Get your Shrimp here

Mini-Oxydator ja oder nein

Hallo Isabel.
Ich habe in allen Oxydatoren nur einen Katalysatoren drin.
Ich kann es mir auch einfach nicht erklären, nur hab ich irgendwie bedenken, das es ohne einen Oxydator in dem Becken zu einem Sauerstoffengpass kommen könnte.?
Oder wird der Verbrauch an Flüssigkeit auch durch aktiven Boden beeinflußt?
Obwohl ich das auch merkwürdig finde, denn ich habe alle Becken mit aktivem Boden, nur dieses spezielle Becken ist mit ADA Powder gefüllt.
Keine Tiere, nur Pflanzen.
Traue mich auch nicht Tiere einzusetzen, weil dieser enorme Verbrauch an Peroxid nicht weniger wird.

LG Bianca

Hallo Bianca :)

Also, wenn es sehr warm ist, halten die bei mir auch mal nur knapp 2 Wochen, ich hab aber zwei Steinchen drin...

Tausch doch mal den, der so schnell leer wird, mit einem der anderen aus. Dann weißt du zumindest schon mal, ob es am Oxy oder am Becken liegt. Irgendwann hab ich hier mal von jemandem gelesen, bei dem der auch ganz schnell leer wurde, ich meine, das war ein Produktionsfehler... Löcher zu groß in der Membran oder so. Umtausch sollte dann kein Problem sein... bzw neues Plastikdeckelchen...

Lieben Gruß

Kirsten

Ich habe in allen Oxydatoren nur einen Katalysatoren drin.

Ich kann es mir auch einfach nicht erklären, nur hab ich irgendwie bedenken, das es ohne einen Oxydator in dem Becken zu einem Sauerstoffengpass kommen könnte.?

Oder wird der Verbrauch an Flüssigkeit auch durch aktiven Boden beeinflußt?

Obwohl ich das auch merkwürdig finde, denn ich habe alle Becken mit aktivem Boden, nur dieses spezielle Becken ist mit ADA Powder gefüllt.

Keine Tiere, nur Pflanzen.

Traue mich auch nicht Tiere einzusetzen, weil dieser enorme Verbrauch an Peroxid nicht weniger wird.

Und kann es nicht vielleicht an der Wassertemperatur liegen?

Wegen des Bodengrunds habe ich leider gar keine Ahnung.

Die Wassertemp. liegt momentan in allen Becken bei um die 24 Grad.
Also keine Abweichungen von mehreren Graden.
Im Winter hab ich 20-21 Grad, nutze keinen Heizstab oder ähnliches.
So einen Plastikdeckel kann ich mir ja einfach mal bei Tom mitbestellen.
Auf die paar ct. kommts nicht an.

Wenn er in den bepflanzten Becken nicht so schnell leer wir, liegt es vielleicht an den Pflanzen.
These: Planzen produzieren selber genug Sauerstoff, so das eine gewisse Sättigung erreicht wird.
So dass das umgebende Wasser den Sauerstoff nicht so schnell aufnimmt.

Reine Vermutung

N`Abend zusammen,

also, dann werde ich das mit dem Verbrauch auch mal im Auge behalten. Meine Becken sind nämlich auch reichlich bepflanzt :) Da bin ich ja mal gespannt.
Aber selbst wenn eine Füllung "nur" zwei Wochen beträgt ist das doch auch in Ordnung, wird ja auch vom Hersteller angegeben (Temperatur etc.). Die ersten Anwendungen sollen sich ja eventuell auch ziemlich rasch verbrauchen.

Da bin ich ja wieder mal gespannt wie ein Flitzebogen :hehe:

Hallo.
Kann mir zufällig jemand sagen, warum manche Oxydatoren super schnell leer sind?
Ich habe 3 mini Oxydatoren, wo je einer in 30l steht.
Gefüllt sind alle mit 6% Lösung.
Aber in 2 Becken, die sogar am meisten bepflanzt und besetzt sind, hält so eine Füllung 1-2 Wochen.
In dem 3. Becken, wo nur ganz wenige Pflanzen sind, ist er in wenigen Tagen leer.
Alle Becken haben einen Dennerle Eckfilter drin, der immer auf die Wasseroberfläche ausgerichtet ist.
Ein auslaufen konnte ich nicht beobachten, hab sogar schon mehrmals geschaut, ob der Stopfen nicht richtig drin ist.

Vielen Dank.
LG Bianca

Tausche doch mal die Oxydatoren aus - dann weißt Du wo die Ursache zu suchen ist - beim Oxy oder im Becken.

