, glaube ich zumindest, auch eine gute Chance weiter zu leben. Neue Pflanzen werde ich dann mal nächste Woche besorgen und dekontaminieren. Auf die Idee, dass die iwie belastet sein könnten, wäre ich jetzt echt nicht gekommen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich mich mit dem düngen der Pflanzen nach der Neueinrichtung ja erstmal zurückhalten, nicht wahr?

Auf jeden Fall bin ich gespannt, ob das alles so klappt. Für die Garnelen ist es jedenfalls eine Option zu überleben....

Vielen Dank, dass ihr euch so eine Mühe mit meinen Anfängerfragen gebt!

Also ich würde mir mit den Pflanzen erst mal garkeine Gedanken machen. Ich betreibe seit Jahren Aquarien und habe noch nie gedüngt. Trotzdem grünt es bei mir ohne Probleme. Im Garnelenbecken würd ich mich auch garnicht trauen zu düngen, die Tierchen schnappen ja wirklich alle Giftstoffe auf. Aber es gibt ja auch garnelentaugliche Düngemittel.

Ich geh mal davon aus, dass Du Red Fire Garnelen bekommst. Wenn sie richtig knallrot sind, ist es vielleicht sogar die Hochzucht der Sakuragarnele. Die sind in der Haltung relativ einfach.

Hallo "Plopp"
falls du noch Pflanzen brauchst, schau doch einfach mal im Marktplatz, da kannst du für wenig Geld Pfanzen ergattern. Und die sind, da aus Garnelenbecken, sicher ohne Pestizide und ähnliche Giftstoffe ;)

Guter Tipp, dann werde ich gleich mal den Marktplatz stürmen...

Weil meiner Bekannten jetzt doch plötzlich die Zeit drängte, konnte ich nicht auf die zweite Teillieferung meiner Bestellung warten, sondern musste mir den Kies heute aus der Zoohandlung besorgen. Der Wasseraufbereiter und die Deko kamen gestern schon bei mir an. Eigentlich hatte ich braunen Kies bestellt, jetzt ist es halt weißer geworden, gefällt mir auch ganz gut.

Die magere Restpflanze ist wieder im Becken, ein paar Steine und etwas Deko. Fürs Erste muss das reichen. Leider hatte noch eine Garnele das Zeitliche gesegnet und ich habe jetzt zwei Garnelen und eine Schnecke im Becken.

Hallo "Plopp" falls du noch Pflanzen brauchst, schau doch einfach mal im Marktplatz, da kannst du für wenig Geld Pfanzen ergattern. Und die sind, da aus Garnelenbecken, sicher ohne Pestizide und ähnliche Giftstoffe ;)

Wenn Plopp erst seit Dienstag Mitglied ist steht ihr der Marktplatz glaube ich noch nicht zur verfügung.

Hurra, sie leben noch! Kann ich davon ausgehen, dass nach rund 24 Std. im neuen Becken das Schlimmste überstanden ist?

Ich denke es ist auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen! Da die Kleinen in einem eingelaufenen Becken normalerweise genug Futter finden müssten, denke ich, sie könnten es durchaus schaffen. Wir hatten mal ein einziges Baby im Larvenstadium. Das wollten wir in einer Glasschüssel aufziehen. Es hat es dort relativ lang ausgehalten, aber dann ist es doch eingegangen. :(

Ich glaube, es ist am Besten, man setzt die Tiere, wie Du, in ein anderes Becken. Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen, dass die Kleinen durchkommen.

Schick uns mal Bilder, wenn die Fischlein groß genug sind :D

Zurück
Oben