Get your Shrimp here

Nano Cube 60 Liter Dennerle

okay danke,

wird diese lampe sehr heiß ??
Sind es 1 oder 2 ?

Lampe

:D nein sie werden nur mittelwarm und es sind 2! haben ja auch nur je 11 watt, aber geben genug licht ....sie sind zum hochklappen gebaut damit man genug platz hat wenn im becken was zu tun ist (hochgekappt ca 18 cm mehr höhe ....55cm + 18 cm.) lg Pit

:D nein sie werden nur mittelwarm und es sind 2! haben ja auch nur je 11 watt, aber geben genug licht ....sie sind zum hochklappen gebaut damit man genug platz hat wenn im becken was zu tun ist (hochgekappt ca 18 cm mehr höhe ....55cm + 18 cm.) lg Pit

Also das ich echt etwas was ich überhaupt nicht verstehen kann, warum sich Dennerle für dieses Becken nicht was anderes überlegt hat. Bei der Höhe ist es natürlich auch nicht mehr wirklich ein Nano :cool: Jedenfalls finde ich die Lampe ohnehin schon funzlig, über dem Becken ist sie einfach nur lachhaft für Bodendecker. Selbt wenn es zwei sind, bei 11 W glaub ich kaum daran, dass genug Licht zum Boden durchkommt. Ob da nicht eine (oder zwei) mit 26 W besser wäre... Ich kann nur jedem die Solar Duo Boy ans Herz legen.

Ich hab nun übrigens auch einen 60er *hurra*
Allerdings ohne Zubehör und nicht für Fische :P
Bei mir werden Tausendfüßer einziehen :)

Ich finde es ist ein ganz schöner Trümmer, für mein Vorhaben ideal, aber ich glaube als Aquarium wäre mir das Verhältnis von Höhe zu Breite zu extrem, sprich seehhhrr hoch und im Verhältnis wenig Platz am Boden, das ist eine ganz schöne Einrichtungsherausforderung, wenn es nicht zu leer und öd wirken soll. Was mich auch etwas stört ist die Farbe des Glases, es ist sehr blau. Ich weiß normale Aquas sind immer leicht farbverändert vom Glas, aber hier fällt es mir erstmals richtig auf.

Gruß Jenny

also würdes du abraten ?

ich würde wenn dann nur das Becken kaufen und am besten 1 oder 2 26W Boys extra
hat man viel mehr davon und ist bei weitem besser

ich würde wenn dann nur das Becken kaufen und am besten 1 oder 2 26W Boys extra
hat man viel mehr davon und ist bei weitem besser

Ich stimme dem zu, du sprichst mir aus der Seele :)

Vom Zubehör taugen ME wie gesagt die Lampen GAR nichts, der Filter nur bedingt, der Düngerbodenmix ist sogar nicht ungefährlich (gammelt bei einigen -bei mir zum Beispiel).

Das ganze Zubehör ist nur unnötig teuer, das Rohbecken mit Scheiben, Gummimatte und Rückwandfolie kostet um die 60 €.

Ob einem das Becken an und für sich gefällt ist Geschmackssache, wie alles im Leben. Man muss sich eben gut überlegen wie man diese Höhe optisch optimal ausnutzen kann. Mir persönlich wäre es lieber, wenn es 5-10 cm breiter wäre und dafür 5-10 cm niedriger, das würde die Einrichtung erleichtern und wäre schöner in meinen Augen.

Die Verarbeitung des Beckens ist toll, die gebogene Scheibe sieht sehr gut aus. Was mich wie gesagt wirklich stört ist die arg bläuliche Glasfarbe, wie sehr sich das mit Wasser gefüllt optisch negativ auswirkt weiß ich nicht, da ich es als Terrarium nutzen werde. Velleicht sagt jemand was dazu?

Lieben Gruß Jenny

Hallo,

wie viel kostet die Boys lampen (weiß nicht genau wie die heißt) :D
Und wie viel macht die denn aus an licht ?

Hallo,

wie viel kostet die Boys lampen (weiß nicht genau wie die heißt) :D
Und wie viel macht die denn aus an licht ?

