Get your Shrimp here

Mineral Rocks

Hi

ich nutze zB in meinen Tanganjikasee-Aquarium das Pulver für Meerwasser-Aquaristik
"RedSea REEF SUCCESS CALK" Inhalt Calcium & Bicarbonate sowie weitere Spurenelemente ...

damit halte ich den KH-Wert "hoch" ... ohne zugabe fällt die KH(SBV) innerhalb einer Woche um 6°dKH (von 12°dKH ausgehend) mit täglicher zugabe von 2g ! bleibt der KH-Wert bei 11-12°dKH ...

verbraucht wird die KH vorallen durch zZ unzählige AS und TDS ... und paar Tylo´s ...

DIe Sepiaschale hat einen Nachteil, sie schwimmt...
DIe Mineralsteine setze ich auch im Sulabecken ein.
Habe neuliche rst wieder einen Schwung reinbekommen...

Servus,
hier die Zusammensetzung von Sepiaschalen:
Inhaltsstoffe:

90 % Rohasche,

36,2 % Calzium

0,04 Phosphor

0,86 Natrium

300,0 mg Eisen

17,5 mg Mangan

160 mg Zink

12,0 mg Kupfer

Also eine gute Calziummquelle.

Servus,
hier die Zusammensetzung von Sepiaschalen:
Inhaltsstoffe:

90 % Rohasche,

36,2 % Calzium

0,04 Phosphor

0,86 Natrium

300,0 mg Eisen

17,5 mg Mangan

160 mg Zink

12,0 mg Kupfer

Also eine gute Calziummquelle.

Hi

wo hast du diese Angaben her ? ... vorallen wie passen 90% Rohasche und 36,2% Ca zusammen ?? ... wären ja zusammen 126,2% und nicht 100% ... ?? ...

Was soll denn da nicht stimmen?
Weißt du was der Begriff Rohasche bedeutet?

... nagut Rohasche ist das was bei einer Verbrennung übrig bleibt ... würde ich aber nicht als "Inhaltstoff" der Sepia bezeichnen den wir nutzen ja die Sepia und wollen sie nicht verbrennen also ist das was bei einer Verbrennung als Rohasche übrig bleibt eigentlich ohne Bedeutung ...

Oh super.... na wenn das so einfach ist....
Das sieht dann aber so richtig mistig aus. ICh bleib bei den Mineralsteinen.

Ich habe regelmässig mit dem Messer etwas (ungelackte) Sepiaschale abgekratzt und ins Becken gegeben -> hat wohl keinen gestört aber an dem weis hatte sich nichts getan. Seit ich MineralRocks benutze ist das weis satter! Bemerkbar, aber keine "große" Veränderung, dennoch: missen möchte ich die Steine nicht mehr!:D
Ich schätze die Konzentration an Mineralien ist in den "Steinen" höher oder die Sepia löst vielleicht sich nicht so gut im Wasser.

Also der Rohascheanteil besagt das von einer Sepiaschale nachdem man sie verbrannt hat von der Rohasche (Reste) 36% Calzium übrig bleiben.
Da müsste man schon den ganzen Boden abdecken um eine ähnliche Wirkung die eines M.Rocks hinzubekommen.
Als Futterzusatz eine gute Sache aber als Wasserzusatz totaler Mist.
Bei Soil als Bodengrund herrscht nach meiner Erfahrung sowieso ein Defizit an Calzium.

....Bei Soil als Bodengrund herrscht nach meiner Erfahrung sowieso ein Defizit an Calzium.

Hallo Bernhard,
das lässt sich mit entspr. Tests einfach messen und muss meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so sein, nur wenige "deutsche" Leute messen Kalzium, wenn sie den Test nicht sowieso schon für üppig bepflanzte Naturaquarien haben....

Das große Problem bei Sepia und auch den Steinen sehe ich in der praktisch unmöglichen Dosierung und den stark schwankenden Inhaltsstoffen, da es ja Naturprodukte sind wo das üblicherweise schwankt.
Ähnliches Problem beschreiben auch viele Leute in anderen Garnelenforen, auch hier wurde ja schonmal über die "Sandsteine" berichtet ;)

Ich verwende da lieber feine pulverförmige oder auch flüssige Wasserzusätze, da somit eine genaue Dosierung und eine gleichbleibende Zufuhr der Mineralien gewährleistet ist.

vG

René

Oh super.... na wenn das so einfach ist....
Das sieht dann aber so richtig mistig aus. ICh bleib bei den Mineralsteinen.

Auch das ist nur eine Frage der Kreativität. Wenn ich es mit 5 Kabelbinder irgendwo festzurre, dann siehts wirklich beknackt aus. :smilielol5:Ein Bekannter hatte genau das Problem und der hat sich für sein Aquarium so eine Art Speckstein besorgt (was genau muss ich fragen) und die Form einer Sepiaschale ausgearbeitet. Da die Schalen ja unterschiedlich groß sind, fixiert er sie von hinten mit so einer Art Klettband. Schwer zu erklären, ich hoffe ihr versteht mich *g* So ähnlich halt wie eine Fassung in Ringen für Edelsteine. Wenn ich demnächst bei ihm bin liefere ich ein Foto nach. Sieht nämlich wirklich nicht schlecht aus. Ich gebe Dir aber recht, in 5 Minuten ist das nicht zu machen! Bei ihm wars wohl auch so, dass es unbedingt eine Sepiaschale sein musste und er gezwungen war sich was einfallen zu lassen. Einfacher ist ganz klar ein Mieralstein, da sind wir einer Meinung. Aber es gibt halt bekanntlich viele Wege die nach Rom führen ;)

hallo liebe Garnelenfans

würde mir vielleicht einer von euch netterweise verraten (gerne auch über eine private Nachricht) woher ihr diese Mineral Rocks bekommt?
hab leider nix gefunden und würde meinen Nelen auch gern was Gutes tun.

