Get your Shrimp here

NanoCube 20 Liter - Mein 1. Aquarium überhaupt!!

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich 3 Fragen an Euch. Ich hoffe ihr teilt mir Eure Erfahrungen mit!!

1. Wässerdauer für Wurzel?
2. Bodenheizung für 20 Liter Cube?
3. Pflanzendünger während Wässerungsphase?

zu 1.: Wie lange wässert ihr Eure mit Salz bearbeitete Moorkiewurzeln?
(Könnte ja mit dem Leitwertmeßgerät messen, wie lange die noch Salz abgibt, aber noch ist das Gerät nicht bestellt. ;-)

zu2.: Ich wünsche mir, wenn ich schon keine Bodenheizung bekomme, wenigstens einen KLEINEN Heizstab.
Könnt ihr mir eine Bodenheizung/ Heizdrähte, die ich in den Bodengrund einarbeiten kann, für ein 20 Liter Becken empfehlen? Ich habe leider nur Heizstäbe für eine Beckengröße von 20 Litern gefunden.
Leider kann und will ich mir keine Bodenheizung selber bauen.
Wenn ich eine Stabheizung nehmen "muss", weil es für die Größe keine Bodenheizung gibt, dann stellt sich mir hier die Frage: WELCHE?
Ich habe 3 Produkt in die nähere Auswahl gezogen. (Vom Preis alle ähnlich.) Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen.
- Sera 7000202 Regelheizer 25 Watt - soll nach Rezensionen kurz genug sein und gut heizen
- Tetratec 145122 Reglerheizer 25 - Gesamtlänge 24cm, Durchmesser: ca. 2,1 - 2,8 cm
- Jäger 3601 Regelheizer 20-25 Liter - eine gute Bewertung aber Durchmesser: 36 mm, Gesamtlänge: 243 m

zu 3.: Brauchen die Pflanzen in der Wässerungszeit eine besondere Pflege? Wenn ja, welche?
Wenn ich 1 - 2 Wochen die Aquarienpflanzen aus der Zoohandlung wässere, dann bekommen die in der Zeit normalerweise ja keinen Dünger. Meine Pflanzen fangen schon an zu leiden, finde ich. :-(
>> Ich beleuchte die mit meiner Schreibtischlampe. Sobald der Cube da ist benutze ich die Lampe die dazu gehört.
>> Ab heute achte ich darauf, dass ich das Wasser vorher temperiere und nicht kalt aus der Leitung nehme. Also auf ca. den Wert bringe wie es sich später eh bei der Raumtemperatur eingepegelt hätte (ca. 24°C).
>> Ab heute hab ich etwas Mineralsalz dazu gegeben. Das werd ich jetzt immer nach dem Wasserwechsel machen, wenn ihr nichts anderes empfehlt.

Es handelt sich um diese Pflanzen. Hab die Temperaturempfehlung dazu geschrieben:
Bacopa myriophylloides: 20-26 C°
Vallisnerien, Vallisneria: 18-28 C°
Perlkraut: 22-28 C°
Nadelsimse, Eleocharis Acricularis: 18-27 C°
Echinodorus Tropica, kleine Schwertpflanze: 22-28 C°

Neues:
Ich habe zum Beispiel das Tonhörnchen auf Kalk getestet. Der Essig zeigte keine Blasenbildung auf dem Material. Der in der Zoohandlung meinte, dass gebrannter Ton keinen Kalk abgibt. Aber ich wollte sicher gehen. Dort gabs auch wunderschöne Tonsteine die wie natürlicher Fels aussahen und die man gut mit kleinen Pflanzen hätte bepflanzen können. Aber die sind für Meerwasser und geben absichtlich Kalk ab, hab ich mir erklären lassen. :-( Man muss demnach schon bissel aufpassen was man kauft.

