Get your Shrimp here

Nachwuchs Red Bee

Adrian.G

ehem. Daywalker07
Bewertungen
2
Garneleneier
4.760
Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen, bei welchen Wasserwerten ihr den Nachwuchs am besten hoch bekommt. Seit einiger zeit kommen bei mir nicht viele Junge hoch. In den ersten tagen sehe ich sie noch, aber nach ca. einer Woche sind sie verschwunden . Es kommen zwar immer wieder einzelne durch, aber nur wenige. Wenn sie mal eine bestimmt größe erreicht haben, ist es dann okay. Mache einmal die Woche ein WW mit 10%. Füttere ansonsten täglich mit verschiedenen Dingen. Meine Wasserwerte sind Ph 7, Kh 6, Gh 10. Füttere ansonsten mit zerkleinerten Futter. Habe gehört, dass viele mit weicherm Wasser mehr junge groß bekommen. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Adrian

Hallo Adrian,

ich hatte selbiges Problem mit CR, BW und RedBees. Nachdem ich von einem erfolgreichen Züchter den Rat bekommen habe, über Kohle zu Filtern (bisher nur Schwammfilter) klappt es. Zusätzlich habe ich mir noch einen Blockfilter angeschafft. WW mache ich nur noch alle 14 Tage oder bei Bedarf ( Beobachtung der Wasserwerte, insbesondere des Leitwertes). Ich stelle fest, das es mit dem Nachwuchs jetzt auch unter verschiedenen Wasserwerten viel besser klappt.
Aber das ist nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

Hallo Carsten,

danke für deine Antwort. Werde es dann mal mit Kohle versuchen. Irgendwie finde ich es schade, dass es im Forum wenige Halter gibt, die jemanden der nicht soviel Erfahrungen mit der Zucht hat weiterhelfen kann, bzw. Ratschläge geben kann.

Gruß
Adrian

Hallo Adrian,

daß hier nicht in gewünschtem Umfang geantwortet wird, liegt sicher auch daran, daß dieses Thema schon viele Male diskutiert worden ist. Fazit: es gibt kein Geheimrezept. Jeder macht letztlich andere Erfahrungen. Was bei dem einen prima funktioniert, läuft anderswo gar nicht.

Ich habe folgende Erfahrung gemacht: nachdem ich mit meinem Leitwert deutlich runter gegangen bin, konnte ich auch Red Bee Nachwuchs durchbringen. Derzeit halte ich meine Bees bei pH zwischen 6,5 und 7,2 und Leitwerten zwischen 120 und 150µS - je nach Becken.

Hallo Astrid,
habe in meinem Becken immer ein Ph von 6,8 - 7. Überlege jetzt wirklich mit Kohle zu filtern. Habe zwar viel gelesen, will aber auch nichts falsches machen. Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Gruß
Adrian

Hi Adrian,

ich kann dich gut verstehen. Meine ersten 6 "Würfe" gingen auch fast komplett verloren. Das macht einen wirklich ratlos und traurig. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

Eine andere Frage: verwendest du Montmorillionit?

PS: zu Kohlefilterung kann ich nichts sagen, hab keine Erfahrung damit.

Hallo Astrid,

ist echt blöd zu sehen, wenn am ersten Tag noch an die 30 Jungen zu sehen sind und höchstens 5 davom duchkommen. Ja, Montmor... verwende ich bei jedem WW.

Der meiste Nachwuchs kommt bei mir immer in einem einfachen Aquaart20 mit dem mitgelieferten Filter ohne Kohefilterung oder sonstwas. Das einzige Extra im Becken ist der ADA Bodengrund

Hallo Adrian,

gute Erfolge habe ich bei folgenden Wasserwerten: pH 6,9, KH 3, GH 6 und Leitwert 320. Beckeneinrichtung besteht aus Akadama Bodengrund, Moorkienholz, Moose und Nixkraut. Gefiltert wird mit luftbetriebenem HMF.

Einen großen Einfluß auf die Überlebensrate des Nachwuchses scheint mir das richtige Futter zu sein.
Seit ich das Shirakura Aufzuchtfutter verwende habe ich auch bei meinen einfachen CR, die in wesentlich härterem Wasser leben (Lw 540), erheblich mehr Jungtiere die durchkommen.

Das mit dem Ada Boden und dem richtigen Futter werde ich dann wohl auch erstmal versuchen. Gibt dann also mehrere möglichkeiten. Danke jedenfalls für eure antworten.

