Hallo,
kann in keinster Weise bestätigen, dass männliche Endler, und um diese geht es ja hier, großartig an Garnelennachwuchs gehen. Übrigens werden die Endler-Männchen nur so um die 1,5 - 2 cm lang, sind also sozusagen Nano-Fische. Bei mir ist der Red fire Nachwuchs mikroskopisch klein auch schon immer frei unterwegs, meine Männer ignorieren das komplett. Allerdings sind meine Endler-Herren auch schon mit kleinen Wasserflöhen überfordert. Und ich hab meine extra drinnen, damit sie den Fire-Nachwuchs etwas im Zaum halten, schaffen se aber nich
.
Sera: Du hast goldene Endler, hübsch. Meine Endler sind auch immer im Dreier-Trupp unterwegs, komisch, zu dritt scheinen sie zu mögen. Lass das bloß so, keine anderen Fische dazu. Das wird dann zu viel und die Guppys fühlen sich auch nicht mehr wohl. Oder Du müsstest die Guppys abgeben, das wäre aber auch sachde, da goldene Endler doch auch etwas Besonderes sind und nicht überall zu bekommen.
Zu den Würmern: das auf dem Bild sah aus wie ein Borstenwurm. Mir ist nicht bekannt, dass er Schnecken oder Garnelen tötet.
Vielleicht war das Becken doch noch nicht so richtig stabil (z.B. wegen der Chlor-Geschichte) oder es gab eine "Bakterienunverträglichkeit". Das kann schon mal vorkommen, nicht verrückt machen lassen. Es gibt sehr viele, wo nicht alle der gekauften Garnelen (egal welche Art) durchgekommen sind. Hauptsache ein paar überleben und vermehren sich dann. Die Jungtiere werden super-stabil in Deinem Wasser sein, es sei denn Du machst grobe Fehler oder das Becken kippt.
Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bei Deinen bunten Garnelen, der Nachwuchs nicht überwiegend unscheinbar blass-braun-durchsichtig wird (war bei mir leider mal so, als ich gemixt habe) und Du somit ganz viel Freude mit dem Becken haben wirst.
LG Gloria