Get your Shrimp here

Minifische??

Buroni

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2008
Beiträge
368
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.037
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich nicht in mein (sich zurzeit im Aufbau befindendes) 30 Liter Becken Minfische setzen soll - ich mein damit so richtig kleine 2-3 cm große oder so... zumindest sollten sie meine garnelen in frieden lassen und sich nicht eingequetscht in dem kleinen becken fühlen:)

Nun habe ich leider von diesen Minifischen überhaupt keine Ahnung - es gibt ja sooo viele:confused:...

Wo bekommt man solche Fische her?
Welche Arten kann man einfacher bekommen?
Wie vertragen sie sich mit den Garnelen?
usw. ...

Habt ihr Tipps?
Ich habe auch schon eine Seite über Minifische entdeckt, allerdings fand ich die ehrlich gesagt nicht so informativ für Menschen die wirklich NULL Ahnung haben.

Liebe Grüße Leonie
 
Hey Leonie ...
ich habe bereits Erfahrungen mit Minifischen gesammelt.

Blauaugen und Ringelhechtlinge habe ich bereits gepflegt.
Doch für ein kleines 30L Becken musste auch ich mich belehren lassen. Es ist einfach zu wenig Wasser um die Fische artgerecht zu halten. Daher sind die Blauaugen nun in mein 54L Becken eingezogen wo sie sich sichtlich wohler fühlen. Beide Arten vertragen sich mit Garnelen und haben mir noch nie Probleme bereitet. Das Thema WOHER gestaltet sich SEHR schwierig. Oft bekommt man sie im Umkreis von 50Km nicht oder zu unrealistischen Preisen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG Jens
 
Hallo Leonie,

ich halte Funkensalmler "Hyohessobrycon amandae". Die sind bei 2,5 cm ausgewachsen und stellen nichtmal dem Guppy-Nachwuchs nach...
Aber 30 Liter (minus ein paar Liter für Sand/Kies und Deko) halte ich persönlich für Fische (egal welche) für seehr grenzwertig...:o
Ich halte ca. 25 dieser Funkensalmler zusammen mit einer Handvoll Endler-Guppys, 10 Otoclincus und 10 Pitbullwelsen. Sie alle teilen sich ein 320-Liter-Becken und da kann man sehen, wie aktiv und blitzschnell die Salmler von einem Ende des Beckens zum anderen flitzen...:D
 
Hallo Leonie
wo du Mini Fische her kriegst kann ich dir sagen aber wie schon gesagt sind die nix für so kleine Becken
ich halte auch ca. 50 Moskitobärblige,allerdings auch in einem 375 L Becken
bis dann
Mario
 
Hej,

also gibt es anscheinend garkeine Fische die man in so einem Mini AQ halten kann...
Dann hat sich ja die Frage nach dem woher auch schon erledigt.


Vielen Dank für eure schnellen Antworten
 
Hallo Leonie,

halten können ist der falsche Ausdruck. Natürlich kann man die beschriebenen kleinen Fische in diesen Aquarien (25L etc.) halten. Doch man merkt einfach das Sie sich nicht wirklich wohl fühlen und somit nicht für eine solche Größe empfehlenswert sind. Meine Ringelhechtlinge (5 Stck.) habe ich nach 2 Monaten umgesetzt da sie sehr dessssinteressiert im Becken herum irrrrrten.

LG Jens
 
Hi,

Ich halte mit meinen Garnelen zusammen je 6/6 Corydoras habrosus/pygmaeus in einem 20-25l Becken und kann nicht behaupten dass sie sich nicht wohl fühlen. Seit Kurzem schwimmt C. pygmaeus Nachwuchs im Becken ohne dass ich irgendwas zur Zucht unternommen habe. Und die Garnelen vermehren sich auch ohne Probleme.
 
Ich halte 6 Corydoras Pygmaeus zusammen mit White Pearl Garnelen in einem Halben 54er Aqurium also 27 Liter.
Und es geht allen sehr gut.
 
Und wo habt ihr eure kleinen her?
@drdullus
Hast du noch Nachwuchs deiner Corydoras?
Gruß
Ralf
 
@ Usertron
Ich habe die Tiere vom Aquaristikhändler um die Ecke.
Ne noch habe ich keinen Nachwuchs. Ich weiß auch nicht wer Männchen und Weibchen ist.
Vieleicht habe ich auch nur Männchen.
Habe die Tiere auch erst seit etwa 2 Monaten.
vieleicht kommt ja in nächster Zeit Nachwuchs.
 
Hej,

na das erleichtert mich da doch ein klein wenig - ich fand die Idee nämlich so toll.
Ich kann die kleinen ja zur Not immer noch in das 250 Liter Becken setzen, das sollte ja vom Platz her dann wirklich reichen.