vielen dank im voraus.

lg Neline

Neline hat da eine sehr gute Frage gestellt :-)
Wann genau sollt man den so nen Rock einsetzten. Bin jetzt eigentlich mit WW zufrieden

ph:6,5
KH:3
GH:8

Wir haben aber bei uns nicht nur weiches sondern auch mineralarmes Wasser. Da ist so ein Mineralgemisch doch bestimmt nicht schlecht,oder?

*grins*

Die wurden mal im WiLo-Auktionshaus angeboten. Aber derzeit pfeifft man(n) drauf .... :D ;)

Hallo,

bin durch einen glücklichen Zufall auch an einen solchen Mineral Rock gelangt, vielen Dank noch einmal dafür, falls die Quelle mitliest ;-)
Ich möchte auch noch einmal auf folgendes zurückkommen:
Härtet sich das Wasser bei Pulverzugabe, Mineral Rocks usw. nicht (...) auf?
Ulrike hat ja bereits etwas zu dem Mineralpulver geschrieben:
Das Pulver härtet nicht auf. (...) Ich schließe meine Aussage aus dem Ablesen des Leitwertmessgerätes. (...)
Da ich selbst mein hartes Wasser vollentsalze und dann auf niedrige KH und GH verschneide, würde ich nur ungern eine aufhärtenden Substanz ins Becken geben - bzw. ich wechsle in meinem 32er Becken derzeit ca. wöchentlich 5 Liter Wasser, sobald die Kanister da sind, soll es auf 10 Liter ca. alle 1-2 Wochen ausgebaut werden - liegt die Aufhärtung dabei in einem zu vernachlässigendem Rahmen (unter 1° dH)?

Im Voraus vielen Dank!
Gruß
Hanno

Hallo,
da ich auch hin und wieder mal zu dem Pulver bzw. Steinen befragt werde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu, ich verwende das Puder ja schon etwa 3 Jahre :)

In Japan/Asien gibt es noch wesentlich mehr ähnlicher Produkte, auch Flüssigkeiten
usw. und dort wird es praktisch selbstverständlich benutzt. Es ist jetzt aber nicht so
daß es dort nur sehr weiches Wasser geben würde, häufig das Gegenteil, sie bringen
aber gezielt Mineralien und Spurenelemente durch solche Wasserzusätze und Futter
für die Tiere ein. Ich denke daß hier Deutschland/Europa sozusagen noch Entwicklungsland ist, wenn ich lese was manche ersatzweise ins Aquarium kippen möchten.... Katzenstreu und Gartenteichzusätze.

Das Problem an den Koi-Produkten und eben auch an den Mineralsteinen ist die Reinheit und die nicht definierten Mineralien und Mengen, das oft angesprochene Montmorillonit für Koi´s wird praktisch nicht extra dafür hergestellt sondern ist ein Abfall- bzw. Katalysatorprodukt aus der chem. Industrie. In Gartenteichen mit mehreren 10000 Litern Inhalt werden die Reststoffe und Fette kein Problem sein, aber in den kleinen Pfützen von Aquarien reichert sich das eben im Bodengrund oder Filter an und wird auch durch Wasserwechsel nicht ausgetragen.

In Asien gibt es einen kleineren Anbieter der -ungelogen- normalen Straßensplit als Mineralsteine in Tütchen verpackt und verkauft (das sind dann hellgraue/bräunliche Steinchen).

Bei den Mineralsteinen ist die Dosierung leider nur schlecht möglich, da jeder Stein ja
andere Inhaltsstoffe und Mengen hat und die Steine je nach Aquariengröße, Wasser
und Strömung dann häufig sehr schnell zerfallen, daher bieten wir ein verbessertes und reineres Produkt als feines Pulver an.

Das Pulver lässt sich je nach Aquarieninhalt und auch Wechselwasser sehr genau
dosieren und löst sich innerhalb weniger Sekunden vollständig auf. So ist eine ungenaue Dosierung und ein Wechsel der Wasserwerte (Leitwert) ausgeschlossen bzw. kann man dieses exakt im Auge behalten und kontrollieren.

Ich hatte hier auch schonmal meine Versuchsreihe inklusive Bilder von Crystal Red eingestellt, "normale" Tiere in Leitungswasser ohne jeglichen Zusatz und dann Tiere aus dem gleichen Stamm in einem anderen Aquarium mit dem Color Enhancer Puder sowie der Nachwuchs.
Derzeit läuft das Projekt wieder "andersrum", also die Tiere aus dem Color Enhancer Puder - Wasser zurück in normales Leitungswasser und hier möchte ich prüfen ob / wie sich die Färbung wieder ändert.

viele Grüße

René

Zurück
Oben