Get your Shrimp here

Mopaniholz im Becken!

Hallo,

Morpaniholz wird sicher nicht umsonst auch noch Eisenholz genannt. In meine Becken kommt ausser Moorkienholz nichts mehr rein.
Und lest doch noch mal auf der ersten Seite dieses Threads, da hat Siggi geschrieben:
"Ich selber habe vor ein paar Jahren richtig Probleme mit solch einer Wurzel gehabt. Ständig gingen mir in einem Becken Garnelen ein. Immer erst nach Wochen. Das ging Monatelang so bis ich auf die Idee kam die Wurzel raus zu nehmen. Danach ist in dem Becken nie wieder eine Garnele gestorben."

Da verzichte ich dann lieber auf so ne Wurzel, man findet auch schöne Moorkienwurzeln. Man muss sich ja nicht unbedingt Probleme ins Becken holen, wenns auch anders geht.

LG

Nadine

Hi Nadine!

Ich nehme die Wurzel aus dem Becken, das ist mir zu heikel!
Vielen Dank für die Infos!

Gruß Carmen

Das wird Eisenholz genannt, weil es so hart und schwer ist. Geht ja auch gleich unter. Nicht weil es Eisen enthalten würde. Außedem müsste es sonst ja Kupferholz heißen, wenn die Argumentationskette stimmen soll. :)

Insofern nochmal meine Frage: Wurden tatsächlich Schwermetalle gemessen, oder ist das nur eine Mutmaßung?

@Garnelenfreund: Lässt sich ganz leicht unterscheiden. Bilder hab ich leider keine, aber bei google oder Ebay etc müsste man findig werden. Ansonsten schau mal in den Laden, da müsste es auch drauf stehen, was was ist. Eisenholz ist so knorrig mit Löchern drin. Außerdem etwas heller als Morkienholz.

Hallo,

da scheint es wohl auch noch darauf anzukommen, aus welcher Gegend die Wurzeln wohl kommen.
Ich kann nämlich auch nichts nachteiliges berechtigen. Habe in einem 60l Becken eine drin und da geht´s ab ohne Ende mit der Garnelenpopperei :)

Hmm!

Ich denke mal Siggi meint, dass es in bestimmten Gebieten, wo das Holz vorkommt, Südafrika Schwermetalle im Boden vorkommen oder halt Metalle, die gefährlich werden können. Das kann sehr gut der Baum aufnehmen und in seinen Zellen einlagern und abspeichern! Das Problem, so denke ich ist, daß man selber nicht genau weiss aus welcher Region das Holz, was verkauft wird, kommt. Deshalb kann man damit auch mal Pech haben und genau so ein Stück erwischen, wo was gefährliches für Garnelen drin ist! Siggi und Carsten haben ja schon davon gesprochen!

Es stimmt aber auch, daß das Holz auch "Eisenholz" genannt wird aufgrund seiner hohen Dichte und Festigkeit, so wie Andy das beschrieben hat, das hat nichts mit Metallen zu tun, nur halt die Namensgebung!

Gruß Carmen

Hallo nochmals,

Mopaniholz ist ja auch giftig für Nagetiere, da liest man überall daß wenn man unbedingt Mopaniholz nehmen will, es vorher 1 Jahr (!) lang im Wasser liegen haben muss bevor alle Giftstoffe raus sind. Ansonsten könnten Nager sogar dran sterben wenn sie zu viel dran rumknabbern.

Fischen macht Mopaniholz nichts aus, jedenfalls habe ich bisher nichts Negatives gefunden.

Garnelen kann es was ausmachen, denn wenn ich Siggi's Thread richtig verstanden habe, nachdem er die Wurzel raus hatte hörte sein Garnelensterben auf.

LG

Nadine

Hallo zusammen

Klar ist also, dass Mopaniholz im Garnelenbecken Probleme verursachen kann, aber nicht muss.
Also falls man es unbedingt verwenden will (so wie ich), sollte man seine Lieblinge einfach gut im Auge behalten. Treten Krankheitserscheinungen auf, dann am besten sofort raus mit der Wurzel.

Hallo!
Also bei uns gibt es seit längerem schon kein echtes Moorkienholz mehr zu kaufen. Verkauft wird nur noch Mopani. Ich habe dementsprechend für mein großes Becken auch eine mittelgroße Wurzel gekauft, sie gewässert, noch mal abgekocht, gewässert und dann nach Tagen ins Becken. Ein halbes Jahr lang gings gut. Dann entdeckte ich eines Tages einen kleinen weißlichen Büschel auf dem Ding. Dachte das sind Algen und vergaß ihn wieder. Zwei Tage später war die gesamte Wurzel mit Schimmel bedeckt!! :o
Das Ding flog sofort raus, der Wasserwechsel fiel riesig aus könnt ihr Euch denken....
Den Tieren ist nichts passiert, aber das hätte auch anders ausgehen können.

LG,
Birgit

@Circe

Oh, jetzt machst mir aber Angst. Ich habe bei mir im 112er eine große Wurzel und eine mit Pflanze drauf (siehe Bild) auf denen ein weißer Belag ist, so feine Fäden. Ich dachte es handelt sich hier um Algen !?
Ist das wirklich Schimmel ? Was kann ich nun machen ? Die Wurzel rchts auf dem Bild hat diesen Belag nicht.
Ich weiß leider nicht um welches Holz es sich handelt, wie kann ich Moorkien und Mopani unterscheiden ?

