Get your Shrimp here

Neon stirbt nicht

Hahaha ich lache mich schibbelig...Fische spüren nichts,ist schon klar...Fische können natürlich auch nichts hören oder fühlen.
Da fällt mir nur eins ein:"Solange Menschen denken ,dass Tiere nicht fühlen,müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken"!!!
Ich halte auch die einzig schonende Methode für schnell Kopf ab oder (das war mir allerdings neu) mit Nelkenöl "einschläfern"...
Alles andere-sag ich jetzt besser nix zu...

Edit:Und der Artikel erst...als ob Fische nicht leiden könnten...Meine Guppys drehen schon am Rad wenn ich sie mit dem Kescher umsetze...danach brauchen manche ein paar Sekunden Rhe bis sie wieder mit dem Schwarm schwimmen...
Ich weiss nicht-manche Leute müssen alles an den armen Tieren testen-und mir ist es von vornherein klar das sie Leid und Angst kennen...irgendwie seltsam...;))
 
Am besten Wasserkocher aufsetzen, und nen Aufguß machen. Dauert vielleicht ne 10tel Sekunde und fertig. Kein großer Aufwand und ein sehr schnelles Ende. Kaltes Wasser fühlt sich auch wie heißes an.
 
@ Lady in Red: sind Wortspiele deine Vorstellung von einer sachlichen Diskussion? Anthropmorphes Denken wird den Tieren nicht gerecht.
 
Hahaha ich lache mich schibbelig...Fische spüren nichts,ist schon klar...Fische können natürlich auch nichts hören oder fühlen.


Das sind zwei paar Schuh allein sehen und sehe. Sieh mal, wie eine Qualle sieht: Sie habe Augen, können mit denen jagen, aber sehen nix. Also nicht wie wir, kein Bild, sondern nur direkte Reaktionen. Sehen ist das in meine Augen nicht, sie nehmen die Umwelt nicht wahr.
Bei Fischen bin ich mir auch unsicher, ob deren Nervensystem komplex genug für Gefühle ist. Die sind ja doch noch recht primitiv aufgebaut im Vergleich zum Säuger/Vogel etc.
Und wenn da Studien das zeigen und man das so erforscht hat, was genau ist dann der Grund mit dem Fuß aufzustampfen um zu sagen "Nö. Stimmt nicht"?
 
2 Dinge die für die Diskussion relevant sind :
1. Fische haben kein Schmerzempfinden : http://www.catch-release.de/print.php?id=11
2. Eis plus NaCl ergibt Wasser mit -21,3°C wenn andere Salze verwendet werden können bis -55°C erreicht werden (http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung)

Hallo!


Selbst unter vielen Anglern ist sogenanntes "catch and release" (also mit der Angel aus purem Spaß fangen und wieder reinwerfen) verrufen, zudem zeugt eine Seite, die auch noch "catch & release" heißt nicht gerade von einer unabhängigen ehrlichen Meinung.
Genauso gut könnte ich jetzt sagen, dass die Tiere Schmerzen spüren und dazu gleich mal ein paar Tierrechtler-Webseiten posten. Verstehst du, was ich meine?

Auf der Internetseite agfisch.ch war mal ein interessanter Studienbericht als pdf-Datei zu lesen. Leider funktioniert mein Link nicht mehr oder die pdf wurde gelöscht.
Ich habe jedoch noch ein Zitat aus dieser Studie aufgehoben, dieses lautet wie folgt:

"[...]Viele Missverständnisse hinsichtlich der Frage, ob Fische Schmerzen
empfinden, beruhen auf der Annahme, dass Schmerzwahrnehmung
an eine emotionale Verarbeitung gebunden ist. Die
Schmerzdefinitionen bei Tieren machen die emotionale
Verarbeitung aber nicht zur Bedingung für das Vorliegen von Schmerzen. Auf Grundlage der Schmerzdefinition für Tiere ist daher - trotz aller noch offenen Fragen über die emotionale Verarbeitung - eindeutig von einer Schmerz-Wahrnehmung bei Fischen auszugehen.
An dem Vorhandensein von Stressaktionen bei Fischen besteht kein Zweifel. Daher ist die Frage nach der Leidensfähigkeit von Fischen im Sinne des Deutschen Tierschutzgesetztes (i. d. F. v. 25. Mai 1998) eindeutig mit „ja" zu beantworten."

Falls jemand auf diese Studie als pdf-Datei stoßen sollte, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er mir mitteilt, wo ich sie wiederfinden kann!

Liebe Grüße!


(PS: Provozierend könnte ich dich jetzt fragen, ob deine Aquarienfische nur Zimmerdeko für dich sind.)
 
Eine Schlußfolgerung über den Inhalt der Seite über ihre URL zu ziehen ist recht gewagt... Auf der Seite wird ein recht guter Überblick gegeben und Bezug zu mehreren Studien genommen, auch welche die eine andere Meinung vertreten.
 
In ein Papiertuch wickeln und mit der Faust einmal drauf- Matsch. Dauert zwei Sekunden und der arme Fisch ist erlöst. So gehts. Nix Salzlösung und Gefrierfach. LG Diana
 
Zurück
Oben