5u6y-9r-5823.jpg

Liebe Grüße
Sera*

Hallo ihr Lieben,
meine Idee mit dem Düngen meiner Pflanzen im Wässerungsbecken hat auch nix gebracht. Das Perlkraut aus dem Versandhandel ist kurz vorm sterben. Nur noch an der Spitze ist ein minimaler grüner Trieb. Ich hab es nun kurzfristig mit etwas Zwergnadelsimse in mein Übungsglas umgesetzt.
(Zum Glück bekomme ich bald neues Perlkraut von einem Forummitglied. Da fällt das, anscheinend strapaziöse, Wässern weg und ich hab perfekte Pflänzchen für meinen 20l Nano Cube.)
Das Übungsglas wird nun mit 2 Tropfen Dennerle Tagesdünger wöchentlich gedüngt. Bin gespannt wie und ob es ohne Technik funktioniert.

Neues:
Mein Cube ist angekommen, leider kann ich noch nicht loslegen (es fehlen die besten Pflanzen und die Wurzel wässert noch). Aber das Warten hat auch Vorteile, so kann man sich Ideen, Tipps und Ratschläge suchen um dann richtig loslegen zu können, wenn alles da ist.
Die mitgelieferte 11 Watt Lampe zu meinem 20l Cube finde ich zu groß. Die steht über. *nerv* Ich hab jetzt erst einmal eine 9 Watt Lampe bestellt. Es soll später noch eine 2. dazu kommen damit es gleich aussieht. Vielleicht kann ich mit jemandem hier aus dem Forum meine 11 Watt Lampe gegen eine 9 Watt Lampe tauschen. Ich hab bei einer Kundenrezension gelesen, dass die 2 Lampen verwenden. Weil ich das Licht dieser Lampe auch nicht sonderlich stark finde und viele Pflanzen rein tun möchte, lohnt sich hoffentlich die zusätzliche Investition. Ich hoffe ihr schreibt nix anderes. ;-) Ich hab mir übrigens 2 Zeitschaltuhren für meine Lampen bestellt. Im Netz hab ich eine Belichtungsempfehlung von täglich 9 -12 h mit Mittagspause gelesen. Davon 4-5h Licht am Morgen, dann Dunkelpause von 2-4h und danach 5-7h Licht. Das will ich in meiner Berechnung berücksichtigen.

Liebe Grüße
Sera*

Neues:
Ach Mensch, ich dachte die Folie (Rückwandfolie für Nanu Cube 20l) ist ganz einfach mit Wasser zu befestigen. So wie ich es gewöhnt bin und in Filmen, über Aquarien einrichten, auf YouTube gesehen hab. Manno. Hier sieht man, wie man es NICHT macht. ;-)

5u6y-9t-b396.jpg

Hier ein Video wie es richtig geht.
So klappt es wirklich aber leider hab ich es (fast) zu spät entdeckt.
Jedoch finde ich, statt dem Daumen, ein weiches Wischtuch besser.
Aufgrund des Videos hab ich es nochmal versucht und konnte die neue schwarze Folie wieder abbestellen. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=ye0KMa4EgHQ

Hallo Sera,
Schön wie Du alles dokumentierst, bin gespannt wie es weitergeht!:)
Ich wollt Dir noch was zum Wasser schreiben: wenn es wirklich Sakuras werden, dann brauchst Du am Wasser absolut gar nichts machen. Nicht mal was messen, außer am Anfang den Nitritwert. Den Rest kannst Du Dir getrost sparen, die vertragen jedes Wasser, deshalb eignen sie sich ja so gut als Anfängergarnelen :)
Und dieses Salz, das Du hast, scheint mir sowieso nicht für Garnelen zu taugen, denn eigentlich will man die KH gerade NICHT anheben, sondern nur die GH. Und das brauchst Du eigentlich auch nur für Bienen und wenn Du mit Osmosewasser arbeitest, oder Dein Leitungswasser extrem weich wäre, was Deines nicht ist. Wie der Zoohändler auf einen anzustrebenden Leitwert von 300 kommt ist mir auch schleierhaft?!
Zudem kann das eigentlich auch nicht stimmen mit dem niedrigen gemessenen LW und einer GH &KH von 6. Wenn Dich die Werte wirklich interessieren, lass sie am besten nochmal woanders testen mit Tropfentests. Aber wie gesagt, für Sakura brauchst Du es eigentlich gar nicht ;)
Wenn Du noch blaue Posthornschnecke n suchst, ich habe welche, meld Dich einfach per PN wenn ich Dir welche schicken soll;)

Du scheinst für eine Anfängerin aber ziemlich gut informiert zu sein! :)
Bin mal gespannt wie das ganze dann aussieht wenn es eingefahren ist und alles steht.
Im Forum hier bist du jedenfalls gut beraten und bei so einer tollen Doku kannst du auch davon ausgehen, dass man dir gerne hilft!

