Get your Shrimp here

NanoCube 20 Liter - Mein 1. Aquarium überhaupt!!

Wierkich schöne Doku die du uns da geschrieben hast, bin begeister :D
und das Ergebniss ist richtig toll geworden, Applaus Applaus Applaus:grouphug:

Schick, schick! Dann mal Daumendrück, dass das Moos gut anwächst.
Ist denn das Becken noch in der Einlaufphase oder tummelt sich schon was rum (was hoffentlich auch dahin gehört! ;) ) ?

Oh ich hätte sich gerne mal wieder ein update! Wie läuft es denn bisher?

Wow - dein erster Cube?? UNGLAUBLICH sag ich da nur :D

Hallo ihr Lieben,

ich habe hier nix mehr zu meinem Cube geschrieben, weil ich,
als ich mir weitere Posthornschnecken von privat geholt habe,
auch noch 3 Endlers Guppys mitgebracht (3 Männchen) hatte.

Ich hatte dann Angst, dass ich im Forum deswegen gleich "fertig" gemacht werde.
Aber nun wurde mir gut zugeredet und ich hoffe ganz doll, dass ich keinen auf den Deckel von Euch bekomme. ;-)

20.07.2012

5u6y-g5-cbcb.jpg

24.07.2012

5u6y-g6-db85.jpg

27.07.2012

5u6y-g7-99c5.jpg

[video=youtube;lUj85sI2G-w]http://www.youtube.com/watch?v=lUj85sI2G-w&feature=youtu.be[/video]

30.07.2012
5u6y-g8-dd45.jpg

07.10.2012
5u6y-g9-8b16.jpg

Nelchen werden entlassen....
[video=youtube;ey3Z8j5_FG4]http://www.youtube.com/watch?v=ey3Z8j5_FG4&feature=player_embedded[/video]

Nelchen geht spazieren:
5u6y-g2-4e4b.jpg

Ich hab große Probleme mit Fadenalgen in meinem Becken.
Stark befallenes Moos hab ich rausgeschnitten und ab und zu zupfe ich sie aus dem Becken. Jetzt sieht es ordentlich aus und ich hoffe sie unter Kontrolle zu halten. Die stark wachsenden Pflanzen hatte ich rausgerissen und was mir nicht so gefiel (an Pflanzen) ist nun auch weitestgehend fort.

Die CO2 Düngung hatte ich 1 Monat lang. (Jetzt muss ich erstmal nachkaufen) Das Becken war dann zu 3/4 zugewuchert. Leider vergessen zu fotografieren. Dann hatte ich ganz viel rausgeschnitten und rausgerissen.
Die Co2 Düngung riecht wie Hefe. Kann man sich da im Behälter nicht was aus Trockenhefe selber anrühren? Dass wäre viel billiger.

Leider sieht man die kleinen blauen Nelchen kaum.
Aus diesem Grund habe ich noch 10 "bunte" bestellt.
Wenn sie da sind, würde ich Euch gern weitere Bilder udn Clips zeigen.

Die roten Nelchen haben die kleinen Babyschnecken (Posthörnchen, Blasenschnecken, Napfschnecken, Tellerschnecken) wie verrückt gefressen. Vielleicht starben sie daran. Hab gelesen, dass zuviele Proteine die Häutung stören können...
Die Turmdeckelschnecken vermehren sich auch gut. Werden aber anscheinend nicht gefressen. Ich würde ja welche abgegeben aber ich will keine Würmer weitergeben. ;-/

Ich wünsche allen einen tollen Dienstag!
Sera*

Anhänge

• 5u6y-g2-4e4b.jpg
    5u6y-g2-4e4b.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 12
Vielen lieben Dank für Dein Update!!! Ich liebe ja Deinen Cube und finde ihn total schön! Und erst Deine Dokumentation... - das macht richtig Spaß!
Aber komisch, dass Dir die 10 Red Fire Garnelen einfach gestorben sind, die sind doch eigentlich ziemlich robust!

Hast Du viele von den Würmern? Wie lang sind die denn? Die sehen schon komisch aus...

Ich finde die Blue Jellys übrigens super hübsch! Was hast Du Dir denn noch dazu bestellt?

Die Fische werden Dir übrigens Deinen Garnelennachwuchs fressen :( die stehen auf kleine Babygarnelen.... :(

Hallo Makkaroni,

ich freu mich, dass Dir mein Cube gefällt!! :-)
Von mind. 2 Forenmitgleidern hatte ich schöne Pflanzen kaufen können.

