Get your Shrimp here

Mopaniholz im Becken!

Melde mich noch mal zu Wort. Habe heute auf einer Zierfischbörse genau die gleichen Wurzeln entdeckt, mit den gleichen Zetteln dran und siehe da, es ist Mopani gewesen. Seit dem Entfernen der Wurzeln keine weiteren
Verluste bei den Nelis
 
@ Siggi,

nach dem Lesen dieser 3 Seiten habe ich nun gelernt - Savannenholz gehört nicht ins Garnelenbecken.

Nun schreibst du, sicher sei nur Moorkienholz.

Aber was ist mit Mangrovenholz? Bestehen da auch Bedenken für die Garnelen? Wenn ja, warum?
 
Ich weiß nicht mehr, von wem der Beitrag war, aber in der AGW Mailingliste wurde vor ca 2 Wochen gepostet, dass Mopaniwurzeln genauer untersucht wurden und die untersuchten definitiv kein Kupfer enthalten. Was nicht heißen muss, dass sie nicht giftig sein können. Ich tippe da aber auch eher auf Pflanzenstoffe als auf Schwermetalle.

von Mangrovenholz würde ich aus Umweltschutzgründen dringend abraten. Viele der im Handel erhältlichen Wurzeln haben Brandspuren. Ratet mal, wo die herkommen!
Vermutlich mal wieder ein Mangrovenwäldchen gerodet um eine Speisegarnelenfarm anzulegen.
 
Hallo Leute,

auf dem süddeutschen Wirbellosentreffen hat Siegfried uns berichtet, dass man auf keinen Fall anderes Holz als Moorkienholz ins Aquarium legen sollte, weil durch die Schwermetallbelastung die Garnelen sofort sterben.

Das habe ich natürlich nicht geglaubt, weil Schwermetalle auch für Pflanzen giftig sind. Es wäre dem baum gar nicht möglich an einem extrem schwermetallbelastetem Standort eie Größe zu erreichen, die ihn für die Verwendung als Aquarienwurzel brauchbar macht. Er würde spätestens im zweiten Jahr absterben, wenn er etwa fingerdick ist.

Egal. Ich habe jeweils eine Wurzel bzw. ein Stück Holz von Moorkien, Eisenholz, Savannenholz und Eisenholz für 14 Tage in einen Eimer mit entionisiertem Wasser gelegt. Jeweils 1 kg Holz auf 10 Liter Wasser.

Alle Hölzer haben das Wasser gefärbt. In allen Fällen lag der Gehalt an Kupfer unterhalb der Nachweisgrenze von 0,05 mg/l.

Als schädlich für Wirbellose gelten 0,1 mg/l. Durch die Lösung von Kupfer sterben die Garnelen also nicht. (Von einem Heißwasserboiler werden übrigens 0,5 mg/l abgegeben. Leitungswasser ist die größte Kupferquelle im Aquarium.)

Die viel beschworenen Silicium-Nadeln können ebenfalls keine Todesursache durch das Einbringen von Holz sein. Silicium bzw. Silikat ist nicht wasserlöslich und verlässt, sofern es überhaupt drin ist, das Holz nicht.

Die Wurzel aus dem Moor hat den Leitwert etwas erhöht. Überraschender Weise tat das die Mangrovenwurzel nicht. Dabei hatte ich erwartete, dass sie viel Salz enthalten würde. Allerdings scheiden Mangroven Salz aktiv über die Blätter aus. Ihr Salzgehalt ist also nicht höher als der von anderen Hölzern.

Gruß Maike
----------------------------
Das hier?
 
Ja genau, die meinte ich.
Stimmt zwar so nicht ganz, es gibt einige wenige Pflanzen, die sich mit verschiedenen Mechanismen an Schwermetallbelastung angepasst haben und auf belasteten Böden wachsen können. Das sind aber allesamt sehr mickrige kleine Arten und keine Bäume. Da sind sie gerade erst dabei transgene Pflanzen zu entwickeln, die diese Fähigkeit haben und z.B. zur Reinigung belasteter Böden eingesetzt werden können. V.a. Pappeln sind gut geeignet, weil sie tief wurzeln und relativ schnell wachsen - viel aufnehmen können. Steckt aber erst in den Kinderschuhen. Teils sehr gute Erfolge, aber stark vom pH Wert usw abhängig.

Dass Mopaniholz auch ohne Schwermetalle schädlich sein könnte ist leicht vorstellbar, wenn der Baum selbst giftige Substanzen produziert und einlagert. Wenn er sogar für Kaninchen giftig ist.,..
Dass Fische kein Problem damit haben könnte damit erklärbar sein, dass sie nicht davon fressen. Keine Ahnung wie es mit holzfressenden L-Welsen aussieht.
 
Hallo!

Wie kann ich den Morkien von Mopaniholz unterscheiden? Nach den Googlebildern (und denen auf der Homepage deren Link oben steht) schaut sie aus wie Mopaniholz.
Allerdings hat sie zwei Tage zum untergehen gebraucht und färbt das Wasser ziemlich....
Liebe Grüße
Thomas
 
Mopaniholz is zweifarbig. Mokien weiß ich nich. Sry. ;)

37.jpg


Guckst du...
 
Hi sabine!

Danke dir!
Hab ich geguckt....
Hmmm...schaut ihm irgendwie ähnlich irgendwie auch nicht...
Ist aber nicht untergegangen!

Wenn ich sie jetzt raustu...den Rest kann ich aber drinlassen ohne Gefahr, oder?

Viele Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben