Get your Shrimp here

NanoCube 20 Liter - Mein 1. Aquarium überhaupt!!

LadySeraphina

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
3.150
Hallo Leute,
ich hab im Forum gelesen, dass einige ihren Aquarienaufbau dokumentieren und dass möchte ich nun auch anfangen.
Ich würde mich über Tipps und Anregungen von Euch sehr freuen!! Ich komme übrigens aus Dresden (PLZ: 01309) falls mir jemand was passendes verkaufen mag.
So, nun fang ich mal an zu erzählen:

Ich wünsche mir schon viele Jahre ein Aquarium, doch aus Platz- und Zeitgründen sowie 0 Erfahrung, habe ich mir nie eins zugelegt. Bis jetzt. :-)

Beim Amazon fand ich durch Zufall so ein kleines "Nasa" Garnelenglas und war sofort begeistert.

Die Rezensionen zeigten jedoch, dass dies eher Tierquälerei ist und man sich doch lieber z.B. so einen Cube zulegen sollte (wegen Filter, Wasserwechsel, Pflanzen, mehr Platz usw.).

Nach langen Recherchen, nachdenken und Skizze anfertigen, habe ich mich für den Cube 10 Liter entschieden und bestellt.
Jedoch nach ca. 16h hab ich die Bestellung storniert und den 20 Liter Cube gekauft. ;-)

Ich hab einen ziemlich großen Schreibtisch und da sollte der Platz dafür völlig ausreichend sein.
Mich reizen ja nicht nur die Tiere sondern auch die Pflanzen!!
Lange habe ich überlegt und im Internet recherchiert welche Pflanzen am besten passen und hübsch aussehen.
Dabei half mir auch dieses Garnelenforum. :-)
Und damit die Pflanzen schön Platz haben, irgendwann will ich auch so eine hübsche, kleine "Rasenfläche" gezüchtet haben, brauch ich einfach das größere Becken.
Bei dem Garnelenbesatz werd ich sicher bei 5 bleiben, so wie ich am Anfang auch beim 10 L Becken gedacht hab. Aber ich werd dann noch nach schicken Moosen und Schwimmpflanzen Ausschau halten. Und so eine Art "Schirmpflanze" hätte ich auch noch gerne, wenns der Platz hergibt. :-) So etwas in der Art, jedoch in der passenden Größe:

(Bild gelöscht, nach Hinweis eines Forummitglieds, weil ich dieses nicht selbst fotografiert hab.)

Ich hab gelesen, dass die Garnelen gern auf Moos weiden, deswegen habe ich die Mooskugeln bestellt:

(Bild gelöscht, nach Hinweis eines Forummitglieds, weil ich dieses nicht selbst fotografiert hab.)
3 Mooskugeln mini 2-3 cm, Cladophora
Es wäre echt cool, wenn die im Wasser schweben. Ich hab das auf einem Foto gesehen, dass es sowas gibt. Aber diese werden sicher bloss am Boden liegen. :-(

Und meine vorläufige Pflanzenbestellung:

1 Bund Nadelsimse, Eleocharis Acricularis - Größe: 5-10 cm

1 Bund Bacopa myriophylloides, tausendblattähnlich - Liefergröße / Endgröße: ca. 7-10 cm / 20 -30 cm

1 Bund Perlkraut - Liefergröße / Endgröße: ca. 5 cm / 5-10 cm

1 lose Echinodorus Tropica, kleine Schwertpflanze - Liefergröße / Endgröße: ca. 10 cm / bis 15 cm

1 Bund Vallisnerien, Vallisneria - Liefergröße / Endgröße: ca. 10 cm / bis 15 cm

Vielleicht kaufe ich mir diese Säulen noch als Dekoelement. Ich möchte es direkt an die schwarz beklebte Rückwand stellen, bin aber noch nicht schlüssig ob es zu kitschig aussehen würde und ich es lieber nur mit Pflanzen und vielleicht ner Wurzelund/ oder Weidenzweigen dekoriere.

411YcMIu9hL._SL500_AA300_.jpg

Kosten bis jetzt: 115,33 Euro
Pflanzen: 17,95 EUR
Süßwasser-Garnelen (GU TierRatgeber): 7,99 EUR
Dennerle 7004094 NanoCube Complete Plus 20 Liter: 89,39 EUR

+ Die Säulen kosten noch 6,99 Euro plus Versand
+ Garnelenpreis
+ vielleicht 2 - 3 schöne Schnecken

Ich hab auch ne Skizze gebastelt die mir die Grundfläche und Höhe des Aquariums zeigt. Die fotografiere ich bestimmt mal wenn der Akku wieder voll ist. Bin gespannt wie es dann mal fertig aussehen wird und OB ICH DANN LIEBER AM SCHREIBTISCH SITZE UND ARBEITE... *HOFF HOFF*

Bis bald und liebe Grüße
Sera*

Wenn diese Bilder nicht deine eigenen gemachten sind, solltest du sie wieder entfernen und von den Planzen, wenn sie hier sind, Bilder machen.