Gestern kamen 5 Welse ins Becken, soll ich sie evakuieren ? Habe noch eine 19l Pfützte mit Red Fires. Es handelt sich um 5 Jungtiere von Ohrgitter Harnischwelsen (ca 2cm lang).

Wäre über Antworten sehr Dankbar !

wurzel.jpg

Hi!

Also Schimmel ist nicht gut, rausnehmen und abbürsten.
Schau mal weiter oben bei mir, da habe ich ein Link zu einer Internetseite gesetzt, wegen der Unterscheidung der Hölzer!

Gruß Carmen

P.S. In meinen Garnelenbecken kommt keine Wurzel mehr rein!

Habe mal hier im forum nach Schimmel gesucht und in einem Beitrag gelesen, das jemand auch wie ich Schimmel vermutete. Dort wurde gesagt es ist kein Schimmel und völlig normal, die Welse würden dies gerne Essen !?

Was mache ich denn nun ? Bin etwas ratlos.

Hi!

Wie lange sind denn die Wurzeln schon im Becken, hast Du die vorher abgekocht?
Also ich kenne an Wurzeln nur Mopaniholz, Moorkienholz und das Mangrovenholz.

Im entdefekt musst Du entscheiden, ob deine Wurzel drin bleibt oder nicht, es wurden ja schon etliche Anregungen hier und dort zwecks Wurzeln gegeben! Das sind halt alles Erfahrungswerte.

Gruß Carmen

Hi!

Wie lange sind denn die Wurzeln schon im Becken, hast Du die vorher abgekocht?
Also ich kenne an Wurzeln nur Mopaniholz, Moorkienholz und das Mangrovenholz.

Im entdefekt musst Du entscheiden, ob deine Wurzel drin bleibt oder nicht, es wurden ja schon etliche Anregungen hier und dort zwecks Wurzeln gegeben! Das sind halt alles Erfahrungswerte.

Gruß Carmen

Hi, ich habe auch in Murr zum Ersten mal von den Problem mit den Savannen Holz gehört. Ich selbst beobachtete ein misteriöses Garnelensterben in meinen AQ, dort war auch ein Savannenholz drin. Hatte das komplette Becken neu gemacht und die Wurzel wieder hineingegeben und wieder starben alle. Ich glaube nicht das alle Hölzer gleich belastet sind. Ist wie Lotterie. Ich habe sicherheitshalber alle Savannenwurzeln rausgetan.
Gruß Jan

Also meine beiden Wuzeln auf denen Belag ist, sind seit ca 3 Woche, also seit start des Beckens dabei. Die große habe ich mit heißem Wasser mehrfach übergossen und die kleine auf der die Pflanze ist, natürlich nicht. Kann ja nicht die Pflanze mit heißem Wasser kaputt machen.

Bist du sicher das das Schimmel ist? Auf meinen Wurzeln war in der Einlaufphase ein "Schleimteppich", den die Garnelen aber in kürzester Zeit weg gefressen haben als sie dann ins Becken gesetzt wurden.

Ich hab in fast allen Becken Mopani drin, im 200 Liter recht viel.
Weißen kurzen Flaum hatte ich anfänglich auf fast allen Wurzeln, jetzt nur noch auf den Wurzeln im 12 Liter Becken, weil die wenigen Garnelen mit dem Fressen garnicht hinterher kommen. Sie lieben dieses Zeugs und es geht ihnen gut.
Im 200 Liter Becken haben sich Ancistrus und Co über den weißen Belag hergemacht.

Ich habe versuchsweise einige Garnelen ins große Becken gesetzt. Dort hatte ich anfänglich Schwierigkeiten mit Garnelen und mußte die letzten Überlebenden retten. Dannach hab ich den Bodengrund ausgetauscht ( Da war Dünger drin) und durch diesen Thread angereizt will ich wissen, was passiert. Sobald eine Anzeichen einer Vergiftung zeigt, kommen alle wieder raus. Bis jetzt ging`s gut. ;)
Das Sterben damals hatte praktisch sofort angefangen....

Hmm, dann scheint ja alles normal zu sein. Bin nur auf die Idee mit dem Schimmel gekommen da ich davon hier etwas gelesen habe. Es handelt sich aber wohl nur um einen weißen Flaum, meine Welse knabbern auch ab und zu dran. Dürfte also alles in Ordnung sein (hoffentlich ;) )

Hilfe! Wurzel raus , Wasser komplett wechseln??

:( Leider gab es bei mir Verluste. Inzwischen sind mir 6 Nelis eingegangen.

Ich denke es liegt an der Wurzel, denn die Wasserwerte haben sich nicht
geändert. Erst dachte ich es wäre der Stress des Umsetzten gewesen, leider war in der Transporttüte ein winziges Loch und ich mußte sie schnell umsetzen. Ich bin froh das es das Forum gibt, viele Dinge erfährt man erst wenn Probleme da sind, da kann man dann zügig reagieren.

Also, hab 1/3 des Wassers ausgetauscht, wie geht es weiter?????

Vielen Dank für schnelle Antworten!!!

Wurzel schnellstens rausnehmen? Evtl könnte es ja daran liegen. Hast du die Tiere im Handel gekauft? Guck dir mal das Thema dazu an... http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=3738& Es könnte aber auch am schnellen umsetzen liegen.

Als die Tüte ein Loch hatte hättest sie auch mit dem Wasser was drin war in einen Plastikbehälter setzen und ans neue Wasser im Becken gewöhnen können. Wenns an der Wurzel lag, hätte das aber auch nich viel gebracht.

Bist du sicher das es ne Mopani is? (zweifarbig, beige und braun)

Zurück
Oben