Leider haben wir hier in der näheren Umgebung keinen wirklich guten Aquaristikladen bei dem man solche Zwerge bekommen könnte - jetzt hab ich einen Internetshop gefunden, der Versand dürfte da ja eigentlich kein problem sein, zum Händler werden sie ja auch geschickt...

Leider finde ich wirklich keine wirklich empfehlenswerten Angaben zur Beckengröße, die die einzelnen Arten brauchen, vielleicht habt ihr noch Tipps?

Es sollten möglichst Fische der mittleren/oberen Beckenregion sein, damit die Garnelen unten genügend Platz haben und sich nicht mit den Fischen in die Quere kommen.

Naja... ich werde mich erstmal richtig schlau machen und dann entscheiden ob ich mir noch Fischies hole oder es lieber sein lasse - ich hab ja eh noch mind. 4 Wochen Einlaufzeit vor mir;-)

Liebe Grüße Leonie
 
Ich hatte eine Zeit lang Zwergbärblinge im Aquarium,
vieleicht sind diese ja etwas für dich. Diese schwimmen nicht am Boden herum.
ich glaube die bekommt man auch fast überall,
damals sogar nur für 12€ für 10 Stück.
Sicherlich gibts gute Infos auf minifische.de bzw dem zugehörigen Forum.
Gruß
Lukas
 
Hej,

Zwergbärblinge sind doch auch die Boras oder Microrasboras Arten, oder?
Da habe ich einen Shop entdeckt, in dem man die bestellen kann - die fand ich auch wirklich hübsch!

ich werd einfach mal weiter stöbern... hab jetzt allerdings auch von mehreren gelsenen , die die Fische in so kleinen Becken halten... teilweise sogar 12 Liter...

LG Leonie
 
hab jetzt allerdings auch von mehreren gelsenen , die die Fische in so kleinen Becken halten... teilweise sogar 12 Liter...

... was es freilich nicht besser macht. Ich habe auch schon von mehreren gehört, die Hennen auf der Größe eines Din A4-Bogens halten...
 
Hej,

@ Colian: was soll es nicht besser machen??

Ich verstehe leider den Sinn deiner Antwort nicht so ganz...

LG
 
Ich wollte damit lediglich dezent andeuten, dass ich die Haltung von Fischen in einem Becken von 25 Litern oder auch 30 Litern für Tierquälerei halte. Ich weiß, dass das viele Menschen machen, aber bedenke bitte, dass die meisten kleinen Arten entweder sehr Terretorial sind oder aber Schwarmfische die meist auch recht schwimmfreudig sind. Da sind die paar Liter einfach zu wenig. Tut mir Leid.
 
Ach so war das gemeint...

was ist das Problem wenn ich mir eine Art hole die territorial veranlagt ist?
Bettas z.B. haben ein sehr kleines Territorium, da würde (bei meinem zumdindest) ein 30 Liter Becken vollkommen ausreichen, nur das ich dann keine Garnelen mehr in dem becken halten könnte...
 
Es gibt aber auch die Angabe das für Fische pro Zentimeter ein Liter Wasser vorhanden sein soll. Das da rechnerisch 10*2 = 20l bei 5 wären das 10l rauskommt scheint in Ordnung, allerdings keine anderen Tiere mehr. Was dann immer noch nicht stimmt ist dann die artgerechte Haltung, Schwarmfisch mit Platz zum schwimmen und da ist die Stelle die dann nicht geht. Da stimme ich der Aussage von Colian zu.
 
Es gibt aber auch die Angabe das für Fische pro Zentimeter ein Liter Wasser vorhanden sein soll. Das da rechnerisch 10*2 = 20l bei 5 wären das 10l rauskommt scheint in Ordnung, allerdings keine anderen Tiere mehr. Was dann immer noch nicht stimmt ist dann die artgerechte Haltung, Schwarmfisch mit Platz zum schwimmen und da ist die Stelle die dann nicht geht. Da stimme ich der Aussage von Colian zu.

Hi,

gibt es denn artgerechte Haltung überhaupt in der Aquaristik?
Man sollte sich lieber öfters mal auf seinen gesunden Menschenverstand (falls vorhanden) verlassen, als auf solchen fragwürdigen Regeln herumzureiten.
Es gibt sicher Fische die man in 30l auf Dauer halten kann (Kilis, Betta, etc.) vorausgesetzt die Grundfläche stimmt.
Bei Garnelen habe ich die Erfahrungen gemacht, dass man (falls man Nachwuchs möchte) sie am besten mit gar keinen Fischen zusammen hält (Panzerwelse und Co. ausgenommen).

Gruß
Daniel
 
Zurück
Oben