Get your Shrimp here

Neueinstieg

Smithy

GF-Mitglied
Bewertungen
33
Garneleneier
4.629
Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich auch hier angemeldet, auch um Euch allen Danke zu sagen, nachdem ich mir schon seit ein paar Wochen Tipps und Tricks hier aus dem Forum geholt habe.

Vor etlichen Jahren hatte ich bereits ein (schönes) Aquarium, musste das Hobby aber aus Zeitgründen aufgeben.
Nun war ich mit meinen beiden Kids häufiger in Tierhandlungen oder entsprechenden Abteilungen in den großen Baumärkten und habe gemerkt, daß meine Beiden immer wieder vor den Glasscheiben mit den Garnelen "festklebten" :)
So habe ich ihnen am Wochenende eine Freude bereitet, indem ich das AquaArt 30l LED von Tetra mitgebracht habe. :grouphug:
Mit meiner Frau habe ich dann auch ganz schnell einen schönen Platz gefunden, da das Teilchen ja nicht so groß ist.
Dieses soll nun richtig schön eingefahren werden, bevor dann in ein paar Wochen Taiwan Bee Mischlinge (vom Züchter - nicht aus dem Baumarkt !) einziehen sollen.

Ich habe aber, nachdem ich mich immer weiter in die Materie eingelesen habe, gemerkt, daß sich in den letzten Jahren sehr viel getan hat, weswegen ich ein paar Fragen habe, da ich keine Fehler machen möchte.

Ich biete den Garnelen ein paar geeignete Pflanzen (Zwergnadelsimse, Büchsenkraut weiß-grün, Neuseelandgras und die andere heißt (glaube ich) Wasserfeder) einen mit Javamoos bepflanzten "Bonsai", ein mit Moos bedecktes Rohr und einen Söchting Oxydator. Dazu noch zwei mit Moos bedeckte Tonplättchen. Diese wässere ich aber noch alle bis Ende der Woche, so daß ich am Wochenende mit dem Einfahren beginnen kann.
Als Bodengrund habe ich Tetra Substral Complete worauf der schwarze Dennerle Garnelenkies kommt.
Über den Filter ziehe ich ein schwarzes Fliegengitter, da die Nylonstrumpfhosen m.M. zu dicht sind und schnell verstopfen.
Die ersten Bewohner sollen dann 5 Geweihschnecken werden, die Anfang der Woche dann einziehen sollen (Tipp vom Züchter).

Nun zu meinen Fragen:
1.) Welchen An- und Aus-Rhythmus der elektrischen Geräte (Filter, Lampe und Heizer) soll ich
in der Einfahrphase nehmen und welchen soll ich dann nehmen, wenn die Tierchen eingezogen sind ?
Soll eines der Geräte dauerhaft laufen oder alle gleichzeitig an- und ausgeschaltet werden ?
2.) Was gebe ich den Geweihschnecken zu essen, da in der Anfangsphase doch noch kein Algenwuschs o.ä. Nahrung vorhanden ist ?
Reicht es in der Anfangsphase, wenn ich auf das Moos auf den Tonplättchen etwas Seealgenmehl streue, bevor ich sie ins Wasser setze ?

Mir fallen im Laufe der Zeit bestimmt noch weitere Fragen ein, aber das sind erst einmal die wichtigsten.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus Westfalen
Lutz

PS: Sollte etwas an meinem Besatz nicht korrekt sein... einfach raus mit der Sprache :sign:

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen :eek: .

Soll ich während der Einfahrphase (Garnelen sollen nach Ostern rein) den Filter reinigen oder komplett drin lassen ?

Wie häufig soll ich einen Wasserwechsel in dieser Phase machen ?