Also die Säulen wären nicht so mein Gschmäckle ;) Ich würd lieber nen schönen Drachenstein oder ne knorzige Wurzel nehmen... die Echinodorus werden recht groß normalerweise - ich hab eine in meinem 54L-Becken drin, und die wurde innerhalb von einem halben Jahr so groß dass sie ein Drittel des Beckens einnahm. Kannst ja mal schauen, wie sie sich entwickelt - ich hab meine letztens radikal zurück geschnitten (die äusseren Blätter weg), weil sie eben dermaßen riesig geworden ist und sie hat es gut verkraftet.

Grüß Dich
und willkommen im Garnelen-Forum!

Das liest sich doch schon alles ganz gut, ich wünsche Dir viel Freude an dem Becken, wenn es steht!

Zu der Mooskugel (die eigentlich kein Moos sondern ein Algenball ist), diesse schweben nur wenn sie nicht voll Wasser gesogen sind, rausnehmen und ausdrücken lässt sie schweben, doch nicht sehr lange. Das was in AQs schwimmt, ist meist Moos auf einen schwimmfähigen Kern (Styropoor, Kunststoff) aufgebunden.

und da bin ich schon beim Stichwort; was ich noch ergänzen würde ist eine Fläche mit Moos, ein Moosgitter, Moos auf einen Stein bzw. Holz aufgebunden ... dieses bietet das ideale Verstecke für kleine Garnelen.

Was für Tiere sollen denn einziehen?

Thomas

@Tia - Danke für Deine Hinweise. :-) Da werd ich wohl sicher eine Wurzel als Deko nehmen, damit ich gleich was hab, wo ich das Moos drauf binden kann.

@Thomas - Danke, nun weiss ich wieder was. :-) Also brauch ich noch extra Moos. Gut zu wissen!

Als Bewohner hab ich z.B. an 5 rote Garnelen gedacht oder vielleicht auch 5 rot/ weiß Gestreifte.
Ich schau dann einfach was es in der Zoohandlung oder bei den Hobbyzüchtern in meiner Nähe so Schönes gibt, wenn das Becken mindestens 1 - 2 Wochen fertig bepflanzt ist. Ein paar schöne Schnecken wünsche ich mir auch. Was die Sorte angeht bin ich nicht so festgelegt. Jedoch wäre mir was Buntes sehr recht, wie bläuliche Posthornschnecken. (Ich weiss schon, dass es Aufgrund ihrer Größe und der Ausscheidungen keine Apfelschnecken sein dürfen. :-) )

Liebe Grüße
Sera*

Hallo Sera,

toll dass Du hier Dein Projekt dokumentierst!!! Wegen den Pflanzen und Schnecken kann ich Dir nur den Tipp geben, mal hier im Marktplatz zu schauen. Da wird so ziemlich alles angeboten, was man braucht (wenn nicht kannst Du eine Suche aufgeben) und es ist viiiel billiger als im Laden...

Und bevor Du Dir Garnelen aussuchst, solltest Du Deine Wasserwerte kennen... - vor allem die "gestreiften" ,also Bienen oder Hummeln, brauchen besondere Wasserwerte, sonst überleben sie nicht lange... - nur so als Tipp ;)
Und auch Garnelen bekommst Du hier super ;)

@Makkaroni
Ich hab mir den Marktplatz schon mal angeschaut.
Dort hab ich gesehen, dass es blaue Posthornschnecken gibt.
Die hab ich dann gegoogelt und erfahren, dass diese Farbe selten ist... Naja, deswegen sind sie sicher auch schon wieder weg. ;-)
Ich schau mal weiter was es noch so Schönes gibt.
Leider hab ich bis jetzt niemanden aus meiner Region gefunden aber einiges lässt sich zum Glück auch verschicken.

Ich werd jetzt noch nach Wassertestern schauen.
Momentan hab ich diesen im Auge:
Tetra 175488 Tetra Test 6 in 1 25 St. - Wassertest fürs Aquarium für 14,58 EUR
Testet: Gesamt- und Karbonathärte (GH + KH), Nitrit (NO2), Nitrat (NO3), pH-Wert und jetzt auch Chlor (Cl2)

Mal sehn was ich hier im Forum noch lese.
Vielleicht find ich hier noch was Besseres.

