Get your Shrimp here

mit zucht geld machen zum Ausgleich?

Mich hauts langsam echt aus den Socken.............


der gute Mann hat mind. 6 - 7 Sulawesiarten???????????


Mein guter Junge jetzt halte dich mal fest.........

Ich habe grosse und sehr erfolgreiche Schritte in der Sulawesiecke erreicht......... und ich züchte erfolgreich ... neben den Blaufüssen, Kardinalsgarnelen, auch Spinata Yellow Nose, spinata Goldpunkt, Harlekins und seid kurzem Striatas.


Ich weiss es gibt noch leute die weisse oder rote posos haben.... wenn du weisst was das ist......


So ich bin jetzt bei 7 Arten. Und du schreibst er hat mind. 6 - 7 Arten ...... Ich sage dir das ist eine Lüge. Und ich kenne keine Tierkette in Deutschland ... die mind. 6 - 7 Sualwesiarten führt.

Schreib mir ne Pn die Anlage schaue ich mir gerne an.
 
Bitte leg mal einen Beweis für deine Lügen auf den Tisch. Vorher glaube ich und warscheinlich auch kein einziger anderer hier im Forum auch nur ein Wort von dir. Das ist Erbärmlich..

Und das sagt ein "diskreter Schweizer" !

Danke im Voraus.
 
Die Stromkosten sind bei weitem nicht so hoch wie du sicher denkst.

Kaltwassersulawesi?


Sicher mag es möglich sein, mit Garnelen einen gewissen Gewinn zu erwirtschaften, möchte hier allerdings hervorheben, dass das gewinnorientierte Handeln, welchem man dahingehend wohl zwangsläufig unterliegen muss -wir sprechen hier über Tiere, bei dem sich der Gewinn über die Masse definiert-, nichts mehr mit der Zucht an sich zu tun hat. Allein die Energieeinsparung durch mangelnde Beleuchtung zeigt dies überdeutlich. Ein Züchter würde diesen Weg wohl nicht einschlagen, schon allein in dem Wissen um die Bedeutung dieses Faktors für die Zucht.
Folglich ja, durch Vermehrung ließe sich Gewinn erzielen, durch Zucht wohl nur in seltensten Fällen.

MfG

haiko
 
Heieieieieieieei.............,
der liebe Freund wird sehr erbaut sein, das Du hier sein Geschäftsleben dermaßen breit trittst.
 
Eher umgekehrt. Durch Zucht kann man was dazuverdienen durch Vemehren nicht.
Vermehrst du nur Masse musst du auch Masse absetzen.

Einzig wenn es dir gelingt eine richtige Besonderheit rauszuzüchten kannst du diese Gewinnbringend verkaufen. Am besten ist tolle neue Farben und gleichzeitig langsame Vemehrung. Die Farben bringen die Nachfrage. Nutzt man genug Vorlauf vor Bekanntgabe kann man einen verhältnismässig großen Verkaufstierbestand aufbauen. Dann kann man recht teuer verkaufen.

Durch eine langsame Vemehrungsrate hat man eine gewisse Zeit eine Monopolstellung bis andere die Tiere ebenfalls anbieten.


Toll fände ich Bienengarnelen in Schwarz- Rot ohne Weiß. Oder Blau Gelbe.


VG Gernot
 
Hallo Gernot,

in Sachen Besonderheit hast Du absolut Recht und das meinte ich mit den seltensten Fällen. Bei Farben, Zeichnungen usw. ist es eher so, dass Du am Ende mehr investiert hast, als Du durch den Verkauf nachher wieder einnimmst. Die Qualitätsspitze (nicht die Qualität der Tiere insgesamt) in Deutschland hat stark zugenommen, um sehr gute Tiere heraus zu züchten, muss man einiges an Zeit, Geld, Energie und Arbeit investieren. Jeder der den Weg gegangen ist, wird das wohl bestätigen können.

MfG

haiko
 
Salut Axelrodia,
Dir Frage ob das möglich ist, kann man doch recht simpel bejahen.
Und da würde ich dir voll zustimmen. Mir ging es, eigentlich, auch weniger um die Möglichkeit per se, als mehr um die Frage, welche Informationen hier vl. etwas - na ja - fehl am Platze waren (v.a. vor dem Hintergrund, was für Jan realistisch umsetzbar ist). Und ich bekomme immer ein bißchen Gallenprobleme, wenn das so als Selbstläufer beschrieben wird. Dazu gibt es (leider) zu viele posts im UF "Krankheiten und Probleme".
Genau deswegen, finde ich dein Beispiel aber auch top! Und ich würde es Jan wärmstens ans Herz legen, es genau so zu versuchen. Die Tiere sind (relativ) tolerant (lese: anfängergeeignet). Der "Verdienst" ist wahrscheinlich sehr übersichtlich. Aber wenn es doch Probleme gibt, sind die versunkenen Kosten eben auch überschaubar.

Gruß, Ben
 
Mich hauts langsam echt aus den Socken.............


der gute Mann hat mind. 6 - 7 Sulawesiarten???????????


