LadySeraphina
GF-Mitglied
Hallo ihr Lieben,
heute habe ich 3 Fragen an Euch. Ich hoffe ihr teilt mir Eure Erfahrungen mit!!
1. Wässerdauer für Wurzel?
2. Bodenheizung für 20 Liter Cube?
3. Pflanzendünger während Wässerungsphase?
zu 1.: Wie lange wässert ihr Eure mit Salz bearbeitete Moorkiewurzeln?
(Könnte ja mit dem Leitwertmeßgerät messen, wie lange die noch Salz abgibt, aber noch ist das Gerät nicht bestellt. ;-)
zu2.: Ich wünsche mir, wenn ich schon keine Bodenheizung bekomme, wenigstens einen KLEINEN Heizstab.
Könnt ihr mir eine Bodenheizung/ Heizdrähte, die ich in den Bodengrund einarbeiten kann, für ein 20 Liter Becken empfehlen? Ich habe leider nur Heizstäbe für eine Beckengröße von 20 Litern gefunden.
Leider kann und will ich mir keine Bodenheizung selber bauen.
Wenn ich eine Stabheizung nehmen "muss", weil es für die Größe keine Bodenheizung gibt, dann stellt sich mir hier die Frage: WELCHE?
Ich habe 3 Produkt in die nähere Auswahl gezogen. (Vom Preis alle ähnlich.) Ich bitte Euch um Eure Erfahrungen.
- Sera 7000202 Regelheizer 25 Watt - soll nach Rezensionen kurz genug sein und gut heizen
- Tetratec 145122 Reglerheizer 25 - Gesamtlänge 24cm, Durchmesser: ca. 2,1 - 2,8 cm
- Jäger 3601 Regelheizer 20-25 Liter - eine gute Bewertung aber Durchmesser: 36 mm, Gesamtlänge: 243 m
zu 3.: Brauchen die Pflanzen in der Wässerungszeit eine besondere Pflege? Wenn ja, welche?
Wenn ich 1 - 2 Wochen die Aquarienpflanzen aus der Zoohandlung wässere, dann bekommen die in der Zeit normalerweise ja keinen Dünger. Meine Pflanzen fangen schon an zu leiden, finde ich. :-(
>> Ich beleuchte die mit meiner Schreibtischlampe. Sobald der Cube da ist benutze ich die Lampe die dazu gehört.
>> Ab heute achte ich darauf, dass ich das Wasser vorher temperiere und nicht kalt aus der Leitung nehme. Also auf ca. den Wert bringe wie es sich später eh bei der Raumtemperatur eingepegelt hätte (ca. 24°C).
>> Ab heute hab ich etwas Mineralsalz dazu gegeben. Das werd ich jetzt immer nach dem Wasserwechsel machen, wenn ihr nichts anderes empfehlt.
Es handelt sich um diese Pflanzen. Hab die Temperaturempfehlung dazu geschrieben:
Bacopa myriophylloides: 20-26 C°
Vallisnerien, Vallisneria: 18-28 C°
Perlkraut: 22-28 C°
Nadelsimse, Eleocharis Acricularis: 18-27 C°
Echinodorus Tropica, kleine Schwertpflanze: 22-28 C°
Neues:
Ich habe zum Beispiel das Tonhörnchen auf Kalk getestet. Der Essig zeigte keine Blasenbildung auf dem Material. Der in der Zoohandlung meinte, dass gebrannter Ton keinen Kalk abgibt. Aber ich wollte sicher gehen. Dort gabs auch wunderschöne Tonsteine die wie natürlicher Fels aussahen und die man gut mit kleinen Pflanzen hätte bepflanzen können. Aber die sind für Meerwasser und geben absichtlich Kalk ab, hab ich mir erklären lassen. :-( Man muss demnach schon bissel aufpassen was man kauft.
Liebe Grüße
Sera*