Get your Shrimp here

**Nano Cube 20l und wie gehts jetzt weiter?**

Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden Damen wesentlich größer als die M. Evtlm. haben sie es nicht geschafft die Dame zu befruchten. Kommt schon noch. Einfach abwarten, klingt doch alles ganz gut.
Falls du nicht warten willst, fütter doch mal eine Woche öfter. So jeden Tag ungefähr und mach am Ende der Woche n 80%igen Wasserwechsel mit kühlerem Wasser. So kann man etwas schummeln ;)
 
Soweit ich mich erinnern kann, waren die beiden Damen wesentlich größer als die M. Evtlm. haben sie es nicht geschafft die Dame zu befruchten. Kommt schon noch. Einfach abwarten, klingt doch alles ganz gut.
Falls du nicht warten willst, fütter doch mal eine Woche öfter. So jeden Tag ungefähr und mach am Ende der Woche n 80%igen Wasserwechsel mit kühlerem Wasser. So kann man etwas schummeln ;)

Was Was Was??? Den 1. Satz hab ich nicht gerafft... Nochmal zum mitschreiben bitte... Die Dame auf dem letzten Bild oben ist entweder meine Größte oder Zweitgrößte, da bin ich mir grad nicht sicher... Die anderen Schätze waren alle wesentlich kleiner... Ob die Großen sich zwischenzeitlich mal gehäutet haben weiß ich gar nicht, wenn ich mal nen "Mantel" sehe, dann ist der nicht soooo groß...
Aber sie hat da definitv Eier im Nacken, da bin ich mir sicher... :thumbsup:
 
Die Damen wehren sich wenn die Männchen versuchen sie zu befruchten. Wenn die Dame zu groß für die Männchen ist, kann es sein dass die Männchen es nicht schaffen
 
Wenn sie sich häutet wirst du es merken im Normalfall, dann pesen wirklich alle Männer kopflos durchs Becken.:leaving:

Ich hatte jetzt auch schon 3x Paarungsschwimmen mit 0 Eiern, klappt halt nicht immer.
 
Hmmm, dann warte ich mal noch auf die Dinge die da so kommen....
Bin gespannt wie ein Flitzebogen... :leaving:

Hat denn keiner eine Idee zu meinen weißen Fadendingern die da durchs Wasser treiben, ob das Würmer sind oder was für Gedings??? :confused:
 
Hallo,
wow, das sind ja wirklich mal hübsche Garnelen,
vor allem auch ein super gelb, könnten von der DP sein, lach.
Viel Freude weiterhin damit und vieeeeel Nachwuchs.

Gruß

Erich
 
Können einfache Scheibenwürmer sein, wobei meine eher an der Scheibe langkriechen.

Am Anfang gabs ne richtige Explosion und jetzt sieht man kaum welche.

Begleitfauna ist aber normal. Also Muschelkrebse und co.

Nur Planarien wären mist, aber die erkennt man wohl gut.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
wow, das sind ja wirklich mal hübsche Garnelen,
vor allem auch ein super gelb, könnten von der DP sein, lach.
Viel Freude weiterhin damit und vieeeeel Nachwuchs.

Gruß

Erich[/QUOTE]


Danke Dir, ja sie sind echt wahnsinnig gelb...
Und danke ---> ich hoffe es kommt viiieeelllll Nachwuchs irgendwann, dann kann ich irgendwann wenn es denn je zuviel werden sollten auch anderen so wunderschöne Tiere abgeben... :tt1:
 
Können einfache Scheibenwürmer sein, wobei meine eher an der Scheibe langkriechen.

Am Anfang gabs ne richtige Explosion und jetzt sieht man kaum welche.

Begleitfauna ist aber normal. Also Muschelkrebse und co.

Nur Planarien wären mist, aber die erkennt man wohl gut.

