Mit den Flusen ging schnell, man sieht immer mal so 3-4 Stück, in meinem Dschungel sind die auch kaum auszumachen. Die 4 die ich gesehen habe, sind alle Red Bees.
Eine Eiertante habe ich noch, wenn ich mich nicht verguckt habe, dürften aber 4 Weibchen nun endlich auch mal Eiflecken haben.
Bei den Tigern haben alle Damen Eiflecken, die scheinen sich richtig wohl zu fühlen.
Die APS 50 kenne ich, die hab ich auch. Gruseliges Teil, hatte ich genommen solange die Söchtings unterwegs waren. Nicht auszuhalten...kann ich gut verstehen das du die umgetauscht hast.
Momentan läuft sie bei meinem Freund am 200l Becken. Den stört die Lautstärke nicht....
Finde das Thema mit den Filtern eine interessante Sache. Die, die mir gefallen und praktisch geräuschlos sind, sind nicht garnelensicher....die meisten Garnelenfilter hingegen haben eine extrem kurze Standzeit und sind laut. Und ich hab einfach keine Lust mit Strumpfhosen etc. dauernd da rumzufummeln.
So wirklich prickelnd ist das nicht.
Der Eden lief ja einige Zeit wirklich gut, aber da er bei mir unter dem Becken stand, packt der das einfach mit der Zeit nicht mehr und wird dann sau laut. Und daneben stellen macht die Optik kaputt, beide Becken stehen ja im Wohnzimmer.
Der Sera ist gut, vibriert aber wirklich sehr stark und lässt sich einfach nicht genug drosseln. Und der Dennerle setzt sich dauernd zu und ständig hocken Tiere dahinter. Davon ab das der Baby Protect ein Witz ist...Das Vlies darin verrutscht oft und richtig halten tut das Ding auch nicht.
Muss sagen, bis jetzt ist der Pat mini das Beste was ich kenne, sollte er denn so weiterlaufen und nicht auch irgendwann anfangen zu brummen oder ähnliches.
Zur Standzeit kann ich natürlich noch nichts sagen, hoffe, ich muss den Schaumstoff nicht öfter als 1x im Monat ausspülen.
Sollte bei meinem Besatz eigentlich hinkommen.