Huhu Sin,
poste uns doch ein Foto Deines Cubes mit der Leuchte
23 Watt ist zwar nicht viel fuer ein 60L Becken, aber sind die 2 Dennerle 11W Leuchten ja auch nicht.
Kann ich bei Zeiten ja mal machn
Ich muss Dich korrigieren, bei uns gabs in der Zoohandlung das 60 Complete Plus mit allem fuer nur 139€ im Angebot.
Guenstiger bekommst Du es nichtmal einzelnd im Netz zusammen, wenn man der Versand mit einrechnet.
Sollte man auf Deponitmix und die Flaeschen etc. verzichten koennen, ist es einzelnd preiswerter! So habe ich beim 30L auch gemacht.
Gruß Arek
Ok, ich hatte das 60er auch noch in der Complete Plus Version erstanden. Mittlerweile bekommt man es wohl so für 60 € inkl Versand "naked", was ich als fair betrachte.
Damit verbleiben einem 80 Euro für Deponit und Kies... + Technik...
Das geht wohl... Technik is ja nur Filter + Lampe, Heizung muss nich unbedingt und kommt auf die Pflanzen an... Bei der Differenz kann man schon an speziellem, aktivem Kies für Bienen denken und das Deponit muss ja auch nicht von Dennerle kommen
Alles in allem bereue ich es schon das ich nicht vorher die Foren genauer durchgesehen hatte (was nicht bedeutet das ich mich nicht eingelesen hatte, ich wollte es am Anfang einfach nur einfach haben
), aaaaber: Versuch macht klug
Ach ja, die ESL ist eine Philips Tornado 23W 865 (wofür die 8 in der 865 steht ist mir immer noch ein Rätsel als ESL) mit wirklich GUT Lumen und kostet so um die 9 Euronen, die Pendelleuchte und Leuchtmittel hatte ich noch vom Chili Anbau über. Wobei die EINE Pendelleuchte meinen 60er nun besser ausleuchtet ls die 2 11er Leuchten von Dennerle... Mag evtl auch nur so erscheinen, sieht für mich aber so aus und meine Pfalnzen scheint es ja gut zu ergehen
mfG
das Sin