Gesendet von meinem GT-I9505

Hey Heike,
ich weiß auch nicht was es ist. Ich habe schon auf diversen Internetseiten und hier rumgekruscht, aber ich finde einfach nichts was passt.
Vielleicht ist es auch gar kein Wurm, sondern irgendein Dreck. Ich geh heute mal auf die Lauer und falls ich so ein Dings sehe, versuche ich es zu fotografieren :yes:
Ich weiß nur das die Dinger nicht an der Scheibe sind, sie treiben nur durchs Wasser, ich kann nicht mal recht eine Eigenbewegung erkennen...denke das die Strömung die nur bewegt! Arggggggggggggg, ich weiß auch nicht. :cuss:
 
Huhu,

Mach dir mal keine Sorgen. Es schwimmt so viel Begleitfauna mit rum und das meiste ist völlig harmlos.

Wenn man Huftrappeln hört ist es selten ein Zebra :)

Beobachten und nicht verrückt machen.

Gesendet von meinem GT-I9505
 
Hellööööööööööööööö Gemeinde,:tt1:

an der Eiertantenfront im Würfel gibt es nichts Neues...aber naja, datt wird schon noch werden, irgendwannnnnnn :zeit:

Hab so ein paar Fragen heute an meine Vielwissenden-Fred-Freunde :whistling: :rofl:

- Soll ich denn mal meine Wurzel (ich weiß nicht mal was das für eine ist - ihr vielleicht?) beim Wasserwechsel hoch- oder raus nehmen um darunter mal den DRECK abzusaugen??? Denn wenn ich beim WW ausversehen dranstupse, kommt da ganz schöner Dreck hoch...Net das des da drunter vor sich hin gammelt?!?!?!?!? :confused:

- Wann müssen die Erlenzapfen denn mal wieder raus und ersetzt werden? :confused:

- Meine Pflanze im Hintergrund (auch hier wieder kein Name :umpf: --- die grüne halt :rofl:) hat überall (der Länge nach) Wurzeln die da einfach so am Stengel austreiben. Also für mich sieht es aus wie Wurzeln. Wenn ihr nicht wisst wovon ich spreche (nein, es würde mich nicht wundern), dann mache ich euch heute mal ein Bild. Die Frage dazu, warum macht die das und gehört das so? :confused:

- Das Nadelteil rechts (ich berichtete schon mal davon das es mächtig nachlässt, wohl zu wenig Licht!) da sind glaube ich Algen! So grüne, wuschelige Fäden kommen da raus. Ist das schlimm, schei... egal, oder muss ich die weg machen??? Auch hier könnte ich heute Nachmittag Bilder nachreichen :confused:

- Meine Pflanzen im allgemeinen: Die stinken mich echt an, anscheinend bin ich auch in diesem Bereich damals FANTASTISCH :keks:beraten worden im Zooladen meines Nichtvertrauens!!! Sie machen echt so den Eindruck als wenn se alle lieber langsam sterben würden als bei mir zu bleiben! :umpf: :heul:
Ausser die grüne im Hintergrund, die gärtnere ich ständig, der gefällts!
Ich hau se bald alle raus und mach was anderes!
Aber dafür müsste ich wissen was wirklich Sinn macht. Denn so wie es jetzt ist, ist es ein echtes Trauerspiel!!!

Sooooooooooo etz hör ich erst mal auf, vielleicht fällt mir ja später noch was ein... :yes:

NOW, IT´S YOUR TURN :tt1:
 
Hallo,

- Meine Pflanzen im allgemeinen: Die stinken mich echt an, anscheinend bin ich auch in diesem Bereich damals FANTASTISCH :keks:beraten worden im Zooladen meines Nichtvertrauens!!! Sie machen echt so den Eindruck als wenn se alle lieber langsam sterben würden als bei mir zu bleiben! :umpf: :heul:
Ausser die grüne im Hintergrund, die gärtnere ich ständig, der gefällts!
Ich hau se bald alle raus und mach was anderes!
Aber dafür müsste ich wissen was wirklich Sinn macht. Denn so wie es jetzt ist, ist es ein echtes Trauerspiel!!!

