Zu der Beleuchtung. Ich hab einen Dennerle Cube 30 Liter und die 11 Watt Lampe die dabei ist und das reicht vollkommen. Da brauchst Du wirklich keine 2 Leuchten mit 11 W.
Mit der Co2 Anlage, die würde ich auch weglassen. Jetzt hat mir erst jemand gesagt, das diese den PH-Wert senken würde. Der sinkt dann tagsüber, wenn die Nachts nicht läuft steigt der PH wieder, nächsten Tag wieder runter. Das verkraften die Bienen nicht. Ich hoffe das stimmt so, hat mir der Züchter meiner Garnelen so gesagt.
Und das Wasser brauchst Du in der Einlaufphase auch nicht ständig wechseln. Ich habe es gar nicht gewechselt, nur einen Tag vor dem Einzug der Bienen einen Teilwasserwechsel (hab auch mit denen Angefangen). Aber wenn das falsch ist, bitte korrigieren.
Ich bin der meinung,, man kann nie genug licht haben. ich hab über meinem mischerbecken 26w für 15Liter, ein super mooswachstum und null algen. eine starke beleuchtung ist somit eher von vorteil als von nachteil. ich würde dir allerdings statt die zwei dennerle lampen, eine Aquatic nature Solar Boy Dou 26w lampe empfehlen. kostet weniger als zwei dennerle lampen, gibts in schönen farben, super verarbeitet und noch mehr licht.
ich denke eine co2 anlage schadet prinzipiell nicht, auch markus h. hat co2 in seinem becken ohne nachtabschaltung und das bei taiwanern, die nocheinmal etwas heikler sind. der einfachheithalber aber erstmal weglassen, kannst du später noch kaufen, wenn du mit dem pflanzenwachstum nicht zufrieden bist.
gerade in der einlaufphse finde ich es wichtig wasser zu wechseln, am besten auch gleich wöchentlich, dann kannst du schon einmal "üben" und bekommst auch eventuelle schadstoffe aus dem wasser.
ich persönlich würde dir noch dazu raten die filtersache und den bodengrund zu überdenken.
nehmen wir einmal an du würdest einen außenfilter, etwa den eden501 an einen bodenfilter hängen, dann hättest du eine viel viel bessere filterung. und gerade bei bienen sollte die keimbelastung niedrig sein, das erreicht man mit viel filterung.
da du dich hier brav informierst und allem aufgeschlossen bist, sollte die installation für dich auch machbar sein.
wegen dem bodengrund.
man mächte die wasserwertschwankungen möglichst gering halten. am besten wäre das wohl auch über einen aktiven bodengrund zu schaffen, z.b. von der marke ada, oder red bee sand, oder dergleichen.
vorteil wäre, du müsstest an den wasserwerten kaum etwas ändern, der boden würde dir die werte richtig einstellen. so musst du nur regelmäßig wasserwechsel mit osmose + gh+ salz machen und sonst nichts. was ist denn dein ph wert von deinem leitungsasser? der stellt sich nämlich dann auch beim osmose wasser ein. wenn der ph wert von deinem leitungswasser bei 6 liegt brauchst du keinen boden, wenn der ph aber bei 8 liegt musst du den trotz osmoseanlage irgendwie senken. hierfür wäre der aktivboden.
ach ja, dünen würd ich am anfang erstmal gar nicht. erst sind die garnelen wichtig, pflanzen die hübsch sind und ohne düngung und co2 auskommen findet man viele. diese dünge wissenschaft betreibt man eigentlich dann nur beim aquascaping, hier liegt der focus dann auf den pflanzen und nicht auf den garnelen
mit der richtigen einstellung, und lernbereitschaft wird das schon klappen mit den bienen
gruß andi