Lieben Gruß
Sera*

Hi
ich habe auch den Tetra 6 in 1 Test, und der ist ziemlich ungenau.
Ich habe mir dann die Sera aquatest box gekauft (war zwar nicht ganz billig - aber ich habe es noch nicht bereut).
Google doch einfach mal danach, es ist ein Tröpfchentest..

LG
Daniela

Also ich würde Dir von den Streifentests auch abraten... - das ist ein reines Rätselraten...

Ein Koffer mit Tröpfchentests ist zwar super, brauchst Du aber sicher am Anfang nicht. Geh doch einfach mit einer Dose Wasser aus dem Wasserhahn zum nächsten Zoogeschäft. Die testen da normalerweise kostenlos alle Wasserwerte und Du hast zumindest mal einen Anhaltspunkt. Wenn Du nicht ganz so anspruchsvolle Garnelen nimmst, dann reicht das vollkommen und Du sparst Dir viel Geld!

Und frag doch mal nach wegen den blauen Schnecken... - so viele hier brauchen wahrscheinlich keine mehr, von daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass doch noch welche da sind...
Ich habe mir übrigens sogar die Garnelen per Post zuschicken lassen und die sind alle putzmunter angekommen! Die stecken das echt gut weg...

und OB ICH DANN LIEBER AM SCHREIBTISCH SITZE UND ARBEITE... *HOFF HOFF*
Hallo LadySeraphina!
Bei mir steht der Cube auch auf dem Schreibtisch. Ich sitze auch wesentlich häufiger da als vorher.... nur ARBEITEN kann man das nicht nennen. :D

Liebe Grüße.

Ich hätte das Aquarium auch lieber auf dem Schreibtisch! Kriege schon Rückenschmerzen vom Reinstarren... ;) Gemütlich davor sitzen wäre da viiiel besser!
Aber Arbeiten könnte ich da auch nicht mehr... :D

Hallo Sera,

willkommen im Forum. Ich bin auch Anfänger und beschäftige mich nun schon seit einigen Wochen mit dem Besatz. So wie ich es gelesen habe, können in dem Nano Cube deiner Größe ruhig 10 Tiere als Anfangsbestand gehalten werden. Da ist es dann auch sehr wahrscheinlich, dass man von beiderlei Geschlecht etwas abbekommt und der Bestand auf natürlichem Wege aufgestockt wird. An die gestreiften traue ich mich als Anfänger noch nicht, daher werde ich erst mit der einfacheren Sorte Erfahrungen sammeln. Von den roten gibt es auch schöne Sakuras, vielleicht wäre das eine Alternative... meine werden gelb werden mit einem schönen Neon-Rückstrich. (Die Bienen finde ich natürlich auch klasse - aber wie gesagt, sie sind nicht ganz so einfach).

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Becken.

Hallo ihr Lieben.
Heute sind meine ersten Pflanzen angekommen. Hier könnt ihr sie anschauen:
(Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß für Euch.)

Ich habe bei .:Emphaser:. (Marktplatz) eine Pflanzenbestellung aufgegeben.
Also kommen noch folgende Pflänzchen hinzu:
- Fissidens Fontanus: Phönixmoos
- Hemianthus callitrichoides "Cuba": Zwergperlkraut
- Hydrocotyle Verticillata: Runde Hüte
- Hydrocotyle tripartita spec. Japan: Kleeblattartig
- Helanthium tenellum

(Vielleicht bekomme ich auch noch ein Pogostemon Erectus, Teichlebermoos und Rotala wallichii von ihm.)

@Daniela
Danke für Deinen Tip mit der "Sera aquatest box". Diese werd ich mir kaufen.
Und dazu aber noch den Nitrit Test von JBL, weil dort das Messen ab 0,1 losgeht und bei Sera erst ab 0,5.

@Makkaroni
Danke, dass Du mir auch von den Streifentests abrätst.
Ich hätte mir die wohl gekauft, wenn niemand was negatives gesagt hätte.
Und das wäre ja echt blöd, weil die so ungenau sind.
In der Zoohandlung will ich nicht testen, weil ich dort so gut wie nie einkaufen werd.
(Ich bestelle so gerne online... ;-)
Auf dem Marktplatz hab ich jetzt tolle Pflanzen für mich gefunden und bestellt.
Bevor ich selber ne Anzeige aufgeben kann (wegen den blauen Schnecken), muss ich noch etwas warten.
Erst nach 1 Monat Forum-Mitgliedszeit, darf man dort schreiben.
WO STEHT DEIN AQUARIUM?

