Get your Shrimp here

Meine (unsere) Garnelen

Mal wieder ein neues Problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um meine Weißen Bienen.
Habe ja wie gesagt Jungtiere im Becken.
Die älteren sind 4 Wochen und 5 Tage alt, ihnen geht es super, sie wachsen und fressen so wies sein soll.
Die kleinen sind 2 Wochen und 2 Tage alt, sie sterben.
Werde mal genauer beschreiben was passiert ist:
Becken hat 45 Liter
09.10.10
Wasserwechsel 5 Liter
Filter sauber gemacht (nicht die Schwämme nur das Rohr), ist ein Schwammfilter von E*eim
Plastikdekoration gegen De**erle Crusta Tube(6er Röhre) ausggetauscht
10.10.10
3 kleine tot aufgefunden
Wasserwerte überprüft:
Kupfer 0
Nitrit leicht erhöht 0,1
Ammonium/Ammoniak 0
alle anderen Werte wie immer
danach nochmal Wasserwechsel von 5 Liter, wegen Nitrit
mehr gefüttert (Staubfutter)
11.10.10
eine kleine Tot
Sauerstoff getestet lag abends bei 6,0
12.10.10
eine kleine tot
13.10.10
eine kleine tot

Was mich wundert ist das immer nur die ganz lütten sterben, den älteren geht es gut.
Woran kann es liegen? Am Wasserwechsel? Zu wenig Futter?
Hab mir gestern Chi Ebi bestellt, hoffe das ist so gut wie gesagt wird.

Bitte helft mir!

... wegen Nitrit mehr gefüttert (Staubfutter) ...

Moin Evelyn,

habe ich irgendwelche neuen NASA-Forschungsergebnisse nicht mitbekommen oder hattest Du Dich vertippt?

War das jetzt eins von den Becken mit neuem Bodengrund? Ich komme bei Dir ehrlich gesagt mit den Problemen und den Beckenumgestaltungen nicht immer mit. War doch letztens Akadama und dann irgendwie Dennerle-Kies ...? Betraf das jetzt auch dieses Becken bzw. wie lange war das Becken überhaupt eingefahren?

Wie gesagt, ich komme nicht ganz hinterher ...

Ne hab es ja untereinandergeschrieben:
Wasserwechsel wegen Nitrit
mehr gefüttert (da sie eventuell verhungert sein können.
Ne das Akadama Becken war das neue (in das irgendwann mal die Taiwaner sollen, Akadama ist aber schon wieder rausgeschmissen worden und wurde durch normalen Kies ersetzt)
Es ist das Becken in das der D. Kies kam.
Die Jungtiere (die kleineren kamen erst danach zur Welt).
Becken läuft seit: 28.05.2010

Tach,

ich blicke es immer noch nicht - liegt wohl am Kaffee ... :faint:

Becken läuft seit 28.05. - also auch mit dem Dennerle-Kies als Bodengrund, oder kam der jetzt neu rein?

Hi!

Schreib doch bitte mal, welche Tiere jetzt auf welchem Grund sitzen, ich kann dir trotz 3 Becher Kaffee nicht folgen.

Die Tiger auf Kies?
Die weißen Bienen auch auf Kies?
Die ??? auf Akadama

Gruß
Eva

Kann ich verstehen:D
Mag für einen außenstehenden wohl auch schwer sein dies alles nachzuvollziehen.
Nunja, da ich über alles Buch führe was ich so tue, kann ich dir alles genau beschreiben.
Becken läuft wie gesagt seit dem 28.05, allerdings vorher mit Weißem Quarzkies
Körnung 3-4mm.
Da die Weißen Bienen darauf leider sehr schmucklos aussehen habe ich am 25.09.10 den Weißen Kies gegen den Rehbraunen von D. getauscht.
Die ersten Babys kamen am 10.09.10 auf die Welt, die zweiten am 27.09.10
Habe in dem Becken fünf Alttiere (2w und 3m), die Weißen Bienen habe ich seit dem 20.06.2010, sie waren erst in einem 12 Liter Becken, da ich aber eine abneigung gegen diese kleinen Becken entwickelt habe sind sie am ca. 8.8.10 in das 45er umgezogen.
Ich hoffe du kannst mir nun folgen.

