Hallo Camping,
aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, die Einlaufzeit eher länger als kürzer zu machen. Auch habe früher immer die weitverbreiteten 2 Wochen für ausreichend gehalten, habe dann noch 3 Tage für das Gewissen zugegeben und dann besetzt.
Funktioniert hat das immer, weshalb ich ja glücklich und zufrieden war, bis mir ein dummer Zufall zu einer anderen Sichtweise verholfen hat:
Für ein neues Becken hatte ich mir bei einem renomierten Züchter ein paar Tiere geordert, aber leider hatte dieser dann durch technische Probleme herbe Verluste in seiner Anlage und war nicht in der Lage welche abzugeben, weil er sonst selbst nicht mehr genug gehabt hätte um die Verluste auszugleichen.
Also musste ich warten, und im Endeffekt gingen die Wochen ins Land und als ich dann endlich meine Tiere abholen konnte, hatte sich die Einfahrzeit unfreiwillig auf 10 Wochen verlängert. Zunächst habe ich dem keine weitere Bedeutung beigemessen, es war eben so gekommen und damit gut. Bis ich dann die Beobachtung machen konnte, dass in diesem Becken die Tiere sehr schnell gewachsen sind und auch sehr früh eigenen Nachwuchs hatten, der auch mit Masse groß wurde.
Ich kann jetzt nicht sagen, wie lange die Einlaufphase optimalerweise sein sollte, habe mir seitdem aber angewöhnt neue Becken 4-6 Wochen einlaufen zu lassen und bin nach wie vor überzeugt davon, dass diese Becken deutlich erfolgreicher laufen.
Deswegen würde ich dir ans Herz legen wollen, dich einfach vorübergehend nur an einem Pflanzenaquarium zu erfreuen, bis du eine lange Einlaufzeit hinter dich gebracht hast. (das ist irre schwer, weils ja so in den Fingern juckt, ich kenne das)
Wir alle kennen das Gefühl, wenn endlich der erste Shrimp im neuen Becken herumpaddelt, das macht das Warten ja so schwer, aber dieses Gefühl ist, zumindest bei mir, nix gegen die Freude über die ersten selbstgezogenen Mini-Garnelen, die dann auch gut wachsen und gedeihen.In den Momenten ist man dann für die Zeit der Selbstkasteiung und des Geduldhabens voll und überreich entschädigt.
VG vom HImalaya
Yeti