Get your Shrimp here

Neueinstieg

Hi

machen kannst du es,aber brauchen tust du es nicht.Das Becken fährt auch von ganz alleine ein.Düngen würde ich in der Einlaufphase gar nicht,oder nur sehr minimal.Wasseraufbereiter kannst du nehmen ,kommt ganz drauf an was für Wasser aus der Leitung kommt.
Ein paar PHS helfen bei der Einlaufphase die machen schon einmal etwas Dreck.

Hallo,

kann man eigentlich Montmorillonit und z.B. Nano Biotopol gleichzeitig nehmen oder besser nur eines der beiden ?
Die Wasserwerte von Sonntag habe ich auf Seite 1 dieses Threads gepostet.

Ich lese sehr viel, speziell in meiner Region, daß die Tierchen reinweg mit Leitungswasser und Montmorillonit (eine Messerspitze pro Wasserwechsel) gehalten werden.
Diesbezüglich habe ich jedoch etwas Angst, daß mir die Garnelen eventuell eingehen könnten und daß dadurch auch speziell meinen Kids der Spaß an dem schönen Hobby verloren geht.
Und da auf dem o.g. Wasseraufbereiter auch steht, daß er speziell für ein Nano-Garnelenbecken geeignet ist, dachte ich, daß es vielleicht von Vorteil ist, wenn man ihn hinzugibt.
Gekauft habe ich es allerdings noch nicht.

Bzgl. der Schnecken wollte ich mir nächste Woche 3 Geweihschnecken holen, da sich diese im Süßwasser nicht vermehren.
Ich möchte später mehr Garnelen als Schnecken haben, weswegen ich mich (bislang) noch nicht zu den PHS oder TDS durchringen konnte.

hi

bitte in ein so junges Becken keine Geweih oder Rennschnecken setzen,es ist noch nicht genug Aufwuchs vorhanden und da es alles Wildfänge sind die meist ausgehungert beim Händler sitzen.Würde ich dir davon abraten.

Ich selbst benutze JBL Biotopol C als Wasseraufbereiter und bin damit sehr zufrieden(habe einigermaßen neue Kupferleitungen im Haus und das Wasser hier wird oft behandelt)

Hallo,

das Warten ist ja echt schlimm.
Besonders meine Kids können nicht verstehen, daß da ein komplett eingerichtetes Aquarium steht, der Filter läuft, das Licht alles schön beleuchtet und es dürfen die Tierchen erst nach Ostern rein. :no:

Dazu aber noch eine Frage.
Normalerweise sollte man das Wasser, in dem die Garnelen ankommen ja auf keinen Fall mit ins Becken geben, was ich früher auch immer berücksichtigt habe.

Wie sieht es denn bei den Erstbewohnern aus ?
Sollte man es in diesem Fall nicht eventuell doch mit ins Aquarium geben, damit wenigstens ein Teil ihres alten Wasser mit allen Eigenarten übernommen wird ?

Vielen Dank im vous und vorab ein schönes Wochenende

Hallo kkz89,

vielen Dank.
Dann werde ich es so machen wie früher und sie über zwei Stunden "tröpfchenweise" an unser Wasser gewöhnen und der Rest geht dann ab in die Kanalisation.
Aber... das dauert ja noch sooooo lang, bis sie denn auch kommen :heul:

Ja das kennt man.
Richte mir am we ein 112L Becken neu ein.
Dieses werde ich auch mal einfahren. ;)
Bis jetzt hab ich alle sofort gestartet ohne Verlust.
Dabei gibt es natürlich mehr zu beachten und man sollte ein Gefühl dafür haben.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich habe den beiden auch schon gesagt, daß sich die Garnelen ja auch wohlfühlen sollen und wenn dieses nicht der Fall ist, sie krank werden oder sogar sterben könnten.
Das haben sie wohl auch verstanden und warten, und warten, und warten...

PS: So sieht es momentan mit der "Mondlicht-Einstellung" des AquaArt aus...

Anhänge

• Mondlicht.jpg
    Mondlicht.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 65
Dann lass uns Montag zusammen wieder in den Kindergarten gehen :hehe:

Hallo zusammen und einen schönen Frühlingsanfang,

nachdem mein Aquarium jetzt knapp zwei Wochen einfährt, habe ich heute auf einer der seit letzten Samstag im Becken befindlichen Erlenzäpfchen einen "weißlichen Flaum" entdeckt.
Ist das etwas schlimmes und muss das Zäpfchen sofort raus oder handelt es sich um einen natürlichen Vorgang und es muss sogar im Aquarium bleiben ?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

Anhänge

• Flaum3.jpg
    Flaum3.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 47
Danke Kevin !