Also die roten Nelchen waren nicht von heut auf morgen weg.
Es ist langsam immer weniger geworden.
Eine Rote ist auf jeden Fall noch da. Aber das ist wohl die Letzte.
Die Wasserwerte schienen mir gut. Bei Gelegenheit könnte ich die mal veröffentlichen aber tot bleiben sie ja trotzdem.
Ach ja, ich hatte die Vermutung, dass ich vielleicht den Wasseraufbereiter nicht gut genug mit dem neuen Wasser vermischt habe.
Nun tu ich erst Wasseraufbereiter in den Eimer, dann lasse ich das frische Wasser drauf und nicht anders herum und lasse den Eimer ne Weile stehen, damit es wirklich wirken kann.
Mein Wasser riecht manchmal nach Chlor und vielleicht hatte sich das noch nicht richtig mit dem Wasseraufbereiter neutralisiert. Keine Ahnung. Ist nur ne Vermutung.

Die Würmer sind so zwischen 4 und 8 mm lang schätze ich. Erst dachte ich, dass es Fadenwürmer sind. Aber nun sehe ich auf dem Bild, dass die so kleine Beinchen haben. Ab und zu schwimmt mal ein Würmchen rum. Jetzt wo die Fische da sind, sind es merklich weniger geworden. Deswegen habe ich es erstmal gelassen No Planaria, oder wie das heisst, zu kaufen.

Ich finde Blue Jellys auch mega hübsch. Ich hoffe sie werden bald groß. Dann sieht man sie bestimmt besser.

Bestellt habe ich noch:
2 Sakura "orange"
2 Sakura Garnele "high-quality" (Grad "S")
2 Yellow Fire Garnele "high-quality"
2 White Pearl Garnele
2 Black Sakura

Ich weiss, dass die Fische Nelchennachwuchs fressen. Nur die schlauesten kleinen Nelchen überleben dann. So wird das Becken nicht überbevölkert. Ansonsten kommen sie (der Nelchennachwuchs, wenns zu viel wird) zu Freunden die Prachtschmerlen haben. Ist schon etwas fies, ich weiss. :-( Ich habe einige Versteckmöglichkeiten für die Kleinen. Und die Fische füttere ich ja auch. Ich hoffe es bleibt somit etwas vom Nachwuchs übrig. Ansonsten waren einige von den roten Nelen schwanger als ich sie bekam. Der Herr, der sie mir verkaufte, meinte dass die Eier nix werden wegen dem Umzugsstress. Eines morgens dachte ich, das ich eine Babygarnele auf dem Ast gesehen hätte aber nun sind definitiv keine roten Babys mehr da. Vielleicht sind die Eier nicht geschlüpft oder die Fischis haben sie gegessen.

Mal schauen was wird. Wasserwechsel mache ich jede Woche 4 Liter.

Also wenn Dein Wasser nach Chlor riecht, dann kann es tatsächlich das gewesen sein... - es soll wohl helfen, wenn ich es richtig weiß, das Wasser aus der Duschbrause rauszulassen, da durch das sprudeln wohl das Chlor ausgetrieben wird...

Die Fische fressen die Würmchen übrigens ganz bestimmt, das ist schonmal gut... - aber ich befürchte, dass sie Dir auch wirklich den ganzen Garnelennachwuchs fressen werden, denn Guppys sind richtige Räuber... Vielleicht holst Du Dir lieber Nano-Fische? Die fressen keinen Nachwuchs und Du hast auch "was schwimmendes" im Becken ;)

Jetzt bekommst Du ja wirklich einen bunten Haufen an Garnelen! Da bin ich ja mal gespannt, wie es aussieht wenn alle drin sind... - wann kommen sie denn?

aber ich befürchte, dass sie Dir auch wirklich den ganzen Garnelennachwuchs fressen werden, denn Guppys sind richtige Räuber...

Hallo Makkaroni,

ich würde das neugierige und wuselige Verhalten der Endler nicht als räuberisch bezeichnen.
Zum einen sind die Männchen wirklich klein und auf dem Video in dem die Jellies eingesetzt wurden haben sie die Neuankömmlinge nicht mal beachtet.

Ich habe in einen 54l bei geschätzten 150 Endlern mindestens genau so viele Zwerggarnelen (Neocaridinas verschiedener Farben).
Mit Sicherheit werden auch Garnelen verputzt, aber es hält sich scheinbar in Waage.

Viel Glück weiterhin mit dem Cube- gefällt mir sehr!

Gruss

Michael

Michael, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! "Räuber" war ja auch nicht negativ gemeint ;)
Dann haben Seraphinas Babies ja doch eine Chance, wie schön!