@Pittiplatsch
Na wenn mein Cube bewirkt, dass ich ab sofort häufiger am Schreibtisch sitze,
dann ist das meiner Meinung nach schon mal ein guter Anfang.
(Manchmal kriegt mich mein Schreibtisch über ne Woche nicht zu sehen.)
Ich hoffe dass das Arbeiten dann nach ner Weile von alleine kommt. ;-)

@ladylike
Danke für Deine Begrüßung!! :-)
Deinen Tip mit den roten Sakuras werd ich wohl übernehmen.
Hab in Dresden auch jemand gefunden der die privat verkauft.
Würde sie mir gern aussuchen, deswegen will ich die nicht bestellen.
Deine werden gelb mit Neonrückenstrich sein?! Und die sind anscheinend auch resistenter was die Wasserwerte angeht, wenn Du die als Anfängerin nimmst.
Kannst Du mir hier bitte einen Hinweis geben wie die heissen und / oder ein Bild online stellen
oder darauf verweisen wo im Forum ich mehr von Dir dazu lesen kann.... ?
Das wäre echt megalieb von Dir. Bin nämlich so neugierig!!! :-)
Ich wünsche Dir auch ganz viel Spaß mit Deinem Becken!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße @ALL
Sera*

Hey das hast Du ja toll dokumentiert! Und Dein Hund ist ja süß!!!
Ich verfolge weiter gespannt, wie sich Dein Cube entwickelt!!!

Meiner steht übrigens im Wohnzimmer auf dem Wohnzimmerschrank neben dem Fernseher...

Wassertest habe ich übrigens auch in einer Zoohandlung gemacht, wo ich normal nicht einkaufe, das macht doch nichts... - das bringt sie nicht um ;-)
Zur Not kannst Du auch mal nach Deinem Wasserversorger googeln. Die stellen auch immer ihre Wasserwerte ins Netz, dann hättest Du auch schonmal einen ersten Hinweis, wie es bei Dir aussieht...

Hallo Sera,

Dein Hund schaut auf dem Bild aus wie der Fuchur- nur a bisserl grauer...:D

viel Glück mit Deinem Cube!

Gruss

Michael

Hallo ihr Lieben. :-)

@Makkaroni
Ich hab bei meinem Wasserversorger geschaut.
In meinem Stadtteil gibts Mischwasser. So gibts für alles je 3 unterschiedliche Werte.
Ich hab mein Leitungswasser heut in der Zoohandlung testen lassen.
Folgende Werte (6.7.12):
gH: 6
ph: 7,6
KH: 6
No2: 0
No3:0
Leitwert: 164 (Welche Werte habt ihr bzw. findet ihr gut? Der von der Zoohandlung empfiehlt mir auf 300 zu gehen.)
Die oberen 5 Werte wurden mit Sera Stäbchentest gemessen. Also wahrscheinlich ungenau.
Aber bald bekomm ich ja den guten Wassertester. :-)

@Michael
Hey, dass mein Hund bissel wie Fuchur aussieht, hab ich früher auch gedacht. :-)
Da gibts aber echt noch bessere Posen die er drauf hat.
Nur noch fliegen müsste er dann können. :-)

Es gibt Neues. Ich war ja heut in der Zoohandlung, weil ich endlich meine Deko haben wollte und das wäre blöd die übers Netz zu bestellen, weil ich ja gar keine genauen Vorstellungen hatte. Angucken, anfassen und ausmessen ist schon mal toll. Nur online bestellen geht leider nich. Hab heut gefühlte 150 Moorkienhölzer in der Hand gehabt und vermessen. Bin froh, dass ich nun endlich mein Lieblingsstück gefunden hab. ;-) Fürs Tonhörnchen hab ich mich auch erst nach langem hin und her entschieden. Gibt ja so viele Möglichkeiten mit all ihren Vor-und Nachteilen. Das abwägen dauert.... :-/
Und nun gucken (-:

Liebe Grüße
Sera*

Hey schick!

Aber ist das Salz nicht für Meerwasser gedacht? So ein Salz hebt doch auch die KH mit an?
Welche Garnelen sollen da überhaupt rein?:confused:

@SKS
Das Salz gibts speziell für Meerwasser und auch speziell für Tropische Gewässer und ich glaub für noch irgend eins.
(Hab ich mir heut in der Zoohandlung zeigen und erklären lassen.)