Das beruhigt mich ;)

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update zu meinen Wasserwerten nach zwei Wochen Einlaufzeit.

Es handelt sich um reines Leitungswasser mit einer Zugabe von Nano-Biopotol.

Stäbchen:
Ph 6,8
No2 0
KH 3
GH <6
No3 10
Cl2 0

Tröpfchentest:
Ph 6,5
No2 0
Kh 3
Gh 5

Wenn ich das richtig sehe, sind die Werte schon gar nicht so schlecht ?!

Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag

Hallo,

kleiner Nachtrag...

es sollte natürlich Nano Biotopol heißen ;)

Der Leitwert für das Wasser lautet: 226

Hallo,

nachdem unser Becken nun seit über 7 Wochen eingefahren ist, sind gestern die Garnelchen eingetroffen.
Wir sind sehr begeistert über die Vielfalt der Tierchen, die wir bekommen haben und hoffen, daß sie sich bei uns wohlfühlen werden.

Nachfolgend ein paar Eindrücke unserer neuen Hausbewohner...

Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, da sie mit einer Handykamera gemacht wurden.
Die nächsten werden besser ;)

image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Hallo

Ich habe schon etwas länger überlegt mir garnelen anzuschaffen, bin jetzt ziemlich froh dieses forum gefunden zu haben.

Ich fange ganz von vorn an. Ich hatte noch kein aquarium, möchte mich jetzt aber der herrausforderung stellen weil ich die kleinen so süß finde.

Was ich schon weis, ich möchte ein kleines aquarium haben, ca 30 -54 liter.

Und Red Fire Garnelen sollen so ein neues zuhause bekommen.

Am besten ich fange gleich mit meinen fragen an
1. Gibt es ein gutes einsteiger set? Oder ist es besser alles einzeln zu kaufen?
2. Für mich sind diese wasserwerte ziemlich kompliziert, gibt es da einen schnell überblick?
3. Die pflanzen und den sand würde ich mir so zusammenstellen, wie es hier schon einige vorgeschlagen haben.
4. Ganz wichtig das ansetzen, wie bekomme ich die Bakterien ins becken ohne chemie zu verwenden?

Das müsste erst mal alles gewesen sein, den rest klären wir stück für Stück.
liebe grüße

Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum !

Mit den Red Fire hast Du Dir schonmal Garnelen ausgesucht, die absolut pflegeleicht sind, keine allzu großen Anforderungen an die Wasserwerte stellen und Dir mit Sicherheit viel Freude bereiten werden.

Ich versuche mal, Deine Fragen weitestgehend zu beantworten.

zu 1) Es gibt sehr gute Einsteigersets von Dennerle und Tetra.
Schau einfach mal in den örtlichen Tiergeschäften, Baumärkten oder im Internet nach Dennerle Nano oder Tetra AquaArt.
Natürlich gibt es noch weitere Anbieter, aber diese Beiden liegen da schon leicht vorn ;-)

zu 2) Die Wasserwerte für die Red Fire lt. meinem Buch: GH: 3 bis 30
KH: 1 bis 15
PH: 6-8
Temperatur: 16-30 Grad
Erreichbare Größe: bis 3cm

zu 3) Die Red Fire lieben ein dicht bepflanztes Aquarium

zu 4) Wenn Du keine Starterbakterien einsetzen möchtest, musst Du das Aquarium nur lange genug (ich 7 Wochen) einfahren lassen und immer wieder die Wasserwerte, möglichst per Tröpfchentest, beobachten.
Nach rund drei Wochen kannst Du schon einmal mit ein paar Schnecken (Posthorn und / oder Turmdeckelschnecken) anfangen.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Sollte ich noch etwas vergessen haben, werden Dir mit Sicherheit die richtigen Experten noch weitere Tipps geben.

Guten Morgen :)
Danke ja es hat mir schon geholfen :)
Es besteht sogar die möglichkeit an aquarium wasser zu kommen, dann dauert die einlaufzeit nicht mehr ganz so lange :)
Ich wünsche allen einen schönen tag

Zurück
Oben