Zur Pflanzenproblematik siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/t...ehts-jetzt-weiter.107760/page-13#post-1074996

Meine Pflanze im Hintergrund (auch hier wieder kein Name :umpf: --- die grüne halt :rofl:) hat überall (der Länge nach) Wurzeln die da einfach so am Stengel austreiben. Also für mich sieht es aus wie Wurzeln. Wenn ihr nicht wisst wovon ich spreche (nein, es würde mich nicht wundern), dann mache ich euch heute mal ein Bild. Die Frage dazu, warum macht die das und gehört das so? :confused:

Nennt man Luftwurzeln, und ja das gehört so. Kann man abknipsen, wächst aber wieder nach. Das machen Pflanzen auch an Land. Die Luftwurzeln können unterschiedlichen Zwecken dienen, so benutzen Pflanzen in Mangrovensümpfen sie z.B. dazu, damit klarzukommen, periodisch unter Wasser zu stehen und dennoch genug Gasaustausch machen zu können. Andere Pflanzen wie z.B. Zea mays bilden Luftwurzen aus, um ihre hohen Stengel abzustützen. Da deine Pflanzen unter Lichtmangel leiden und deswegen vergeilen können diese Luftwurzeln auch gebildet werden, um die hohen Stengel abzustützen.

Bei schwacher Beleuchtung machen nur anspruchslose Pflanzen wie: Anubia, Javafarn, Moose oder auch Bucephalandara Sinn, um ein paar der genügsameren aufzuzählen.

Alternativ kann man natürlich auch ne 2. Lampe übers Becken packen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Huhuuuuuu,
weiß denn sonst keiner was auf meine anderen Fragen????
 
Also die Erlenzapfen kann man angeblich bis zu 4 Wochen drinne lassen außer sie werden vorher aufgefressen.
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung Seemandelbaumblätter lasse ich komplett auffressen bis nur noch Gerippe da ist und bei meinen Bananbaumblätter hole nach 2-3 Wochen raus dann geben die auch nichts mehr ab (die werden bei mir nur abgeweidet nicht gefressen).
Die Hexennüsse lasse ich mal drinne bis die zerfallen (weiß nicht ob sie das überhaupt irgendwann tun?
 
Die Angaben zu den erlenzapfen sind unterschiedlich, ich hab 2-3 Wochen im Kopf, dann geben sie keine Stoffe mehr ab ins Wasser. Man kann sie aber drin lassen, sie werden gerne abgeweidet von meinen, anscheinend ja auch bei anderen gefressen. Für die Pflanzen würde ich ne bessere Lampe besorgen, die muss ja nicht teuer sein. Ich bin hellauf begeistert von der Aquael Leddy Smart, die gibt es ab 25 Euronen. Und ausserdem sieht sie äusserst schick aus! Düngst Du denn irgend etwas? Vielleicht den Tagesdünger vom Cubehersteller, und etwas NPK-Dünger, dann sieht die Sache schon anders aus ;)
 
Die Angaben zu den erlenzapfen sind unterschiedlich, ich hab 2-3 Wochen im Kopf, dann geben sie keine Stoffe mehr ab ins Wasser. Man kann sie aber drin lassen, sie werden gerne abgeweidet von meinen, anscheinend ja auch bei anderen gefressen. Für die Pflanzen würde ich ne bessere Lampe besorgen, die muss ja nicht teuer sein. Ich bin hellauf begeistert von der Aquael Leddy Smart, die gibt es ab 25 Euronen. Und ausserdem sieht sie äusserst schick aus! Düngst Du denn irgend etwas? Vielleicht den Tagesdünger vom Cubehersteller, und etwas NPK-Dünger, dann sieht die Sache schon anders aus ;)