Ich hoffe, das waren meine ganzen Fragen.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße
Lutz

Guten Morgen,

erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Becken!
Aber das mit dem Besatz solltest du dir nochmal gründlich überlegen, Taiwanmischer werden die bei dem SetUp eingehen.
Taiwaner sind in der Haltung wirklich ziemlich anspruchsvoll, diese brauchen aktiven Bodengrund (Soil) und eine Osmoseanlage ist auf dauer, meiner Meinung nach auch zwingend notwendig.
Noch dazu verzeihen die Garnelen in so einem kleinen Becken keinerlei fehler. Ich habe selber über 100€ Lehrgeld gezahlt, weil ich mir das alles zu einfach vorgestellt habe.

Fang doch ertmal mit etwas robustem an? Red Fire, Yellow Fire oder so etwas. Damit kannst du echt nichts falsch machen und die Garnelen verzeihen auch mal den ein oder anderen Fehler ohne das sie direkt eingehen.

Ich lasse meine Becken generell 5 Wochen einlaufen. Nach 2 Wochen anfangen das Wasser zu "füttern" dann nach 3-4 Wochen Schnecken rein (diese habe dann schon genug zu futtern) und dann immer mal die Wasserwerte überprüfen.

Der Filter muss dauerhaft laufen, weil sonst die Filterbakterien absterben und der Filter sollte auch erst gereinigt werden wenn der Wasserdurchsatz stark nachgelassen hat.

Eine Heizung ist nicht zwingend notwendig denn die meisten Garnelen können bei Zimmertemperatur gehalten werden.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

Liebe Grüße
Dennis

Hallo Lutz

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.
Zu dem was Dennis geschrieben hat gibt es nichts hinzuzufügen .
Befolge bitte den Rat und fang mit " einfachen " Garnelen an, ist besser für die Tiere und den Gelbeutel.

Ach ja und noch eins Bilder sind immer gerne gesehen.

Gruß
Thomas

Hallo Lutz,

willkommwn hier und viel Spaß mit dem wiederentdeckten Hobby.

Deine Überlegung an sich sind alle gar nicht schlecht, allerdings enthalten sie (zumindest auf den ersten Blick) einige kleine Stolpersteine:

1. Der Tipp vom Züchter mit 5 Geweihschnecken in ein kalhles Becken ist, sorry wenn ich so drastisch werde, ABSOLUTER UNFUG.
Ein 30er Becken wir selbst in gut eingefahrenem Zustand nicht genug Aufwuchs für 5 Geweih- oder Rennschnecken bieten. Das höchste der Gefühle sind 2. Geweihschnecken sind außerdem durch die Bank Wildfänge, die oftmals durch den Transport und das genze Drumherum arg ausgehungert und geschwächt in den Zoohandlungen sitzen. Da sie Fertigfutter im Regelfall nicht gewöhnt sind, kann es passieren, dass sie in einem neuen Becken trotz Futterzugabe schlichtweg verhungern. Man kann Glück haben, dass sie an Fertigfutter gehen oder ihnen Algensteine herstellen, aber das ist ein Balanceakt, der oft genug schief geht. Mit ein paar hübschen PHS, die es in tollen Farbschlägen gibt, werdet ihr sicher glücklicher.

2. Du hast jetzt nicht geschrieben, was für Wasser du verwenden willst und dein Bodengrund lässt mich ein Leitungswasser-Setup vermuten. Wenn du jetzt nicht in einer Gegend wohnst, wo phänomenale Wasserwerte aus dem Hahn plätschern, werden dir das die Taiwanbeemischlinge mit schlechter Vermherung oder ihrem Ableben quittieren.
Sorry, wenn ich das so hart ausdrücke, aber die Abteilung "Krankheiten & Probleme" ist voll von Threads, die genau den Inhalt haben, dass ein unerfahrener Halter meint, dass die Biologie in Bezug auf die Bedürfnisse der Tiere gerade bei ihm eine Ausnahme zu machen gedenkt. Das ist aber leider nicht so, und ich wundere mich da schon über den Züchter, dass er dir solch eine Besatz empfiehlt. Aber da der Markt für Mischer ziemlich gesättigt ist, hat er vielleicht auch Probleme seine Tiere abzugeben.

