Get your Shrimp here

Nicht gängige Süßwassergarnelenarten

Ich habe nicht geschrieben das ich mich schon informiert habe, sonder das ich mich noch informiere. ZITAT: Dankeschön =). Ich Informiere mich vor dem kauf neuer AQ Bewohner immer sehr genau =). Aber genau das, dass diese Sulawesie Arten so schwer zu halten sind interessiert mich so. Ich hatte bis jetzt einige Garnelen und sogar schon krebse. Das war nicht wirklich eine Herausforderung für mich. Deswegen suche ich jetzt was besondere. Also bitte nicht gleich so negativ schreiben. Jeder hat irgendwann mal angefangen. Die, die jetzt profis sind in sachen Kardinäle waren mal genauso wie ich. Also was ist das Problem?

Die meisten die hier reinschreiben meckern nur... ihr könntet mir aber lieber helfen. Wäre glaube ich sinnvoll, also schonmal danke an alle die was sinnvolles geschrieben haben und vielen dank an alle die noch helfen werden :D

Ich hatte bis jetzt einige Garnelen und sogar schon krebse.

Hallo,

worauf willst du mit dieser Aussage hinaus?

Zitat von krebse1992:
Ok danke =) was ist denn Sulawesi Salz???
Verzeih, aber wer sich laut eigenen Angaben bereits über Kardinäle informiert hat und sich welche kaufen will, aber nicht einmal solche Basics weiß, sollte den Tieren zuliebe von der Anschaffung absehen.
Muss man jetzt auch nicht unbedingt kennen, gibt ja auch genügend Leute, die ihr Wasser fertig aus der Leitung nutzen oder mit altbekannten Methoden aufbereiten...​

Du findest hier genug Informationen über Kardinalsgarnelen. Wenn du aber zu faul bist die Infos selber zu suchen und durchzulesen, klappt das einfach nicht. Hier schreibt all zwei Monate mal einer nach dem Motto: " Ich möchte Kardinalsgarnelen halten, ich versuch das jetzt mal irgendwie, mal schauen obs klappt....."

Ohne Wissen,
Fingerspitzengefühl,
viel Erfahrung ( wenn jemand schreibt er hat schon viele Garnelen und Krebse gehalten sagt das nichts über Erfahrung aus...),
die Absicht etwas Geld in die Sache zu stecken, (du brauchst eine Osmoseanlage, Salz, ein Leitwertmessgerät, Spezialfutter etc.) ,
sind die Überlebenschancen der Garnelen eher gering...

Jemand der Kardinalsgarnelen halten möchte stellt normalerweise andere Fragen hier, drum wird vielleicht gleich gemeckert.

Gruß Andi

also irgendwie glaube ich das hier unter realitätsverlust gelitten wird. Ich habe weder geschrieben, dass ich mich NUR hier informiere noch das ich mich nur bei google informiere. Ich informiere mich hier bei google bei züchtern. Ich habe eine Osmoseanlage, sehr gutes hochwertiges Futter und nen gefüllten Geldbeutel um den Tieren nur das beste zu bieten. Und das ich zu faul wäre, die Informationen selbst zu suchen kannst du doch nicht wissen??? Ich gucke jeden Tag im Internet überall und suche nach Infos über diese Garnelen... also vielleicht erstmal nachfragen bevor man solche beschuldigungen macht.

Leitungswasser hat nicht die Mineralien im Becken, die für die Kardinalsgarnelen bzw für die Sulawesigarnelen geignet ist.
Viele schreiben, das sie die Garnelen im Leitungswasser halten und sie sich dort vermehren, aber das glaube ich selber nicht.
Bin damals am Anfang selber drauf reingefallen und habe beinahe meine Stamm verlorgen. Bin dann auf Osmosewasser und Sera Salz umgestiegen und siehe da, es hat geklappt. Nutze im moment das Sulawesi-Salz und damit klappt es auch gut.
Habe selber das PH7,5 Salz und bin zufrieden. AHbe zwei Becken wo ich Nachwuchs im Becken habe.
Gehalten werden die Tiere um PH7,5, Temperatur 28 Grad, Leitwert um 400.

Ich find, das man die Kardinalsgarnelen einfacher halten kann, wie Bee´s. Will damit sagen, das ich mit den Kardinalsgarnelen die besten Erfahrungen von meiner Seite gemacht habe.