Hi,

danke für deinen Beitrag... :D
Ja also irgendwas dünge ich, aber ich müsste erst abschreiben was es genau ist. Täglich Easy Carbo 0,4ml und bei jedem WW 2 Pumpstöße von irgendwas in ner gelb/braunen Flasche. Mir fällt der Name nicht ein, sorry...
Mit der neuen Lampe, hmmm, weiß ich noch nicht so recht, mal guggn... :arrgw:

Ok, wenn bei den Erlenzapfen nichts passiert, dann lasse ich sie eben noch bissi drin oder lege einfach 2 neue rein beim nächsten WW!
Gefressen werden sie jedenfalls von meinen nicht. Vom Seemandelbaumblatt ist bald nichts mehr übrig, da stellt sich die Frage nicht wann ich das "tauschen" muss :hehe:

Kann mir noch jemand sagen ob ich nun unter der "Wurzel" (oder was auch immer) mal sauber machen muss????

Im voraus schon mal vielen Dank :tt1:
 
Hallo Fritzi

Ich sauge nie Mulm, meine Krabbler machen von alleine sauber, dazu noch die PHS von oben und im Boden die TDS...ein wenigs stauben tuts immer, wenn man Bodengrund aufwirbelt. Musst Dir also keine Sorgen machen. Wegen dem Dünger: Du brauchst zwei Gruppen von Nährstoffen, Mikro- und Makronährstoffe. Also im Prinzip einen Eisendünger, der enthält im Normalfall auch andere Mikronährstoffe, und einen NPK-Dünger, also Nitrat, Phosphat und Kalium. Die Dünger heissen meistens auch so, bzw. es steht in der Beschreibung. Easy Carbo soll CO2 ersetzen, tuts aber nicht (wollte es erst auch nicht glauben, und habs ausprobiert, hat nix gebracht, und dann doch CO2 hingestellt, seitdem wachsen die Pflanzen super :thumbup:). Aber es wirkt gegen Algen, also ruhig behalten. Wenn Du aber richtig düngst, und genug Pflanzen hast, kommen keine Algen (Nährstoffgehalt ausgeglichen). Die Lektion muss ich auch grad lernen mit Problembecken Nr. 3, da hab ich ein munteres Sammelsurium an Algen eingefangen...und überleg Dir das mit der neuen Beleuchtung ;) Ansonsten musst Du wirklich auf unempfindliche Arten umschwenken, wie meine Vorredner schon gesagt haben.

LG
Claudia
 
Hallo,

Man kann die Wurzel bei jedem 2 oder 3ten WW mal anheben. Dann wird der gröbste Dreck darunter aufgewirbelt und die Garnelen freuen sich.
Mehr musst du damit nicht machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Halli Hallo meine Lieben, :)

hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende...Meins bestand darin die Yellows zu beobachten wann immer ich in der Nähe des Würfels war.
Ich warte noch auf Eiertanten... :mad:
Am Freitag hab ich bei 3 Yellows (welche von den Mittleren) eine Bruchstelle gesehen und am nächsten Morgen lagen dann 3 Häute rum, dass hat also wieder gut geklappt. :thumbup: Allerdings hatten die wohl keinen Eifleck, oder waren Männchen, (ich kanns noch nicht unterscheiden)! :nono:
Am Samstag hab ich dann bei einer meiner 2 Großen (ich habe nur 2 Große) auch eine Bruchstelle gesehen, diese hatte sie aber am Sonntag immernoch, sie hat sich also über Nacht nicht gehäutet, wie es heute aussieht, habe ich noch nicht kontrollieren können, denn wenn ich das Haus verlasse, schlafen die Yellows noch. :sleep:
Das wird aber um 15.45 nachgeholt, da bin ich daheim und dann wird heute ein Wasserwechsel gemacht und ich werde mal ein Auge :arrgw: auf die Dame werfen und wieder fleißig Eier suchen..... :arrgw:
 
Zurück
Oben