Aber zurück zum Wasser: Bienegarnelen, und da gehören die Taiwaner auch dazu, benötigen weiches Wasser. Als optimal hat sich hier eine Gesamthärte von etwa 6° und eine Karbonhärte von 0-2° herauskristallisiert. Wenn du dieses Wasser hast: supi, alles läuft.
Wenn nicht, solltest du über die Aufbereitung des Wassers durch eine Osmoseanlage mit anschließendem Wiederaufsalzen oder die Nutzung von gekauftem destilliertem Wasser mit anschließender Mineralsalzzugabe nachdenken.

Da ich so herausgelesen habe, dass es bei dem Becken eher um den Spaß der Kids geht, wäre es vielleicht einfacher eine hübsche Neocaridina Art zu wählen, die sehr variabel bei den Wasserwerten ist und dir die Wasseraufbereitung erspart.

3. Einfahrpahse
In der Einfahrphase machst du am besten nicht anderes als später im Betrieb. Der Filter muss 24h am Tag und 7 Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr laufen. Mit einer Zeitschaltuhr würde ich die Beleuchtung regeln mit etwa 10-11 Stunden Licht am Tag. Bei vielen Haltern hat es sich bewähret, diese Zeit auf 2 Beleuchtungsphasen mit 3-4 Stunden Pause dazwischen aufzuteilen. Da kann man auch ein wenig varriiern, damit die Beleuchtungsphasen nach Möglichkeit dann stattfinden, wenn deine Kids auch daheim sind und schauen können.
Ob du die Heizung brauchst, hängt vom Beckenstandort ab: Bietet die Umgebung durchgängig 18-22° C funktioniert das alles sehr gut bei Zimmertemperatur.

4. Bodengrund
Die ganzen Düngerbodengründe sind für Pflanzen schon nicht schlecht, aber wenn man mal eine Pflanze auspflanzen muss, machen sie ziemlich viel Dreck und das Zeug vermischt sich mit dem schönen Kies und es sieht besch* aus. Ich kann bei meinen Pflanzen keine Problem auch ohne das Zeug feststellen, deswegen würde ich dazu tendieren es wegzulassen.

Abschließen noch 3 Tipps:

1. Anfängerleitfaden und das Ebook "Haltung von Süsswassergarnelen" lesen. Das Ebook ist auch gratis.
2. Im Zooladen Wasserwerte messen lassen und dann Artendatenbank auf Crustahunter.de anschauen. Danach den passenden Besatz wählen.
3. Nochmal nach einem Züchter umschauen, der Ahnung hat oder wenn es soweit ist (4 Wochen) hier im Marktplatz des Forums nach Tieren schauen.

So, viel Spaß und Erfolg

VG vom Himalaya
Yeti

Wow, vielen Dank schon jetzt für die vielen Antworten und die netten Willkommensgrüße :),

ich bin jetzt schon froh, die Fragen gestellt zu haben, da ich wohl einiges falsch gemacht hätte und meine Kids wahrscheinlich schnell die Freude verloren hätten, wenn ein Tierchen nach dem anderen eingegangen wäre.

Da ich momentan am arbeiten bin, werde ich sie mir heute Abend mal in aller Ruhe und sorgfältig durchlesen.

Bzgl. der Wasserwerte habe ich gerade aber schon einmal bei unserem Versorger angerufen und folgende Auskünfte bekommen:
Wasserhärte: 3,82
Karbon: 2,2
Leitfähigkeit: 184

Wir haben also, auch nach Aussage des Mitarbeiters des Versorgers, sehr weiches Wasser.

Meine Kids werden zwar wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn es nicht die Taiwan Bees werden sollten, da diese, obwohl es eine Art ist, so schön abwechslungsreich gemasert (sagt man das auch bei Garnelen so ?) sind. Aber wir wollen ja alle, daß sich die Tierchen auch wohl fühlen !