Mein guter Junge jetzt halte dich mal fest.........

Ich habe grosse und sehr erfolgreiche Schritte in der Sulawesiecke erreicht......... und ich züchte erfolgreich ... neben den Blaufüssen, Kardinalsgarnelen, auch Spinata Yellow Nose, spinata Goldpunkt, Harlekins und seid kurzem Striatas.


Ich weiss es gibt noch leute die weisse oder rote posos haben.... wenn du weisst was das ist......


So ich bin jetzt bei 7 Arten. Und du schreibst er hat mind. 6 - 7 Arten ...... Ich sage dir das ist eine Lüge. Und ich kenne keine Tierkette in Deutschland ... die mind. 6 - 7 Sualwesiarten führt.

Schreib mir ne Pn die Anlage schaue ich mir gerne an.

Ich habe nicht gesagt, dass er so viele Arten züchtet, sondern das so viele Arten im Großhandel zu kriegen sind.

"Sulawesis sind sehr wohl bei den Großhändlern zu kriegen.. und reden wir nicht nur von Kardinalsgarnelen, sondern von 6-7 Sorten mindestens."

Du und der "diskrete Schweizer" solltet mal etwas zurück rudern mit eurer Art.
 
Bitte leg mal einen Beweis für deine Lügen auf den Tisch. Vorher glaube ich und warscheinlich auch kein einziger anderer hier im Forum auch nur ein Wort von dir. Das ist Erbärmlich..

Und das sagt ein "diskreter Schweizer" !

Danke im Voraus.


Ich habe seit kurzer Zeit eine quietschgelbe Biene und hoffe darauf, dass die Merkmale in der nächsten generation weiter gegeben werden
Schwarz Gelb soll das Ziel sein.

Für eine BVB Garnele würde ich ja schon ein bissl was springen lassen :D

Das wäre doch mal eine Idee
Fan Garnelen in den Clubfarben :D
 
Hallo zusammen,

... und es funktioniert doch. Schaut euch doch mal um, woraus all die kleinen und großen Wirbellosenshops entstanden sind. Am Anfang stand die (lukrative) Hobbyzucht.
In diesem Thread wird leider zu sehr polarisiert. Wer lediglich 10 Cent für seine Garnelen bekommt, macht tatsächlich etwas falsch. Das ist aber auch nicht die Realität. Und wenn hier in Deutschland die Leute mit ihrer Zucht finanziell nicht klar kommen, hat das so viele unterschiedliche Gründe: Mangelnde Kenntnis um biologische Zusammenhänge, schlechtes Ausgangswasser, Oberflächlichkeit in der Haltung, fehlerhafte Fütterung... - da kann man Vieles aufzählen. Was meint ihr denn, woher all die vielen Neocaridina-heteropoda-Varianten im Handel kommen? - Meist von Züchtereien, und da ist es egal, ob die in Israel, der Türkei, Thailand, Taiwan, China, Hongkong, Indonesien, Japan usw. ihren Firmensitz haben. Auch diese Garnelen kosten gelandet übrigens einiges mehr als die hier genannten Preise. Und da sind die Modegarnelen moch nicht einmal berücksichtigt.
Ein Ausstoß von mehreren Tausend Red Bees pro Monat ist auch in Deutschland möglich. Man muss nur die Voraussetzungen schaffen können und sich voll und ganz dahinter klemmen. Bei den Crystal Red soll es ja zumindest geklappt haben.
Man sollte sich allerdings darüber klar sein, dass eine Massenvermehrung - die durchaus auch unter "Zucht" fallen kann - dann wegen des notwendigen Zeitaufwands schnell aus dem ursprünglichen Hobby Arbeit werden lässt - nicht nur in steuerrechtlicher Hinsicht. Und für manche ändert sich dann leider das Hobby selbst, etwa von der Garnelenhaltung zur Gewinnmaximierung (fängt ja zumindest beides mit "G" an).:cool:
Ich denke mal, wichtig ist es, den Spaß nicht zu verlieren: Wir kaufen und verkaufen Wirbellose, das trägt nicht unerheblich zum Lebensunterhalt bei. Hinter den Kulissen "züchten" wir aber auch noch so manch seltene Form - extensiv und nur für uns. Dann gibt es auch noch die Sammelreisen - ohne damit Geld verdienen zu müssen. In einem fremden Gewässer zu stehen und etwas "Neues" zu entdecken, das ist es, was mich fasziniert. Deshalb bleibe zumindest ich dem Hobby wohl auch noch etwas länger erhalten.:rolleyes:

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Andre,

siehst du und genau das nenne ich schön rechnen.

Auch das Privatgelände verursacht Kosten die von den Einnahmen gedeckt werden müssen. Instandhaltung, Müll, Straßengebühren, Steuern usw.
Dazu kommt Heizung, Strom, Wasser und sonstige Kosten: Versicherung, Altersvorsorge usw. wie schon aufgeführt.
Und die Anschaffungskosten muss man ja auch reinrechnen.

