Get your Shrimp here

Neuling mit Fragen :)

Selyra

GF-Mitglied
Bewertungen
122
Garneleneier
12.990
Hallo ich bin neu hier und wollte Euch gleich mal mit fragen löchern :schnuller: *pfeif*
Erst einmal zu mir ^.^
Ich bin noch ziemlich neu im Aquaristik berreich und möchte daher noch schnell meine Wissenslücke schließen.
Ich bin 22 und Wohne in Frankfurt am Main hab zwei Mietze Katzen und 6 Degus (nicht ein einziges von diesen Nasen kann Wasser leider - auser zum Trinken :D)
Ich habe mich dazu entschlossen ein Garnelen AQ anzuschaffen bzw hab ich schon eins bestellt es ist ein 25L Becken (für denn Anfang - erst einmal schauen wie doof ich mich anstelle)
Natürlich wird es erst eingefahren bevor die Tierchen rein kommen aber ich bin schon so aufgeregt :o:D
Da es eher Hoch ist als Tief (also das Becken) möchte ich unheimlich gerne eine Solitärpflanze oder Ähnliches in die Mitte pflanzen und Moos drumherrum, was bietet sich denn da an? Ich habe gehört das manche Pflanzen ein Wurzelgift haben die die Nelen nicht vertragen.
Und ich habe mir überlegt evt Unterirdische Tunnel anzulegen wird sowas genutzt und ist dies Empfehlenswert aufgrund mangelnden Gasaustausches?
Und ganz wichtig ich möchte KEINE Kreuzung anfangen deshalb bin ich schon etwas überfordert mit meiner Artenauswahl (da ich gerne 2Sorten hätte) ich schwärme unheimlich von den Blauen Tigergarnelen hätte aber so gerne noch einen anderen farbklecks dabei ich finde es unheimlich schwer mal eine Liste zu finden bei dennen meine auswahl drauf zu finden ist :D
ich weiß das ich von Bienen unbedingt die Finger lassen sollte.
Aber wie sieht es zum beispiel mit der Crystal red oder der Regenbogen garnele?
Und was passiert wenn ich rote Tiger mit reinsetzte? Zählt das dann auch als kreuzung? ich vermute ja schon aber immerhin handelt es sich um die selbe art.
und kann ich dann 5/5 Garnelen jeder Truppe reinsetzten oder fühlen sie sich dann nicht wohl?
Ohje noch sooooo viele Fragen 'Tschuldigung ^.^
LG
Sabrina

Also mit Pflanzen gibt es keine Probleme solange sie von der Größe her ins Becken passen und sie vorher gut gewässert wurden/in der Einlaufzeit noch mit wässern.
Rote Tiger können sich mit blauen paaren, dadurch wird der Nachwuchs mit der Zeit das Aussehen der Eltern verlieren und zur natürlichen Form zurück kehren.
Als Farbtupfer kann man auch Schnecken nehmen, gehören eh in jedes Becken und z.B. Posthornschnecken gibt es auch in rot, rosa, blau,...
Am einfachsten für den Anfang, so sagt man, sind z.B. Red Fire Garnelen, da sie fehler besser verzeihen und sich in einem recht großen Spektrum der Wasserwerte wohl fühlen.
Man sollte auch mind. 10 Stück einer Art in das Becken setzen, damit sie sich wohl fühlen. Aber für 25L reicht eine Art auch vollkommen aus.

So nebenbei wohne ich auch in Frankfurt am Main ;) Also wenn hilfe brauchst kann es die auch privat geben*gg*

Vielen Danke für die schnelle Antwort =)
Das ist ja toll das du in FFM wohnst dann kann ich ja wirklich mal nerven :D
Ok dann beginnt wohl das Aussuchen der Nelen und es wird nur 1Art ^.^

Ich hab ein bisschen Angst das die schnecke Abhaut *schluck*

Habt Ihr vllt Tipps für eine schöne Pflanze?