Liebe Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

deine Wasserwerte sind doch klasse.
Damit kannst du schon Bienegarnelen oder auch Taiwanbees halten.
du muss aber das Wasser noch weiter aufhärten. Die Gesamthärte sollte bei 6 liegen.
Die KH günstigerweise bie 0-1. wobei du mit 2 sicher auch noch gut arbeiten kannst.
Aber kommt dieses Wasser auch aus deinem Hahn? da solltest du vielleicht mal nachmessen.

Die Garnelen sind gebändert bzw weißen besondere Grade auf. So bezeichnet man das.
Ansonsten kann ich mich nur dem Yeti anschliesen. Der hat alles wie eigentlich immer auf den
Punkt gebracht und gesagt.

Jetzt noc ein herzliches willkommen hier im Forum.
Und weiterhin viel spaß mit dem Becken unden den Kiddies.
Ist das Becken schon gefüllt mit Bodengrund und Kies?
wenn nicht lasse das Substrat weg. das brauchst du nicht wirklich.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim.

Gut, daß ich momentan alleine im Büro bin.
So kann ich ab und zu mal auf die Seite schauen. :D

Nee, die Werte habe ich vorhin telefonisch vom Versorgungsunternehmen bekommen.
Sie sind auch online einsehbar.
Ich werde sie aber dann trotzdem mal nachmessen, wenn sie direkt aus dem Hahn kommen.
Es ist aber bekannt, daß wir hier in unserer Region sehr weiches Wasser haben.
Bis jetzt war ich der Annahme, daß weiches Wasser optimal ist für die Tierchen - quasi je weicher, desto besser.
Muss ich jetzt also doch, wenn die angegebenen Werte stimmen, so eine Art Wasseraufbereiter nehmen, damit die Wasserhärte angehoben wird ?

Ich wollte am kommenden Wochenende mit dem Einrichten und Einfahren beginnen.
Momentan kommen täglich die "Zutaten" für das Aquarium, wie z.B. den Oxydator, wo ich von Tom gerade die Versandbestätigung bekommen habe.
Seit gestern wässere ich die o.g. Pflanzen. Am Wochenende sollte dann alles beisammen sein, so daß ich beginnen kann.
Meine Kids sind auch schon ganz aufgeregt :hurray:

Reicht dann tatsächlich der Dennerle-Kies ?
Kommen die o.g. Pflanzen damit klar und gehen nicht ein ?
"Ich habe gehört", daß das Substrat auch Stoffe abgibt, die die Garnelen gerne aufnehmen !?
Noch ist das Substrat geschlossen, so daß ich es umtauschen könnte.

Liebe Grüße
Lutz

Hallo nochmal,

lass das substrat weg. die Garnelen brauchen davon garnichts.
Ich würde mir dann an deiner Stelle lieber noch das salthy Shrimp GH+ Salz besorgen.
Damit kannst du deine Wasserhärte dann auf eine Gh von 6 bringen.
Wird sicher etwas Übung brauchen aber das bekommst du sicher schnell hin.
ein Leitwertmesser wäre evtl. auch noch sinnvoll. Den bekommst du bei dem großen Internetauktionshaus für 10
Euro inkl Versand.
Damit könntest du dein Wasser einfach auf einen gewpnschten LW einstellen. In deinem Becken wäre 250microsiemens optimal.

wenn du am WE anfängst dann lasse alles erstmal so laufen. Wenn du dann das salz da hast kannst du beim wöchentlichen
wasserwechsel das Wasser ja langsam auf den gewünschten Wert bringen. Hast ja noch bis Ostern Zeit das Becken laufen zu lassen.
Bis dahin hast du deine Wasserwerte sicher soweit optimiert das alles passt.

Wie hoch ist der PH Wert in eurem Wasser.
Ein Wert unter 7 wäre optimal. Ansonsten kann man da auch noch mit Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter nachhelfen.

