Get your Shrimp here

Mini-Oxydator ja oder nein

Naja - die Frage ist doch, ob früher so viele so kleine so techniklose Becken (mit Besatz) genutzt wurden.

Ich fühle mich mit dem Oxydator jedenfalls auf der sicheren Seite. Vor allem, wenn ich an unseren nächsten dreiwöchigen Urlaub denke.

Wo platziert ihr euren Oxy denn? Eher so das das gerade mit o2 versetzte Wasser in den Filter kommt und da die Bakterien auch was davon haben oder mölichst weit davon weg?

Hallo Johannes :)

Ich konnte früher sogar ohne Handy, ohne Internet, ohne Computer, ohne Farbfernsehen leben und ohne Sicherheitsgurt Auto fahren, ohne Helm Motorrad und ohne Navigationsssystem ans Ziel kommen. So what? ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Ähm ... ich hab gar keinen Filter in meinen drei Nanos :D Nur die Oxys!
Und die stehen eigentlich mittendrin ... man muss ja auch leicht wieder rankommen, um das H2O2 wieder aufzufüllen ...

@ Kirsten
Hihi ... ja, Fortschritt is schon wat feines :hehe:

Erneutes Update:
Mir fällt auf, dass in dem Becken, in dem die meisten Bewohner sitzen, sich die Lösung NICHT ganz so schnell verbraucht :eek:
So wie es aussieht, muss ich spätestens Anfang nächster Woche beim KaFi und bei den Rilis auffüllen. Bei den Pearls ist der Behälter noch ca. halbvoll ...
Ist das normal?

Ja ist vollkommen normal dass sich die Oxys unterschiedlich schnell leeren .
Evtl. ist in die, die sich schneller leeren etwas Schmutz drin, der die Reaktion beschleunigt und verstärkt.

Danke Martin,

dann muss ich ja mal beim Auffüllen schauen, ob Schmutz dazwischen geraten ist ...

Also bei dem Minioxydator gibt es mehrere Faktoren die dafür sorgen können das die Lösung schneller oder langsamer verbraucht wird.
Temperatur: wärmer = schneller
Katalysatoroberfläche: mehr = schneller (man kann einen Katalysator mit Smirgelpapier tunen, er bekommt durch die rauhe Oberfläche mehr Kontakt zur Lösung)
Sauerstoffgehalt: mehr = langsamer
Ich habe ein 30l Becken mit sehr vielen Pflanzen, dort hatte ich einen Oxydator drin, der hat bei der Temperatur laut Tabelle ca. 2 Wochen halten sollen, es waren aber immer mindestens 3. Habe den da aber raus genommen.
Es gibt bestimmt noch mehr Faktoren die das ganze beeinflussen!

hi,
ergänzend zum Vorposter kann ich aktuell was beitragen:
mein 9l-Becken steht neuerdings in der Sonne. Zwar nur zwei Stunden, aber das scheint zu reichen, um die Oxydatorlösung doppelt so schnell zu verbrauchen wie früher an einem reinen NNO-Fenster!

Dass ein derartig krasser Unterschied besteht, hätte ich auch nicht gedacht, aber es ist so.
Besatz = reichlich RF, viele Pflanzen, aber auch fast die halbe Oberfläche ist zu (egal, wieviel ich immer raushole) und es läuft techniklos.

LG
Heike

Oxydatoren hatten wir früher noch nicht so/waren nicht so verbreitet. Trotz eines stark bepflanzten Beckens mit intensivem Sauerstoffproduzieren der Pflanzen ist der Oxy total beliebt bei den Tieren. Würde ihn somit weiter empfehlen, dem Urteil meiner Tiere nach :D.

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2

Halli Hallo,

ich werde jetzt mal die nächsten Tage "rumexperimentieren":
Ich habe hier noch einige Blue Pearls sitzen, die auf einen neuen Besitzer warten, also:
Tierchen gestern rausgekeschert, in ein 10l Becken umgesetzt und statt einen Filter nur einen Oxy mit ins nackige Becken. Müsste ja eigentlich mit der Sauerstoffversorgung klappen (ist ja auch nicht als Dauerlösung gedacht :)).

Ich habe auch drei. Allerdings finde ich keinen Vorteil oder Nachteil im Vergleich zu Aquarien, wo sie nicht sind. Mehr kann ich nicht sagen, über.

Halli Hallo,

ich werde jetzt mal die nächsten Tage "rumexperimentieren":
Ich habe hier noch einige Blue Pearls sitzen, die auf einen neuen Besitzer warten, also:
Tierchen gestern rausgekeschert, in ein 10l Becken umgesetzt und statt einen Filter nur einen Oxy mit ins nackige Becken. Müsste ja eigentlich mit der Sauerstoffversorgung klappen (ist ja auch nicht als Dauerlösung gedacht :)).
Wir lange sollen die dort warten? Einen Nitritpeak verhindert ein Oxy nämlich nicht ;)

Gesendet von meinem MT15i mit Tapatalk 2

@ Dennis
Nein, das ist mir klar :D Würde ja auch jeden 2.ten Tag ein wenig Wasser wechseln.
Die sollen da höchstens eine Woche drin campieren ;)

Ich habe auch drei. Allerdings finde ich keinen Vorteil oder Nachteil im Vergleich zu Aquarien, wo sie nicht sind. Mehr kann ich nicht sagen, über.
Seh ich genau so. Ich hatte bis vor kurzem auch 2 Oxys in meinen Becken. Hatte sie ca. ein halbes Jahr drin, konnte aber auch keinen Unterschied zu ohne feststellen. Habe mich deshalb von ihnen getrennt. Gebe das Geld (Oxydator-Lösung) lieber für etwas anderes aus ;)

Hallöle,

so, Experiment konnte nicht lange ausgeführt werden (nur zwei Tage). Ich muss wohl dazu sagen: Gott sei Dank nicht :)
Zusammenfassend gesagt: Becken aufstellen, Wasser rein, Oxydator und Garnelen rein - funzt! Allerdings haben sich die Tierchen im nackigen Becken nicht sehr wohl gefühlt (wenig Bewegung, kein agiles schwimmen, keine aktive Futtersuche).
Im groben und ganzem kann ich sagen: Ein nackiges Becken nur mit Oxydator betreiben funktioniert auch, aber ohne Pflanzen und Deko fühlen sich die Insassen nicht sehr wohl. Aber zum kurzzeitigen Zwischenparken eine "gute" Notlösung.
Aber Hauptknackpunkt dieser Sache war ja auch die Sauerstoffversorgung und diese hat offensichtlich funktioniert, denn die Tierchen hingen nicht an der Wasseroberfläche ...
LG, Silke

Zurück
Oben