Get your Shrimp here

neuer Laichkasten

Habe jetzt mal versucht wirklich den ganzen Thread zu lesen.

Eine Frage ist bei mir offen geblieben. In wie fern ändert sich der pH-Wert durch den Luftheber? Habe keinen aktiven Boden und bin froh, dass er sich bei 7 eingependelt hat.
Gab es bei euch Veränderungen?

Grüße Flo

Hallo Flo und alle anderen,

ob es eine PH-Wert Änderung gibt, würde mich auch sehr interessieren da ich meine Box gestern aufgebaut habe und dies eigentlich nicht riskieren möchte. Mit wie vielen Blasen habt Ihr den die Box laufen?

Gruß

Axel

Hallo,
der pH Wert kann durch einen Luftheber steigen. Die Luftblasen treiben das CO2 aus dem Wasser aus. Dadurch steigt unweigerlich der pH.

Hallo Micha,

danke für Deine Antwort. Hat jemand Erfahrung wie viel man nachsteuern muss mit CO² bzw. um wieviel der PH-Wert ungefähr in die Höhe geht? Wieviele Garnelen setzt Ihr den so parallel in die Box? Ist es für eine Garnele mit Eiern nicht zu langweilig?

Gruß

Axel

Hallo Axel,
wozu willst Du die Garnele denn da reinpacken?
Wenn Du Deine Nachzucht in der Breedingbox aufziehen möchtest muß ich Dich enttäuschen.
Die Kleinen finden in der blitzeblanken Kiste kaum Futter und sterben nach und nach.

Was Deinen pH angeht: Das kommt auf Dein ausgangswasser an.
Ich betreibe alle meine Becken mit Lufthebern und da geht der pH von Wasserleitung 7,4 hoch bis auf über pH 8,5.
Mittlerweile nutze ich ich angesäurtes und aufgehärtetes VE Wasser. Da klappts dann auch mitm pH.

Hallo Micha,

danke für die Info. Bei mir tragen im Moment mehrere Weibchen regelmäßig Eier. Ich sehe jedoch nie junge Garnelen im Aquarium. Deshalb wollte ich demnächst ein Weibchen mit Eiern testweise in diese Box packen um zu sehen was mit ihr und den Eiern passiert. Die jungen Garnelen - falls welche schlüpfen - möchte ich dann regelmäßig mit Babyfutter füttern und könnte sie ja dann auch wieder in das Nano entlassen (Die Box habe ich übrigens mit Moos, Tonröhren und einer kleinen Schicht Kies ausgestattet).
Können eigentlich die Garnelen regelmäßig Eier tragen ohne das sie befruchtet sind - also praktisch ohne Männer im Becken?

Zur PH-Wert-Änderung: Das spricht - trotz das ich ebenfalls VE-Wasser verwende - nur für eine dauerhaft (zumindest längere Zeit) mitlaufende Box da man bei der kräftigen Anhebung die CO²-Abgabe immer wieder anpassen muss.

Liebe Grüße

Axel

Hallo zusammen.

wäre nett, wenn ich auch den Link der Bezugsquelle bekommen könnte, per PN. Dankeschön.

Hallo Julian,

ich habe sie bei den Schwaben gekauft.

Gruß

Axel

Hallo,

Ich hätte gerne auch mal ne Bezugsquelle.
Bitte mal pn schicken.
(Wartender Uwe)

Einfach google anwerfen und mit Easy Breeding Box füttern!

Hallo
Mich würde auch Interessieren wo man diese Breeding Box für nen humanen Preis kaufen kann.
Wer kann mir nen Link per PN schicken?

Ich hab mir die Box zusammen mit der Air Flow 1 Luftpumpe bei dem Schwabenshop bestellt, ist beides heut angekommen.
Ist die Pumpe nur bei mir so extrem laut oder ist sie das generell? Ist ja nicht auszuhalten :(
Habt ihr vielleicht eine bessere Alternative für mich?

Hi Nora,

was ein Zufall, meine ist auch heute angekommen. Allerdings habe ich mir die E**** Air Pump 100 geholt. Die ist wirklich leise.

Edith: Sternchen.

Danke sehr für die Tipps, dann muss ich mir wohl noch eine Pumpe zulegen (hätte mich vielleicht vorher informieren sollen) ;)

Habe nun seit zwei Tagen die Eheimluftpumpe im Betrieb und muss sagen, dass ich diese auch extrem laut finde. Also entweder hab ich ein anderes Geräuschempfinden oder irgendwas stimmt nicht :confused:

Hallo Nino,

könnte man die Box dann eigentlich auch mit einem einfachen Difussor betreiben.
An meinem Aquael Schwammfilter ist so einer ja oben dran ?!
Nee, mit dem Diffusor geht das nicht. Das Wirkprinzip ist ein anderes. Man benötigt schon eine Pumpe, die aktiv Luft fördert. Sprich eine Membranpumpe.

Micha: http://www.google.de Sorry, die Dinger sind mittlerweile so verbreitet, dass Google da schnell hilft. Ich such jetzt nicht, damit ich Dir einen Shoplink schicken kann.

Grüße aus Koblenz
Kay

Zurück
Oben