Gruß
Adrian

Habe heute nochmal meine Werte testen lassen. Ph 7,4, Kh 7 und Gh 6. Wenn ich die ganzen Dinge lese, glaube ich das der Ph zu hoch ist. Möchte versuchen bei jedem WW das Leitungswasser mit Destiliertem zu verschneiden. Da müsste er ja einwenig runter gehen. Das Becken läuft jetzt fast 2 Jahre. Habe eine größere Wurzel drin. Das mit dem schneiden des Wassers wäre so wohl die einfachste lösung. Muss dann nur aufpassen wieviel von beiden teilen ich zufügen kann. Danke erstmal für die Antworten.

Gruß
Adrian

Hallo Adrian,

wenn Du nun aber etwas im Leitungswasser hast, das Du so nicht messen kannst, was aber Deine Nelen stört, hilt Dir das Senken des PH nicht viel. Ich würd schon in einen Blockfilter investieren. Kost in der Bucht um 60 - 80 €. Achte darauf, das der Sedimentfilter > 0,3µ ist. Ich glaub da gibt es ein entsprechendes Angebot mit 3 Kammern. Und PH kann man auch einfach mit Bio CO2 senken. Ist vom Handling einfacher und Du düngst gleichzeitig.

Hallo Carsten,

danke für die Info. Habe jetzt mehrere möglichkeiten gelesen. Werde mal sehen was beste Wirkung bringen wird.

Gruß
Adrian

Hallo Carsten,
was mich interessieren würde ist.
Wenn Du schreibst mit dem Blockfilter klappt es, heißt das, 40 Eier=40 adulte Tiere?
Gruß
Niel

Hallo Niel,

wo vorher 2-3 Jungtiere hochgekommen sind, sind es heute 20 - 30. Hab mir nie die Mühe gemacht die Eier im Muttertier zu zählen ;)

Hi,

ich kann die Erfahrungen mit dem Blockfilter bestätigen.

Früher habe ich so allerhand unternommen damit der pH-Wert schön im sauren bereich bleibt (6,8 war angestrebt). UO und Torfwasser verwendet

Jetzt brodelt das Leben in allen Becken auch bei den Redbees. Blockfilter und Verwendung von UOWasser zum Verschneiden, mehr mach ich mit dem Wasser nicht. Ich strebe auch an die Leitfähigkeit zu erhöhen, damit ich irgendwann mal mit reinem Leitungswasser Blockgefiltert arbeiten kann, aber da meine UrsprungsBees aus weichem Wasser kommen, taste ich mich langsam heran

Werte im Moment
260 Microsiemens
pH 8 konstant!! über Monate (pH-Meter im Einsatz)

andere Werte werden nicht gemessen.

Gutes Futter, jede Woche WW, Monti rein, Luftheber = bei mir funzt das wunderbar.:)

Hallo,
habe jetzt so einiges am Becken geändert. Habe aber trotzdem wieder mehrere Junge Tiere verloren. Habe von 10 tragenden Weibchen grade mal 15 Junge Tiere gezählt. Ist irgendwie traurig das nur sehr wenig, wenn überhaupt älter als 2 Wochen werden. Filter jetzt schon über Torf und Kohle. Habe mir auch ein Blockfilter zugelegt, den ich ab letzter Woche in Betieb genommen habe. Be jedem Wasserwechsel lasse ich das Wasser auch abstehen. Irgendwie alles ohne erfolg. Komisch ist nur das im Selektionsbecken, das etwa 4 Monate laüft, mehr Junge durchkommen. Habe irgendwie das Gefühl, dass es am Becken liegt. Das Becken läuft jetzt fast 2 Jahre. Sehe da auch ziemlich viel Mulm. Wasserwerte habe ich heute nochmal gemessen. Ph bei 7, Kh bei 6 und Gh bei 8. Fast alle Weibchen tragen jetzt wieder, gibt auch so keine probleme. Ausser das die Jungen nicht älter als eine Woche werden. Hat jemand noch ein Ratschlag?

Gruß
Adrian

Hi Adrian,
messe mal den Ammoniak Wert.
Gruß Jürgen

Hallo Adrian,
was macht dein Nachwuchs? Hast du mitlerweile rausbekommen, wie du das Problem lösen kannst oder konntest?

Hallo Doreen,
habe mein ganzes Becken neu gemacht. Neuen Bodengrund etc. Das Becken läuft jetzt ca 2 Monate und die ersten Jungen sind durchgekommen. Keine ahnung wodran es lag. Hätte ich mal das Becken früher erneuert. Habe so vielleicht 3 Monte verloren, und ca. über 100 Jungtiere. Mal sehen was die Zeit jetzt bringt. Halte jetzt jedenfalls alles noch mehr im Auge.

Gruß
Adrian

Zurück
Oben