Lieben Gruß
Kim

Du hasts gut Lutz, in unserer Region haben wir total hartes kalkhaltiges Wasser, wir müssen jedes halbe Jahr einen neuen Wasserkocher kaufen weil der alt komplett verkalkt ist:censored:

Ich hatte in meinem ersten Becken mit Red Rilis auch Dennerle Garnelenkies und darunter Substrat und wenn dann mal Pflanzen dazu kommen oder du welche raus machen willst, gibts ne riesen Sauerei :D

und wow Yeti du hast es echt auf den Punkt gebracht:sign:

Liebe Grüße

Der ph-Wert liegt bei 8,2 lt. der Trinkwasseranalyse unseres Versorgers.
Er hat mir die vorhin als pdf zugeschickt.
Seemandelbaumblätter sind schin unterwegs.
Soll ich mich also dann auch daran machen, den ph-Wert auf unter 7 zu bekommen ?

Nee Shiaku, mit Kalk habe wir hier gottseidank kaum zu kämpfen.

Nochmal die Frage bzgl. des Substrats...
Die Pflanzen, die ich oben genannt habe und schon bei mir im Eimer wässern, brauchen das Zeug auch nicht ?
Ich bin bestimmt nicht traurig, wenn ich es rauslassen würde, wäre es aber, wenn die Pflanzen nichts werden.

Liebe Grüße
Lutz

Hallo Lutz,

nein du kannst das Substrat getrost weglassen.
du ersparst dir dadurch viel Ärger wenn du mal Pflanzen umsetzt oder ableger rausfischen musst.
Wurzelnde Pflanzen nehmen auch den Großteil der Nährstoffe über die Blätter auf.
Besorge dir a eher wenn nötig einen guten Tagesdünger.
Oder dosiere einen Wochendünger als Tagesdosis.
Damit fährst du über längere Zeit wesentlich besser und gefahrloser.

Das wasser solltest du schon unter 7 bekommen.
Mit den Seemandelblättern und mit ein paar erlenzäpfchen sollte das schon klappen.
Aber vielleicht wartest du am Ende auch mal ab wie sich die Werte im Becken entwickeln.
Denn auch da werden sich sicher noch die werte ändern.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps.

Kim... ich bringe das Substrat morgen wieder weg und werde mir dann von JBL das Nano Ferropol 24 kaufen.
Irgendwie bin ich auch froh, daß ich keinen Bodendünger brauche :clap:

Durch Eure Hilfestellungen werde ich nun am Wochenende unser Aquarium erst einmal fertig gestalten und dann einfahren.
Danach immer wieder die Wasserwerte überprüfen und schauen, ob die Werte tatsächlich denen entsprechen, die mir vom Versorger mitgeteilt wurden. Die scheinen ja nicht sooo schlecht zu sein.
2 Wochen später werde ich dann etwas füttern und weitere 2 Wochen später ein paar nette Schnecken einsetzen.
Und Ostern kommt der Osterhase und bringt den Kids dann ein paar Garnelen, die meine Kids dann suchen dürfen :D
Nett ist, daß die sich selbst verstecken und ich damit aus dem Schneider bin.

Ich halte Euch dann mit den aktuellen Wasserwerten und ein paar Fotos von den Fortschritten auf dem Laufenden.

Besonders froh bin ich, daß hier in dem Forum auch Einsteiger mit ihren Problemen nicht allein gelassen werden und mit vielen netten Einträgen viel Hilfestellung gegeben wird.
Dafür ein dickes Dankeschön !!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Lutz

Hallo Lutz,

dafür sind wir alle gerne hier.
wir helfen wo wir können und wenn sich die Neulinge
hier gut aufgehoben fühlen ist das Lob genug.