Hi.
Wenn eine Füllung 1-2 Wochen hält, sage ich ja nichts.
Aber in dem besagten Becken, schaffe ich nichtmal 3 Tage.
Ich werde nun erstmal einen neuen Deckel holen, ev. sogar einen kompletten Ersatz.
Wird ja nicht schlecht, und Becken hab ich genug, die immo noch ohne Oxydator laufen.
Nur traue ich mich nicht diesen Oxydator in eines der besetzen Becken zu tun, will ja nicht den Besatz schrotten.
Bin nicht den ganzen Tag zuhause um schnell reagieren zu können.

Von Gestern Abend auf heute morgen, ist der Oxydator z.b. fast halb leer, obwohl ich ihn erst aufgefüllt habe.
Ich kapiers einfach nicht.
Kein anderer macht diese Mucken.
Bevor das nicht geklärt ist, wird jedenfalls kein Taiwaner den Einzug finden.

LG Bianca

wieso überhaupt einer? das ding ist in meinen augen völlig sinnlos. oder hast du vor ein becken ohne pflanzen und wasseroberflächenbewegung zu pflegen?

Hey,

endlich mal einer mit einer anderen Meinung :hehe:
Ich hab mich schon gewundert, warum überhaupt noch kein Kontra gekommen ist.
Also, ich habe nun welche drin ... na ja, auch fürs Bauchgefühl. Die Becken sind nämlich tatsächlich komplett techniklos. Bis vor ein paar Tagen war noch ein Sprudelstein drin, der mal das Wasser bewegt hat und um Sauerstoff einzubringen. Aber wie gesagt ... ziemlich laut die Teile :) Dann habe ich eine Alternative gesucht und bin auf den Oxy gestoßen ... Ob er was bringt, kann ich noch nicht beurteilen, habe ihn erst den zweiten Tag drin, aber vom Prinzip her leuchtet mir das schon ein (H2O2 wird zu Wasser und Sauerstoff umgewandelt etc.).

Huhu :)

Klar, "früher" ging Aquaristik auch ohne Oxydator... sogar ohne jegliche Technik.

Für mich ist das einfach ein Back-Up in erster Linie. Neulich war ich 4 Tage nicht zuhause und es waren an die 40 Grad bei uns... ohne Oxydatoren hätte ich mich nicht so sicher gefühlt. Ob es auch ohne so gut gegangen wäre, weiß ich natürlich nicht.
Außerdem hatte ich auf "früher" schon technikarme Becken und hatte mich an Mulm gewöhnt... mit Oxys habe ich kaum bzw. keinen Mulm mehr. Mein heller Natursand sieht aus wie am ersten Tag. Ich weiß natürlich nicht, ob es am Oxy liegt, kann ja auch Zufall sein...aber "früher" hatte ich das nie.. es war immer Mulm da (was an sich nichts schlimmes ist, aber ohne ist schon schick ;)) Ich kann nur vermuten, dass es mit einer satten Mikroflora zu tun hat, Bakterien, die Abfallstoffe zügig verwerten... wissen kann ich es nicht.

Ich mag ja möglichst wenig Technik, aber der Oxy ist das Teil, auf das ich heute als letztes verzichten würde. Sicher geht es ohne, aber mit ist einfacher, sicherer und netter für mich :)

Lieben Gruß

Kirsten

Hey Kirsten,

der Mulm ist bei dir verschwunden? Wirklich? Ich meine, mich stört er auch nicht, die Garnelen sitzen doch immer drin und speisen :)
Dann muss ich ja echt mal aufpassen, was sich bald (vielleicht) noch alles im Becken verändert :)
Die Lösung hat sich auch schon recht großzügig verbraucht. Also, ein drittel der Füllung ist auch schon "verraucht"; Aber, das soll ja anfangs (laut Herstellerangabe) durchaus vorkommen, also :zeit:

Ne, er ist nicht verschwunden, er war nie da, jedenfalls in meinen beiden 25l-Becken. Die laufen etwa seit März, zunächst ohne Filter, seit ein paar Wochen mit Filter (aber stark gedrosselt). Leider hab ich ausgerechnet in der Vase mit weißem Sand Mulm. allerdings nicht obendrauf, aber unten im Kies... Oben ist es schön weiß... Aber mit der Vase hab ich eh etwas Probleme....
Ich lad grad ein Video hoch, da sieht mans deutlich... Poste ich nachher in meinem Vasenthread...

