Kitz03
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
Nachdem ich mich gerade kurz vorgestellt habe, hätt ich da mal ein paar Fragen!
Ich habe mir letzte Woche einen 30l Nano Cube gekauft. Der läuft nun schon seit Mittwoch Abend.
Kurz zur Info, ob ich auch alles richtig gemacht habe?! Ich bin nämlich blutiger Anfänger, sowohl Aquaristik, als auch Garnelen. Gelesen habe ich schon viel hier im Forum und ein nettes Büchlein hab ich auch zu Hause.
Dennoch bei manchen Sachen hätte ich einfach gern eine Rücksicherung, ob ich auch nichts verkehrt gemacht hab.
Also ich hab erst den Deponitmix rein, den ich aber am nächsten Tag gleich wieder rausgeschaufelt hab. Sprich ich hab jetzt nur Garnelenkies drin. Ein Stein, keine Ahnung welcher. Eine Weinrebe, wobei ich gelesen habe, dass die eigentlich nur für die Terraristik geeignet wäre???
Auf der wächst auch schon ein fetter Bakterienrasen(????)!
An Pflanzen habe ich drin:
-Javamoos
-mooskugel halbiert
-Cryptocoryne parva
-Ludwigia repens Rubin
-Pogostemon erectus
-Hemianthus glomeratus
Aja und eine Babyschnecke hab ich auch entdeckt.
Die Pflanzen hab ich 3 Tage gewässert, Wasser 2x tgl gewechselt.
Steine und Rebe ebenso. Leider hat sie immer noch Auftrieb. Irgenwie überleg ich, ob ich sie nicht doch gleich wieder rauswerfe.
Seit Mittwoch habe ich 2 TWW mit jeweils 10l gemacht. Drin sind insgesamt 25l
Ende der Woche sollen meine PHS und TDS kommen und ausserdem noch Tröpfchentests zum Wasserwerte messen
Achja meine Wasserwerte. Nitrit messe ich schon ein paar Tage. Ist immer so zwischen 0,05 und 0,1!
Gestern hab ich mal meinem Mann Wasser aus Aqua und Leitungswasser mitgegeben zum Dehner.praktischerweise arbeitet er dort.
Aquarium:
GH 15
KH 10
PH 8-8,5
Nitrit: 0,05
Leitungswasser:
GH 17
KH14
PH 7,5
Nitrit <0,01
An Besatz hätte ich an Blue Diamond oder Blue Jelly gedacht.
Wären da die Wasserwerte ok?
Der PH im Aquarium irritiert mich etwas. Ist der zu hoch?
Temperatur ist zwischen 20 und 22 Grad.
Meine 2. Frage, meine Pflanzen sehen etwas mau aus. Zumindest die Cryptocoryne. Die Blätter werden etwas gelb-bräunlich. Dünger gibts am Tag 2 Tropfen von dem Dennerle Tagesdünger der dabei war. Reicht das oder brauch ich noch CO2?
3.Frage zu dem Bakterienrasen, wenns denn einer ist.
Da versuch ich nachher noch ein Foto reinzustellen.
Den grasen hoffentlich dann die Schnecken ab oder?
Wie oft soll ich beim Einfahren nun WW machen. Welche schreiben alle 3 Tage, die anderen laufen lassen und wöchentlich???
Mehr Fragen fallen mir sicher im Laufe der Zeit noch ein
Sorry für den endlos Roman, aber den hab ich mir jetzt die letzte Woche zusammengespart
Vielen Dank schonmal und
Liabe Griass aus Oberbayern,
Claudia
Mein Rasen??
Die bräunlichen Blätter
Gesamtansicht. Noch etwas nackt und der Stein beschwert noch die komische Rebe.
Nachdem ich mich gerade kurz vorgestellt habe, hätt ich da mal ein paar Fragen!
Ich habe mir letzte Woche einen 30l Nano Cube gekauft. Der läuft nun schon seit Mittwoch Abend.
Kurz zur Info, ob ich auch alles richtig gemacht habe?! Ich bin nämlich blutiger Anfänger, sowohl Aquaristik, als auch Garnelen. Gelesen habe ich schon viel hier im Forum und ein nettes Büchlein hab ich auch zu Hause.
Dennoch bei manchen Sachen hätte ich einfach gern eine Rücksicherung, ob ich auch nichts verkehrt gemacht hab.
Also ich hab erst den Deponitmix rein, den ich aber am nächsten Tag gleich wieder rausgeschaufelt hab. Sprich ich hab jetzt nur Garnelenkies drin. Ein Stein, keine Ahnung welcher. Eine Weinrebe, wobei ich gelesen habe, dass die eigentlich nur für die Terraristik geeignet wäre???
Auf der wächst auch schon ein fetter Bakterienrasen(????)!
An Pflanzen habe ich drin:
-Javamoos
-mooskugel halbiert
-Cryptocoryne parva
-Ludwigia repens Rubin
-Pogostemon erectus
-Hemianthus glomeratus
Aja und eine Babyschnecke hab ich auch entdeckt.
Die Pflanzen hab ich 3 Tage gewässert, Wasser 2x tgl gewechselt.
Steine und Rebe ebenso. Leider hat sie immer noch Auftrieb. Irgenwie überleg ich, ob ich sie nicht doch gleich wieder rauswerfe.
Seit Mittwoch habe ich 2 TWW mit jeweils 10l gemacht. Drin sind insgesamt 25l
Ende der Woche sollen meine PHS und TDS kommen und ausserdem noch Tröpfchentests zum Wasserwerte messen
Achja meine Wasserwerte. Nitrit messe ich schon ein paar Tage. Ist immer so zwischen 0,05 und 0,1!
Gestern hab ich mal meinem Mann Wasser aus Aqua und Leitungswasser mitgegeben zum Dehner.praktischerweise arbeitet er dort.
Aquarium:
GH 15
KH 10
PH 8-8,5
Nitrit: 0,05
Leitungswasser:
GH 17
KH14
PH 7,5
Nitrit <0,01
An Besatz hätte ich an Blue Diamond oder Blue Jelly gedacht.
Wären da die Wasserwerte ok?
Der PH im Aquarium irritiert mich etwas. Ist der zu hoch?
Temperatur ist zwischen 20 und 22 Grad.
Meine 2. Frage, meine Pflanzen sehen etwas mau aus. Zumindest die Cryptocoryne. Die Blätter werden etwas gelb-bräunlich. Dünger gibts am Tag 2 Tropfen von dem Dennerle Tagesdünger der dabei war. Reicht das oder brauch ich noch CO2?
3.Frage zu dem Bakterienrasen, wenns denn einer ist.
Da versuch ich nachher noch ein Foto reinzustellen.
Den grasen hoffentlich dann die Schnecken ab oder?
Wie oft soll ich beim Einfahren nun WW machen. Welche schreiben alle 3 Tage, die anderen laufen lassen und wöchentlich???
Mehr Fragen fallen mir sicher im Laufe der Zeit noch ein
Sorry für den endlos Roman, aber den hab ich mir jetzt die letzte Woche zusammengespart
Vielen Dank schonmal und
Liabe Griass aus Oberbayern,
Claudia
Mein Rasen??
Die bräunlichen Blätter
Gesamtansicht. Noch etwas nackt und der Stein beschwert noch die komische Rebe.
Moderiert: