Get your Shrimp here

Nano Cube 60 Liter Dennerle

Dennerle schreibt es zwar nirgendwo anders, aber die Leuchtmittel verlieren über die Betriebsdauer von 10 000 h genauso an Leuchtkraft wie andere Leuchtmittel auch.

Leuchtet ein, geworben wird auch nur mit der Lebensdauer wenn ich das richtig sehe und nicht mit der Leuchtkraftkontinuität. Ich kann eine normale billige Röhre auch drei Jahre drüber lassen - solange sie nicht durchbrennt vorher ;)

Gruß Jenny

Hi

Danke dann werde ich es wohl ausprobieren.

MfG

Marc

Hallo :)

Gerade über diesen Fred gestolpert: Ich nutze für den 60er Cube einfach eine Pendelleuchte mit einer ESL 23W bei 6500 Kelvin von Philips aus dem Baumarkt. Im hinteren Bereich wurden mit voller Absicht hochwüchsige Pflanzen, viel Lichtbedarf gesetzt und diese kann ich alle 4-6 Wochen auf die hälfte kürzen...

Wer das Dennerle Produkt Nano Cube 60L ansprechend findet sollte sich wirklich nur das reine Becken zulegen (Becken, Abdeckung, Folie und "Untersetzer" ), alles andere bekommt man einzlen preiswerter im Handel dazu gekauft. Zumal man dann auch flexibel ist. bei wem Geld keine Rolle spielt sollte sich evtl Gedanken machen was er für einen Besatz an Wirbellosen halten will.... Infos im Netz gibt es ja wirklich ohne Ende zum Thema :)

mfG
das Sin

Huhu Sin,

poste uns doch ein Foto Deines Cubes mit der Leuchte :)

23 Watt ist zwar nicht viel fuer ein 60L Becken, aber sind die 2 Dennerle 11W Leuchten ja auch nicht.

Ich muss Dich korrigieren, bei uns gabs in der Zoohandlung das 60 Complete Plus mit allem fuer nur 139€ im Angebot.
Guenstiger bekommst Du es nichtmal einzelnd im Netz zusammen, wenn man der Versand mit einrechnet.
Sollte man auf Deponitmix und die Flaeschen etc. verzichten koennen, ist es einzelnd preiswerter! So habe ich beim 30L auch gemacht.

Gruß Arek

Hi habe mir das 60er Nano Becken gekauft bei einen Online shop der preis war so 56€ nur das Becken mit abdeckscheibe
und schwarzer unterlage ist günstiger als das Nano Cube 60 Complete plus was bei 249€ liegt mit allen drum und dran habe ausgegeben kann mal auflisten ;-)

Nano Cube 60L = 56€
Aquariensand 04-08 körnung 15kg= 25€
2 Lampen von De.....l 11 Watt über ein Online Verkaufsportal = 28€
Innenfilter garnelensicher = 20€
D......e Pflegeset = 12€
das macht in etwa 130€ ein ersparnis von fast 110€ ;-)

Lg: Stephan

Huhu Sin,

poste uns doch ein Foto Deines Cubes mit der Leuchte :)

23 Watt ist zwar nicht viel fuer ein 60L Becken, aber sind die 2 Dennerle 11W Leuchten ja auch nicht.

Kann ich bei Zeiten ja mal machn :)

Ich muss Dich korrigieren, bei uns gabs in der Zoohandlung das 60 Complete Plus mit allem fuer nur 139€ im Angebot.
Guenstiger bekommst Du es nichtmal einzelnd im Netz zusammen, wenn man der Versand mit einrechnet.
Sollte man auf Deponitmix und die Flaeschen etc. verzichten koennen, ist es einzelnd preiswerter! So habe ich beim 30L auch gemacht.

Gruß Arek

Ok, ich hatte das 60er auch noch in der Complete Plus Version erstanden. Mittlerweile bekommt man es wohl so für 60 € inkl Versand "naked", was ich als fair betrachte.

Damit verbleiben einem 80 Euro für Deponit und Kies... + Technik...

Das geht wohl... Technik is ja nur Filter + Lampe, Heizung muss nich unbedingt und kommt auf die Pflanzen an... Bei der Differenz kann man schon an speziellem, aktivem Kies für Bienen denken und das Deponit muss ja auch nicht von Dennerle kommen ;)

Alles in allem bereue ich es schon das ich nicht vorher die Foren genauer durchgesehen hatte (was nicht bedeutet das ich mich nicht eingelesen hatte, ich wollte es am Anfang einfach nur einfach haben ;) ), aaaaber: Versuch macht klug ;)

Ach ja, die ESL ist eine Philips Tornado 23W 865 (wofür die 8 in der 865 steht ist mir immer noch ein Rätsel als ESL) mit wirklich GUT Lumen und kostet so um die 9 Euronen, die Pendelleuchte und Leuchtmittel hatte ich noch vom Chili Anbau über. Wobei die EINE Pendelleuchte meinen 60er nun besser ausleuchtet ls die 2 11er Leuchten von Dennerle... Mag evtl auch nur so erscheinen, sieht für mich aber so aus und meine Pfalnzen scheint es ja gut zu ergehen :)

mfG
das Sin

52,- inkl. Versand ;)

Den DeponitMix hatte ich mir gespart, da man mir hier schrieb, dass man den jaehrlich tauschen muesste... Kies reicht bei Duengung voellig aus.

Ich moechte mein 10L gegen ein 20L Nano Cube austauschen und wollte da LEDs einbauen... Doch wenn ich guenstig eine Lampe mit maximal 24 cm finde...
Muss ich mal im Baumarkt schauen, da ich die Abdeckung selbst bauen werde, reicht eine einfache Fassung die dicht ist.

Eine Pendelleuchte ist eine Haengelampe, oder? :)

Gruß Arek

Zurück
Oben