Wieso soll der Leitwert auf 300 erhöht werden? ^^
Ich hab einen Leitwert von teilweise unter 100 in meinem Beebecken
und die fühlen sich pudelwohl in dem Wasser. Für Sakuras brauchst du echt nichts an deinem Wasser machen.

Schöne Dokumentation übrigens ^^
dann mal viel Spaß beim Einrichten ^^

@Peribo: ein LW von <100 kommt mir für Bees aber auch zu niedrig vor, eigentlich sollte der sich so um die 200 bewegen?!
@Sera: Hab noch vergessen, eine Heizung brauchst Du gar nicht.

Danke Silvana, eben wollte ich auch schreiben, dass das Wasser für die ausgesuchten Garnelen gar nicht aufbereitet werden muss ;)

Aber ich würde unbedingt bei einer Garnelenart bleiben! Die Arten, die Du ausgesucht hast, können sich nämlich kreuzen und dann kommt wohl häufig "hässliches" braun raus...

Hallo ihr Lieben,

also die 11 Watt Lampe für den 20l Cube ist NICHT zu groß, wie ich erst dachte. Ich darf sie nur nicht mittig aufstecken. ;-) Aber dass ist nun eh egal, denn mein Cube wird bald von zwei 9 Watt Lampen beleuchtet.
(Ich hab jemanden gefunden der mit mir tauscht. Also meine 11 Watt Lampe ist WEG!!)

@Silvana
Lieben Dank für Deine Hinweise.
Wegen den blauen Posthörnern melde ich mich bei Dir,
wenn mein Cube fertig ist und genug Futter für sie herangewachsen ist. :-)
Heizung: Ok, da warte ich mal bis zum Winter und schaue wie weit die Temperatur absinkt.
Wenn ich mal gar nicht heize, habe ich sorge dass das Becken zu kühl wird. Die Garnelen vertragen das schon, aber nicht die Pflanzen. Wegen denen muss das Wasser eigentlich bei mir immer 22°C (bis 24°C) warm sein.

@Rascal
Freut mich, dass Du denkst ich sei für eine Anfängerin gut informiert.
Leider nicht immer gut genug, wie bei der Lampe. Mit der Lampe war schon echt blöd.
Dabei hab ich unzählige Fotos und Videos über Nano Cubes angeschaut aber nie gerafft,
dass die Lampe diagonal über dem Wasser plaziert wird. ;-)

@Peribo
Danke auch für Deinen Hinweis zum Leitwert.
Ihr müsst bestimmt manchmal schmunzeln über meine Anfänge/ diese Doku.

Bissel peinlich sind mir auch meine Pannen, aber so könnt ihr mir ja besser helfen, wenn ihr bescheid wisst was ich so mache. :-)

@Makkaroni

Ich hab extra nach Arten geschaut die sich untereinander kreuzen. Bist Du ziemlich sicher, dass da viele braune Kinder entstehen oder vermutest Du es nur?

Neues:

5u6y-9u-d81f.jpg

Für Henning gibts den "Lageplan" in GROSS: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5u6y-9w-c5ff.jpg

(einmal aufs Bild klicken und es wird noch etwas größer)

Es sollen 4 Pflanzengruppen am Boden entstehen.
Der Boden soll von vorn flach nach hinten hochlaufend sein.
Mittig/ leicht rechts, soll sich ein Mini-Tal formen.
Die Pflanzen rechts unten an der Wurzel (Phönixmoos und Hirschhorn-Lebermoos) sollen eine eng stehende Gruppe mit dem Perlkraut bilden.
Das gleich gilt für die anderen 3 Pflanzstellen. Die sollen ebenfalls eine geschlossene, dichte Gruppenanordnung sein.
Das kleine Hörnchen möchte ich etwas schräg in den Boden eingraben, damit man dann von vorn leicht reinschauen kann.
Ob ich so eine "Steinmauer" baue, weiss ich noch nicht. Wenn ja, dann vielleicht aus größeren schwarzen, runden Steinen, von denen einige begrünt werden.

