Get your Shrimp here

Neuling mit Fragen :)

Danke Ihr seit Klasse :)
Ich hab voll vergessen das ich übers Verlängerte WE in Köln bin *koppklatsch*
dann schieb ich das mal mit den Pflanzen auf nächste Woche dabei bin ich doch soooo aufgeregt *kicher*
Wenn ich was anständiges hinbekomme mach ich mal Bilder ^.^

Noch vllt. eine dusselige Frage - Wir haben zuhause dieses Brit* Maxt*a also Filterkartuschen für Wasser - wäre das eine Masßnahme dieses gefilterte Wasser zu nutzen oder ist es eher Kontraproduktiv?

Ich glaube die sind nicht gut für Aquarien ^_^
Dann doch lieber eine Osmose-Anlage oder einen Vollentsalzer zulegen...oder im Zooladen Osmosewasser holen.
Der Zoo&Co. in Bergen -Enkheim bietet das an.

Grüß Dich,

das Wasser aus dem Britta-Filtern tötet Deine Garnelen ganz bestimmt ... ich glaube es liegt an Silberionen,... also lass bitte beim Wasserwechsel die Finger davon!

Gruß Thomas

Lass das mal lieber mit dem Filterwaaser. Das ist ein Ionentauscher, das heißt er tauscht "Äppel gegen Birnen". Die Silberionen die der Filter abgibt (sollen das Wasser für Menschen Keimfrei machen) sind für Garnelen tödlich. Schau mal in die FAQ hier im Forum, da steht auch bissel was darüber.

dann bin ich ja froh noch mal gefragt zu haben *schweiß von stirn wisch*
also einfach das stink normale Leitungswasser nehmen, ich hab auch mal was von Destiliertem Wasser in der Aquaristik gelesen aber ich kann mich an den zusammenhang nicht mehr erinnern - ich glaub das war im Meerwasser bereich.

Zoo&Co ist gut ich muss eh mal wieder Mietzenfutter besorgen :D

Nun mal gaaanz langsam ...

kennst Du die Wasserwerte Deines Versorgers (findest Du idR. im Internet)?
Was für Garnelen möchtest Du halten?
Diese 2 Eckdaten können einen Anhalt geben, ob Du in Deinem Becken mit Leitungswasser zurecht kommst oder ob Du es verschneiden musst (z.B. mit Dest.Wasser/Osmaosewasser), klar verschieben sich die Leitungswerte im laufenden Becken noch, deshalb schrieb ich nur einen "Anhalt geben".

Bitte keine spontenen Panschereien ohne echtes Ziel, nur weil es gut sein könnte ...

Gruß Thomas

*kicher*
ja als ich die Frage abgeschickt habe konnte ich mir das schon fast selber beantworten *pfeif*
ca. 20,00 °dH ist der Durchschnitt in unserer Region.
Ich gehe jetzt mal aus ähm ich nehm öhm ein Bienenschwarm :-D
da bräuchte ich ein GH von 8
also könnte ich sie nur halten wenn ich denn Wert mit Dest Wasser senken.
Uff dann kann ich ja froh sein das ich da Umsonst drann komm

Wo hockst du denn in Frankfurt? Kommen da Steine aus dem Hahn? ;)
Krass wie viel ein paar KM aus machen...
Ich hab GH + KH 9

Hi!

Wo hockst du denn in Frankfurt? Kommen da Steine aus dem Hahn? ;)
Krass wie viel ein paar KM aus machen...
Ich hab GH + KH 9
Also im Bereich Frankfurt West / Main-Taunus-Kreis (z.B. Hattersheim) sind es bei der GH ca. 20,00 °dH ...

... was jetzt meine RF/Sakura und diversen Schnecken für gut befinden. :)

Bye-bye
BaerBalu

Na super also wenn ihr noch nicht mitbekommen habt das ich ziemlich chaotisch bin dann hab ich spätestens jetzt den beweis *koppklatsch*
Ich war vorhin im Zoofachladen um schon mal Grundzeug für das Becken zu kaufen irgendwann fragt mich der verkäufer was ich denn für ein Becken hätte erwähnte ich "Fluval Chi" "ahja und was wollen sie darin halten? Plastikpflanzen?"
Sie hatten das als ausstellungsstück dort und er hats mir gezeigt, omg mir ist schlecht geworden - auch mit der letzten hoffnung "ich hab aber gegoogelt und es sagen einige das es toll ist" wurde diese ausgerottet, spätestens nach dem er mir den Filter und Beleuchtung gezeigt hat (:eek:) ist meine aller letzte hoffnung gestorben :faint:
Ist ja nicht so das ich vorher geschaut hab naja aber was macht man dann? Mit gewalt versuchen da was am Leben zu erhalten? Nur weil es Irgendwo funktioniert und wahrscheinlich am Fenster steht (anders kann man es wohl nicht erklären denn die Beleuchtung ist ein witz) Ich wollte ja unbedingt Nelen haben.
Und nun steht ein 30 Nano Cube auf dem Esstisch neben mir (hihi Laptop ist klasse :-D )
Ich denke im nachhinein "Zum glück ist das so gelaufen"
ich hoff nur das ich das chi wieder zurück schicken kann.
sonst wird es eine überteuerte Vase :rolleyes:
Morgen kann ich dann wieder lostiegern um Pflanzen zu holen da leider die erkenntnis das Chi nicht funzt kurz vor Ladenschluss war.
Na das war wieder eine typische Sabrina AKtion :rolleyes:

