Get your Shrimp here

Neuling mit Fragen :)

Also bei mir ist es noch nicht soweit gekommen, aber es soweit ich gelesen hab machen die meisten einen Lüfter wie man sie für Rechner hernimmt hin.
Ausströmer über die Wasseroberfläche platzieren hilft auch.
Aber dazu gibts ne Menge Threads hier inkl Anleitungen:-)
einfach mal suchen
 
Ich denke mal es werden Red Bees oder Crystel Reds (naja wenn ich es richtig verstanden hab ist dass da selbe?...)

es ist nicht ganz das selbe, Bees sind weiter selektieret CRs, dementsprechend sind sie auch empfindlicher was die Wasserwerte angeht


das sie GH bis 17 vertragen und dann wieder nur 7 oder 5

das ist natürlich abhängig vom Ausgangswasser beim Züchter, doch GH 17 scheint mir viel zu hoch, 5-7 ist realistisch. Aber wie eben schon gesagt, CRs sind da etwas toleranter.

Dein Gedanke, dass Wasser zu verschneiden ist also der Richtige, falls Dir das zu kompliziert / aufwändig ist, solltest Du Dich für andere Tiere entscheiden!

Gruß Thomas
 
Wenn ich mit dem verschneiden nicht zurechtkommen würde müsste ich mir einen andern Job suchen dann würde mein Chef mich nicht mehr brauchen *lach*

aber ab welchem Mengenverhältnis von dest Wasser und Leitungswasser müsste ich Mineralien aus der "Tube" dazu geben?
Ich möchte ja das sich die Tierchen wohlfühlen und möchte nicht irgendwelche "Lustige" versuche auf ihren kosten machen.

LG Sabrina ^.^
 
Wenn ich mit dem verschneiden nicht zurechtkommen würde müsste ich mir einen andern Job suchen dann würde mein Chef mich nicht mehr brauchen *lach*

na dann ... *grinst*

Solange Du mit dem Verschneiden Deinen GH nicht ganz eliminierst, ihn also auf 5-7 hältst, solltest Du ohne Zusätze zurechtkommen. Die Frage, ob Du Mineralien uÄ. als "was Gutes" für die Tiere gibst ist eine ganz andere und wie so vieles Geschmackssache!

Gruß Thomas
 
Heute war es also soweit - nach 5Tagen Pflanzen wässern haben wir den Schritt gewagt und unser Nano Cube eingerichtet *juhuu*
Wir wollten euch natürlich mal Bildchen zeigen für evtl verbesserungsvorschläge =)
CIMG0816.JPGCIMG0815.JPG
die wasserwerte liegen im moment bei
NO3: 2mg/l
NO2: n.n.
GH: ca 5°d
KH: ca 5°d
pH: 7.3
die Werte werden sich wohl noch erhblich ändern da wir uns für eine Bio CO2 Düngung entschieden haben und die legt wohl erst in 24-48h los.
aber ich glaub ich bin mit den GH und KH zu niedrig oder?
ich denke das wir das nächste mal mit mehr Leitungswasseranteil arbeiten sollten.
 
Grüß Dich,
sieht prima aus Dein Becken, Gratulation! Schön Grün, viele Verstecke und eine tolle Wurzel, auch die Rückwand gefällt mir gut, mal was anderes!

GH und KH passen, KH könnte sogar noch niedriger sein.

Denk darüber nach dem Filter einen (schwarzen) Strumpf zu verpassen, Babygarnelen rutschen gerne mal durch die Schlitze!
Ich würde auch den Filterauslass etwas höher setzen, damit Du mehr Wasserbewegung bekommst und rein optisch würde ich den Auslass drehen, so dass er von links bläst, dann fällt er weniger auf!

Gruß Thomas
 
Danke =)
Tipp wurde sofort umgesetzt :-)

die Wasserwerte werde ich die Tage im Auge behalten da ja die BioCO2 anlage noch nicht läuft.
Werd mir morgen auch mal ein Tropftest besorgen.

Aber mal eine dusselige frage wir haben ja diese Co2 Anlage eingebaut (ich musste nachgeben :rolleyes:)
ich persönlich hab ein bissle angst davor das es nachts zu einer CO2 überdüngung kommen kann und (wenn wir mal welche haben) das den Garnelen gar nicht gut tut.
Ich hab be Google mal gesucht und dort wurde gesagt man soll den Deckel aufschrauben oder mit einem Ventil das Regeln.
Hier im Forum bin ich zu blöd zum suchen den unter "CO2" find ich nix :-(
 
Huhu ich nervensäge hab nochmal eine frage *pfeif*
Du hast gesagt das die KH werte noch niedriger sein können aber wie sieht es denn aus wie bekomme ich die KH werte runter ohne den GH wert so zu vermurksen?
wenn ich mit noch mehr Dest wasser arbeiten würde würde ich ja auch den GH wert unter den "guten" punkt bringen.
 
Kannst ja die GH wieder anheben mit z.B. Ca+
Ist denk ich die einfachste Variante.
 
