Get your Shrimp here

Nicht-aquaristische Fotos

Ein paar Eindrücke aus der hessischen Rhön
radom_gleitschirme01.jpg

Gleitschirme und ein Segelflieger. Rechts im Bild das Radom auf der Wasserkuppe.

Das war aber nur auf dem Weg, unser eigentliches Ziel war der Nachbarberg Schafstein.
basaltfeld_schafstein04.jpg

Dessen Hang besteht zum Teil aus großen Basalt-Blockhalden

basaltfeld_schafstein01.jpg


basaltfeld_schafstein_netz.jpg

Netz mit Aussicht!

Am nächsten Tag dann eine große Wanderung. Kaskadenschlucht, Rotes Moor, Abstecher zur Ulsterquelle, zurück zur Kaskadenschlucht.
kaskadenschlucht03.jpg

Darum heißt die Schlucht so :)

kaskadenschlucht_schnecke.jpg

Das Kriechtier hat noch einen weiten Weg durch die Schlucht vor sich, mal sehen, wer schneller ist :hehe:

blumenwiese01.jpg

Schöne Blumenwiesen gab es

Und wilde Orchideen
knabenkraut_orchidee02.jpg

Eine Knabenkraut-Art, andere blühten leider noch nicht

bergwetterstein.jpg

Der Bergwetterstein an der Ulsterquelle :D
 
@Laura G : Man merkt dass du ein Händchen für Licht und Bildgestaltung hast! :thumbup:
 
Moin
mal wieder ein paar Orchideenbilder von meiner Sammlung ;)
Der Bestand hat sich mehr als verdoppelt da ich die Orchideen meiner verstorbenen Mutter dazugenommen habe. Die waren zu Jahrebeginn in ziemlich schlechten Zustand, teils so schlimm das ich auf einige keinen Cent mehr gewettet hatte, aber selbst die bringen aktuell wieder neue Blütentriebe während die ersten 3 von ihr schon wieder satt blühen. Freut mich natürlich extremst das ich die alle erhalten konnte :)

Die Wohnzimmerorchidee(n) (links die beiden "Kümmerlinge")

IMG_8982.jpg

IMG_9029.jpg

Das Orchideenfenster (Ostfenster gleichzeitig Fenster zum "Aquarienzimmer" )

IMG_9009.jpg

IMG_9019.jpg

Details

IMG_9010.jpg

IMG_9016.jpg

IMG_9018.jpg

IMG_9024.jpg

IMG_9025.jpg

Zum Schluß noch mein Dauerblüher. Der untere Blütentrieb ist neu, der linke hohe blüht schon 'ne Weile nichtmehr hat aber noch ein schlafendes Auge mit dem es schon einige Zeit "blinzelt" ;) der rechte hohe Blütentrieb büht nunmehr seit 16!!! Monaten dauerhaft.
IMG_9026.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9023.jpg
    IMG_9023.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 14
Der Moment, wenn man aus dem Urlaub zurückkommt und feststellen muss, dass Kanarienhennen außergewöhnliche Vorlieben für neue Nistplätze hegen... :arrgw:

103_2169.JPG

Die Plastikwanne hat wohl als Sandbad auf dem Fensterbrett erstmal ihre Funktion verloren. :?:
 
War letzten Sonntag mal wieder in der City unterwegs:

Am (Kanal-)Hafen angefangen:
2017_06_18 16_03_12 4994_HDR klein.jpg
(Stockerpel)

langsam Richtung Prinzipalmarkt vorgetastet:
2017_06_18 17_48_24 5141_HDR klein.jpg
(Dachgauben u. Fenster in Arkadenform)

Fenster sind doch auch zum Spiegeln da:
2017_06_18 17_33_04 5099_HDR klein.jpg

Schlussendlich bin ich dann auf unterschiedliche Wege zur Erleuchtung gestoßen :innocent::
2017_06_18 17_36_45 5120_HDR klein-2.jpg

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende! :)
 
Der Moment wenn du realisierst das deine Pflanze blüht - und du gar nicht wusstest das sie überhaupt blühen kann ;)

Maranta leuconeura:

IMG_9184.jpg

IMG_9179.jpg
 
Was für wunderschöne Bilder:tt1:
 
Ich war heute noch mal im Garten unterwegs.
Die Bienen waren einfach zu fleißig und hatten ihre Köpfe ständig tief in den Blüten. Aber heute gab es ein Aha-Erlebnis für mich. Die Bienen haben neben den Facettenaugen auch Punktaugen. Man sieht es auf dem Bild unten rechts gut.

Collage-Bienen.jpg

Da das mit den Bienen nicht so wollte, habe ich mich an den Fliegen versucht.

Collage-Fliegen.jpg

Die Biester sind zwar fett und doch recht klein. Jetzt wäre Focus Stacking eine tolle Sache... Das Grün zu den roten Augen finde ich einfach klasse!
 