Gruß
Andreas

Leitungswasser hat nicht die Mineralien im Becken, die für die Kardinalsgarnelen bzw für die Sulawesigarnelen geignet ist.
Viele schreiben, das sie die Garnelen im Leitungswasser halten und sie sich dort vermehren, aber das glaube ich selber nicht.
Bin damals am Anfang selber drauf reingefallen und habe beinahe meine Stamm verlorgen. Bin dann auf Osmosewasser und Sera Salz umgestiegen und siehe da, es hat geklappt. Nutze im moment das Sulawesi-Salz und damit klappt es auch gut.
Habe selber das PH7,5 Salz und bin zufrieden. AHbe zwei Becken wo ich Nachwuchs im Becken habe.
Gehalten werden die Tiere um PH7,5, Temperatur 28 Grad, Leitwert um 400.

Ich find, das man die Kardinalsgarnelen einfacher halten kann, wie Bee´s. Will damit sagen, das ich mit den Kardinalsgarnelen die besten Erfahrungen von meiner Seite gemacht habe.

Gruß
Andreas

Das ist nichts anderes bei den Bienen. Mit dem neuen Salz würde ich fast eine Erfolgsgarantie geben. Im Leitungswasser kann es klappen, im aufbereitetem Osmosewasser wird es klappen ;)
Was auch immer mit dem Leitungswasser nicht stimmt, man sollte von teuren Selbstversuchen lieber Abstand nehmen. Es gibt genug Berichte, dass es nicht klappt. Die paar Einzelfälle in denen es klappt, sollte nicht als Vorbild dienen.

Es soll sogar Leute geben, die Kardinäle in stinknormalem Leitungswasser vermehrt und vermehrt haben... ;)

Es soll sogar Leute geben, die Kardinäle in stinknormalem Leitungswasser vermehrt und vermehrt haben... ;)
Solche Aussagen sind rein kontraproduktiv. Das Leitungswasser hat dann zufällig einigermassen passende Werte, genauso wie es bei anderen Garnelen auch passen kann. Aber 95% der Leute haben eben nicht das Glück und die Garnelen sterben wegen dem Unvermögen der Besitzer.
Gruss
Alex

also irgendwie glaube ich das hier unter realitätsverlust gelitten wird. Ich habe weder geschrieben, dass ich mich NUR hier informiere noch das ich mich nur bei google informiere. Ich informiere mich hier bei google bei züchtern.

Wenn du dich bei Züchtern informierst, warum hast du dann am Anfang gefragt ob Jemand einen Züchter kennt wo du diese Garnelen bekommen kannst?

Ich kann aus Erfahrung sprechen , das es bei meinen Bienen nicht klappt :-/ trotz salz und destellirtem Wasser

Informieren würde ich mich überall und nicht nur beim Händler.
Ich glaub man muß bei den Garnelen einfach auch was glück haben.

Gruß
Andreas

Hi
also irgendwie glaube ich das hier unter realitätsverlust gelitten wird.
Und ich weiss das es einfach Erfahrungswerte sind, die Dir davon abraten!

Ich habe eher das Gefühl(Wissen) du möchtest unbedingt was seltenes im Aquarium haben. Und die Aussage ich hatte schon Krebse ist jetzt einfach mal gar nix wert.
Warum hatte? Welche Art? Das macht schon ein unterschied in der Haltung und Zucht ....
Marmorkrebs -> Pille Palle nicht tot zu kriegen und vermehrt sich wie Seuche
Cambarus manningi -> schon ein ganz anderes Level

Wenn es was seltenes was nicht jeder hat sein soll wie wäre es mit Blutegeln? Wasserasseln? usw usw

Bist jetzt stufe ich das ganze mal als unbelehrbar ein, und es wird höchstwahrscheinlich mit toten Tieren enden, es hat einen Grund warum es nur noch wenige Erfolgreiche Halter von Sulawesi Garnelen gibt.

mfg Rene

PS: Ja ich habe auch schon mehrere 100te Sulas gehimmelt
und ja ich habe auch schon Krebse gehalten/gezüchtet und verkauft - ca 30 verschiedene Arten.

ok verstanden. Wenn ich ja unbedingt diese Tiere nicht halten sollte, warum sollte es dann überhaupt jemandem gestattet sein sie zu halten? Es hat ja jeder mal so angefangen wie ich oder nicht?????
Und wenn ich die nicht halten "darf" welche denn dann?? Anstatt mir nur so sinnlose Vorträge zu halten lieber mal Tipps geben ;D

Beratungsresistenz !
Man will dir nichts sondern nur sagen das es nicht einfach ist diese Tiere zu halten.

Es soll sogar Leute geben, die Schweine haben fliegen sehen ;)

PS: Osmosewasser + passendes Salz und schon gehts / Warum jetzt hier großartig diskutiert wird ist mir völlig schleierhaft...

PS: Osmosewasser + passendes Salz und schon gehts /
Ist jetzt Sarkastisch gemeint oder ?

wenn nicht auch bei ihr ? Harlekin-Garnele - Caridina cf. woltereckae (spongicola)?
dann probier ich es auch noch einmal

mfg Rene

Zurück
Oben