Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Moin Claudia,

ach wie schön, nun hast Du Deine Sonnenscheinchen immer im Blickfeld - und Sohnemann hat mehr Platz in seinem Zimmer.
Hihi, Du bist drollig... nun ärger Dich mal nicht, wenn es keinen Bakterienrasen gibt. Ich habe ihn zwar in manchen Becken beim Start gehabt, aber nicht in allen. Soo chic ist der ja nun auch nicht.
Den Bakterienrasen musst Du nicht vermissen. Ist wie der sagenumwobene Nitritpeak... alles kann, nichts muss.

LG
Tanja

Du nennst es "drollig", ich nenne es "typisch Fritzi"....Ich dachte der muss! Nun glotz ich schon ständig, aber da kommt nichts...:?:
Ich werde schon wieder gribbelig und möchte nun den Cube auseinander nehmen, weil ich ja nun auch wieder neue Pflanzen bekomme :D aber das kann ich ja erst machen wenn das Aqua Art besatzbereit ist....läuft aber erst ne Woche! :(
Beim Cube war ich ja damals sehr schnell und mutig, ohne animpfen wurde der nach 2 Wochen besetzt! Meine Yellows mögen mein Leitungswasser --> so muss es sein :tt1: :tt1: :tt1:

Hallo Fritzi,

und wo sind die Bilder vom Aquarium in der Küche? Wir müssen doch auch gucken, ob es sich dort wirklich gut macht. :D

Bakteriumrasen hatte ich noch nie in den Becken, weder mit dem jetzigen Wasser noch dem vor ein paar Jahren (anderes Reservoir), egal ob Aquarium mit oder ohne Filter, angeimpft oder nicht. Nur wenn ich Erlenzapfen ins Aquarium gebe, bildet sich an den Zapfen selber ein dicker Bakterienschleim.

und wo sind die Bilder vom Aquarium in der Küche? Wir müssen doch auch gucken, ob es sich dort wirklich gut macht. :D

Ute bringt es mal wieder auf den Punkt ;)

Hm, so einen richtig tollen Bakterienrasen bekomme ich meistens auf Moorkienwurzeln. 14 Tage vorwässern - alles glatt. Ab ins Becken: Es wachse der Flausch!
Meine Posthörnchen scheinen den total lecker zu finden... zumindest haben sie ihn im letzten "befallenen" Becken weggemümmelt.

Also Claudia: Du brauchst unbedingt eine Moorwurzel :D Vielleicht klappt es dann mit dem gewünschten Rasen.

Mein neues Aqua Art hat auch einfach gar keine doofen Angewohnheiten... es fährt seit viereinhalb Wochen ein, nix Algen, nix Bakterienrasen, nicht mal 'n läppischer Nitritpeak... und?
Das stört mich ü-ber-haupt nicht :thumbup:

LG
Tanja (vielleicht liegts am Modell des Aquariums :?:)

Hey Claudia,
Du kannst gern meinen Bakterienrasen haben. Ich brauch ihn nicht wirklich!:ausla:

und wo sind die Bilder vom Aquarium in der Küche? Wir müssen doch auch gucken, ob es sich dort wirklich gut macht.

Da waren sie wieder ---> die Bildgeilen :smilielol5:
Ja is ja gut, wenn ich Nachmittag von der Arbeit daheim bin, mache ich Euch Bilder wies in der Küche aussieht! ;)

Is ja gut, ich sag ja schon gar nichts mehr wegen dem Bakterienrasen :arrgw: dann kommt er halt nicht... :P

:eek: Hab ich grad entdeckt das hier tatsächlich 46 Beobachter auf dem Thema sind :eek:
Ein Wahnsinn..... :kuss:

Siehste mal...

auch wir sorgen uns alle um Deine Süßen.
Mir macht das aber auch wirklich Freude, hier zu lesen und alles Schritt für Schritt mitzuverfolgen. Und wenn ich manchmal nützliche Hilfe leisten kann, um so besser.

LG
Tanja

Und wenn ich manchmal nützliche Hilfe leisten kann, um so besser.

Du hast mir schon viel nützliche Hilfe geleistet und noch soooo viel mehr. Du bist ein Goldstück Tanja :kuss:

Wie lang muss ich warten bis ich die Ersten Zitronen rüber schieben kann ins Aqua Art??? :P
Ich weiß :dipli: --> aber, hab ich net! :P

Nanana,

Du hast doch schon einen schönen Cube. Da kannst Du jetzt auch noch abwarten, bis Dein Aqua Art stabil läuft, hm?
Wohnen schon Posthörnchen oderso da drin? In meinem wohnen lustige rote PHS und die fallen voll auf in dem satten Grün. Ich beobachte sie gern und werde ganz artig erst nach Ablauf meiner persönlichen 5 Wochen Mindestfrist den endgültigen Bewohner kaufen.

Und das Moos ist ja auch noch gar nicht da... das will auch erstmal eingesetzt werden und überhaupt...