@Laura G

Darf ich dich fragen, welche Ausrüstung du benutzt? Ich bekomme nächste Woche das 1:1 Makro-Objektiv von Tamron mit 90 mm Festbrennweite für meine Nikon D3300. Dann gelingen mir hoffentlich annähernd so tolle Aufnahmen :)
 
@Laura G

Darf ich dich fragen, welche Ausrüstung du benutzt? Ich bekomme nächste Woche das 1:1 Makro-Objektiv von Tamron mit 90 mm Festbrennweite für meine Nikon D3300. Dann gelingen mir hoffentlich annähernd so tolle Aufnahmen :)

Hallo Janosh,

vilen Dank für dein Kompliment! Ich habe bisher immer mit meiner Canon 700D (also einer Einsteiger DSLR) und dem Canon EF 100 mm/2,8 L Macro IS USM Objektiv fotografiert.
Für die Makros ist das eine ganz tolle Linse, die ich auch sonst sehr gerne nehme, wenn ich mit den 100 mm irgendwie hin komme. Mein 60er Macro, das ich zuerst gekauft hatte, war eine völlige Fehlinvestition.

Die letzten Fotos (Biene und Fliege) habe ich mit der Sony a6500 und dem Canon EF 100er gemacht.

Deine Bildkomposition ist wirklich wunderschön! Auch hast du tolle und interessante Motive gefunden (daran hapert es bei mir immer). Nur Schärfe könnte etwas besser sein, da kommst du mit dem Macro Objektiv dann sicher hin. (Vielleicht liegt es auch am Verkleinern der Bilder fürs Forum? Wenn du Bilder verkleinerst, setzt du das Häkchen für Nachschärfen?
Allerdings finde ich, dass zur Zeit im Netzt sehr viele sehr überschärfte Fotos unterwegs sind, da muss man aufpassen...

Ist das eigentlich eine männliche Wespenspinne? Die sieht man (ich :D) selten, da hätten sich noch Aufnahmen von der Rückenseite gelohnt.
Was ist das eigentlich für ein Tier an dem Grashalm?
Das ist das, was mir am Macro so gefällt. Man setzt sich mit den gefundenen Tieren und Pflanzen auseinander.
Auch wenn manche Fotos durch das Croppen nicht Poster-scharf sind, so sieht man doch unglaublich viele Details, die man mit blosem Auge nicht erkennen kann...

Ich freue mich auf weiter Bilder :thumbsup:
 
@Laura G

Hallo :)

Vielen Dank...Motive zu finden, ist allerdings nur halb so schwer, wie, sie richtig in Szene setzen zu können, finde ich. Aus der falschen Perspektive wird die beste Szenerie sehr schnell uninteressant.

Stimmt...an der Schärfe mangelt es noch. Allerdings finde ich die Resultate für das 18-105er Objektiv schon enorm erstaunlich. Und, wie du schon sagtest, beim Betrachten auf dem Bildschirm sieht man plötzlich Dinge, die beim Auslösen überhaupt nicht wahrgenommen wurden.

Ich bearbeite meine Fotos in Lightroom und passe die Auflösung in Photoshop an. Hier habe ich noch kein Häkchen gefunden. Vermute allerdings, dass dies nur über einem Smartphone möglich ist, welches ich nicht besitze.

Ohne Lightroom wären meine Fotos nicht einmal halb so wundervoll, da meine Photoshopkenntnisse ziemlich begrenzt sind. Da holt man mit dem Verschieben von ein paar Reglern noch so vieles raus.

Da sagst du was...ich verbringe sehr viel Zeit damit, herauszufinden, um welchen Krabbler oder welche Blume es sich handelt. Dafür gibt es tolle Hilfe in gewissen Foren oder Gruppen, die einem dabei sehr eifrig und hilfsbereit zur Seite stehen.

Auf dem Foto ist eine Heideradspinne zu sehen, deren Rücken in der Tat ein sehr beeindruckendes Muster trägt. Allerdings hätte ich dafür gegen die Sonne fotografieren müssen, die kurz vorm Untergehen war, da ich gerne die goldene Stunde nutze. Ich werde sicher noch mal eine erwischen :)

Auf dem Grashalm schlürft gerade eine Nymphe der Schildkrötenwanze genüsslich den Saft vom selbigen :) War mir bisher auch völlig unbekannt. Das finde ich auch so faszinierend, an der Fotografie, der kleinen Welt, die neben unserer existiert, die wir gar nicht so richtig wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschön! Hast du jetzt dein 90er MaKro?
Welche Kamera hast du und welches Makro-Objektiv? *neugierigbin*
 
Vielen Dank :)

Momentan die Nikon D3300 und das Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP.

Allerdings, seit ich die Aufnahmen von Achim Kluck gesehen habe, denke ich schon wieder über einen kompletten Systemwechsel nach.

Die Kamera und das Objektiv, welche er für seine atemberaubenden Aufnahmen verwendet, sind, in Anbetracht der Ergebnisse, relativ günstig zu erwerben.
Zumindest, wenn man sie in meinem Fall gebraucht erwirbt.
Für extreme Makroaufnahmen verwendet er noch Zwischenringe, um selbst 0,5 mm große Wesen wie „Monster“ erscheinen zu lassen.
Habe nur noch nicht verstanden, wie die Post Fokus Funktion der Kamera arbeitet, und wie es scheint, brauch man zusätzlich das Programm „Helicon Focus“.
https://www.flickr.com/photos/achimowl/33440967634/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/achimowl/32808941551/in/dateposted/
 
Zurück
Oben