Wie genau meinst du das mit dem ausmachen?
26 Watt sind über das doppelte von 11 Watt, du kannst es dir also selber ausrechnen, es ist nahezu doppelt so hell :D Und nein,es ist nicht das gleiche wie 2 x 11 Watt, weil die 26 W mehr Power in einer Lampe hat und im Bodenbereich daher ME deutlich mehr Licht ankommt.

Hab ich das nicht unten gerschrieben wie sie heißt?
Kostet um die 40 € mit Birne und heißt Aquatic Nature Solar Duo Boy...

Bist der eher einsilibige Typ, oder? ;)

Gruß Jenny

haha :hehe:
habe ich wohl nicht richtig gelesen soory :D

okay muss ich dann auch 2 holen oder reicht dann 1 ?

haha :hehe:
habe ich wohl nicht richtig gelesen soory :D

okay muss ich dann auch 2 holen oder reicht dann 1 ?

Versuch macht klug ;) Ich persönlich würde eine holen und sehen wie weit du damit kommst, immerhin ist auch der Stromverbracuh zu berücksichtigen und falls du Pflanzen planst die nicht übermässig viel Licht benötigen, genügt es eventuell schon.

Gruß Jenny

Hallo,
stellt sich mir nun noch die frage wie lange die leuchtkraft der 26 w beleuchtung bei 100% liegt ? die 11w von Dxxxx solle ja 3 Jahre 100% geben und ich finde sie wirklich hell genug und meine pflanzen auch. die kleinen unten wachsen super die nelen halten sich lieber im dunkleren bereich auf z.b. unter blättern

lg Pit

Ja die langzeitqualität der Solar Boy würde mich auch brennend interessieren.

MfG

Marc

Hallo :D....ich denke mal mehr wie 1jahr wird es nicht sein, aber wenn die einer hier hat, kann er oder sie ja mal berichten was dazu auf der verpackung steht
lg Pit

Hallo :D....ich denke mal mehr wie 1jahr wird es nicht sein, aber wenn die einer hier hat, kann er oder sie ja mal berichten was dazu auf der verpackung steht
lg Pit

Na ich hab sie, sonst würd ich sie nicht empfehlen ;)

Also die Dennerle soll 3 Jahre halten?
Da frag ich mich warum ich binnen eines Jahres 2 x die Lampe wechseln musste, ausgebrannt :arrgw: Mir war sie auch wirklich viel zu dunkel.

Also die Solar geht nun wohl erst ins zweite Halbjahr, ich weiß es echt nicht, bisher ist alles 1A.
Packung hab ich noch von der neu gekauften, ich schau morgen mal.

Gruß Jenny

Hallo Jenny
auf der deXXXXe schachtel steht 10000 stunden loglife - Technik das mach bei 10 stunden am tag fast 3 jahre .........6000 kelvin / 900 lumen bei 11 w

ich glaube dir das du von der solar überzeugt bist aber ich würde schon gerne mal die daten haben für den fall das ich ein 2. becken bekomme
lg Pit

Hi

Ja über die Daten würde ich mich auch freuen.

MfG

Marc

Hallo Jenny
auf der deXXXXe schachtel steht 10000 stunden loglife - Technik das mach bei 10 stunden am tag fast 3 jahre .

Mag sein das da steht, nutzt einem aber gar nichts wenn sie vorher durchbrennt ;) Gut, ich geh mal kucken, wartet eine Minute...

Gruß Jenny

OK,

Energieklasse A
26 Watt
6 500 Kelvin
Größe 25 x 13 cm
Kabellänge 1,80 cm

Tja, mehr kann ich gerade nicht finden... in der Gebrauchanleitung der Fassung steht scheinbar nichts von der Lebensdauer und die Packung der Röhre hatte keine Anweisung.

Gruß Jenny

Dennerle schreibt es zwar nirgendwo anders, aber die Leuchtmittel verlieren über die Betriebsdauer von 10 000 h genauso an Leuchtkraft wie andere Leuchtmittel auch. Ob da jetzt ein bisschen mehr Know-How drin steckt und der Verlust ein paar Prozent reduziert ist, kann ich allerdings nicht erraten ;)

Zurück
Oben