Lieben Gruß

Kirsten

überzeugt habt ihr mich immernoch nicht ;) wasserpflanzen machen aus H2O und CO2 auch O2... nebenbei bauen sie aber nitrat und phosphat ab. die mikroflora von der ihr sprecht und die O2 benötigt baut nun aber eher Nitrat auf...
als einzigen vorteil vermute ich nun, dass die bakterien mit mehr o2 vielleicht schneller arbeiten und daher nichts im becken "gammelt". den gleichen effekt hat man aber auch bei co2 mit den besagten weiteren positiven effekten. daher halte ich die dinger für den üblichen gebrauch weiterhin für überflüssig.
in einem ansonsten techniklosen becken mag das vielleicht anders aussehen.

also irgendwie werde ich nicht warm mit den oxys ;)

Hallo

Hi.
Wenn eine Füllung 1-2 Wochen hält, sage ich ja nichts.
Aber in dem besagten Becken, schaffe ich nichtmal 3 Tage.
Ich werde nun erstmal einen neuen Deckel holen, ev. sogar einen kompletten Ersatz.
Wird ja nicht schlecht, und Becken hab ich genug, die immo noch ohne Oxydator laufen.
Nur traue ich mich nicht diesen Oxydator in eines der besetzen Becken zu tun, will ja nicht den Besatz schrotten.
Bin nicht den ganzen Tag zuhause um schnell reagieren zu können.

Von Gestern Abend auf heute morgen, ist der Oxydator z.b. fast halb leer, obwohl ich ihn erst aufgefüllt habe.
Ich kapiers einfach nicht.
Kein anderer macht diese Mucken.
Bevor das nicht geklärt ist, wird jedenfalls kein Taiwaner den Einzug finden.

LG Bianca

Das liegt in der Regel daran das irgendwelcher Dreck in den Oxydator gekommen ist.
Passiert oft mal wenn man den komplett leer laufen läßt, dann saugt der Wasser ein und auch Dreck.
Der Dreck funktioniert dann wie dieser Katalysator Stein, nur etwas heftiger.
Also einfach mal durchspülen, eventuell auch mal von innen abschrubben.

gruß Niels

wasserpflanzen machen aus H2O und CO2 auch O2... nebenbei bauen sie aber nitrat und phosphat ab.

Hallo,
und was machen die Pflanzen nächtens? Sie verbrauchen O2 und produzieren keinen.
Garnelen sieht man leider Sauerstoffmangel nicht an, sie kippen einfach um und wenn es warm ist, ist automatisch weniger Sauerstoff im Wasser.
Ich hatte das auch schon in einigen Becken ohne Oxy: Kurz nach Licht an dann tote zu sehen. Nächster Morgen wieder, dann wieder, oxy rein dann war alles okay, keine tote mehr. Hat man Wasserlinsen oder andere Schwimmpflanzen wie Muschelblumen und ist die Oberfläche "gut zugewachsen" ist es u.U. ganz kritisch. Der Gasaustausch an der Oberfläche reicht nicht => tote.
Natürlich kann man mit Blubberstein auch Sauerstoff reinbringen, aber der Oxydator macht noch etwas mehr.

die menge die pflanzen in einem becken mit co2 an sauerstoff produzieren kann keine garnelenpopulation über die nacht verbrauchen oder in einen kritischen bereich bringen.
wenn es über nacht kritisch beim o2 wird hat es schon am tage mit der produktion nicht geklappt.
für becken bei denen kaum licht eindringen kann wegen starker bepflanzung der wasseroberfläche teile ich aber deine einschätzung.
hier macht es wohl sinn gezielt zuzuführen.
ich habe ja nichts gegen technik. ich bin selbst sehr begeißtert von den heutigen möglichkeiten in der aquaristik. allerdings habe ich beim oxy das gefühl, dass er dazu da ist fehler in der beckeneinrichtung und pflege auszubügeln und bei naturnahen becken eigentlich gar keinen sinn macht weil es dann auch so bestens oder gar besser funktioniert.

Hallo,

kleines Update nach ein paar Tagen:
Also, haltet mich für verrückt, aber ich habe echt das Gefühl, dass das Wasser sehr frisch aussieht. Ich mache montags immer den Wasserwechsel und normalerweise ist (vor allem in dem überbesetzten 20er Becken) eine leichte Trübung zu erkennen. Aber momentan: Nix!
Auch hat sich noch nicht soviel von der Lösung verbraucht (liegt immer noch bei ca. einem Drittel) und es perlt immer noch ganz fein am Oxy hoch. Mal schauen, was noch so passiert ... - to be continued -

hi,
in meinem kleinen Fensterbankbecken fehlt nicht nur jegliche Technik, sondern die Oberfläche ist auch fast völlig zugewachsen. Egal, wie viel ich ausgärtnere, ein paar Tage später ist der Kram wieder da.

Daher läuft von Anfang an ein Mini-Oxydator in dem Becken und es gab bislang nicht nur keine Ausfälle, sondern das einzige erwachsene Mädel ist ständig tragend.
Darüber hinaus riecht das Wechselwasser auch total angenehm und der Nachbarshund ist ganz wild drauf. Ein Wasser-Gourmet, wie mir scheint!

LG
Heike

Ich frage mich was haben den die Leute früher ohne Oxydatoren gemacht ?
Die konnten es doch auch oder ?

Zurück
Oben