Mach weiter so.
Ich bin gespannt wie sich alles entwicklen wird.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen,

endlich ist es geschafft.
Heute habe ich mit meinen Kids das Aquarium eingerichtet.
Wir finden, daß es sehr schön geworden ist und hoffen, daß sich die Tierchen bald auch sehr wohl fühlen werden.
Ein Bild habe ich angehangen :)

Ich habe mal die Wasserwerte aufgeschrieben, die ich bislang jedoch nur mit den Stäbchen ermitteln konnte (danke an den Verkäufer :confused: )

Direkt aus der Leitung

NO3 25

NO2 0

GH <6

KH 3

PH 6,4

Cl2 0,8

Direkt nach dem Einfüllen des Wassers ins Aquarium

NO3 10

NO2 1

GH >7

KH 3

PH 6,4

Cl2 0

nach 5 weiteren Stunden (incl. Montmorillonit und Pflanzendünger)

NO3 10

NO2 0

GH <6

KH 3

PH 6,4

Cl2 0,8

Da die Stäbchen vielleicht für ein Fisch-Aquarium ganz gut sind, jedoch wohl für ein Garnelenbecken ungeeignet, bitte ich Euch um Tipps, welchen Tröpfchentest von den "drei Großen" ich am Besten nehmen soll, um auf der sicheren Seite zu sein.

Noch weitere Fragen, die aufgetaucht sind:

Kann man die schon angesprochenen Erlenzäpfchen bedenkenlos "in der Bucht" kaufen und kann man diese dann einfach so unbearbeitet ins Becken geben ?

Sollte man diese und / oder ein Seemandelbaumblatt schon in der Einfahrphase in Becken geben ?

Wie häufig sollte in dieser Phase ein Wasserwechsel erfolgen und welche Menge sollte gewechselt werden ?

Vielen Dank, liebe Grüße und eine schöne Woche
Lutz

Anhänge

• P1080771.JPG
    P1080771.JPG
    143 KB · Aufrufe: 86
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Zu den Test. Ich benutze das der von jbl. Bis jetzt immer gut damit gefahren.
Ob die Messwerte zu anderen abweichen kann ich nicht sagen.
Ich handhabe es so, dass ich alles einmal abwasche was ins Becken kommt. Zwecks staub usw.
Kannst auch ruhig eins ins Becken packen während der einlaufphase.
Ww auch wöchentlich mit 1/3.
manche warten da auch erstmal 10 Tage ab.
Hauptsache wird gemacht. ;)
Gruß

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Welche Werte sind für ein gut laufendes Garnelen-Aquarium denn wichtig ?
Es gibt ja Tests von z.B. Tetra, JBL oder Sera, die 4 Werte ermitteln und es gibt die "großen" Testkoffer, die 9 Werte angeben können.

Ansonsten sehen die Wasserwerte für ein frisch eingefahrenes Aquarium doch gar nicht schlecht aus, oder ? :)

Liebe Grüße
Lutz

Also die mit den 4 reichen für gewöhnlich vollkommen aus.
Hier handhaben das aber auch viele anders.
Manche testen nur lw und pH.
Wieder andere testen alles.
Gh kh pH und no2 sind so das gängigste und wichtigste.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Super.. vielen Dank kkz89.

Wenn es nur um diese vier Werte geht, weiß ich schon, welchen Test ich mir dann besorge.
Einen Leitwertmesser, wie von Kim empfohlen, habe ich schon bestellt.
Damit sollte ich dann insgesamt ganz gut aufgestellt sein und warte auf den Tag, bis ich die kleinen Tierchen einsetzen darf :)

Den ersten Wasserwechsel werde ich dann mit 40% nach 10 Tagen machen und danach jeden Sonntag.

Liebe Grüße
Lutz

Hallo,

ich habe eine weitere Frage.
Die Einfahrphase meines Aquariums läuft seit Sonntag.
Bislang habe ich bis auf Montmorrillonit und Ferropol nichts ins Becken geschüttet.

Soll ich zusätzlich noch mit einem Bakterienstarter (z.B. NanoStart) und, beim Wasserwechsel, Wasseraufbereiter (z.B. Nano Biotopol) arbeiten oder regelt das "die Natur" alleine ?

Vielen Dank im voraus. :)

Zurück
Oben