Get your Shrimp here

Neustart nach großen CR-sterben

Hallo Manfred,
in einem anderen Forum ( ging da um Kupfer) habe ich u.a. von den "Logemännern" gelesen ,daß CO² Düngung, gebundenes und somit unschädliches und daher nicht nachweisbares Kupfer wieder in Lösung bringen kann und es somit wieder giftig wird.
Gruß
Heinrich

Hallo Manfred,
laut CO2 Tabelle hast du ca 60mg/l CO2 im Becken.
Das ist auf jeden Fall zu viel.
Dein PH Wert sollte bei 6,9 - 7 liegen, dann wärst du bei 20 mg/l CO2.

Gruß
Ralph

danke Ralph, in die Tabelle habe ich nicht mehr geschaut.

Bei mir hängt ein Dauertest, jetzt wo du es geschrieben hast, von hell grün wechselt es langsam nach Gelb.

Ich werde heute Nachmittag Wasserwerte messen, Heinrich hier aus dem Forum, hat sich netter Weise angeboten die Parameter die ich nicht da habe zu messen.

Nachdem ich von der Cu-Bindung durch Aktivkohle gelesen habe ist jetzt Aktivkohle in meinem Schnellfilter.

Hallo Manfred,
die Dauertests für CO2 brauchen immer etwas länger um den richtigen Wert anzuzeigen.

Gruß
Ralph

Meine Meßwerte von heute Nachmittag (nochmal Dankeschön an Heinrich)

pH 7,5 (waren die 6,5 ein Ablesfehler?)
KH 6
GH9
NH4NH3 < 0,5
NO2 < 0,3
LW 420 ms

eben wieder eine Tote, damit 3 heute
die Verbliebenen häuten sich und zeigen keine Auffälligkeiten
wobei die letzte Tote sich nicht mehr bewegt hat und ca. 15 min später umgefallen ist, danach ist sie schlagartig heller geworden

edit: erstellt von raja batis (meine tochter war vorhin am pc on)

oh nina, hätt ich nicht genauer hingeschaut

eine apfelschnecke sitzt auf einer toten, ich hab sie raus genommen

jetzt ist alles unsichere holz raus, ich hab aufgeräumt, mulm teilweise abgesaugt, viele wasserwechsel und sie sterben einfach weiter

vom fressnapf hatte ich 40 stück ersatz bekommen, als ich meine sammlung toter gezeigt habe, hatte da auch eine menge gekauft

die letzten aus salzis becken habe ich mit baktopur behandelt und dazu gesetzt, mußte ja um ihr becken neu zu machen

jetzt werden wir nur noch warten bis ihr becken eingefahren ist und dort neu beginnen

:( Oje, das klingt nicht gut
Ich würde für das neue Becken "EINE" Garnele einsetzen und warten.
Habe das hier auch gemacht und so eine Rumreich-Testgarnele gehabt (na blasse RF, die am Ende knallerot war - fand sie wohl lustig die ganzen neuen Wohnungen gg*)
Hatte Heute bei den RF und blauen Tigern auch "eine Tote".
War aber ein großes Weibchen und da der Rest rumwuselt (incl Tiger), frisst usw, denke ich, es war ein Alttier... (das Becken ist schrecklich wegen dem Deckel, aber um ein 6-Eck kann man gut in alle Seiten schauen, hat also wohl auch nen Vorteil das Ding gg*)

hallo Nina

die Idee ist nicht schlecht, nur aus meinem Becken möchte ich keine nehmen, das steckt der Furm drin, sterben sie weil 2 Stämme zusammen gekommen sind, bakterien oder sonst was?

Geht im neuen Becken auch wieder das Sterben los mache ich mir Vorwürfe etwas eingeschleppt zu haben

Hi, na dann kauf da wo Du die Neuen holen willst, Eine zum testen...

war heute beim Fressnapf, da hatten wir wegen dem Sterben 40 CR´s Ersatz bekommen.
Wir haben 4 Zwergpanzerwelse für das neue Becken gekauft und dann in Ruhe geschaut.

Dort im Becken mit den relativ jungen CR´s 7 Tote gesehen :(

Der Laden brummt, die Kunden stehen Schlange und das Personal findet nicht die Zeit tote Tiere raus zu nehmen.
Jetzt meine große Frage, warum tote CR´s?
Ist es eine Krankheit habe ich sie auch im Becken. Jedes Becken hat dort einen eigenen Luftheber, das Wasser wird nicht durch mehrere Becken geführt.

Heute (bis jetzt) keine Tote bei mir gefunden. Ich warte einfach ab.
Wobei ich gerne noch ein paar Bienen von privat kaufen würde.

Was tun ??

Eben viel eine kräftig rote CR wie ein Stein aus einer Schwimmpflanze (in dem Bereich dümpelt noch eine Anubis und Muschelblumen rum) auf den Boden, legte sich auf die Seite zappelte 20 min. mit den Flossen und jetzt tot.

Der Rest wie immer munter, grast an der Rückwand rum und wandert über den Boden.

Manfred, wenn die im Laden schon nicht alle TOP-FIT sind, dann lass es lieber da zu kaufen.
Der FN nimmt doch bestimmt 4-5€ für so ein Tier und dafür bekommst Du schon ganz "andere" CR´s von Privat und bestimmt auch was in Deiner Nähe wo Du vorher LIVE schauen kannst

....wie gesagt, kannst Dir sonst gerne eine Hand voll vom Kindergarten abholen, sobald sie noch ein wenig zugelegt haben
kg.jpg

Hu hu
Muß ja net Heute sein - so 5 mm müssen die Lütten noch zulegen, aber das geht ja fix

Zurück
Oben