Get your Shrimp here

"Nie wieder schwarz-weiß" :whistling:

Danke Euch allen,

ich denke doch, dass sie trotzdem morgen noch etwas an Farbe zugelegt haben (wenn das überhaupt möglich ist) denn es kann ja nicht sein, dass sie sich nach einer halben Stunde im neuen Becken schon soweit akklimatisiert haben, dass sie ausgefärbt sind.
Außerdem bin ich mal gespannt, wie ein Flitzebogen, ob tatsächlich schon ein Weibchen eiertragend ist. :?:
 
:thumbsup: uuuuund - tatsächlich Häutung / Weibchen ?
Jedenfalls viel Freude mit den schönen Garnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bisher habe ich leider von den schwarz-weißen noch kein eiertragendes Weibchen gesichtet.
Weil ich von den ganzen Tieren aber bisher noch gar nicht definitif erkennen kann, was Männchen oder Weibchen ist, habe ich ihnen 3 sichere rote Galaxies von mir mit ins Becken gepackt. Von denen ist jetzt seit 3 Tagen ein Mädel eiertragend.
Leider hab ich noch nichts gefunden, was diese seltsame Gruppe zum "Fressen in Haufenbildung" animiert. Bin jetzt sämtliches Grünzeug von mir durch gegangen (Brennnessel, Löwenzahn, TK-Erbsen) nichts. Bei meinen Fertigfuttersorten das gleiche Bild. Es kommen mal 1-2 Tiere in die Futterschüssel gucken, der Rest zeigt mir irgendein "Mittelbein" hoch und grinst dabei. :arrgw:
Sie bleiben auf den Pflanzen im Becken verteilt und weiden dort wie die Kühe. Traurig bin ich darüber, dass sie mir schöne Bilder verweigern. Sie kommen einfach nicht nach vorne. :?: Hauptsache ist aber, dass sie sich wohl fühlen.
Ich habe jetzt etwas Vogelmiere ausgesät, weil sie das bei ihrer Züchterin häufig zu fressen bekommen haben. Mal schaun, vielleicht kann ich sie ja damit hinterm Ofen hervor locken. :hehe:
 
Hallo Beate,

wenn sie Vogelmiere fressen, bitte hier schreiben. Meine Mischer mögen leider auch kaum was Grünes und Fertigfutter ringt ihnen ein müdes Lächeln ab :muede:. Wo bekommt man denn Vogelmieresamen her?
 
Hallo Vivien,

für den Samen bin ich in das große Gartencenter in der Nähe gefahren. Also vom Züchter her kennen sie die Vogelmiere und was ich eben darüber im Internet gelesen habe, wusste ich überhaupt nicht.
Das Zeug ist quasi ein Wunder Allheilmittel mit super viel Vitaminen und für alle Wehwehchen bei Mensch und Tier gut. Kann man selber essen, als Tee trinken und drin baden. :hehe:

http://www.kostbarenatur.net/anwendung-und-inhaltsstoffe/gewoehnliche-vogelmiere/
 
Danke! Dann werde ich mal sehen, obs das hier auch gibt. Viel Erfolg mit deinen tollen Tierchen!
 
Hallo,

Leider hab ich noch nichts gefunden, was diese seltsame Gruppe zum "Fressen in Haufenbildung" animiert. Bin jetzt sämtliches Grünzeug von mir durch gegangen (Brennnessel, Löwenzahn, TK-Erbsen) nichts. Bei meinen Fertigfuttersorten das gleiche Bild. Es kommen mal 1-2 Tiere in die Futterschüssel gucken, der Rest zeigt mir irgendein "Mittelbein" hoch und grinst dabei. :arrgw:

Hi Beate,

...aber so gehts mir mit deinen Herrschaften auch ;). Jegliches Fertigfutter ist erst mal "igitt", selbst Brennnessel ist nur Deko. Heute hab ich etwas mehr Aktivität mit Staubfutter erreichen können, aber im Vergleich zu dem, was ich da gewohnt bin, ist das eher ein "zur Kenntnis genommen". Ich glaub, da muss man einfach warten, bis es mehr sind.


Stichwort Vogelmiere: genial, jetzt weiß ich, was bei uns im Gemüsebeet wächst :D :hurray:- das Zeug treibt uns in den Wahnsinn, geht überall auf und überwuchert alles. Wir haben vermutet, dass es vom Vogelfutter kommt, aber dass das noch einen Nutzen hat - um so besser :banghead:
 
Hallo Julia,

ich glaube auch, dass die Garnelen erst was von einer "Versammlung" halten, wenn mehr Tiere im Becken sind. Bei solch einer doch recht starken Bepflanzung und einer kleinen Gruppe Garnelen finden sie soviel, dass Fertigfutter einfach nicht so interessant ist. :whistling:
Das wird sich aber ändern, bei Dir ebenso wie hoffentlich bei mir. :hehe:
 
allo,
meine SCR sind auch so "Haufenverweigerer" aber nicht mehr wenn ich sie mit Shrimp King Yummy Gum locke auch alle Schnecken können dann gezählt werden,
andere Pasten verweigern sie.