Vielen Dank für Eure Beiträge!!

Meine Nelchen haben sich langsam eingewöhnt und zeigen sich häufiger (-:

5u6y-gb-c989.jpg

Clips:

[video=youtube_share;JRSZRgizxr0]http://youtu.be/JRSZRgizxr0[/video]

[video=youtube_share;GwGeTDM4f58]http://youtu.be/GwGeTDM4f58[/video]

wirklich sehr schön!

viel Glück weiterhin

Gruss

Michael

Hallo,

kann in keinster Weise bestätigen, dass männliche Endler, und um diese geht es ja hier, großartig an Garnelennachwuchs gehen. Übrigens werden die Endler-Männchen nur so um die 1,5 - 2 cm lang, sind also sozusagen Nano-Fische. Bei mir ist der Red fire Nachwuchs mikroskopisch klein auch schon immer frei unterwegs, meine Männer ignorieren das komplett. Allerdings sind meine Endler-Herren auch schon mit kleinen Wasserflöhen überfordert. Und ich hab meine extra drinnen, damit sie den Fire-Nachwuchs etwas im Zaum halten, schaffen se aber nich :P.

Sera: Du hast goldene Endler, hübsch. Meine Endler sind auch immer im Dreier-Trupp unterwegs, komisch, zu dritt scheinen sie zu mögen. Lass das bloß so, keine anderen Fische dazu. Das wird dann zu viel und die Guppys fühlen sich auch nicht mehr wohl. Oder Du müsstest die Guppys abgeben, das wäre aber auch sachde, da goldene Endler doch auch etwas Besonderes sind und nicht überall zu bekommen.

Zu den Würmern: das auf dem Bild sah aus wie ein Borstenwurm. Mir ist nicht bekannt, dass er Schnecken oder Garnelen tötet.

Vielleicht war das Becken doch noch nicht so richtig stabil (z.B. wegen der Chlor-Geschichte) oder es gab eine "Bakterienunverträglichkeit". Das kann schon mal vorkommen, nicht verrückt machen lassen. Es gibt sehr viele, wo nicht alle der gekauften Garnelen (egal welche Art) durchgekommen sind. Hauptsache ein paar überleben und vermehren sich dann. Die Jungtiere werden super-stabil in Deinem Wasser sein, es sei denn Du machst grobe Fehler oder das Becken kippt.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass bei Deinen bunten Garnelen, der Nachwuchs nicht überwiegend unscheinbar blass-braun-durchsichtig wird (war bei mir leider mal so, als ich gemixt habe) und Du somit ganz viel Freude mit dem Becken haben wirst.

LG Gloria

Hallo LadySeraphina,

zunächst mal vielen Dank für die tolle Doku. Ich selbst bin auch volliger Neuling in diesem Hobby und habe auch schon den einen oder anderen Rückschlag aufgrund falscher Herangehensweise erleben müssen.
Danke das Meschen wie du sich die Zeit nehmen Ihre Erfahrungen hier zu teilen.

Ich hätte da auch noch die ein oder andere Frage :)

1. Du schreibst du hättest eine BIO-CO2-Anlage in Verwendung. Auf den Bildern kann ich (ausser dem CO2-Dauertest) aber nichts entdecken. Was für eine Zugabe verwendest du denn ? Topper (Paffrath), Diffusor, ... ?
2. Hättest du die Möglichkeit eventuell mal aktuelle Wasserwerte mit uns zu teilen ?
3. Der Pflanzenbesatz gefällt mir sehr gut. Mich würde brennend interessieren ob, und wenn ja wie die Düngst, oder ob das alles bei dir so völlig von alleine wuchert.

Ansonsten wirklich sehr schöner Cube und Hochachtung das du dich so früh an den Lebendbesatz und auch die Menge und Kombination gewagt hast und es bei dir funktioniert.

Danke und Grüße
Sebastian

@Michael76
Vielen Dank für Deinen Beitrag!!

@Callopterus
Lieben Dank auch für Deinen Beitrag!!

