Get your Shrimp here

Meine Wasserwerte

Hallo Viola!

Jo, genau! Und die nächsten Tage testen und notfalls wechseln bis sich der Wert nicht mehr erhöht. Dann ist dein Becken eingefahren. Würde aber danach noch eine Woche warten, so aus dem Bauch heraus.

Man lernt nie aus. Ich dachte immer das wäre beim Nitritpeak so, das sich erst danach das becken eingefahren hat. Der war allerdings noch nicht da.

Hallo Viola!

Wenn dein ph Wert niedriger wäre, hättest du einen Nitritanstieg. So aber steigt Amonium. Hast quasi einen Amoniumpeak. Ist das Gleiche in grün, nur auch schädlich für Wirbellose.

Moep!

Habe gerade Mist erzählt. Amonium ist die Vorstufe von Nitrit. Demnach wird der Nitritpeak wohl bald erst beginnen. Ab ph 7 entsteht nur ebenfalls Amoniak und das ist so giftig!

Viola, hast pn.

Da ich auch aus Hildesheim komme noch n kleiner Tip: Mach deine Wasserwechsel bitte unter der Woche und lass das Wasser in nem Eimer 1-2 Tage vorher stehen, unsere Wasserwerke chloren am Wochenende wenns so heiß ist!

Das mit dem PH Wert ränkt sich auch so ein, hab immer so 7 - 7,2, also warten und das Gewitter genießen hehe!

Ach ja, wo willste deine Nelen denn besorgen?

Gerne! Und wenn du deine Nelen in Hi kaufen willst schreib ne PN, vielleicht kann ich dir nen Tip geben.

Nabend,

so hab wieder mal das Wasser getestet:

PH 8
KH 4
GH 6
NH3/NH4 0,5 mg/l
NO2 <0,3 mg/l
NO3 5 mg/l
PO4 0,1 mg/l
Fe 0,1 mg/l
Cu 0 mg/l

laut der Tabelle habe ich einen tatsächlichen Ammoniakgehalt von 0,03 mg/l und das heißt Schäden bei Dauerbelastung.

An Besatz habe ich eine Raubschnecke und Blasenschnecken. Ist das gefährlich? Ich möchte mir so in ein-zwei wochen garnelen holen. Wäre das auch für die gefährlich? Was muss ich jetzt tun?

Hallo Viola,

mache mal keine Wasserwechsel,Ammonium und Nitrit muss beim Einfahren da sein.Sinn des Ganzen ist das sich Bakterien bilden die Ammonium und Nitrit fressen.Ammonium nehmen auch deine Pflanzen sehr gern als Dünger,viel lieber als Nitrat.
Deinen Schnecken macht das normal nichts,zumindest den Blasenschnecken,ist gut die beim Einfahren drinn zuhaben.
Haben es die Bakterien geschafft das Nitrit auf 0 zubekommen ist es Zeit für die Nelen.

Hi ich bin es nochmal,

wie lange dauert sowas in der Regel das sich die Werte normalisieren? Habe gerade nochmal das Ammonium/Ammoniak getestet und es ist immer noch beim selben Wert. Nitrit ist noch kein Anstieg da.
Man bin ich ein Hibbelfred :p

Hallo Viola,

also wie schon öfters erwähnt - kann schon mal 4 Wochen und mehr dauern.

Gruß Edi

Nabend,

heute ist leider meine CR Dame gestorben. Als ich sie rausfischte sah ich das sie Eier hatte. Jetzt mache ich mir Gedanken woran sie gestorben sein könnte.
Das Becken läuft seit 3 Monaten und als Besatz sind CR-Garnelen und zwei AS vorhanden.

Wasserwert sind:

PH 6,5
KH 1 °dH
GH 6 °dH
NH3/NH4 0,0 mg/l
NO2 < 0,3 mg/l
NO3 50 mg/l
PO4 0,25 mg/l
Fe 1,0 mg/l
Cu 0,0 mg/l

Der Eisenwert (Fe) erscheint mir hoch. Vielleicht liegt es daran.

Ja ich habe auch einbisschen viel gedüngt, muss ich erstmal sein lassen. Soll ich einen Wasserwechsel machen?

Ich würde einen WW auf jeden flal machen und erstmal nicht Düngen. DEr Wert bei 1 ist deutlich (!) zuhoch. So langsma wird mir erstmal klar wie hoch der ist ^^. Auf jeden fall einen WW und beobachten. Evtl nochmal den Wert kontrollieren.

Hallo Viola,

eine Diagnose zu erstellen woran deine Garnele gestorben ist dürfte schwierig sein.

Was mir an deinen Wasserwerten auffällt: Am 3.6. hattest du 5mg/l Nitrat und bei der letzten Messung waren es 50mg/l. Das ist in 2 Monaten ein enormer Anstieg. Hast du lange keinen Wasserwechsel mehr gemacht, oder fütterst du zuviel?

Hi,

also ich mache jede Woche WW von etwa 30%. Wird wohl am Futter liegen. Ich füttere jeden Tag. War wohl zuviel, bitte nicht hauen.
Ich mache erstmal nen Wasserwechsel

Ja, das hört sich gut an.

Am besten machst du an zwei aufeinander folgenden Tagen einen WW von jeweils mindestens 30% und misst dann nochmal Nitrat und Eisengehalt um zu sehen ob du wieder im Grünen Bereich bist.

Künftig etwas weniger füttern und düngen dann wird das schon klappen.

Zurück
Oben