Hallo,
da ich auch hin und wieder mal zu dem Pulver bzw. Steinen befragt werde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu, ich verwende das Puder ja schon etwa 3 Jahre
In Japan/Asien gibt es noch wesentlich mehr ähnlicher Produkte, auch Flüssigkeiten
usw. und dort wird es praktisch selbstverständlich benutzt. Es ist jetzt aber nicht so
daß es dort nur sehr weiches Wasser geben würde, häufig das Gegenteil, sie bringen
aber gezielt Mineralien und Spurenelemente durch solche Wasserzusätze und Futter
für die Tiere ein. Ich denke daß hier Deutschland/Europa sozusagen noch Entwicklungsland ist, wenn ich lese was manche ersatzweise ins Aquarium kippen möchten.... Katzenstreu und Gartenteichzusätze.
Das Problem an den Koi-Produkten und eben auch an den Mineralsteinen ist die Reinheit und die nicht definierten Mineralien und Mengen, das oft angesprochene Montmorillonit für Koi´s wird praktisch nicht extra dafür hergestellt sondern ist ein Abfall- bzw. Katalysatorprodukt aus der chem. Industrie. In Gartenteichen mit mehreren 10000 Litern Inhalt werden die Reststoffe und Fette kein Problem sein, aber in den kleinen Pfützen von Aquarien reichert sich das eben im Bodengrund oder Filter an und wird auch durch Wasserwechsel nicht ausgetragen.
In Asien gibt es einen kleineren Anbieter der -ungelogen- normalen Straßensplit als Mineralsteine in Tütchen verpackt und verkauft (das sind dann hellgraue/bräunliche Steinchen).
Bei den Mineralsteinen ist die Dosierung leider nur schlecht möglich, da jeder Stein ja
andere Inhaltsstoffe und Mengen hat und die Steine je nach Aquariengröße, Wasser
und Strömung dann häufig sehr schnell zerfallen, daher bieten wir ein verbessertes und reineres Produkt als feines Pulver an.
Das Pulver lässt sich je nach Aquarieninhalt und auch Wechselwasser sehr genau
dosieren und löst sich innerhalb weniger Sekunden vollständig auf. So ist eine ungenaue Dosierung und ein Wechsel der Wasserwerte (Leitwert) ausgeschlossen bzw. kann man dieses exakt im Auge behalten und kontrollieren.
Ich hatte hier auch schonmal meine Versuchsreihe inklusive Bilder von Crystal Red eingestellt, "normale" Tiere in Leitungswasser ohne jeglichen Zusatz und dann Tiere aus dem gleichen Stamm in einem anderen Aquarium mit dem Color Enhancer Puder sowie der Nachwuchs.
Derzeit läuft das Projekt wieder "andersrum", also die Tiere aus dem Color Enhancer Puder - Wasser zurück in normales Leitungswasser und hier möchte ich prüfen ob / wie sich die Färbung wieder ändert.
viele Grüße
René