für den Samen bin ich in das große Gartencenter in der Nähe gefahren.
Was es nicht alles zu kaufen gibt, das auch mit so einem Unkraut, das überall wächst Geld zu machen ist überrascht mich jetzt doch.:faint:
Aber so kannst Du sicher sein das es frei von Schadstoffen ist.:thumbup:

Wir haben vermutet, dass es vom Vogelfutter kommt
Das ist nicht im Vogelfutter, ist ein normal vorkommendes Wildkraut, wachst hier überall in den Feldern, ist einjährig und sät sich selbst so dreimal im Jahr aus, das Grün wird gerne von Vögeln gefressen, habe hier reichlich im Garten (voll die Pest)meine Streifenhörnchen haben es früher gern gefressen.
Garnelen haben genug Walnuss und Brennnessel, da könnte ich es aber mal versuchen.

LG Norbert, der genug Vogelmiere hat, und deshalb den schwarzen Garnelen ein viel vieeeel besseres Zuhause bieten könnte.:D:leaving:
 
Hallo Norbert,

"Frei von Schadstoffen" war auch der einzige Grund mir ein Tütchen Samen von dem Grünzeug zu kaufen. Bei uns im Garten wächst es nicht und auch auf den Feldwegen und im Wald ist es mir bisher noch nie aufgefallen. Habe aber auch noch nie gezielt danach Ausschau gehalten.

LG Beate, bei der die Vogelmiere schon im Blumentopf keimt. :gnorsi: (Du kriegst sie nicht, du kriegst sie nicht :P)
 
...ich habe heute gleich mal die Vogelmiere, im Vergleich zur Brennnessel, an meinen Garnelen ausprobiert. Anscheinend ist das wirklich super lecker, sie haben sich sofort drauf gestürzt und die Brennnessel links liegen lassen.
...die Tiger jedenfalls. Die Mosuras fanden beides gleich doof ;).
4 Stunden später ist die Vogelmiere komplett weg und die Brennnessel immerhin angeknabbert.
IMG_8554.jpg
 
Hi,

dann lass ich mich mal überraschen, wenn ich sie zum ersten Mal fütter. Heute gabs bei mir Löwenzahn und alle kamen an wie die Wilden.
Eventuell finden die Mosuras Deine Brennnessel doof, weil sie bei mir etwas "verwöhnt" wurden.
Ich habe ein extra kleines Töpfchen und lass die Brennnesseln und den Löwenzahn auf dem Herd 2-3 min. köcheln. Hab mal gelesen, dass es dann einfacher zu fressen ist, weil die Faserstrukturen zerstört sind. Bitte nicht lachen. :whistling:
Wenn ich das Grünzeug nur überbrühe, dauert es auch etwas länger, bis sie dran gehen. Da ich alles Futter aber immer spätestens nach 3-4 Stunden wieder aus dem Becken nehme, damit über Nacht nichts gammeln kann, war das etwas unpraktisch. :gnorsi:
 
hihi, ja, das wird dann natürlich weicher und einfacher zu fressen. Ich probiers mal aus.
Ist auch angeraten das Grünzeug wieder zeitig raus zu holen, vor allem, wenn man es frisch füttert. Ich habe vor ner Woche mal zu viel Brennnessel rein und das haben sie in 2 Tagen nicht gefressen gehabt. In der 2. Nacht hat das Zeug angefangen zu gammeln und die Garnelen saßen am nächsten Morgen alle an der Wasseroberfläche.
...da pass ich jetzt auch besser auf. Alles, was morgen noch da ist, kommt wieder raus. Die Vogelmiere ist etwas fleischig und soll auch ziemlich Nitratliebend sein, da muss man dann eh ein Auge drauf haben und darf nicht Unmengen rein füttern.
 
Hallo,

seit gestern ist eine von den "Männchen mit der schmalen Hüfte" eiertragend und 2 weitere sehen aus, als ob es sich bei ihnen auch um Weibchen handelt. :hurray:
Die Mädel hat sooo viele Eier, dass sie wie Christbaumkugeln von außen hängen. Ich freue mich sehr darüber und hoffe, dass sie hübschen Nachwuchs bekommt.
Das noch sehr junge rote Tier gefällt mir auch sehr gut. Es wird bestimmt eine tolle Kopfzeichnung bekommen, wenn es größer ist.
 

Anhänge

  • P1090809_(800_x_600).JPG
    P1090809_(800_x_600).JPG
    163 KB · Aufrufe: 129
  • P1090811_(800_x_600).JPG
    P1090811_(800_x_600).JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 128
  • P1090795_(800_x_600).JPG
    P1090795_(800_x_600).JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 131
  • P1090802_(800_x_600).JPG
    P1090802_(800_x_600).JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 127
Ich gratuliere.
Das sieht klasse aus.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Super klasse:thumbsup: Wenn wir noch mal einen Stammi machen, komme ich Sie mir live ansehen, wenn ich darf:innocent:
 
Zurück
Oben