Get your Shrimp here

Nachwuchs Red Bee

Hallo

das ist interessant. Bitte berichte auch weiter, wie es sich entwickelt.

Spannend wäre auch, wie das alte Becken aussah (also welche einrichtung ect.) und wie nun das neue Becken aussieht.

Hallo Lyra,
habe am Becken sogut wie alles erneuert. Neue HMF Matte, neue Moorkienwurzel etc. Nur das Moos war das alte. Habe die Zuchttiere solange im geteilten Selektionsbecken gehalten. Alle Jungtiere die da entlassen wurden, sind durchgekommen. Habe sie jetzt wieder im Zuchtbecken. Fast 20 Hinos, Mosuras und 2 Snows. Also musste es am Becken liegen, wodran keine Ahnung. Mache jetzt die gleichen WW, Füttere nicht anders etc. Habe jetzt im Becken an die 20 Jungtiere, die grade eine Woche alt sind. Wie gesagt, beobachte sie nun um so mehr. Sind wieder fast nur Hinos und Mosuras bei. :)

Gruß
Adrian

Habe mir auch ein Blockfilter zugelegt, den ich ab letzter Woche in Betrieb genommen habe.

Daran "könnte" es ja auch noch gelegen haben. So schnell kann das alte Wasser ja nicht ersetzt worden sein, als das der damalige Schwung noch groß profitieren konnte.

Ich glaube ich muss auch mal über einen Blockfilter nachdenken, da ja auch George (dokumentiert in einer Ausgabe von Garnele-Online) und einige andere durch den Einsatz eines Blockfilters plötzlich Erfolg mit dem Nachwuchs verzeichneten.

Dann wäre ja auch mein Thema über die Absenkung des pH-Wertes hinfällig.

Gruß
Hanno

Hallo,

alle Wasserwechsel mache ich auch seit letzten Jahres mit Hilfe des Blockfilters. Wollte auf der sicheren Seite sein. Kann auf jedenfall nicht schaden.

Gruß
Adrian

Hi, wie wird so ein Blockfilter benutzt, bzw. wie benutzt ihr ihn???

Ich glaube ich muß auch mal darüber nachdenken. Von den Letzten haben es immerhin schon ca. 10 Nelchen 4 Wochen geschafft, aber nun sind es auch nur noch drei. Mein Mann würde jetzt sagen: "Immerhin eine Steigerung von 200%!" Das macht mich aber nicht glücklich.

Hi Adrian ,

bei mir kommen die jungen Bees bei den WW ph 6,7 , kh 2 , gh 4 , leitwert 135 zu 90% durch Füttere die jungen zusätzlich mit Shirakura Aufzuchtfutter .

gruß
Alex

Hallo Alex,

seit dem ich den Ada Boden drin habe, sehen meine Werte ähnlich aus. Habe jedoch festgestellt, dass wenn das Becken richtig eingefahren ist, der ph wert nicht so eine große rolle spielt. Ist jedenfalls bei mir so. Bringe inzwischen im Becken mit normalen Sand und deutlich höheren werten genau so viele Tiere durch wie in dem Ada Becken. Anscheinend spielen mehrere Faktoren eine rolle. Es wäre schön, wenn es eine pauschal Lösung geben würde.

Gruß
Adrian

Hallo,
wollte nur mal berichten wie es grade mit meinem Nachwuchs aussieht. Die ersten Tiere in dem Becken mit Ada Boden sind jetzt knapp 2 Monate alt. Habe jetzt wieder eine Menge an Tieren rumschwimmen. Hoffe das alles so weiter geht. Hier mal einige Fotos.

Gruß
Adrian

Anhänge

• Bild049.jpg
    Bild049.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 207
  • Bild029.jpg
    Bild029.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 105
  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 91
  • Bild033.jpg
    Bild033.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 116
Das wünsche ich mir auch so sehr :-(

Hi Adrian,

da hat sich doch schon einiges geändert. Hab auch solche Probleme gehabt und mach mein neues Becken jetzt auch mit gebrannten Tonmaterial. Blockfilter ist seit fast 2 Monaten auch im Betreib. Mal schauen was passiert. Viel Erfolg weiterhin.

Hallo Daniel, Hallo @Sealife

habe bis heute nicht herausbekommen was mit dem alten Becken war. Hätte mir viele Verluste ersparen können, wenn ich das Becken früher neu gemacht hätte. Aber jetzt kann ich es nicht ändern. Mal sehen was die Zeit so bringt, aufjedenfall sieht das Ergebnis ganz viel versprechend aus.

Wünsche euch auch alles gute. Man sollte jedenfalls nie aufgeben, auch wenn es manchmal sehr schlecht aussieht. ;)

Gruß
Adrian

Aber dat Geld sagt bei mir "Nein lass es"

Jep, Geduld ist ganz wichtig. Bei mir sind`s jetzt 8 Bee`s. Davon vier mit 1-1,5cm. Es geht wieder bergauf. Hab auch fast neu eingerichtet und halt Blockfilter gekauft.
Dazu nur noch 2l Wasserwechsel bei 54iger nach Bedarf.

Wasserwechsel und Blockfilter haben bei mir auch eine große Rolle gespielt. Angefangen hat alles mit einem Umzug. Im Hause meiner Mutter lief auch ohne Blockfilter alles sehr gut. In der Wohnung, wo ich seit Mai letzten Jahres wohne, ging es dann bergab. Trotzdem wollte ich nicht aufgeben, obwohl ich ehrlich gesagt oft darüber nachgedacht habe. Klar spielt Geld auch eine Rolle @Sealife. Aber wenn man einmal in einen Bockfilter investiert und man dann die schönen Nachzuchten sieht, finde ich, hat es sich gelohnt. Ich habe jedenfalls alles versuchen wollen.

Gruß
Adrian

Ja klar... Na ich filtere jetzt über Kohle(erstmal)

Hi,
wie benutzt ihr eure Blockfilter?

Hi Doreen,

was meinst du, wie man den Blockflter benutzt? Mit hilfe der Gardena Anschlüsse wird er einfach an die Wasserleitung geschlossen. Eine Anleitung ist aber immer dabei.

Gruß
Adrian

Hallo Adrian,
wenn ich das richtig verstehe, benutze ich das Wasser aus dem Blockfilter dann für meine WW. Richtig?

Hallo

Genau so sieht das aus denn Wasser Wechsel dann nur noch über denn Reiser machen

.

Zurück
Oben