Also bei mir kommt nur eine Rennschnecke immer auf die Idee auf meinen Schreibtisch zu fallen *gg*
Aber die Posthörnchen bleiben alle im Becken :)
Kannst auch gerne ein paar haben ^_^
Hab im Moment nur Braune aber kommen demnächst noch ein paar dazu in die anderen Becken.
Pflanzen...also gerade wenn ein Becken frisch ist, ist Hornkraut immer sehr hilfreich.
Es ist eine schnellwachsende Pflanze die man einfach so im Becken schwimmen lassen kann und ab und an kürzt ^_^
Dann natürlich Moos...z.B. Javamoos. Bei Denn**le auf der Seite kann man sich auch schön die Pflanzen angucken und z.B. für Nano-Aquarien selektieren :)

Ok super für die Tipps =)
Aber das Postschneckchen bleibt auch da wo es ist?
Aktuell ist nämlich keine abdeckung für Das AQ mitgeliefert.
Ich müsste dann was selber basteln allerdings hatte ich schon mit den Gedanken gespielt den wasserstand nicht so hoch zu setzten das die Nelen nicht abhauen können und es oben offen zu lassen aber wenn ne Schnecke reinkommt bin ich mir da nimmer sicher :arrgw:

Das Mit Denne*** find ich klasse ich bin schon am überlegen wenn ich mich nicht ganz so dusselig anstelle möchte ich vllt mein Freund noch zu einem 60l cube bequatschen mit diesen Pflanzenlandschaften *schwärm* und dann kommt mein "aktuell zukünftiges" als kleines High-light ins Bad :D

Also bei mir ist noch keine Posthornschnecke abgehauen, liest man wenn hauptsächlich bei den Rennschnecken das die mal ausbrechen ^_^
Da würd ich mir keine zu großen Gedanken machen.
Und glaub mir es bleibt nicht bei 2 Aquarien ;) Es werden immer mehr *gg*

Und glaub mir es bleibt nicht bei 2 Aquarien ;) Es werden immer mehr *gg*

:-D hab ich auch schon gemerkt. Hätte wahnsinnig gerne noch eins...

zu den PHS: also meine schwimmen manchmal an der Wasseroberfläche unten, zum Luftholen(?). Oder sie kriechen bis zur Wasseroberfläche, aber mehr auch nicht.

Nelen hauen au net ab, außer sie findens net so toll im Aquarium ;-) von daher kannst ruhig voll machen, musst aber beachten dass du auch mal ins AQ rein greifen willst vllt und das Wasser dann über schwappen kann.

Ich würde mir erstmal schnell wachsende Pflanzen kaufen (Hornkraut, Wasserpest und Co kosten auch nicht viel, zumindest online oder von privat)
Müssen auch noch nicht alle zu deinem Endlayout passen. Einfach erst mal nur damit die Algen nicht wuchern.
Und dann später würde ich mir die Pflanzen passend zum Aquarium, deinem Geschmack, WW, Pflegewillen (CO2 oder nicht, bei schnellwachsenden häufiges gärtnern.. etc) nach und nach kaufen. Sieht halt doch alles anders aus wenns mal im Becken ist :-D
Is auch noch wichtig welche Farbe deine Garnelen dann haben werden. Helle sehen z.b auf eher dunklen Pflanzen besser aus und umgekehrt.

Und statt mir verschiedenen Nelen-Arten kannst wunderbar mit verschiedenen Pflanzen variieren. Etwa als Solopflanze ne schöne rote Pflanze oder eine mit besonders interessanter wuchsform, oderne Wurzel usw und außenrum verschiedenen Moos.
und PHS natürlich. Finde die total niedlich XD

öhm.. du siehst es gibt Variationen noch und nöcher ^^

Halt uns auf dem laufenden^^

Das hört sich ja cool an =)
wenn ich 10 Nelen in ein 25l Becken setzte wieviele PHS darf ich noch dazu setzten?
Wären 2 Stk ok?

Wie lange muss ich denn neue Pflanzen Wässern? und würde es reichen wenn ich die in eine Schüssel mit Wasser lege?

Nelen krabbeln nicht aus dem AQ?
Das erleichtert mich zu hören ich hatte schon total das schlechte gewissen ein AQ ohne abdeckung gekauft zu haben (ist ja klar erst kaufen und dann vor schreck Panick bekommen da man diesesn einen satz vorher 100mal überlesen hat :rolleyes:)

Ich danke euch allen auf alle fälle seit voll Lüb :D

2 Posthornschnecken reichen .. sie vermehren sich auch.
Das Wässern, da gibt es ganz unterschiedliche Meinuingen, ich würde Pflanzen aus dem Handel mindestens 1 Woche, bei täglichem Wasserwechsel wässern.
Und .. nein, Garnelen krabbeln in der Regel nicht aus dem AQ!.

gruß thomas

Hi Sabrina,

2-5 Schnecken sind voll in Ordnung, sie werden sich auch noch vermehren.