*grinst* nette Geschichte und wie ich finde ein guter Tausch ... ich habe 3 der 30iger und mag sie!

Ich bin sehr gespannt, wie Du Dein Chaos mit der Geduld, die Garnelen mögen, verbindest!

Viel Spaß beim Pflanzenkauf!

Thomas

Erwischt - stimmt ich bin ein Ungeduldiger Mensch aber wenn es um das wohl von meinem Viehzeug geht kann ich auch sehr geduldig sein ;-)
ein großes Hobby neben meinen Fellnasen sind nämlich Bonsai's da hab ich meine Gedult trainiert :D

Soooo ich bin jetzt mal brav und wende mein Wissen an das ich von euch gelernt hab - vielen Lieben dank nochmal ^.^

Und wenn was ist lieber gleich Fragen, wir beantworten auch Sachen gerne 5 Mal *gg*
Hauptsache es läuft alles gut

Hallo, ich habe wirklich nochmal eine frage :-(
ich hab jetzt viel gelesen und bin verwirrter als vorher -
mein freund will unbedingt eine CO2 Anlage Instalieren da gibt es ja so ein Komplettset von Denner**.
Wie sieht es jetzt aus? Ich hab gelesen das man es bei einem 30l Becken nicht unbedingt braucht und normaler dünger aussreicht, dann hab ich gelesen von wegen Bio-CO2 selber herstellen etc.
Was meint ihr ist clever? So ein Set reinzusetzten oder mit CO2-Tabletten arbeiten oder es weg lassen oder eben eins selber basteln?

Also Tabletten würde ich jetzt nicht nehmen.
Ich selbst arbeite mit Co2 Anlagen und bin sehr zufrieden damit, da man es einfach sehr genau einstellen kann.
Aber viele hier im Forum benutzen Bio Co2 und sind sehr zufrieden damit und gebaut sind die Vorrichtungen ja echt schnell :)
Ist also Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels.
Aber gerade für Pflanzen ist Co2 auf jeden Fall was gutes.

In meinen 3 Becken wachsen die Pflanzen so wie sie sollen, ohne CO2-Düngung.
Ich möchte so wenig "Geräte" wie möglich in den kleinen Becken haben, deshalb verzichte ich auf zusätzliches CO2.

Gruß Thomas

ich benutze bisher auch kein CO2 weil ich auch möglichste wenig Geräte am AQ haben will.

Ich würd an deiner Stelle erstmal warten bis Pflanzen und Tiere drin sind, und dann kannst ja schauen ob dein Becken CO2 braucht. Hängt ja au von den Pflanzen ab etc.

Hallo Ihr Lieben :-)
Ich hab noch eine frage (auch wenn ich euch schon sicher richtig auf den wecker gehe :o:rolleyes:)
Ich hab mir heut ein wassertest gekauft da kam jetzt raus das ich ungefähr GH 19 habe und KH 8-9 (ja ja ich weiß die ratestäbchen, ich werd wohl über die arbeit mal ein Tröpfchentester besorgen) nun haben wir dest. Wasser besorgt (einige Liter auf vorrat :D) um das LW schneiden zu können nun aber meine frage ist ab wieviel prozent dest wasser muss ich aufmineralisieren?
LG und schöne Feiertage
Sabrina ^.^

Öh... was möchtest du denn halten?
Weil man muss ja net für alle Arten das Wasser verschneiden...

Ich denke mal es werden Red Bees oder Crystel Reds (naja wenn ich es richtig verstanden hab ist dass da selbe?...) werden und je nachdem wo man nachliest heist es das sie GH bis 17 vertragen und dann wieder nur 7 oder 5

Mal ne zweite frage - die ist mir gerade mal so gekommen - was tut ihr im sommer wenn die Raumtemperatur schon ziemlich hoch ist?

Zurück
Oben