Ich finde das Abwarten beim ersten Becken grausam (habe echt 8 Wochen durchgehalten). Jedes weitere darf ganz in Ruhe da stehen, bis ich meine, es darf jemand einziehen.

Durchhalten! Nach einer Woche würde ich noch nicht unbedingt Garnelen hinein setzen. Kannst Dir die Wartezeit ja mit Fotografieren vertreiben ;)
Oder das dritte Becken im Geiste planen und einrichten :whistling:

LG
Tanja

Neinnnnnnnnn nach einer Woche mach ich da noch nichts, aber mich juckts ja schon... :gnorsi:
Weil ich nun gern den Cube zerpflücken würde... :xmas: :punk:

Ja so 3 oder 4 kleine PHS sind drin und 2 TDS, wobei die eine glaub ich alterschwach oder sonst was is, sie hat sich im Cube schon nicht gezuckt und im Aqua Art ist sie auch noch nicht vorwärts gekommen von gestern auf heute! Ich schau heute nochmal...
Der Rest der "Besatzung" schneckt aber fleissig...bei denen alles :thumbsup:

Ich teste doch kein Wasser, wer weiß wann der stabil läuft. Auch im Cube teste ich nicht... Er läuft halt, ohne Ausfälle...
Wie ich immer so schön sag... Altes Wasser absaugen, Wasserhahn auf, Gießkanne drunter und rein in Cube. Wasserwechsel fertig, nach 3 Minuten! :whistling: :whistling: :whistling:

Beneidenswert...

Komm mal bei mir gucken, wie viel Zeit ich für WW brauche... Inklusive "Herstellung" des Wassers gehen vier Stunden drauf für TWW in allen Becken.
Aber ich werde mich daran gewöhnen, mein Leitungswasser ist halt maximal zur äußerlichen Anwendung nutzbar :(

Zieh Du bloß nie um, anständiges Leitungswasser ist ein kostbares Gut (hätte ich vor zwei Jahren nicht so eingeschätzt...)

Mit dem Cube Zerpflücken musst Du auch keine Eile haben, er läuft doch rund. Wenn Du soviele Hummeln im Hintern hast, empfehle ich Dir mal, ein dickes Sudoku-Buch zu kaufen... wenn Du alles gelöst hast, können die Garnelen umziehen :leaving:

LG
Tanja

Wenn Du soviele Hummeln im Hintern hast, empfehle ich Dir mal, ein dickes Sudoku-Buch zu kaufen... wenn Du alles gelöst hast, können die Garnelen umziehen

Ähm :nono: nein, fällt aus! Naja, wenn ich die Zitrone alle raus sammel um einen Teil umzusetzen (selektieren), dann hau ich den Boden vom Cube gleich raus. Nochmal fang ich nicht an! :nono:
Oh Gott, die ganzen Schnecken, das wird furchtbar...
Wenn da dann der neue Boden drin ist, muss ich aber nicht wieder einlaufen lassen, oder??? Die vorhandenen Pflanzen kommen wieder rein, der aktuelle Filter und die Wurzel...

Den Flies vom Cube Filter kann ich einfach so austauschen, oder???
Mach ich am besten heute, dass der dann gleich wieder schön mit Bakterien vollgepackt ist. Richtig?

Hi,

das klingt soweit richtig. Und ja, tausch dann das Vlies mal jetzt schon, nicht zusammen mit dem Bodengrund.
Der Austausch des Bodens ist kein kleiner Eingriff ins System Aquarium. Im Boden wohnen ganz viele nützliche Bakterien und lecker Mulm. Von daher solltest Du den Boden nicht zeitgleich mit dem Filtermedium tauschen.
Auf Pflanzen und Wurzel wohnen auch viele Nützlinge, die dann ja mitsamt Filter weiter verwendet werden.

Leer einfahren musst Du den Cube nicht wieder, aber wenn es denn soweit ist, solltest Du immer einen Blick auf Deine Tierchen haben. Das Verhalten der Tiere ist auch so eine Art "Wassertest".

LG
Tanja

So dachte ich mir das. Ich weiß (mittlerweile) das der Boden sehr wichtig ist und es nicht ohne diesen komplett zu tauschen, aber wenn dann will ich nur einmal drin rum pfuschen...das bietet sich jetzt eben an. :yes:
Dann tausche ich den Flies heute einfach aus, dass schwarze Schwämmchen unten lasse ich unberührt und dann klappt das schon...:thumbup:
Ich glaube fest an mein Wasser und an meine Tierchen. Beobachten tue ich sie eh jeden Tag :cool:

Essig und Öl direkt neben dem Cube? :smilielol5:

Nicht, dass da wer auf dumme Gedanken kommt... (keine Sorge, ich bin Vegetarierin), aber hoffentlich kocht bei Euch zu Hause nicht der Mann...

Ansonsten: Hübscher Standort, da kommt der Cube doch gut zur Geltung und Dein Sohn hat endlich seine Ruhe ;)

LG
Tanja

Der Cube macht sich echt gut in der Küche. Und die Zitronen sind so immer schön griffbereit. *duckundweg*

Zurück
Oben