Wie gesagt, alleine das Licht beim Arbeiten verursacht schon deutliche Stromkosten. Da ich in dem Bereich tätig bin, sind mir die Energiekosten durchaus klar.

5000 und mehr Tiere im Monat zu verkaufen und das in Eigenregie ist schon eine Leistung. Dann noch die ganze Steuergeschichte... Das klingt nach viel Arbeit.
Und dann eine Zookette zu beliefern macht die Sache nicht einfacher: Kleinere Pakete, mehr Lieferungen = mehr Aufwand.

Was mich allerdings wundert. Ich bekomme viele Stocklisten diverser Großhändler - auch von recht spezialiserten Wirbellosenhändlern. Ich finde darauf kaum Sulawesis und sehr selten blaue oder gar schwarze Tigergarnelen. Und YF für 1,75 Euro müssten schon Spitzentiere sein. Standard bekommt man meist für deutlich unter einem Euro.
Wenn jemand Monat für Monat 500 Tiere in den Handel schiesst, frage ich mich wo diese Tiere bleiben. Schwarze Tigergarnelen sind nach wie vor ein Kleinod der Garnelenhalter. Würden diese regelmässig in den Handel gelangen, sollte hier jeder Zweite diese Tiere halten.


Man muss dazu sagen, dass er deswegen auch seinen alten Job weitestgehend aufgegeben hat mittlerweile.
Also gibt es doch noch eine andere Einnahmequelle? Mit der zumindest schon mal die Anschaffungskosten finanziert wurden?


Für mich klingt das nach einem typischen Fall von kurzfristiger Rechnung. Ja, er wird sicher jeden einzelnen Monat Gewinn machen. Ob das aber in einer Fünfjahresrechnung noch passt, wenn man alles einrechnen muss, wage ich zu bezweifeln. Vor allem wenn man bedenkt, wie hart umkämpft dieser Markt ist. Die Importe aus Tschechien und Holland sind sehr preisgünstig zu bekommen.
 
Hallo,

hat nix mit dem Thema zu tun, ich lächel nur über die vielen Klicks zu dieser Thematik in dieser super-kurzen Zeit. Vielleicht träumen auch andere davon, von der Garnelenzucht zum Millionär gemacht zu werden. :hurray:
 
Ah oke, jetzt nehm ich dir natürlich alles ab, was du zuvor geschrieben hast. Ich meine dass du eine quitschgelbe Biene (Foto bitte) zuhause hast ist ja schon ein fundierter Beweis dafür, dass dein Züchter Freund existiert und 1000 Sulawesis monatlich verkauft, dass mind. 6-7 Arten Sulawesis im Grosshandel erhältlich sind etc...Und da soll ich mich zurückhalten mit meiner Art? Junge komm mal auf die Welt!

Diskussion mit dir ist beendet, führt zu nix...

Ich habe seit kurzer Zeit eine quietschgelbe Biene und hoffe darauf, dass die Merkmale in der nächsten generation weiter gegeben werden
Schwarz Gelb soll das Ziel sein.

Für eine BVB Garnele würde ich ja schon ein bissl was springen lassen :D

Das wäre doch mal eine Idee
Fan Garnelen in den Clubfarben :D
 
Hallo,
grade per Zufall in einem anderen Thread gefunden:
Tja nur leider verkauft hier keiner einem spotted heat oder pintos....
Was ich sehr sehr schade finde
Genug Leute haben sie ja schon...
Klar kann man keine abgeben wenn man nur 4-10stück hat logisch...
Gibt aber auch Leute die 50und mehr haben und sie nur nach Japan etc verticken
Damit hier in Deutschland keine Konkurrenz haben...
Das zum Thema Hobby und Geldmacherei...

Finde ich leider sehr bezeichnend.
 
Beim zitieren sollte man aber auch die quelle bedenken =)
 
Auserdem muss er doch nur ins Wirbellosen Auktionshaus gehen da läuft momentan ne Auktion. Geht noch 27 Tage und steht aktuelle bei 155€ für ein Tier.
 
Ich meine dass du eine quitschgelbe Biene (Foto bitte) zuhause hast...

Hey Nano!
Glaubst du ihm etwa nicht? Ich selbst habe erst kürzlich aus einer Sakura und einem blauen Brausepulverdrops diese schöne Neocaridina heteropoda var. photoshop gezüchtet. Mit dem richtigen Ausgangsmaterial kriegst du jede Farbe hin. ^^

DSC4005_purple.jpg


Grüße,
Stephan... nix beitragend
 
Hallo Stephan,

Du veräppelst uns doch alle, oder? Man kann doch gar nicht mit blauen Brausepulverdrops so eine Garnele hinbekommen. Ich finde Du schneidest jetzt aber total auf.

Dafür braucht man nämlich nur ganz stinknormale blaue Füllfederhaltertinte, davon etwas auf den Garnelenstick ... so einfach ist das.

Und der Name ist auch falsch. Das ist lediglich eine neocaridina heteropoda var. inkjet. Die gibts schon zu Massen, vermehren sich wie die Karnickel und fressen Dich arm.

Angeber!
 
Zurück
Oben