Meine Aquarien stehen jetzt im Sommer auch offen, Wasserkante 0,5 bis 1 cm unter dem Glasrand, und bisher ist keine Garnele auf die Idee gekommen stiften zu gehen. Die Aussage das Posthörnchen nicht ausbrechen kann ich auch bestätigen.

das sind ja mal gute neuigkeiten :)
Ich schätze dass das AQ in 2-3tagen da ist lohnt es sich dann schon die pflanzen zu bestellen um sie zu wässern?
muss das wasser dafür temperiert sein?

Hallo

Wenn das Aquarium sicher zu dem Zeitpunkt kommt,kann man schon Pflanzen anfangen zu wässern.
Wenn das Wasser Zimmertemperatur hat reicht das für die Pflanzen aus.

schönen Gruß René

Grüß Dich

bei einem neuen Becken wässere ich die Pflanzen immer eine knappe Woche, sie wässern dann ja im einlaufenden Becken weiter.

Ich lasse das Wasser vor dem Wechsel ein paar Stunden im Bad stehen, dann hat es Raumtemperatur, Wasser aus der Leitung kann für einige Pflanzen zu kalt sein.
Je nach Standort hänge ich eine Lampe über das Becken, wenn Du einen fensterplatz hast geht das aber prima!
Abhängig von den Pflanzenarten bündele ich sie vor dem Wässern, dann bleiben die Sorten zusammen, und nichts verhakt sich und sie überstehen das Wässern deutlich besser!

Gruß Thomas

P.S. Vor dem Wässern das Entfernen von Töpfen, Watte uÄ nicht vergessen!
Gruß Thomas

Hi,

ich habe meine Pflnazen im Aquarium gewässert, d.h. ich hab das AQ mit Kies gefüllt Technik rein und die Pflanzen so rein wie sie später sein sollen! Dann 2mal wöchentlich Teilwasserwechsel hat bei mir super geklappt! Ich kann dir auch noch junge PHS geben in orange, die brauchen dann nämlich ein wenig, bis die sich vermehren, dann hast du nicht sonne invasion wi eich die ha :P!

hab mein Pflanzen auch im zukünftigen Heim meiner Garnelen gewässert.
Halt eben auch 2xwöchentlich TWW und dann klappt das alles schon :-) einfahrzeit ist ja auch nochmal 4-6 wochen

klar geht es bei neuen Becken auch ohne Wässern im Eimer, doch bei Pflanzen z.B. mit Steinwolle zwischen den Wurzeln, kann man die Reste von dieser prima nach ein paar Tagen wässern entfernen und ausserdem ... die par tage mehr ist mir die Sierheit immer wert!
Thomas

Huhu vielen lieben dank für das schnecken angebot :)
aber ersteinma wollen wir schauen welche garnelen wir reinsetzt wollen damit das farblich passt =)
Wir haben uns überlegt recht zügig Pflanzen nun zu bestellen um die schon wässern zu können ^.^
würde eine "Papageienplatt" in ein GarnelenAQ passen? also zuzuglüch der andere vorgeschlagenen Pfanzen - oder eine Anubias?
Ohje Ihr armen ich nerv ganz schön aber ich mag ja nix falsch machen :)

Hi,

super freue mich schon auf die Fotos! Wie wollt ihr die denn wässern? Im Becken eingepflanzt oder im Eimer etc.?
Es passt jede Pflanze die dir gefällt solltest nur darauf achten das ihr nicht ne Pflanze kauft die viel Licht braucht aber ihr nur mäßig bis wenig Licht bieten könnt! Du kannst j anochmal auf mein Angebot zurückkommen!

Grüß Dich,
es ist nur positiv, wenn Du DIch informierst, bevor Du Dir Garnelen anschaffst, das hat recht wenig mit nerven zu tun!

Zu den Pflanzen, da kannst Du einssetzen, was Dir gefällt, achte nur auf Wuchshöhe und Lichtbedarf. Das papageienblatt braucht z.B. ziemlich viel Licht um schön rot zu werden.
Anubias habe ich auf allen Wurzeln sitzen, sie machen sich prima.

Zu den Schnecken, ich kann Dir nur empfehlen, nach ca. 2 Wochen Einlaufphase die ersten Schencken einzusetzen. Sie helfen mit ihren Ausscheidungen dem Becken beim Einfahren und beseiteigen zudem schon Algen. Eine schöne Kombination sind Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken.

Gruß Thomas

Zurück
Oben