Grüß Dich,

es gibt ein paar recht simple Wege, Deine KH etwas zu drücken, doch davor steht die Frage, wer bei Dir einziehen soll. Weil es genug Garnelen gibt, die prima in Deinem Wasser leben können ... da wäre ein weiteres rumpanschen überflüssig. Weißt Du schon, was für Tiere es sein sollen?

Ansonsten, ein kleines Säckchen Torfgranulat vor den Filterauslass und ins Wechselwasser sollte Bei Deinen Ausgangswerten die KH um 1-2 Punkte senken und Deine pH-Wert auch etwas drücken.

Doch wie schon geschrieben, was sinnvoll ist, hängt vom geplanten Besatz ab!

Gruß Thomas
 
Also mir persönlich wäre es auch lieber wir könnten es ohne großes weiteres rumgepansche so lassen damit entgeht man auch eher der gefahr von ungewohlten schwankungen.
Wir hätten nur unheimlich gerne Hinomaru-Garnelen das sind ja hochzuchtsformen der CR's der Anbieter schreibt allerdings "pH 6,0 bis 7,8 und dGH 4 bis 20 sind völlig in Ordnung. Die Temperatur sollte im Bereich von 18-26° Celsius liegen wobei geringe Abweichungen davon von den Garnelen durchaus noch toleriert werden." und ich finde dies jetzt nicht alzu aussagekräftig.
Ich habe schon eine Anfrage geschickt bei welchen bedingungen die Tiere gezüchtet werden aber bis jetzt noch keine Antwort.
Darum wollte ich ganz gerne mich an den werten von Red bees orientieren da sie ja auch hochzuchtsformen sind

Vielen dank für die schnellen Antworten
Grüße Sabrina =)
 
Ja, die Red-Bee-Werte passen da.

Es würde Sinn machen, Deine pH-Wert zu senken, unter 7.0 mindestens ... besser 6.5 und KH auch zu senken! Das sind keine Anfängergarnelen, da würde ich zumindest nicht bei den Wasserwerten Experimente machen.

Gruß Thomas
 
also sollten wir torfsäckchen besorgen...
kann ich dabei irgendetwas falsch machen?
auch im bezug der Pflanzen etc.
 
kann ich dabei irgendetwas falsch machen?

eigentlich nicht, die Werteveränderung schadet den Pflanzen nicht.

Ich würde Dir empfehlen, im AQ-Handel Torfgranulat zu kaufen. Aus einem Nylonstrumpf ein kleines Säckchen machen und in das Säckchen erstmal eine walnussgroße Menge Torfgranulat rein. Das ganze vor dem Filterauslass hängen (soll gut umströmt werden) und beobachten wie sich pH und KH nach ein paar Tagen verändert haben. Bei Bedarf Menge erhöhen.
Ich lege so ein Säckchen auch 1-2 Tage in den Eimer mit Wechselwasser.

Gruß Thomas
 
Und ich lass das säckchen IMMER drinne hängen oder nehme ich es wieder raus wenn die werte erreicht sind?

ich hab gerade das thema "Kühlung" im forum durchforstet und bekomm gerade die absolute panik wir sind hier in ner Dachgeschoswohnung mit Flachdach -> hitze pur.
hab mir jetzt ein paar lüfter bausätze angeschaut aber ich weis nicht wie ich die denn an mein cube anbringen soll *seufz*
würde es im notfall auch ein Ventilator tun denn ich vor den cube stelle und den deckel öffne?
 
das Säckchen kannst Du immer drin lassen, alle paar Wochen den Inhalt erneuern. So hältst Du die Werte recht stabil. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür.

Klar tut es auch ein Ventilator, doch der pustet ganz ordentlich. PC-Lüfter kannst Du gut mit Kabelbindern und diesen kleinen Klemmen aus dem baumarkt (ähnlich stabilen Wäscheklammern) anbringen.
so wie hier: http://www.beeshrimp.at/tipps-und-tricks/aquarien-kuehlung
Die Lüfter sind leise, effektiv und nicht so stromhungrig.

Gruß Thomas
 
Ok ich werd auf alle fälle noch solang üben bevor ich Nelen besorge :)
noch kann ich "panschen" und wenn ich meine Werte stabil halten kann werd ich Besatz heim holen ^.^

Der Link ist ja spitze *daumen hoch*
ich denk das werd ich mir mal genauer anschauen und vllt bekomm ich das so schnell wie möglich umgesetzt *nick*
ich bin am überlegen ob ich da ein Temperaturfühler reinsetzte oder auf die Heizung vertraue die, falls es zu kalt wird, anspringt.

Danke für eure Hilfe dann kann ja fast nichts mehr schief gehen
 
Ach entschuldigung ich nerv schon wieder :(
Ich hab gerade etwas von Akadama gelesen das man damit auch die Werte senken kann - da wir 6 Bonsaibäumchen zuhause Pflege (auch ein sehr schönes Hobby solang die Katze kein Ast von meiner Ulme abbricht xD )
hab ich natürlich auch massenweiße Akadama allerdings möchte ich jetzt sehr ungern den Bodengrund dagegen komplett auswächseln kann ich evtl ein Bäutelchen Akadama irgendwo versenken oder bringt es zu wenig als das sich das lohnt?
 
Zurück
Oben