Vielen Dank
Momentan die Nikon D3300 und das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP.
Allerdings, seit ich die Aufnahmen von Achim Kluck gesehen habe, denke ich schon wieder über einen kompletten Systemwechsel nach.
Die Kamera und das Objektiv, welche er für seine atemberaubenden Aufnahmen verwendet, sind, in Anbetracht der Ergebnisse, relativ günstig zu erwerben.
Zumindest, wenn man sie in meinem Fall gebraucht erwirbt.
Für extreme Makroaufnahmen verwendet er noch Zwischenringe, um selbst 0,5 mm große Wesen wie „Monster“ erscheinen zu lassen.
Habe nur noch nicht verstanden, wie die Post Fokus Funktion der Kamera arbeitet, und wie es scheint, brauch man zusätzlich das Programm „Helicon Focus“.
https://www.flickr.com/photos/achimowl/33440967634/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/achimowl/32808941551/in/dateposted/
Ich habe mich kürzlich erst bewusst gegen den Umstieg auf MFT entschieden. Olympus und Panasonic haben zwar gigantische Features wie zum Bsp. das Focus Stacking und dass man bei Langzeitbelichtung die Entwicklung des Bildes auf dem Display verfolgen kann. Aber in meiner hauptsächlichen Anwendung waren dann der deutlich kleinere Sensor und das geringere Freistellungspotential K.O. Kriterien.
Ich würde mir das gut überlegen. Ein Systemwechsel bedeutet unglaublich viel Geld.
Die Sache mit den Zwischenringen und Makroschlitten, etc. sehe ich auch skeptisch, weil durch die Zwischenringe muss man so nah ran an das Objekt, dass die Tiere gerne flüchten, bevor man sie abgelichtet hat.
Ein weiteres KO-Kriterium für MFT war auch, dass man dort nicht innerhalb einem System und wenigstens einen Teil der vorhandenen Optiken auf Vollformat umsteigen kann. Ich habe oft wenig Licht und dadurch oft zu starkes Bildrauschen. Das wird mit dem kleinen MFT-Sensor nicht besser...
Wenn du auf MFT gehen möchtest, schau dir auch mal die Olympus EM1 Mark II an.
Die hat auch einen in Body Stabilisator. Ob die neue Panasonic das hat, weiß ich gerade nicht.
Aber das ist ein unglaublich spannendes Thema mit vielen, vielen pro und contra für jedes System...