Get your Shrimp here

Nicht gängige Süßwassergarnelenarten

krebse1992

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.065
Hallo zusammen,
ich suche Süßwassergarnelen, die nicht jeder hat. Also nicht blue pearl, grüne gelbe oder rote zwerggarnelen usw. suche eher so garnelen wie: kardinalsgarnele oder nashorngarnele.
Würde mich sehr über eure antworten freuen.

Liebe Grüße Krebse 1992

Die ganze Sulawesie-Ecke ist sicher nicht häufig anzutreffen, da die Garnelen schwer zu halten sind. Es gibt zwar mittlerweile auch dort gute Salze, so ganz einfach sind dann Towuti & Co wohl doch nicht.

Schau doch mal bei flowgrow vorbei, dort gibt es auch eine Wirbellosendatenbank. Auf jedenfall solltest du dich vor dem Erwerb über die Anforderungen dieser Art informieren. Meistens hat es einen Grund, warum kaum einer diese Tiere hält ;)

Dankeschön =). Ich Informiere mich vor dem kauf neuer AQ Bewohner immer sehr genau =). Aber genau das, dass diese Sulawesie Arten so schwer zu halten sind interessiert mich so. Ich hatte bis jetzt einige Garnelen und sogar schon krebse. Das war nicht wirklich eine Herausforderung für mich. Deswegen suche ich jetzt was besonderes :D

Dann solltest du in der Ecke gut aufgehoben sein. Amanogarnelenlarven aufzuziehen wäre auch noch eine Möglichkeit ;)

PS: Oder Fächerhandgarnelen

Wie wäre es mit der Sri Lanka-Garnele (Caridina simoni simoni)?
Was die Haltung angeht nicht so pflegeintensiv wie die Sulawesis, nicht so oft in vertreten und farblich auch recht variabel.

Ich glaube ich habe mich verliebt *_*. Und zwar in die Kardinalsgarnele. Die soll es auch für süßwasser geben. Kennt ihr züchter oder händler die in der nähe von frankfurt am main kardinalsgarnelen verkaufen?

Ja auf jeden Fall. Ich sags mal so: Jeder hat mal so angefangen wie ich. Ich möchte mich sehr gut über diese Tiere Informieren, damit die Garnelen ein super Leben im AQ haben. Hast du denn Kardinalsgarnelen? Wenn ja kannst du mir helfen? Also mir was über die Art erzählen oder so? Wie hält man sie? Temperatur? Wasserwerte? Usw.

ich kann Dir dabei nur grob weiterhelfen :)
Du brauchst das folgende:
-Osmosewasser mit einem PH Wert zwischen 7.5-8.5
-Sulawesi Salz 7.5 / 8.5
-Temepratur: ca 28 Grad
-keine Pflanzen eventuell maximal etwas Moos was die Temperatur verträgt
-Steinaufbauten (z.B. Lavastein) um Platz zum Verstecken zu bieten

Ansonsten lese Dich mal in unserem Sulawesi Bereich ein, da wirst Du viele hilfreiche Tipps finden.

Gruss
Alex

Wenn jemand schon Süßewasser Kardinalsgarnelen hat oder sich damit auskennt wäre es super wenn er/sie sich melden würde =) vielen dank

Da es sich bei Osemosewasser um vollentsalzes Wasser handelt, braucht man wieder Salz, um gezielt Mineralien ins Wasser zu bringen. Darf ich davon ausgehen, dass Du keine Osmoseanlage beseitzt? Das wäre jedoch eine nötige Anschaffung.

Gruss
Alex

ich halte im moment cpo´s und brigittae raspora, davor blue pearls, crystal red, ringelhechtlinge

Also diese Angaben findest du allein auf einem Blick bei Tante Google...?!?..
  • Temperatur: 27 - 32 C
  • Gesamthärte: bis 10 dgH
  • pH-Wert: 7,9 - 8,5
  • Haltung: schwierig

ja aber google hat selbst noch nie kardinalsgarnelen gehalten und ich informiere mich lieber bei Leuten die sich auskennen :D und Tante google hat auch immer 20 verschiedene Antworten ;D

Das hast du auch hier im Forum größtenteils.
Jeder hat da so seine Handhabung und in der Aquaristik hast du bei 20 Leuten, manchmal sogar 21 verschiedene Meinungen. ;)

Ich halte zwar keine Kardinalsgarnelen, kann dir aber den Tipp geben, dir das 8,5Salz zu kaufen.
Ich wollte Towuti-Tiger halten (ebenfalls eine Sulawesi-Art) und hatte mir das 7,5Salz geholt. Ich bin mit diesem Salz nicht mal annähernd auf den gewünschten PH-Wert gekommen. Meine Werte mit diesem Salz waren PH 6,4; KH 3 und GH 6. KH und GH wären ja kein Problem gewesen, nur die PH waren viel zu niedrig.
Ich bin aber nicht die Einzige, die das Problem hatte.

Heute leben in dem Becken Blue Bees und fühlen sich, nach dem Nachwuchs zu urteilen, wohl. Das Omosewasser salze ich immer noch mit dem 7,5 auf.

Ok danke =) was ist denn Sulawesi Salz???

Verzeih, aber wer sich laut eigenen Angaben bereits über Kardinäle informiert hat und sich welche kaufen will, aber nicht einmal solche Basics weiß, sollte den Tieren zuliebe von der Anschaffung absehen.

Zurück
Oben