Folgendes könnte ich mir vorstellen:
Da die älteren Jungtiere beim Kies wechsel schon einigermaßen groß waren habe sie dies ohne Probleme überstanden. Die kleinen kamen dann nach dem Kieswechsel zur Welt. Da sich ja nun nicht mehr großartig viel Mulm im Becken befand sind sie eventuell verhungert.
Ist halt ne Vermutung die ich habe.

PS:
Alle meine Tiere sitzen auf normalem Kies.
Den Akadama hab ich wie gesagt rausgeschmissen, da ich mit normalem Kies die Werte besser einstellen kann. Das AQ ist aber wie gesagt leer!
Alle anderen Tiere saßen noch nie auf was anderem als auf Kies.

Die Mischlinge von meinem Freund saßen mal auf Akadama, aber wir sprechen hier ja von meinen Tieren, daher ist das erstmal uninteressant.

Moin Evelyn,

also, zu dem betroffenen Becken, mal zusammengefaßt ...:

Becken (45l) "läuft" seit dem 28.05.
Die Garnelen ('Snow White') zogen am 08.08. in das betroffene Becken um.
Neuer Bodengrund (Dennerle-Kies, ummantelt) wurde am 25.09. eingebracht.
Nachwuchs kam um den 10. und dem 27.09. ...

Du weißt, ich mache aus meinem Herzen keine Mördergrube ... wie ich immer wieder sage, ich habe weder "Plaste-Kies" noch "aktive" Böden.
Wir reden bei Dir auch nicht über Zuchtanlagen bzw. Durchflußanlagen. Wenn ich also alle meine aquaristische Erfahrung und meine Grundsätze zusammennehme, muß ich sagen, dass ich von einem "biologisch" stabilen Becken teilweise erst nach 3-6 Monaten zu wagen spreche.

Ich weiß nicht, was es ist oder sein könnte - ich will nur eines anmerken: Lass' es laufen, lass' irgendwas mal irgendwie laufen - man weiß ja bald wirklich nicht mehr, welcher Eingriff was verursacht.

Es kann von fehlendem Mulm/Aufwuchs über mangelnde Mineralien bis hin zu bakteriellen Instabilitäten alles sein ... nur wie soll man was eingrenzen, wenn ständig alle Parameter geändert werden, bis evtl. hin zu Wasseraufbereitung und Fütterung?

Da hast du wohl Recht. So wie die Becken nun sind gefallen sie mir zu 100%, darum lass ich sie jetzt laufen und beschränke mich aufs nötigste.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich mal wieder zu viel gefummelt hab. Muss mir mal selber auf die Finger haun!!!!
Es sind aber keine Snow White sondern Weiße Bienen.
Anbei mal zwei Bilder

Anhänge

• Biene 01.JPG
    Biene 01.JPG
    169 KB · Aufrufe: 36
  • Biene 10.JPG
    Biene 10.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 35
OK,

weiße Bienen ... :) ... lass' laufen ..., und dann können wir uns auf eine Sache konzentrieren.

Okay wird gemacht:D
Ich lass laufen und dann werd ich sehen obs gut oder schlecht läuft;)
Erstmal danke für die Beiträge.
Warscheinlich ist mal wieder meine fummelei an allem Schuld.

Ach Evelyn,

wird schon ... sonst schau doch mal, ob Du evtl. zum Stammtisch nach Kaarst kommst oder so - da kann man alles vor Ort mal in Ruhe durchdenken und andere Meinungen simultan einholen ...

Ist ein nettes Angebot, nur für mich leider zu weit. Zumal ich selber leider noch kein Auto besitze und für Zug fehlt mir das Geld.
Werde nun mal abwarten wie es sich entwickelt.

Zurück
Oben