Ich hab noch eine Frage: Wo kommen diese Schwämmchen in den Filter?

5u6y-9v-13f9.jpg

Danke für die Antwort!!!

Lieben Gruß
Sera*

Anhänge

• 5u6y-9u-d81f.jpg
    5u6y-9u-d81f.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 15
Hi Sera

die Schwämmchen kannst du hinter den Filter klemmen. Der Filter ist ja hinten abgerundet und damit da kein Tier reinkann kann man oben und unten ein Schwamm reinklemmen.

Gruss Sarah

Dankeschön Sarah.

Darauf wäre ich nie gekommen.
Irgendwie steht sowas auch nicht in der Anleitung.
Im Netz hab ich auch nix gefunden.
Zum Glück weiß ich es nun. :-)
Wobei dort sicher auch nix passieren würde,
wenn die kleinen Schwämmchen da nicht wären aber wenn man sie schon hat,
werden sie auch benutzt.

Also Danke für den Hinweis. :-)

Lieben Gruß
Sera*

Hallo Sera,

und danke für das Gemälde! Ich blicke da aber nicht wirklich durch...

Aber die Wurzel ist perfekt für das Cube, musst nur mal schauen wie die am besten wirkt. Für das Cube würde sich am ehesten eine Dreiecks Form der Gestaltung anbieten, kannst Du sehr gut hier sehen.
Auf die Heizung kannst Du verzichten, die Zimmertemperatur und die Hitze der Beleuchtung reichen sowohl den Tieren als auch den Pflanzen vollkommen aus, wichtiger wäre die Co2 Versorgung und ein passendes Düngekonzept.

Vielen Dank für den Link, Henning.

Diese U-Form reizt mich schon sehr.

Ansonsten finde ich die Dreiecksform auch sehr schön und etwas leichter zu gestalten.

Ok. Die Lampen laufen ja 2x am Tag. Das bringt sicher wirklich schon ordentlich Wärme.
Ich werds beobachten.

Ich hab auch die Dreiecksform ;)

Und schade, dass es mit der Folie nicht geklappt hat... - ich habe es mit Spülmittel-Wasser-Gemisch gemacht und es hat super funktioniert...

Ich benutze die Schwämmchen für den Filter nicht, da das immer ein ziemliches Gefummel ist... - weiß nicht wie da bei den anderen die Erfahrungen sind? Finds nicht sooo schlimm, wenn sich da mal eine Schnecke drin verirrt, die findet da normalerweise auch wieder raus...

Mein Wasser ist übrigens durch die Lampe auch deutlich wärmer als Wasser, das nur so im Eimer absteht (für den Wasserwechsel)... - wird also bestimmt nicht zu kalt.

Ach und wegen der Farbe der Mischlinge... - ich habe selber keine Erfahrung damit, habe es aber gelesen und bei meiner Freundin, die mehrere Farben hat, ist es auch genau so geworden... - graubraune Garnelen... - ob da auch einzelne farbige wieder dabei waren, kann ich allerdings nicht sagen

Neues:
(Ich bin bissel krank, deswegen schreib ich mal nix weiter und lass nur Bilder sprechen. LG, Sera*)

5u6y-9x-0138.jpg

5u6y-9y-0bb4.jpg

Glückwunsch, sieht super aus! Viel Freude damit.
Grüße von Andrea

Hallo Sera,
für den 1 Cube / Hut ab.
Mir gefällt es gut und schöne Bilder hast du gemacht.

WOW, ich bin total begeistert, Dein Cube sieht spitze aus!!! Hast Du wirklich total schön gemacht!!!
Und gute Besserung!!!

Ich überlege ja gerade, ob so ein 20l Cube nicht auf meine Küchenarbeitsplatte passen würde... - aber ich befürchte, dass da mein Mann streikt... - naja mal sehen... ;)

Jedesmal, wenn ich sowas sehe, will ich einen neuen Cube einrichten... - oh man, die Sucht hat mich gepackt!

Was soll denn jetzt einziehen? Immer noch so wie geplant?

Zurück
Oben