@syracus

Dankeschön auch für Deinen Beitrag!!

zu Deinen Fragen:
(1) Den Bio-CO2-Dünger hab ich erstmal nur 1 Monat lang verwendet. Den habe ich nun aber nachgekauft. Ich habe gedacht dass man da preiswert was selber mit Trockenhefe anmixen kann aber hatte mich dann nicht weiter informiert und das Nachfüllzeug dann halt doch bestellt. (Weil ich kein CO2 Dünger mehr hatte und zu den regulären Beleuchtungszeiten zwischendurch manchmal noch beleuchte, wenn ich am Schreibtisch sitze, vermehren sich wahrscheinlich die Fadenalgen zu gut. Ich entferne sie regelmäßig.)
Henning aus dem Forum hatte mir folgendes empfohlen, was ich auch gekauft und verwendet habe: JBL ProFlora bio 80

(2) Aktuelle Wasserwerte habe ich nicht. Ich mache lieber häufiger Wasserwechsel statt zeitaufwendig zu testen. Mindestens 1x in der Woche 4 Liter Wasserwechsel und manchmal tausche ich dazwischen 2 Liter, wenn ich Blumen gießen will. Ich hab auch mal gelesen, dass man die Fadenalgen bissel wegbekommen kann, wenn man regelmäßger wechselt.

Hier einige alte Wasserwerte:
07.09.2012 -- NO2 (Nitrit) 0,01

31.07.2012 -- NO2 0,05 -- pH 8 -- NH4 0,5 -- NH3 0,03 -- O2 10

25.07.2012 -- NO2 0,05 -- pH 6,5 -- gH 9 -- kH 8 -- NH4 0 -- Fe 0,5 -- NO3 0 bis 0,5 -- PO4 0,25 -- CU 0 -- CO2 ca. 90 mg/l -- NH3 0

(3) Düngung:
Ich verwende den Dünger den es zu dem NanoCube von Dennerle dazu gab. So eine kleine Flasche mit grünem Tagesdünger wöchentlich angewendet 14 Tropfen.

DAS NEUESTE:

5u6y-js-53e3.jpg

5u6y-jt-5487.jpg

RÜCKBLICK:

Ankunft der Neuankömmlinge...
5u6y-ju-e4bb.jpg

Die Nelchen erkunden das Aquarium und dabei wird gleich ne Schnecke verspeist:
5u6y-jv-0cb9.jpg

5u6y-jw-8a0e.jpg

Für alle die Zeit und Lust haben zum Video gucken...
Entlassung der 10 Nelchen am 20.10.2012 ins 20 Liter Becken

[video=youtube_share;IHgfCsq-XEk]http://youtu.be/IHgfCsq-XEk[/video]

Gelbes Nelchen frisst ein Posthörnchen

[video=youtube_share;hpsJIX43J_4]http://youtu.be/hpsJIX43J_4[/video]

Gelbes Nelchen klettert über Moos und Süßwassertang...

[video=youtube;ThlVMZI_GBg]http://www.youtube.com/watch?v=ThlVMZI_GBg&feature=youtu.be[/video]

Oranges, blaues und transparentes Nelchen

[video=youtube;Gc2O5K0BLAQ]http://www.youtube.com/watch?v=Gc2O5K0BLAQ&feature=youtu.be[/video]

schwarzes Nelchen

[video=youtube;lsd5b6xzVpk]http://www.youtube.com/watch?v=lsd5b6xzVpk&feature=youtu.be[/video]

transparentes Nelchen

[video=youtube;E7mn58I0ncg]http://www.youtube.com/watch?v=E7mn58I0ncg&feature=youtu.be[/video]

Wunderschöne Garnelen hast Du da noch dazubekommen!!! Hihi, Schwarz-Rot-Goldene...... :D

Hallo Seraphina,

traumhafte Garnelen hast du da in Deinem Cube!:)

Ich komme aber nicht drum herum, Dir zu sagen, dass ich nie im Leben alle in einen Cube halten würde.:eek:
Denn dadurch denke ich ist es nur momentan ne tolle Kombi.
Spätestens in 2 Monaten fürchte ich ist es nur noch nen haufen durchsichtig-grün/braunen Garnelen in deren Mitte tolle Garnelen in blau, orange, rot, gelb, schwarz und weiß turnen.

Ich habe 2 Becken mit red-fire, 1 Becken mit orange fire, 2 Becken mit yellow-fire und ein Becken in dem ich ab und zu Garnelen setzte, de ich aussortiere aus allen anderen (das mit den Endlern).

Es gibt wirklich nix schöneres als ein Becken, in dem 50-100 yellow-fire auf nen Brennesselblatt beim futtern sitzen, oder aktuell wenn ich in das Becken mit den Orange-fire sehe (steht neben Schreibtisch) kann ich 6 tragende Mädels sehen und 3 weitere mit deutlichem Laichansatz.
Sowas macht Laune!

Übrigens reicht mir die Beckenzahl absolut so im Moment.
Allerdings muss ich über kurz oder lang auch noch die blue jellies haben, was aber definitiv ein weiteres Becken voraussetzt.
Aber das ist noch Zukunft.

Gruss

Michael

Zurück
Oben