JA! Die Karbonhärte hebt es an. Das steht auf der Verpackung. Und das dadurch natürliche Mineralien zugeführt werden...
Hab danach (KH) schon bissel geguckt, als ich die Dose zu Haus hatte.
Aber weil ich unsicher bin, ob ich in der Zoohandlung richtig informiert wurde, frag ich Euch...

Meine vorläufige Vorstellung über den Besatz meines 20 Liter Cubes:
8 - 10 Red Fire Sakura
(vertragen vielleicht Karbonhärte von bis zu 12°dH, wenn die mit den Red Cherry und Red Fire ähnlich sind)
vielleicht:1 blau-braune Garnele (Neocaridina palmata) Karbonhärte bis zu 10°dH
vielleicht:
1 Yellow Fire Karbonhärte bis zu 12°dH
Wenn meine Recherchen über die Werte stimmen und der Messwert von 6 Karbonhärte im Leitungswasser stimmt, dann hab ich noch Spielraum, was den KH-Wert angeht und kann mit dem Mineralsalz zur Leitwerterhöhung experimentieren. Bei normaler Anwendung nach Packungsbeschreibung, erhöht sich der KH um ca. 4 °dH und Gesamthärte steigt um ca. 7 °dH, was auch im Toleranzbereich der oben genannten Arten bei meinem Wasser liegt. Was sagst Du dazu?

Was sagt ihr zu dem Leitwert in meinem Fall?
Über Meinungen bin ich dankbar!!!!!

HeyHey, ich find deine Doku genial! Schätze in Zukunft wird sie gerade für Leute, die genau so wie du vor ihrem allerersten Becken stehen sehr interessant sein. Anfängertipps bekommen und -fehler vermeiden, dazu noch schöne Bilder, Top^^ Ach und danke das du für meine kleine Annonce hier Werbung gemacht hast :D Ich wünsche dir sehr viel Spaß an deinem Becken, ich werds weiter verfolgen!

Gruß, Marco

Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich noch dazu was sagen:
Aber ist das Salz nicht für Meerwasser gedacht?
Auf meiner Dose Re-Mineral Tropic steht extra drauf, dass es für Süßwasser-Aquarien ist.

@SKS
Vielen Dank für Deinen Link zum Leitwert messen. Ich hab das erst einmal mehrmals Stück für Stück lesen müssen, bevor ich es genau verstanden hab aber echt sehr gut beschrieben und erklärt. Ich hatte erst Probleme mit dem ppm und ms/cm. Ich fragte mich welcher Wert denn nun bei den Garnelenrichtwerten angegeben wird und was beim Messgerät angezeigt wird. Aber nun weiß ich, dass es immer um ms/cm bei den Werten geht. Ganz wichtig finde ich, dass man die Temperatur nicht vernachlässigen darf. Das also alle Werte auf 25°C Wassertemperatur bezogen sind und man den Wert rechnerisch anpassen muß, wenn die Temperatur abweicht.
Damit Interessierte nicht erst den Beitrag durchsuchen müssen, hier der entsprechende Auszug:
"Die elektrische Leitfähigkeit von natürlichen und Leitungswässern steigt mit steigender Temperatur. Der Anstieg beträgt etwa 2,2 % pro °C. [...] Diese Korrektur dürfte auch für Aquarienwässer brauchbar sein. Mißt man bei 25°C, dann ist keine Korrektur notwendig. Hat man ein einfaches Gerät ohne automatische Temperaturkorrektur, so muß die von 25°C abweichende Temperatur gemessen und berücksichtigt werden. [...]"
Quelle von Forummitglied SKS: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Leitf_1.htm

Bei A**** habe ich ein, ich finde preiswertes, Leitwertmeßgerät für ca. 17 Euro in blau gefunden.
Das werde ich mir sicher kaufen, denn ich möchte nicht immer zum messen in die Zoohandlung fahren (wg. Bezinverbauch und Zeitverlust) und späteres schätzen ist mir zu unsicher. So kann ich dann einmal in der Woche schnell und einfach prüfen, ob ich einen Wasserwechsel für mein Aquarium vornehmen muss, wenn der Leitwert angestiegen ist.
Ich habe ja geplant, 2 Liter in einer Woche aus dem 20 Liter Becken zu entnehmen und mit frischem Leitungswasser (eventuell mit diesem Mineralsalz angerührt) auszuwechseln. Ich muss jetzt nur noch heraus finden, ob ich mich allein auf die Leitwertmessung verlassen kann ob ich einen Wasserwechsel durchführen sollte (davon ausgegangen das das Wasser ohne viele Algen ist und es den Tieren und Pflanzen sehr gut geht).

@Marco
Dankeschön und Bitteschön. :-)

Liebe Grüße
Sera*

Zurück
Oben